Jump to content

Minolta MC/MD Rokkor


Empfohlene Beiträge

Nachdem ich vor kurzem hier super bezüglich Altglas beraten wurde, konnte ich von einem netten Forenmitglied ein Minolta Rokkor 58mm 1.4 ergattern.

Nicht nur das die Linse äußerst sexy aussieht, sind die Ergebnisse bisher gut.

Offen fehlt der Kontrast, Schärfe ist aber da und abgeblendet auf F2 steigert sich beides enorm.

Ab F2.8 dann auch top Niveau würde ich behaupten. 

 

Ein erster Schnappschuss bei F2

33498785874_190f58d1a9_b.jpgAria by Marc-Alexander Klein, auf Flickr

bearbeitet von marccrockett
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern im Duisburger Zoo.

X-E1 mit MD200/4  -  Querformataufnahme, seitlich beschnitten.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Neu-XT1-Besitzer habe ich mal das MD 28mm F/2.8 an die kleine Schönheit adaptiert und beim 7. Formarathon Dresden #7FMDD eingesetzt. Hier als Motto "Smoke on the water".

Zusätzlich habe ich das 50mm F/1.4 für 50€ in den Kleinanzeigen erworben, allerdings tue ich mich da beim fotografieren mit Offenblende wirklich schwer. Aber schon traumhaft, was aus "Altglas" so schönes gemacht werden kann.

Smoke on the Water

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Bilder mit den alten Minolta-Linsen haben mich dazu bewogen, meine alte X700 zu reaktivieren und mir ein 50 / F 1.4 zu kaufen. Benötige für den Einsatz an den Fujis dann nur noch einen Adapter. Ein 28er uns 45er MD- Objektiv habe ich noch zu Hause aus meinem Altbestand.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt auch den Zeugen Minoltas in die Hände gefallen und habe mein letztes April-Geld für ein 1,4/50 Rokkor gegeben. Das schönste Foto damit hat mein völlig untalentierter Stiefsohn per Zufall geschossen ;)

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch eins aus dem Duisburger Zoo.

X-E1 mit MD200/4

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte es nicht lassen und habe nach einiger Suche ein Minolta 45mm f2 MD gekauft. Das Bokeh bei Blende 2 ist elefantenmäßig :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Vergleich

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das Minolta 50mm MC 1.7 bei Offenblende

 

und

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das Minolta 45mm MD 2.0 bei Offenblende

 

Leider sind die Bilder nicht am gleichen Tag mit gleichem Licht entstanden, aber ich denke zum Vergleich reicht es aus.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und die Schärfe bei 2.0 ist schon beeindruckend - ich war erstaunt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal reicht es im Forum zu fragen, um lange Suchen zu verkürzen :)

Ich hatte ja gefragt, nach der Qualität des Objektives und nachdem es so gelobt wurde, habe ich mich nicht mehr getraut zu fragen, ob jemand seines verkauft. ;)

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Minolta MD Macro Rokkor 4/100mm

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von ingobohn
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin seit letzer Woche endlich Besitzer einer X-T20. Meine erste richtige Digitalkamera. Vor zwei Tagen kam dann auch der MD-Konverter.

Hier ein Versuch im Garten mit dem 4.5/ 75-200mm ooc. Leider habe ich das untere Blatt etwas beschnitten...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neuerwerb: MC (X) 28mm 1:2.8.

 

Ich war skeptisch, ich habe Verschiedenes gelesen, was seine Schärfe betrifft.

Bei Artaphot sehr positiv, aber  zwei Besitzer hatten sich auch negativ über die Eckschärfe geäußert. Und ich mag es schon scharf, weil ich beim Bilder gucken gerne mal da und dort rein zoome.

Also an die XT-1 geschraubt, mit Stativ in den regentrüben Garten getragen und eine Nieselpause genutzt.

Das fotografisch eher bescheidene Motiv bot so eine geschickte rote Tulpe + ein Dekoteil, welche für die Ecken und das Zentrum herhalten mussten.

Gesamtsicht, dann vier Bilder rechte untere Ecke, 100% Crop, Blenden 2.8 , 4 , 5.6 , 8

Dann Tulpe und Dekoteil ins Zentrum geschwenkt und Zentrumstest mit den selben Blenden.

 

Ich bin sehr zufrieden! Ecken und Zentrum liegen schon offen wenig auseinander. Die Vignettierung ist insgesamt moderat, könnte man gut korrigieren, wenn man wollte. CAs gering, ist natürlich auch ein kontrastarmes Motiv ohne Schatten. 

War ein 45€ Schnäppchen in fast neuwertigem Zustand...  :) Das alte 28/2.5 gefällt mir auch sehr gut, aber fast 2cm länger und so schwer wie drei XF 27mm, au weia.

Bisschen was ist vielleicht beim Runterrechnen auf 125 KB verloren gegangen (4 Bilder/Beitrag), ich werde es jedenfalls auch offenblendig einsetzen.

So und wo is nu das Fotowetter?

 

Nachtrag: Oh Mann, ich habe gerade die Crops mit den LR5 Versionen verglichen, das ist in Lightroom sichtbar schärfer! Tut mir leid. Nun stelle ich aber nicht noch mal alles mit 500KB Crops ein. Weiß ich nun fürs nächste Mal...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  bearbeitet von oldlense
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Blende 2.8 (in der Ecke)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Blende 4 (in der Ecke)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Blende 5.6 (in der Ecke)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Blende 8 (in der Ecke)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Blende 2.8 (im Zentrum)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Blende 4 (im Zentrum)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Blende 5.6 (im Zentrum)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Blende 8 (im Zentrum)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

Ich mag Altglas grundsätzlich @oldlense, aber nur dann, wenn die Linsen eine besondere Abbildungs-Charakteristik aufweisen, die "Neuglas" nicht hat. Derartiges vermag ich beim Rokkor 2.8/28 nicht zu entdecken....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du Recht, es ist ein zurückhaltendes Objektiv.

Mir ist es  am liebsten, mein Altglas verhält sich eher neutral, weil ich ausschließlich mit Minolta MC und MD fotografiere, ich besitze gar keine AF-Objektive. Ich mag das manuelle Einstellen sehr und die Haptik der MCMDs finde ich wunderbar.

 

Aber ich verstehe Dich schon, ein MC 58 1.4 oder ein MC 85 1.7 hat mehr eigenen Charakter, zumindest offenblendig. Sehr eigen fand ich mein MC (II) 100 2.5 mit sehr besonderem Kontrast, das sprang ganz aus der Reihe. Das hat nur bei ganz bestimmten Motiven gepasst. Habe es zu Gunsten des MD (I) 100 2.5 aufgegeben,  neutral und extrem scharf. Damit kann ich alles anstellen. 

Und das ist mir wichtig, ich bin meistens mit einem minimalen Besteck von drei, manchmal zwei Festbrennweiten unterwegs und finde, damit kann ich fast alles machen, was mich interessiert.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag Altglas grundsätzlich @oldlense, aber nur dann, wenn die Linsen eine besondere Abbildungs-Charakteristik aufweisen, die "Neuglas" nicht hat. Derartiges vermag ich beim Rokkor 2.8/28 nicht zu entdecken....

Ich würde keine Veranlassung sehen es gegen mein XF 27 einzutauschen, aber wenn das Minolta charakterlos i.S. von unauffällig und gut ist, dann ist das bei 45€ doch auch ein Argument (zumindest wenn man das XF nicht hat).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an Xali für's Ausleihen: 3,5/28:

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...