Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mir die Tage noch ein 44M ins Haus geholt für den Umbau und dabei war bezüglich Distanzring nichts zu erledigen...

... dafür war das alte Fett steinhart und etwas Linsenglück /-pilz am hinteren Element zu "bearbeiten".

 

 

Das Ergebnis lohnte sich jedoch wenn man auf eine psychodelische Wirkung aus ist:

 

 

Sehr, sehr geil!! :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

in eine Polizeikontrolle darf man(n) aber nicht kommen mit so einen Bild ... die meinen dann vielleicht noch man(n) hat was eingeworfen ... :D ;)gefällt mir gut das Bild !!!

Wenn die Polizisten das sehen, denken sie, sie hätten selbst was eingeworfen :D :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ausgerechnet wenn ich das Helios drauf habe, kommt dieses kooperative Inskekt daher :)  Kräftig nachgeschärft, mehr geht nicht. Aber immerhin.

 

Gruss

Heinz

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

 

ich habe mir jetzt auch mal ein 44M (mit sonst nix) zugelegt und gleich einen Lens Turbo dazu geschnallt. Ich bin nach den ersten 3, 4 Bildchen schwer begeistert. Selbst mit dem LT dazwischen (also M42 auf EF und dann EF auf FX) ist die Linse selbst bei Offenblende knack scharf. Also vorausgesetzt ich liege beim fokusieren richtig ;) Und swirly ist es auch :cool:

 

Jetzt muss ich nur noch einen brauchbaren M42-FX Adapter und einen FD-EF auftreiben. Die zwei die ich mitbestellt hatte, sind kommplett für die Tonne.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich habe jetzt einen Adapter mit zusätzlichem Linsenelement gefunden, der funktioniert. Bei Gegenlicht allerdings eine Zumutung... Hat im Helios Thread aber nichts zu suchen (ein LT II Thread fehlt aber noch!), das kann abgesehen von der Blendenöffnung eigentlich alles besser als mein 50er FD. Das Helios habe ich heute mal zerlegt um die etwas schwergängige Fokusierung zu reinigen und neu zu fetten. War gar nicht soooo schwer ;) und läuft jetzt wieder butterweich :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Der P
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hin von der Kombination LT II und dem Helios gerade schwer begeistert und bekomme sie kaum von der Kamera!

... Jetzt fehlt mir noch ein passendes 35er für vor den LT ;)35e856c01f3da084b3f20f0541480a6d.jpg47e3cae7aa5c46b7a171673f7db3982a.jpg

Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk

 

bearbeitet von Der P
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

M42? Asahi S.M.C. (bzw. Super Multi Coated) Takumar 35/2, das gibt Bildern auch einen sehr eigenen Look, habe ich den Eindruck. Ist nur nicht mehr ganz billig zu haben und auch nicht sonderlich klein. Für weniger als 150 € könnte man über eins aus Japan nachdenken, dank Paypal habe ich so was schon mehrfach gemacht (zusätzlich anfallende Zoll- und Steuergebühren bedenken!).

https://www.pentaxforums.com/lensreviews/S-M-C-Super-Takumar-35mm-F2.html

Aber warum nicht, wenn dir der spezielle Look mit dem Helios gefällt?

 

Nur scharf und halbwegs gut auflösend können viele... und entsprechend mehr Auswahl hast du beim Altglas, bsp.-weise das Carl Zeiss Jena Flektogon 35/2.4 wird immer wieder empfohlen, das Flektogon mit F2.8 habe ich und würde ich für den LTII nicht empfehlen, die Ränder werden auch weit abgeblendet nicht zufriedenstellend scharf. Das nicht so lichtstarke Takumar 35/3.5 ist schön klein und wohl ziemlich scharf:

https://www.pentaxforums.com/lensreviews/S-M-C-Super-Auto-Takumar-35mm-F3.5.html

Wenn du einen Canon-EF-LTII mit M42-Adapter benutzt, erweitert das die Auswahl mit zusätzlichen Adaptern um Leica R, Nikon und Contax/Yashica (bzw. Zeiss dafür), da gibt es einen Haufen guter 35/2.8.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die Tipps!

Ich nutze einen LT II von EF mit M42 Adapter. Habe mich natürlich auch schon mal ein wenig umgeschaut, mir fehlt aber glaube ich einfach noch etwas der Überblick. Mir geht es nicht zwingend um einen so speziellen Look wie beim Helios, aber um ein wenig "3D Pop?!" Ich bin jetzt schon seit ein paar Jahren bei Fuji und habe mein Canon FF wirklich hinter mir gelassen. Nichts desto trotz hab ich manchmal einfach Lust mit größerem Unschärfebereich zu spielen. Das 35 1.4 Sigma Art war eine Zeit lang auch an meiner 5er fast festgewachsen ;) Das Fuji 23er 1.4 muss erst noch warten, dafür ist es zuwenig "wichtig", und eben deswegen fallen preislich auch ältere 1.4er raus. Aber so f2 sollte nach Möglichkeit schon sein...Das Takumar sieht interessant aus, da werde ich die Augen mal offen halten, danke! Das Flektagon 2.4 hatte ich auch schon auf der Liste, wird aber ähnlich teuer gehandelt, da wäre mir dann das Takumar lieber. Größe und Gewicht spielen in dem Fall nicht die erste Geige.

 

Damit es nicht völlig OT wird, noch zwei Bilder mit dem Helios.

Einmal Offenblende und einmal glaube ich f11 mit 1000er ND.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Don't Touch!!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

(Helios 44-M)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

 

ich habe mir jetzt auch mal ein 44M (mit sonst nix) zugelegt und gleich einen Lens Turbo dazu geschnallt. Ich bin nach den ersten 3, 4 Bildchen schwer begeistert. Selbst mit dem LT dazwischen (also M42 auf EF und dann EF auf FX) ist die Linse selbst bei Offenblende knack scharf. Also vorausgesetzt ich liege beim fokusieren richtig ;) Und swirly ist es auch :cool:

 

Jetzt muss ich nur noch einen brauchbaren M42-FX Adapter und einen FD-EF auftreiben. Die zwei die ich mitbestellt hatte, sind kommplett für die Tonne.

 

 

Verstehe ich das richtig?

Du hast einen Lens Turbo mit Bajonett Fuji-X auf Canon EF? Und dann einen Adapter EF-M42 um das Helios anzuschließen?

Ist ja eine tolle Idee, wenn man in einen LT inverstiert, daß man den dann, wieder über günstige Adapter, mit unterschiedlichen Objektivbajonetten benutzen kann ...

Was gibt es alles für Adapter dafür? Bzw. welche Anschlußarten kann man da nutzen?

Geht z.B. Fujica A? Minolta? Exacta? Olympus? Nikon F?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das richtig?

Du hast einen Lens Turbo mit Bajonett Fuji-X auf Canon EF? Und dann einen Adapter EF-M42 um das Helios anzuschließen?

Ist ja eine tolle Idee, wenn man in einen LT inverstiert, daß man den dann, wieder über günstige Adapter, mit unterschiedlichen Objektivbajonetten benutzen kann ...

Was gibt es alles für Adapter dafür? Bzw. welche Anschlußarten kann man da nutzen?

Geht z.B. Fujica A? Minolta? Exacta? Olympus? Nikon F?

 

 

Alles was man auf aktuelle Canon adaptieren kann - das hatte Zhongyi wohl auch im Hinterkopf, da das Adaptieren der Canon-Linsen auf Fuji eigentlich wenig Sinn macht, so ohne Blendenring etc. Leider fällt aber das meiste in deiner Auflistung raus, schau mal bei Amazon nach "Adapter (Wunschbajonett) - Canon". Ich nutze denselben LT II mit M42 und Pentax K, das geht reibungslos. Exakta sollte auch gehen.

Canon-Linsen besitze ich nichtmal, ich wollte eigentlich 'nen LT für Pentax. :)

bearbeitet von Casa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens nach bietet sich für einen Focal-Reducer das Canon-FD-Bajonett am besten an, da es dafür Adapter für M42, Nikon F und Exakta-Bajonett:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/30045-die-sache-mit-den-speedboostern/?p=620102

Ist also am vielfältigsten einsetzbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Canon FD macht jedoch die Beschaffung eines teuren Metabones notwendig, da für Fuji keine erschwinglichen und tauglichen Turbos damit gebaut werden.

 

... Bzw. welche Anschlußarten kann man da nutzen?

Geht z.B. Fujica A? Minolta? Exacta? Olympus? Nikon F?

Manche Adapter sind auf EF etwas fummelig oder lassen sich nicht richtig arretieren. Uneingeschränkt empfehlen würde ich es nicht, aber wer Freude am Probieren hat, sollte sich ruhig mal umschauen.

 

Leica R, Nikon F (aber nur für Nikkore mit Blendenring), Contax/Yashica, Olympus OM, Pentax K, M42, Exakta... da gibt es einiges.

 

Minolta MD und Canon FD gehen dafür nicht, deren Auflagemaße sind zu flach für den EF-Turbo.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das richtig?

Du hast einen Lens Turbo mit Bajonett Fuji-X auf Canon EF? Und dann einen Adapter EF-M42 um das Helios anzuschließen?

Ist ja eine tolle Idee, wenn man in einen LT inverstiert, daß man den dann, wieder über günstige Adapter, mit unterschiedlichen Objektivbajonetten benutzen kann ...

Was gibt es alles für Adapter dafür? Bzw. welche Anschlußarten kann man da nutzen?

Geht z.B. Fujica A? Minolta? Exacta? Olympus? Nikon F?

 

Die Frage wurde ja jetzt schon von den anderen beantwortet, weil du mich gefragt hast, noch zwei Sätze von mir:

 

Der Adapter von M42 auf EF passt bei mir einwandfrei, macht auch keinerlei gebastelten Eindruck. Ansonsten habe ich bisher nur den FD-EF Adapter ausprobiert, was wie oben beschrieben, eine kleine Katastrophe war ;) Jetzt ist mir gestern ua ein FD 35 f2 zugeflogen, und erste Schnappschüsse mit Geli, sehen sogar gegen die Sonne wirklich brauchbar aus! Ob ich dabei bleibe, oder mein analoges System einem, für mich, Adapter freundlicherem System angleiche, steht noch nicht fest ;)

 

Alles in allem bin ich aber immer noch stark beeindruckt angesichts des PL Verhältnis und des Spaß Faktors des LT II. Je nachdem was Adaptiert werden soll, stürzt man sich ja selbst mit einem 2. Lens Turbo nicht komplett ins finanzielle verderben. Als Ersatz für aktuelle Fuji Linsen, muss das bei mir alles nicht herhalten. Eher als Ergänzung.?

 

Da diese ganze Diskussion ja eher mit dem LT zu tun hat, als mit Helios, sollte man das vielleicht in einen generellen LT Thread auslagern?

 

Edit: Und vielleicht noch als Frage an die Erfahreneren: Welcher Lens Turbo wäre denn für das Adaptieren von Rokkoren sinnvoll? Einen passenden LT gibt es ja nicht, oder ich finde ihn nicht ;) 

bearbeitet von Der P
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch, es gibt/gab einen passenden Lens Turbo I für Minolta an Fuji. Hin und wieder wird so was mal gebraucht angeboten.

 

Ich selbst habe wie Du den LT II und dann halt Adapterringe für M42, Nikon, Pentax-K, Olympus OM und C/Y. Der Nikon-Adapter ist sehr fummelig, weil nur von innen mittels eines winzigen Häkchens zu öffnen.

 

Das oben empfohlene Takumar 35mm f3.5 ist eins von den Objektiven, die nur knapp oder gar nicht an den LT II passen, weil die Rücklinse in Unendlich-Stellung zu weit herausragt und an das Glas des LT stößt. Bei dem Takumar war das so knapp, dass es reichte einen dünnen Ring aus Folie unterzulegen, damit erreichte man noch unendlich und die Linsen berührten sich nicht. Andere Objektive, die sich nicht an den LT II adaptieren lassen, sind z.B. das Contax Carl Zeiss 45mm f2.8 Pancake und das Cosinon/Porst 55mm f1.2 für Pentax. Bei den beiden weiß ich es aus eigener Erfahrung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...