Jump to content

Minolta MC/MD Rokkor


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mir jetzt einen Novoflex Makrobalgen mit Diavorsatz ersteigert für Minolta ersteigert. Ist erstmal ne super Sache und es passt auch gut mit der E2. Nur habe ich das Problem, daß das Minolta Makro 50 / 3,5 nicht das Richtige für ist, weil der Abbildungsmaßstab mindestens 2:1 ist, also durch den Balken zu weit weg von der Kamera und alles zu groß wird, so daß ich von den Dias/Negativen nur einen Ausschnitt bekomme. 

Jetzt zu meiner Frage, weiß jemand von euch, welches ads richtige Objektiv dafür wäre ? Vielleicht das Minolta 35 / 2 oder was ähnliches ?

bearbeitet von gassimodo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, kein Problem, habe mal paar Fotos gemacht, allerdings eben mit der E2, deshalb der Balgen ohne Kamera. Das zwischen dem Objektiv (aufgeschraubter Bajonettverschluss) und dem Balgen am Diavorsatz ist selber aus Pappe und scharzem ISO-Band gebaut, erfüllt aber erstmanl seinen Zweck.

 

Ich suche nun noch das passende Objektiv, welches mir die Dias und Negative in der richtigen Größe aufnimmt. Als Programm verwende ich Gimp auf dem Mac. Ist wirklich klasse das Programm, vor allem der Weißabgleich und die Invertierung. Aber, eben alles zu groß. Mir fehlen dann halt ca. 5 mm ringsum an den Bildern. Jetzt weiß ich nicht, ob das Objektiv mehr oder weniger Brennweite haben muß, ich denke eher weniger.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Bajonettring oder Umkehrring habe ich nur als Mittel zum Zweck aufgeschraubt. Da passt meine Bastelei gut rein. Ist nicht sehr professionell, aber dichtet ab. Weiß ja nicht, wie es im originalen Zustand ausschaut, oder was es da noch so für Zubehör gibt.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Bajonettring oder Umkehrring habe ich nur als Mittel zum Zweck aufgeschraubt. Da passt meine Bastelei gut rein. Ist nicht sehr professionell, aber dichtet ab. Weiß ja nicht, wie es im originalen Zustand ausschaut, oder was es da noch so für Zubehör gibt.

cool
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sooo, hier mal ein fotografiertes Negativ gewandelt ins Positiv. Als jpg mit Gimp eingelesen, als Negativ Weißabgleich, da verschwindet die Maske, dann invertiert, Farbsättigung etwas runter geregelt und die Helligkeit etwas erhöt. Denke mal, das kann sich für einen Erstversuch sehen lassen.

 

PS: Ich such immer noch das passende Objektiv, da ich die Negative gern in 24x36 Fotografieren möchte ;) .

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal diesen Link: http://www.freag.net/de/t/w60/balgengeraet_ob

Das stammt aus dem Usenet und ist schon ein paar Jahre alt, aber alles was Dieter Lefeling über Fotografie sagt, kann man ungeprüft glauben :-)

 

Gruß, Ingo

Ja danke für den Link. Wenn ich das richtig interpretiere, müßte ein 75 Makro dran. Für die paar mm die mir fehlen könnte es auch mit dem novaflex 60 / 1:4 klappen. Allerdings werden die Dinger noch teuer verkauft, nur mal zum Probieren..... naja, ich weiß nicht. Müßte das schon genau wissen, daß es geht. Mal sehen, vielleicht kann ich ja ein günstig schießen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja danke für den Link. Wenn ich das richtig interpretiere, müßte ein 75 Makro dran. Für die paar mm die mir fehlen könnte es auch mit dem novaflex 60 / 1:4 klappen. Allerdings werden die Dinger noch teuer verkauft, nur mal zum Probieren..... naja, ich weiß nicht. Müßte das schon genau wissen, daß es geht. Mal sehen, vielleicht kann ich ja ein günstig schießen.

 

Du könntest versuchen, einen Adapter M39/Minolta zu bekommen, zum ausprobieren täte es auch eine Bastellösung. Dann kannst du auf eine Riesenauswahl von Vergößerungsobjektiven zurückgreifen, die gibt es bei Ebay nachgeschmissen. Ich habe hier selbst noch ein paar Handvoll, unter anderem auch ein Minolta E-Rokkor 4,5/75.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

da mir die Finger gekribbelt haben konnte ich mal am Rechner wieder nicht still sitzen und hab mir relativ günstig im Vergleich zu den Standardpreisen ein Auto Bellow Macro Noflexar  1:4 / 60 mm für Minolta MD geschossen. Von der brennweite her könnte es passen. Ob das Teil so scharf wie mein Minolta 50 / 3,5 ist wird sich zeigen. Habe aber gelesen, daß die Noflexar gut sein sollen.

 

mfg gassimodo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Rokkor 200 finde ich wunderbar. Kompakt, leicht und scharf. (ooc, E1)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von andreas74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, das Objektiv Noflexa 60 mm 1:4 habe ich nun erhalten. Das mit dem Abbildungsmaßstab passt tatsächlich. Bei rangefahrenen Balken (Objektiv) schätze ich mal so 0,8 : 1 . In die andere Richtung schätze ich mal 3 : 1 oder etwas mehr. Erschrocken war ich anfangs über die Unschärfe. Bei Blende 4 ist es nicht zu gebrauchen. Ab 5,6 wird es langsam schärfer und bei 11 ist es richtig scharf. Nach oben hin wird es dann wieder unansehnlicher. Denke mal, daß das so sein muß.

Jetzt warte ich noch auf auf den ersteigerten M-Ring 52 x 0,75, dann kann ich die Sonnenblende richtig ans Objektiv schrauben. Sobald alles zusammen, berichte ich mit nem Bild.

 

mfg gassimodo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hab jetzt alles zusammen. Vor längerer Zeit hatte ich leihweise einen Negativscanner mit ich glaub 5 Megapixel. Nachdem ich einige Negative mit der Novoflex-Kobi fotografiert und verglichen habe ist der Unterschied doch gravierend. Ich fand die Qualität mit dem Scanner schon ok, aber mit dem Balgengerät und der Fuji richtig klasse.

Eingestellt ist das Balgengerät und die Sonnenblende genau auf 1:1.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von gassimodo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...