Jump to content

Minolta MC/MD Rokkor


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

wobei ich das aber nicht unbedingt als unscharf bezeichnen würde, meins ist von 1959 ... https://www.flickr.com/photos/101630104@N02/sets/72157642703533613

Es ist nur "unscharf" in dem von Uli formulierten Sinn:

"Schaut man sich Fotografien, die noch vor dem digitalen Zeitalter aufgenommen wurden, an, könnte man viele Meisterwerke glatt als "unscharf" bezeichnen. Würde man weltbekannte Fotografien, die Geschichte geschrieben haben, heute im Fuji-Forum zeigen, würden viele von uns........"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 


X-E2s Rokkor 3,5/28mm, f/8, 1/55, ISO 400


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MC Rokkor-PF 1,4 / 58 offen ... am Lensturbo :)

also nochmal im HG etwas unruhiger :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

und nochmal nicht ganz so offen. Etwa 2,8, wie man ganz gut an den eckigen Lichtern sehen kann

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein erstes Minolta Bild hier im Forum. Bislang im Canon FD Thread eingestellt.

 

Zwei Aufnahmen meines Hundes mit dem Rokkor 35-70mm 3.5 (erste Version) an meiner E1.

Schwarz-Weiß Wandlung in Snapseed.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X- E2s mit dem 3,5/28mm

 

                 Blende 11                                                                     Offenblende

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

     

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Das 3,5/28 ist/war ein unaufgeregtes WW und ich hatte es früher schon gerne an meinen Minoltas X700/X300 eingesetzt!

Es hat einen verlässlichen Schärfeverlauf, ist unaufgeregt und gut für Architektur geeignet.

Bei Offenblende zeigt es einen ruhigen gleichmäßigen Unschärfeverlauf, nichts für Effekthascherei und

ist auch kein Lichtriese aber stets gut zu händeln und verlässlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Manchmal finde ich dieses Forum richtig doof.

Ich meine, was will ich mit einem Minolta 35-70 wenn ich ein XF 18-55 u.a. Zuhause habe?

 

Eben, macht eigentlich keinen Sinn.

 

Ich kann daher auch nicht sagen was mich geritten hat, jetzt eine XG-M mit angeflanschtem MD 35-70 1:3.5 (1981er MD III) zu erwerben.

 

Na ja, steter Tropfen höhlt den Stein.

Werde wohl mal einen Adapter dran machen.

 

Falls jemand noch eine gut erhaltene XG-M sucht...

 

 

Ich zitiere mich mal selbst um den Bezug zu meinem Neuerwerb herzustellen.

Welchen Platz das 35-70 bei mir findet weiß ich noch nicht so recht. An APS-C finde ich den Brennweitenbereich ohne Focalreducer etwas unglücklich, zumal es eine recht weite Naheinstellgrenze gibt.

 

Optisch ist es jedenfalls klasse.

 

Hier (aus der Erinnerung vermutlich) bei ca. 60mm und f5.6, Bild in LR bearbeitet (das JPG ist aber auch schon gut).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere mich mal selbst um den Bezug zu meinem Neuerwerb herzustellen.

Welchen Platz das 35-70 bei mir findet weiß ich noch nicht so recht. An APS-C finde ich den Brennweitenbereich ohne Focalreducer etwas unglücklich, zumal es eine recht weite Naheinstellgrenze gibt. ...

Gerade das finde ich wiederum für Portrait sehr interessant.

3,5 / 50-105 machen da durchaus Sinn, wenn man nicht dem Blende 1,2 - Hype folgen mag, und da reicht der 1 Meter auch durchaus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade das finde ich wiederum für Portrait sehr interessant.

3,5 / 50-105 machen da durchaus Sinn, wenn man nicht dem Blende 1,2 - Hype folgen mag, und da reicht der 1 Meter auch durchaus.

Ja stimmt schon, ich bin nur nicht so viel iS Portrait unterwegs wie du.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nur ein ganz klein wenig ... ;) ... das 35-70/3.5 ist eine klasse Linse, natürlich aber für KB gerechnet und somit an der X anders zu nutzen. Zum Glück habe ich noch die Minolta X-500 ... da passt die Linse noch besser dran ... :D

Na da kann ich mit X300 und SRT-101 mithalten :)

 

Andererseits passt es mit Lens Turbo als 2,4 / 35-70mm hervoragend an meine Xen

bearbeitet von UweRichter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Genialität" ist gar nicht mein Anspruch, also erspare dir deine Ironie. Abgeblendet wird der HG nicht ruhiger - wie auch? - aber die Freistellung der Person leidet darunter. Offenblende kommt mit dem 58er schon sehr gut, weshalb ich es fast ausschließlich mit F=1.4 verwende. Die Schärfe ist völlig okay, aber nicht so "kristallin" wie bei einem Fuji XF 56/1.2. Und genau diese relative, aber nicht übertriebene Weichheit ist ein Charakteristikum des Rokkor und macht für mich seinen Charme aus. Die heutzutage extrem scharfen Linsen und Kameras ohne Tiefpassfilter haben unsere Sehgewohnheiten "digital versaut". Wir, und da schließe ich mich selbst mit ein, haben uns an eine Knallschärfe gewöhnt, die oft schon überzogen wirkt.

 

Ja, dein "Street" ist besser. Wenn dir nach einer Kritik schon die Lust am Fotografieren vergeht, bist du zu weich. Zumal du diese bei anderen auch schon geübt hast.

Boa ....wasn hier wieder los...? Kommt mal beide wieder runter.....
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@wembly

Meine Bildkritik war vielleicht deutlich, aber nicht "seltsam". Höchstens deine Reaktion. Eine Retourkutsche war´s auch nicht, da du dich nicht zu einem meiner Bilder geäußert hast. Ich verwende beruflich nur moderne AF-Linsen, setze aber ganz selten auch mal das alte Rokkor ein. Und abblenden werde ich´s auch zukünftig nicht.... ;)

Sehe etwas anders...

Deine Kritik hätte auch etwas weicher ausfallen dürfen. Inhaltlich bin ich deiner Meinung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 


X-E2s mit dem Rokkor 3,5/28mm, f/3,5, 1/400, ISO 400


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

 

kannst Du mir zu dem Bild ein paar Aufnahmedaten und Objektiv nennen.

 

Danke im Voraus

Moin in die Hauptstadt,

 

für genauere Daten muss ich mal die Festplatte durchwuseln.

 

Objektiv war aber, wenn ich mich richtig erinnere, das Minolta MD 2 / 45mm offen am Lensturbo 1 und an der X-T10

bearbeitet von UweRichter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte neulich dank Reinhard die Gelegenheit, ein Zeiss 50mm f1.4 bei offenblende zu testen und ich muss sagen, ich bin begeistert. Gefällt mir besser als alles was ich bislang von Minolta gesehen habe. Ist natürlich auch was teurer.  ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich das 135mm f2.8 mit auf Tour gehabt. Fotografiert bei Offenblende.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...