Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

.... Gibt es Sonnenblenden zum Nachkaufen?

 

Grüße, Tim

 

Hallo Tim,

dein Helios hat doch vorne ein Einschraubgewinde. Das Gewinde ist unterschiedlich - je nach Ausführung deines 44-X (bei mir sind es 49mm bzw 52mm)

Dafür gibt es massenhaft unterschiedlichste Sonnenblenden (Metall, Gummi, faltbar....) für wenige Euro in der Bucht.

Wenn du Glück hast, steht der Gewindedurchmesser im Objektivdeckel. Sonst einfach mal nachmessen oder googeln.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.............

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von _Andreas_
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie geht es daß es "Swirlt"

Also soweit ich das weiss ist am besten wenn:

 

- das Objekt im Schatten liegt

- Offenblende gewählt ist

- der Hintergrund etwas weiter hinter dem Objekt ist

Und

- die Sonne den Hintergrund anstrahlt, zumindest soviel das Highlight bzw Lichter, Licht-"löcher" entstehen.

 

Je mehr davon ringsum desto mehr swirlt es. Also sind Bäume und Büsche ganz gut. Ist auch im Bild so.

 

Schlagt mich nicht Jungs ich kanns Grad nicht besser erklären.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Helios 44-M (Ser.-# 81xxxxx)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie geht es daß es "Swirlt"

Das ist mein allererstes Bild mit dem Helios:

Einfach zum nächstbesten Baum gegangen, von schräg unten auf die Blätter gehalten, Blende offen, unscharf gestellt .. voila! Swirl!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Helios 44-M, offen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Helios 44-M

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Helios-44M

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie funktionierts?

beim 44-5 ist das recht einfach ... :)

 

- vorne den Ring aufschrauben (da sind zwei Löcher drin)

- dann kommt noch eine Verschraubung zum Vorschein (die hält die vordere Linse)

- Linse drehen + Distanzring (da muss man sich was passendes suchen oder basteln)

- zusammenschrauben + fertig

 

ob das beim 44-6 ähnlich geht kann ich aber nicht sagen ... Videos gibt es schon im Netz, einfach mal nach " Helios 44 conversion" suchen. Leider habe ich den Link selbst nicht mehr den ich damals angesehen habe ... schwirrt aber auch hier im Forum rum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

beim 44-5 ist das recht einfach ... :)

 

- vorne den Ring aufschrauben (da sind zwei Löcher drin)

- dann kommt noch eine Verschraubung zum Vorschein (die hält die vordere Linse)

- Linse drehen + Distanzring (da muss man sich was passendes suchen oder basteln)

- zusammenschrauben + fertig

 

ob das beim 44-6 ähnlich geht kann ich aber nicht sagen ... Videos gibt es schon im Netz, einfach mal nach " Helios 44 conversion" suchen. Leider habe ich den Link selbst nicht mehr den ich damals angesehen habe ... schwirrt aber auch hier im Forum rum.

Danke !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke !

 

Schau mal hier rein: http://www.verybiglobo.com/extremely-swirly-bokeh-short-tutorial/

und hier: https://www.thingiverse.com/thing:1054931

(So weit ich weiß benutzt Enzio einen passenden Dichtungsring als Abstandhalter.)

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-Pro2 & Helios 58/2-3

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von VoHiWa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So weit ich weiß benutzt Enzio einen passenden Dichtungsring als Abstandhalter.

das waren die Anfänge ... ;) ... ich habe jemanden an der Hand mit 3D-Drucker ... :cool:

 

wenn mal Bedarf besteht kann ich gerne vermitteln (die genauen Größen müssen aber bekannt sein).

Bei meinen 44-5 sind es folgende ...

Außendurchmesser 30,5mm / Innendurchmesser 28,7mm / Dicke bzw Höhe 1,4mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Wie es bei anderen Helioslinsen und Versionen ist kann ich nicht sagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie es bei anderen Helioslinsen und Versionen ist kann ich nicht sagen.

 

 

Ich habe mir die Tage noch ein 44M ins Haus geholt für den Umbau und dabei war bezüglich Distanzring nichts zu erledigen...

... dafür war das alte Fett steinhart und etwas Linsenglück /-pilz am hinteren Element zu "bearbeiten".

 

36772479220_fa5a5526c3_b.jpg

 

 

Das Ergebnis lohnte sich jedoch wenn man auf eine psychodelische Wirkung aus ist:

 

36772478860_e989819e21_b.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

in eine Polizeikontrolle darf man(n) aber nicht kommen mit so einen Bild ... die meinen dann vielleicht noch man(n) hat was eingeworfen ... :D;)

 

 

gefällt mir gut das Bild !!!

 

Danke, danke.

 

Und nein: entweder ein Helios ODER "verschreibungspflichtige Dinge"  - beides wäre zuviel des Guten :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...