Jump to content

Minolta MC/MD Rokkor


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

MD 1,8 / 35mm & Lens Turbo

 

37933239264_74d124d175_b.jpg

lazy morning von -UweRichterPhotography-

 

Sonntags morgens hält der Kater auch mal still, wenn er die Kamera sieht :)

 

ISO 1250 / Velvia -2

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell hat sich ein Minolta MD 50mm 1.2 an die X-T20 adaptiert und hat gleich in der Kategorie Offenblende mein Fuji, aber auch ein Canon und Tomioka zum Vergleich gebeten...

 

Ich mag sie alle...,

 

4887824c611d26013976fd1bcd398f5c.jpg

 

db3e54d835dde73d5d742d728213dd5f.jpg

 

802d642b8ec662400d3fa53fa6a6ade8.jpg

 

66371bae93d9e72789a6c7ffea0780a3.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell hat sich ein Minolta MD 50mm 1.2 an die X-T20 adaptiert und hat gleich in der Kategorie Offenblende mein Fuji, aber auch ein Canon und Tomioka zum Vergleich gebeten...

Ich mag sie alle...,

Ich auch, aber sag mal ... woher kommt der extreme Farbunterschied der Unterlage?

 

Nachbearbeitung oder sind Canon und Revue in der farbwiedergabe wirklich so extrem unterschiedlich zu den anderen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich auch, aber sag mal ... woher kommt der extreme Farbunterschied der Unterlage?

 

Nachbearbeitung oder sind Canon und Revue in der farbwiedergabe wirklich so extrem unterschiedlich zu den anderen?

Hi Uwe, sorry hätte ich dazuschreiben sollen...

 

Die ISO und Belichtungszeit waren fixiert, das Tomioka ist zwar wärmer von den Farben, aber primär ca. 1 Blende lichtschwächer.

 

Ich werde nochmal einen extra Vergleich mit gleicher Belichtung und dann eben unterschiedlichen Zeiten machen.

 

hier nochmal mehr Bilder:

 

https://liveimpression.myportfolio.com/minolta-50mm-12-lens-mono

 

und hier die Bilder mit Exifs:

 

fuer das Canon

 

https://adobe.ly/2AmtpMu

 

fuer das Tomioka

 

https://adobe.ly/2AmnXJx

 

fuer das Minolta:

 

https://adobe.ly/2Ahgxcx

 

fuer das Fuji

 

https://adobe.ly/2Am0QPt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

MD 2 / 50mm & LensTurbo

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich einen Unterschied bzgl. der Schärfeabbildung zwischen dem Minolta MD Rokkor 50mm F/1.4 (55er Filteranschluss) und dem MC Rokkor-PG 50mm F/1.4 ?

 

Möchte wieder nach einem 50mm F/1.4 Ausschau halten, bin mir aber nicht sicher, welches das Bessere ist.

 

Was ist denn von dem mit einem 49mm Filteranschluss zu halten?

Es soll ja angeblich schlechter als das mit 55mm - Anschluss sein.

Kann das von Euch jemand bestätigen?

bearbeitet von Elmex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich einen Unterschied bzgl. der Schärfeabbildung zwischen dem Minolta MD Rokkor 50mm F/1.4 (55er Filteranschluss) und dem MC Rokkor-PG 50mm F/1.4 ?

 

Möchte wieder nach einem 50mm F/1.4 Ausschau halten, bin mir aber nicht sicher, welches das Bessere ist.

 

Was ist denn von dem mit einem 49mm Filteranschluss zu halten?

Es soll ja angeblich schlechter als das mit 55mm - Anschluss sein.

Kann das von Euch jemand bestätigen?

Ich kann dir bestätigen, dass das MD mit 49mm das beste 50iger ist, was ich von Minolta bisher eingesetzt habe.

Also das beste aller 1,4er :D

 

Auch besser als das "berüchtigte" PG ... da können alle gerne schreiben, was sie mögen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MD 1,8 / 35mm @f4 am LensTurbo

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

angeblich schenken sich beide nichts. es wird zwar viel erzählt,da ja der optische aufbau zwischen den objektiven unterschiedlich ist, aber zumindest ich sehe keine unterschiede. 

 

 

Ich kann dir bestätigen, dass das MD mit 49mm das beste 50iger ist, was ich von Minolta bisher eingesetzt habe.

Also das beste aller 1,4er :D

 

Auch besser als das "berüchtigte" PG ... da können alle gerne schreiben, was sie mögen.

 

 

Ich fand das pg besser, aber auch nur minimal.

 

Danke, für Eure Einschätzung!

 

Die Qualitätsstreuung des 50er 1.4 scheint wohl ziemlich groß zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, für Eure Einschätzung!

 

Die Qualitätsstreuung des 50er 1.4 scheint wohl ziemlich groß zu sein.

Das mag natürlich sein.

Deshalb gebe ich meins mit Sicherheit auch nicht wieder ab :)

 

31532691353_c0ddcb2d97_b.jpgJulia von -UweRichterPhotography-

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das MC Rokkor-PG und habe es wieder verkauft.

 

Zwar befand es sich in einem exzellenten Zustand, hatte allerdings m.M.n. nicht die "Todesschärfe".

 

Vielleicht waren meine Erwartungen auch zu hoch gesteckt.

Das scheint wohl so. Ich denke nicht, dass du bei Minolta die "Todesschärfe" entdecken wirst ... also zumindest "offen" nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das scheint wohl so. Ich denke nicht, dass du bei Minolta die "Todesschärfe" entdecken wirst ... also zumindest "offen" nicht.

 

 

F1.4, also ganz offen, war bei dem 50mm MC Rokkor - PG schon mal gar nicht zu gebrauchen (flau, extrem unscharf).

Ab Blende F2.0 wurde es dann besser und man konnte sich so langsam mit der Linse anfreunden.

Bei F5.6 war die Schärfe beim RAW bis zum Rand dann gut.

bearbeitet von Elmex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

F1.4, also ganz offen, war bei dem 50mm MC Rokkor - PG schon mal gar nicht zu gebrauchen (flau, extrem unscharf).

Ab Blende F2.0 wurde es dann besser und man konnte sich so langsam mit der Linse anfreunden.

Bei F5.6 war die Schärfe beim RAW bis zum Rand dann gut.

Klingt nach einem Defekt.

Oder Bedienerfehler ? ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nach einem Defekt.

Oder Bedienerfehler ? ;)

 

Bedienfehler schließe ich mal aus, denn viel falsch machen kann man bei der Fokussierung ja nicht.

 

Es sei denn, man hat schlechte Augen, und die habe ich zum Glück, trotz meines Alters, noch nicht. ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bedienfehler schließe ich mal aus, denn viel falsch machen kann man bei der Fokussierung ja nicht.

 

Es sei denn, man hat schlechte Augen, und die habe ich zum Glück, trotz meines Alters, noch nicht. ;)

 

Es gibt aber durchaus so Objektive, mit denen man erstmal warm werden muss.

Mir ging das lange mit dem MC Rokkor-PF 2,8 / 135mm Berg und Tal so. Ebenso mit dem Tokina 25-50mm.

Mittlerweile mag ich beide sehr und kann auch ihre Schärfeleistung rauskitzeln.

 

Aber ein Defekt lässt sich ja bei alten Objektiven auch nicht ausschließen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...