Jump to content

Minolta MC/MD Rokkor


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@ andreas74,

 

rattenscharfe Bilder machst du da mit dem MC/MD 200. Fotografierst du Freihand oder mit Stativ ? Wird sicher nicht sehr handlich sein, aber die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen :)

Danke. Alle diese Fotos sind ohne Stativ entstanden. Ich habe zwei Rokkor 200 mm, das MC und MD. Das MD wiegt nur 403 g und ist 11 cm lang (ohne Adapter). Sehr kompakte, handliche Linse. Das MC wiegt 520 g und ist 1.5 cm länger. Ich finde beide handlicher als das XF 55-200, das ich wieder verkauft habe.

 

Gruß, A.

bearbeitet von andreas74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade Minolta Rokkor 35-70 mm 1:3.5 gekauft und gleich ausprobiert (durch Hotelfenster)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Den habe ich auch, und nichts daran auszusetzen.

 

Bei Amazon hab ich gerade gesehen, daß es da auch recht billige Adapter gibt, was ist denn zu denen zu sagen? Lieber Finger weg lassen oder kann man kaufen? Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob man an einen hochwertigen Body so ein Billigding dransetzen sollte, wenns nicht einigermaßen taugt ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich kein Fan von Zoom-Objektiven bin, sieht das hier doch ganz ordentlich aus!

 

Wurde dieses Minolta-Zoom nicht auch ins Leica-Programm mit aufgenommen???

 

 

 

Grüße Gato

Ja, als Leica Vario-Elmar 35-70 1:3.5 (kostet heute ca. 350 €, für das Minolta habe ich 30 € bezahlt).

 

Gruß, A.

bearbeitet von andreas74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Apo 500, fast fertig restauriert (ooc, E1, Rokkor MC-PG 50 bei Blende 1.4) Die Linse ist scharf wie eine Gillette. :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben,

 

was es nicht alles gibt...ich wollte heute eigentlich nur kurz in die Stadt zur Post...komme an einem 2nd-Hand_laden vorbei und sehe im Fenster was...zwei olle Minoltas aus den Siebzigern. Zumindest glaube ich dass die aus den siebzigern sind.

 

Genau ist es ein Minolta MD Rokkor 50mm 1,4 und ein Minolta MD Tele Rokkor 135mm 3,5. Was mich total angemacht hat, ist die kompaktheit des 135er Tele. Passt perfekt zu meiner "Meine Fuji muss kompakt sein Philosophie". Das 135er ist zu dem im Sammlerzustand. Wie neu inkl. dem originalen Fuji-Köcher (auch wenn er etwas mitgenommen ist). Da war der Papa ja direkt Feuer und Flamme. Ich musste beide mitnehmen...habe sage und schreibe für beide zusammen 30 Taler bezahlt. Ob das jetzt gut oder schlecht war, weiss ich nicht. Kenne die Preise nicht. War ne Bauchentscheidung. Also habe ich direkt noch nen Adapter besorgt...und los gehts...

 

Das 50er finde ich bei 1,4 weich. Weiss nicht, ob das so sein sollte. Wenn ich mir das Bild von Andreas74 oben anschaue, mein lieber Schwan...das kann meines denke ich nicht. Dennoch...manuell kurbeln macht richtig Spass. Das 135er ist ne Wucht. Wobei ich mit dem nicht viel gemacht habe. Aber erster Eindruck...sehr geil. Hoffe ich komme morgen mal dazu mit dem 135er was zu machen. Heute war erst mal das 50er dran.

 

Dieses Bild habe ich bisher von jedem meiner Kids gemacht. Das erste vor 4 Jahren...das ist dann jetzt das letzte der Serie. Ein perfekter Test fürs neue alte. Also 50er drauf...und gib ihm.

 

Bild 1) X-E2 und MD Rokkor 50mm 1,4 bei F 2,8...Bea...um die Serie gleich zu halten...angelehnt an die Bilder von 4 Jahren und 2 Jahren...wollte jetzt beim letzten Bild von der Bea nix anderes machen.

 

Mal sehen ob ich noch was bei Offenblende von meinen heutigen Spielereien finde.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sagt es denn...

 

2) X-E2 mit MD Rokkor 50mm 1,4 bei 1,4...jpeg ooc...beim verkleinern nachgeschärft.

 

Offenblende könnte besser sein. Aber ich bin dennoch begeistert...für 15 Taler...nicht schlecht. Dennoch...wenn ihr der Meinung seit, es gibt was schärferes bei Offenblende...ich höre zu. Da ich den Adapter und das tolle 135er habe, wäre ich bereit noch in ein bei Offenblende gutes 50er zu investieren.

 

Danke und LG

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@MF_Al

 

Ich habe mich vertan. Das APE 500 Piaggio habe ich mit Blende 3,5 fotografiert.

 

Gruß, A.

 

Danke für die Info. Ich hatte schon Schweißausbrüche bekommen...wollte schon in der Bucht auf kaufen klicken...dennoch würde mich interessieren, ob es zwischen den 50er bei Offenblende große Unterschiede in der Abbildungsleistung gibt.

 

Glückwunsch zu den neuen Linsen!

Für 30€ ein Schnäppchen, normal gibt es zu dem Preis noch nicht eins von beiden. Schau mal hier im ersten Beitrag dort ist ein Link mit reichlicher INFO zu den Rokkoren.

 

Jetzt muss ich sogar noch ein schlechtes Gewissen haben...verdammt. Dann freue ich mich jetzt um so mehr über die Neuankömmlinge.Danke für den Tip. Habe mir den Link direkt mal unter meinen Favs gespeichert. Lesestunde...sehr cool. Vielen Dank! Ihr seit Klasse.

 

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 50er Rokkor ist mittlerweile eins meiner Minolta Lieblinge :) .

Bei flickr hab ich eine Gruppe eingerichtet für Bilder die mit dem MC/MD Rokkor 50 f1.4 geschossen wurden.

Wäre super wenn Ihr mitmachen würdet :) ! Aktuell gibt es zwei Mitglieder U-Ri-BO und mich mit genau zwei Bildern. 

Es werden noch Gründungsmitglieder gesucht ;) .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

 

also manchmal könnte ich ja...die Uhr schreibt 5.55...ich werde wach von einem Ruck...scheiße Erdbeben...Augen auf und starre in die Augen meines Sohnes...PAPI PAPI ES IST SCHON WIEDER HELL...NEIN JAN, ES IST STOCKDUSTER DRAUSSEN...NEIN PAPA, DA DAS FENSTER, ES IST SCHON WIEDER HELL...(Notiz für später: schwarze Tönungsfolie für Scheiben kaufen)...PAPI, PAPI, der JAN HAT SCHON FRÜHSTÜCK GEMACHT...OH SHIT...NICHT GUT. Ich komme in die Küche. Haferflocken in der Disney CARS Tasse...Milch in der Tasse, auf der Arbeitsplatte, von der Arbeitsplatte auf dem Boden tropfend, auf dem Boden und in Form von Fußspuren durchs Wohnzimmer ins Kinderzimmer ins Schlafzimmer. Wo ist der Mopp...Ich wische...Mama kommt rein...WARUM BIST DU SCHON AUF? WAS VERANSTALTEST DU HIER FÜR EINEN LÄRM UND WARUM BENUTZT DU KEINE SCHÜSSEL? SCHON MAL MILCH EINGEGOSSEN? FRAG DEINEN SOHN...GENAU, IMMER AUF DIE UNSCHULDIGEN....ABER, ABER...JAN LIEGT IM BETT UND SCHLÄFT...IM ÜBRIGEN...DAS BABY IST WACH...DA DU JA SCHON AUF BIST, ICH LEGE MICH WIEDER HIN. WECK MICH UM SPÄTESTENS HALB ACHT UND MACHE HIER BLOß ALLES WIEDER SAUBER. LIEBE DICH.  :o

 

Passend zu meinem morgen nachfolgend von gerade...

 

X-E2, Minolta MD Rokkor 50mm 1,4, bei 1,4, Lightroom,

 

Im übrigen...ich nerve den gnädigen Herrn auf dem Bild wenn ich wenn der Herr noch müde ist mit der Kamera rumfuchtel...Ehrlich...interessiert es euch? Mich nicht! In diesem Sinne...ich brauche noch ein Kaffee...und noch ein...und noch ein...

 

 

 

Das 50er Rokkor ist mittlerweile eins meiner Minolta Lieblinge :) .

Bei flickr hab ich eine Gruppe eingerichtet für Bilder die mit dem MC/MD Rokkor 50 f1.4 geschossen wurden.

Wäre super wenn Ihr mitmachen würdet :) ! Aktuell gibt es zwei Mitglieder U-Ri-BO und mich mit genau zwei Bildern. 

Es werden noch Gründungsmitglieder gesucht ;) .

 

Danke. Sobald ich was vorzeigbares habe...kommt es darein. TOP!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von MF_AI
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und für alle die es interessiert...unten mal ein fixes Bild von den beiden Neuankömmlingen.

 

LG

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 50er Rokkor ist mittlerweile eins meiner Minolta Lieblinge :) .

Bei flickr hab ich eine Gruppe eingerichtet für Bilder die mit dem MC/MD Rokkor 50 f1.4 geschossen wurden.

Wäre super wenn Ihr mitmachen würdet :) ! Aktuell gibt es zwei Mitglieder U-Ri-BO und mich mit genau zwei Bildern. 

Es werden noch Gründungsmitglieder gesucht ;) .

hatte den Link zur Gruppe vergessen https://www.flickr.com/groups/2608021@N25/pool/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für 30€ ein Schnäppchen, normal gibt es zu dem Preis noch nicht eins von beiden.

Habe für meins umgerechnet auch nicht viel mehr gezahlt, war allerdings in der Schweiz gewesen :)

 

Die Flickr-Gruppe find ich gut. Bin dabei, sobald ich meine Fuji habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...