Jump to content

Minolta MC/MD Rokkor


Empfohlene Beiträge

Habe Gestern auf dem Flohmarkt für 5€ ein Minolta MD Rokkor 85mm F2 gefunden, kann jemand etwas über das Objektiv sagen

im Bezug zur Abbildungsleistung an den Fujis.

Hallo Tom,

 

ich habe das etwas neuere MD 85/2. War damals mein Lieblingsobjektiv und ist heute mein Lieblingstele. Ich habe mehrere Fotos in diesem Thread gezeigt.

 

Gruß

Hartmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

 

ich habe das etwas neuere MD 85/2. War damals mein Lieblingsobjektiv und ist heute mein Lieblingstele. Ich habe mehrere Fotos in diesem Thread gezeigt.

 

Gruß

Hartmut

 

 

Hallo Hardmut, Danke für die schnelle Antwort, eins habe ich auf Seite 89 gefunden suche noch weiter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-m1,mc 135/3.5 und Minoltabalgen

Vielleicht können mir die Profis da ein paar Tips geben. Mit dem Ergebnis bin ich nur sehr bedingt zufrieden. Das Rauschen ist schon sehr nervig! Nun ist der Käfer weniger als 1cm gross, es war windig, deshalb die hohe Isozahl. Der Ausschuss war auch nicht gering. Bin mir bei der Verwendung des Balgens immer unsicher, auf welche Entfernungseinstellung ich das Objektiv stellen soll. Und die Kamera auf Makrobereich? Klar, mit Kabelauslöser und/oder  Windstille wär es mit weniger Empfindlichkeit etwas besser geworden. Am Objektiv liegt es denke ich nicht. Der Balgen schluckt natürlich gewaltig. Die o.g. Kombi ist ungefähr 30cm lang!

Was wär denn eine optimals Glas mit dem Balgen. Mein 58er geht nicht, da müsste ich zu nah ran! Umkehrring?!

 

Vielen Dank schon mal!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Hardmut, Danke für die schnelle Antwort, eins habe ich auf Seite 89 gefunden suche noch weiter.

Hallo Tom,

 

sind doch nicht alle im Minolta-Thread.

Ich habe Dir mal die Links rausgesucht.

 

www.fuji-x-forum.de/topic/28321-da-bin-ich-daheim-jekami/?view=findpost&p=695318

www.fuji-x-forum.de/topic/16577-schwarzweiss-bw-jekami/?view=findpost&p=695316

www.fuji-x-forum.de/topic/12025-bl%C3%BCmchenfred/?view=findpost&p=680553

www.fuji-x-forum.de/topic/20900-minolta-mcmd-rokkor/?view=findpost&p=628415

 

Gruß

Hartmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

 

sind doch nicht alle im Minolta-Thread.

Ich habe Dir mal die Links rausgesucht.

 

 

Hallo Hartmut, Danke für die Bilder, habe seit Gestern Abend meinen Adapter.

Bin noch nicht wirklich dazugekommen, aber die ersten Test waren sehr Positiv.

Mich stören oft, bei alten Linsen die CA gerade bei starken Kontrasten oder Gegenlicht Situationen scheint hier nicht der Fall zu sein.

Der Schärfeverlauf gefällt mir auch sehr gut, alles in allem ein Glücksgriff.

 

Hier mal ein schneller Test  (nur am Rechten Ohr linke kante sieht man leicht grüne CA.Super für die Aufnahme)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bisher mochte ich mein 2/45mm MD ja eh schon sehr ... bis auf die Naheinstellgrenze von 60cm.

Die Haptik, jetzt vor allem an der X-T10 ist schon genial. BQ sowieso.

Also musste eine Nahlinse her. Günstig, leicht zu transportieren ... zumindest wenn es funktioniert.

 

Gestern kam sie an und heute musste sie gleich mal für zwei kurze Bilder herhalten ... zwischen den Regenschauern:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

ach ja .. Rowi +4 Dioptrien und ich über noch.

bearbeitet von UweRichter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#1928/#1930 Sehr spektakuläres Bokeh, gefällt mir Richtig gut! gerade die Übergänge von noch Zeichnung zur weichen Unschärfe - Top !

Danke.......noch was ähnliches....

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel darf denn ein gut erhaltenes Minolta 58 1,4 so ca. kosten ohne übers Ohr gehauen zu werden?

 

Ich hatte mich auch schon mal umgesehen, warte aber noch darauf wie mein CZJ aussieht, wenn es aus der Werkstatt zurück kommt. Gefunden habe ich Angebote für das MC-II zwischen 120 und 150 Euro von gewerblichen, also mit Garantie und Rückgaberecht. Von Privat gibt es aktuell ein Angebot für das MC-I für 99 Euro bei Ebay.

 

Siehe auch hier: http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=19354

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich auch schon mal umgesehen, warte aber noch darauf wie mein CZJ aussieht, wenn es aus der Werkstatt zurück kommt. Gefunden habe ich Angebote für das MC-II zwischen 120 und 150 Euro von gewerblichen, also mit Garantie und Rückgaberecht. Von Privat gibt es aktuell ein Angebot für das MC-I für 99 Euro bei Ebay.

 

Siehe auch hier: http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=19354

 

Vielen dank für Deine Antwort. Werde mich mal umschauen. Ist recht interessant das Objektiv. Dein Link werde ich mir mal reinziehen :).

Schöne Restpfingsten noch

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel darf denn ein gut erhaltenes Minolta 58 1,4 so ca. kosten ohne übers Ohr gehauen zu werden?

Ist nicht so leicht zu sagen, aber von privat würde ich nur (gerade noch) zweistellige Preise akzeptieren.

 

Ich habe meins (MC II in sehr gutem Zustand) dieses Jahr für knapp 70€ erworben (wurde ursprünglich bei EBay-Kleinanzeigen in einem Set mit der SRT 101 angeboten).

 

Erfordert aber auch die Bereitschaft evtl. länger intensiv zu Suchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 1.2/58mm Rokkor ist aber auch ein ganz besonderes Objektiv das nicht jedem liegt. Wenn du bei Offenblende die Schärfe und den Kontrast des 1.2/56mm Fujinon erwartest wirst du ziemlich enttäuscht werden. Ein absolut kratzerfreies, mit trockenen Blendenlamellen, ohne Haze, ohne Fungus und ohne Ablösungserscheinungen zu finden ist nicht einfach. Für mein Exemplar in absoluten Topzustand habe ich 350,- EUR bezahlt, und es ist mir das auch Wert. Für mich ist es wirklich ein Schnäppchen gewesen.

Mit dem 1.4/58mm wirst du bestimmt nicht enttäuscht sein, vor allem nicht wenn du dir diese finanzielle Obergrenze setzt und nicht unbedingt das Flair vom 1.2/58mm brauchst.

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmut,

 

danke für deine Ausführungen. Du hast bestimmt recht das der Umgang mit dieser Lichtstärke sicherlich geübt sein will. Da mach ich mir auch nichts vor. Das Alter haben die Teile ja auch. Sicherlich gibt es große Unterschiede zu den Fuji Objektiven. Bildbeispiele gibt es zur genüge von den Rokkoren. Es wird für den Anfang auch nicht das 58 1.2 werden. Sicher bin ich mir jedoch noch nicht ob es nun ein 58 1.4 oder ein 50 1.4 wird. In Schärfe und Anmutung bestehen da ja auch einige Unterschiede. Ich muß noch ein wenig überlegen. :)

 

PS. Ich habe bei eBay auch schon Angebote über 30-40€ gesehen die Rokkor-Objektive komplett überholen.

bearbeitet von verblitzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...