Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In gewisser Weise mag ich mein Helios Objektiv sehr. Hier habe ich die 58mm f2 Version, nennt sich 44M.

 

Unter dem Namen Helios sind zuhauf Objektive auf dem Markt, auch in verschiedenen Versionen - Blendenlamellen, Brennweiten, Anschlüsse etc.

 

Vielleicht können wir hier Bildbeispiele und Wissenswertes sammeln. Die Heliosobjektive werden ja immer mal wieder als Portraitlinsen empfohlen und zeichnen sich oft durch ein Wirbelbokeh aus, wobei sie abgeblendet richtig gut scharf sind.

Gegenlich ist traumhaft usw.

 

Eigentlich alles toll, billig sind sie auch zumeist. Wo ist der Haken? Hohe Serienstreuung was Qualität angeht. Meins ist in der Fokussierung "schwergängig", soll heißen, wenn ich richtig rum drehe, schraub ich es eher aus der Fassung als das ich den Fokus verstelle. Und schwer ist es. 

 

Ich fang mal an:

 

Gegenlicht

 

8182446427_8b2a734b27_c.jpg
autumn light von pu bär auf Flickr
 
Bokeh
8182459607_272717b410_c.jpg
 
Landschaft
Am Morgen von pu bär auf Flickr
 
Diese sind alle auf der Fuji X-Pro 1 entstanden, also mit Crop.
 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich habe ich mal ein Wagnis unternommen. 

In HK einen 10€-Zwischenring bestellt: M42 auf C/Y... Für letzteres habe ich einen Speed Booster angeschafft. Das Auflagenmaß ist beinahe identisch und ein vorsichtiges Einschrauben ergab: Passt! 

 

Also das Helios heut mal als Kleinbildformatlinse ausgeführt - Fazit: Ich hatte es vermisst. Früher auf der alten Zenit... :) Jetzt muss ich nur noch das Objektiv mal einschicken zum Reinigen oder ein "neues" kaufen.

Offenblendig nicht ganz knackig aber ausreichend. Kaum Vignette.

 

Hier mal f2.8

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blende f4 im Nahbereich. "Unruhig" wird "Creme"

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

...

 

Gegenlicht

 

8182446427_8b2a734b27_c.jpg
autumn light von pu bär auf Flickr
 
Bokeh

 

Elmar, mir gefallen die Bilder richtig gut. Die transportieren (ohne ein wirkliches Motiv zu haben) unwahrscheinlich gut die Stimmung, die da - vermutlich - vorgeherrscht hat!

Wenn Du weißt, wie ich das meine?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Elmar, wenn ich es richtig verstanden habe, braucht man für das Helios einen M42-Adapter für Fuji X? Entschuldige die blöde Frage, aber ich habe bei dem Thema Fremdobjektive keine Ahnung. Danke im Voraus für Deine Antwort!

 

Gruß Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, habe gerade ein wunderbar erhaltenes Helios 58mm-Objektiv (M-44-7) erstanden, das allerdings keine Gegenlichtblende hat. Daher Frage, welche Gegenlichtblende ist empfehlenswert?

 

Gruß Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#10: Jörg, ich hatte schon auf deine Bilder gewartet! ;)

 

 

 

Hallo zusammen, habe gerade ein wunderbar erhaltenes Helios 58mm-Objektiv (M-44-7) erstanden, das allerdings keine Gegenlichtblende hat. Daher Frage, welche Gegenlichtblende ist empfehlenswert?

Gruß Klaus

 

Glückwunsch! Evtl lohnt sich ja eine einfache zum Einschrauben - die "Filtergröße" ist mir allerdings nicht bekannt. Für mein Helios nehme ich keine Gegenlichtblende. Die Frontlinse sitzt recht tief und die Flares sind hübsch genug. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 40-2 ist ja leider kein Geheimnis mehr. Da überlege ich auch schon ne Weile.

Etwas günstiger gibt es das Ding auch mit Fixblende ;) 85/ 1,5 ( nicht das 1,2! Das ist ne andere Konstruktion)

Wurde damals im Nachtsichtgerät Cyclop H3T-1 mit M42 Bajonett eingesetzt. Leider auch hier in den letzten Jahren Preissprung im dreistelligen Prozentbereich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Etwas günstiger gibt es das Ding auch mit Fixblende ;) 85/ 1,5 ( nicht das 1,2! Das ist ne andere Konstruktion)

Wurde damals im Nachtsichtgerät Cyclop H3T-1 mit M42 Bajonett eingesetzt. Leider auch hier in den letzten Jahren Preissprung im dreistelligen Prozentbereich.

Das zyklop ist aber eher von der unhandlichen Sorte. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hier habe ich die 58mm f2 Version, nennt sich 44M.

 

Bokeh

 

Du bist schuld Elmar ... jetzt habe ich mir auch so ein Helios 44-M-7 gegönnt ... war ja nicht soooooo teuer ... :rolleyes:

bearbeitet von Enzio
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...