Jump to content

Minolta MC/MD Rokkor


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin in die Hauptstadt,

 

für genauere Daten muss ich mal die Festplatte durchwuseln.

 

Objektiv war aber, wenn ich mich richtig erinnere, das Minolta MD 2 / 45mm offen am Lensturbo 1 und an der X-T10

 

Hallo Uwe,

 

danke für die Infos. Das Minolta 45 2.0 scheint schön scharf zu sein. Farben sehen auch gut aus.

Bewirkt der Lensturbo 1 denn nur eine Brennweitenverkürzung oder auch andere Dinge die das Foto beeinflussen?

Braucht man zu dem Lensturbo auch noch zusätzlich einen Objektivadapter oder ersetzt der einen Adapter?

Eine Frage noch. ;) 

Ist der Lensturbo von der Baulänge her eigentlich kürzer als der Objektivadapter?

 

Danke im Voraus

bearbeitet von Der Karlshorster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte neulich dank Reinhard die Gelegenheit, ein Zeiss 50mm f1.4 bei offenblende zu testen und ich muss sagen, ich bin begeistert. Gefällt mir besser als alles was ich bislang von Minolta gesehen habe. Ist natürlich auch was teurer.  ;)

attachicon.gifMichael IV.jpg

 

Gruß Wolfgang

Falscher Fred?

Der Zeiss-Fred wäre sicher ein dankbarer Abnehmer für Zeiss-Bilder :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

 

danke für die Infos. Das Minolta 45 2.0 scheint schön scharf zu sein. Farben sehen auch gut aus.

Bewirkt der Lensturbo 1 denn nur eine Brennweitenverkürzung oder auch andere Dinge die das Foto beeinflussen?

Braucht man zu dem Lensturbo auch noch zusätzlich einen Objektivadapter oder ersetzt der einen Adapter?

Eine Frage noch. ;)

Ist der Lensturbo von der Baulänge her eigentlich kürzer als der Objektivadapter?

 

Danke im Voraus

Mag sein, dass es auch Serienstreuung gibt. Zumindest gibt es auch kritische Stimmen im Netz.

Meins muss sich aber definitiv nicht verstecken :)

 

Volle Auflösung bei flickr

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von UweRichter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte neulich dank Reinhard die Gelegenheit, ein Zeiss 50mm f1.4 bei offenblende zu testen und ich muss sagen, ich bin begeistert. Gefällt mir besser als alles was ich bislang von Minolta gesehen habe. Ist natürlich auch was teurer.  ;)

attachicon.gifMichael IV.jpg

 

Gruß Wolfgang

 

Ist ok. Vom Sessel reißt es mich in punkto Schärfe jetzt aber nicht. ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist ok. Vom Sessel reißt es mich in punkto Schärfe jetzt aber nicht. ;)

Habe auch Mist gebaut und es vor dem Einstellen nicht verkleinert. Im übrigen wollte ich nur mal dass man mit Minolta 1.4 vergleichen kann.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Boa ....wasn hier wieder los...? Kommt mal beide wieder runter.....

 

Langsam kennen wir ja ulip. Für seine harten und unverblümten Kritiken ist er ja bekannt. Der Ton könnte manchmal auch etwas gemäßigter sein. Aber so ist er nun mal. Eine Frohnatur schein er nicht zu sein. Man hat jedenfalls den Eindruck. ;)

bearbeitet von Der Karlshorster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch Mist gebaut und es vor dem Einstellen nicht verkleinert. Im übrigen wollte ich nur mal dass man mit Minolta 1.4 vergleichen kann.

attachicon.gifMichael IVklein .jpg

 

Gruß Wolfgang

 

Wie es aussieht, hast Du auf die vordere Ecke der Brille fokussiert. Ich hätte versucht auf das rechte Auge des Herren zu fokussieren. Ist aber nur meine Meinung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch Mist gebaut und es vor dem Einstellen nicht verkleinert. Im übrigen wollte ich nur mal dass man mit Minolta 1.4 vergleichen kann.

 

Gruß Wolfgang

Der Grund ist ja auch legitim, aber in punkto Schärfe denke ich muss sich ein MD 1,4 / 50mm sicher nicht verstecken:

 

26302872715_d3736d7ea3_b.jpgJulia by Uwe Richter, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit meinem MC PG 50 1.4 auch zufrieden

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 


X-T10 + Rokkor 1,4/50mm, f/1,4, 1/420, ISO 200


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lilly im Außeneinsatz ;)

 

Minolta MC Rokkor-PG 1.4/50 mm

 

Blende kann ich nicht mehr sagen. Ich fände es Klasse wenn man nach der Aufnahme den Bildern direkt in der Kamera einen Text beifügen könnte.

 

35460692321_6bfbcbab3f_h.jpg

Lilly by Der Karlshorster, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-Pro1, Minolta 45mm f2 bei Blende 4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

X-T10 mit Rokkor PG 1,4/50mm, F/2, 1/400, ISO 200

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

ist das nicht das Model von der Zeitschrift "Digital Photo" - Sonderheft (Schwarz & Weiß) ?

Gruss Carsten

Ich glaube nicht, kenne aber auch die Zetschrift nicht.

 

Habe gerade mal Tante Google befragt. Nein, das ist sie nicht, denke ich.

Die Kinnpartie passt so gar nict.

bearbeitet von UweRichter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...