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Empfohlene Beiträge

  • 2 months later...

Da ich eben diesen Leica R-Thread gefunden habe, poste ich mal hier, um langsam den allgemeinen Fremdobjektive Thread zu entlasten :)

 

Leica R Apo-Telyt 3.4/180 mm an X-E1 (beeindruckt mich immer wieder :wub: )

 

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bearbeitet von D700
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Gleich noch ein Ara aus dem Zoo "La Palmyre" hinterher ...

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X-E1 - Leica Apo Telyt 3.4/180

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  • 3 months later...

Das  Elmar-R 4/180 ist günstig zu bekommen und nach meiner Erfahrung sehr gut!

Als Beispiel ein Foto, das ich hier an anderer Stelle schon einmal gezeigt habe.

Gustav

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  • 5 weeks later...

Hallo zusammen,

 

hat hier jemand Erfahrungen mit Leica R-Objektiven an der X-E1? Insbesondere das Macro-Elmarit-R 2.8/60 würde mich interessieren.

 

Gruß

Hallo Sultan, meine Erfahrung mit dem macro ist : ab Blende 5.6 ensteht ein heller runder Fleck in der Mitte des Bildes , bei Verwendung des 1:1 Adapters ist das nicht der Fall. So dass eigentlich das Macro schlecht fuer macrofotos geignet ist, ausser du möchtest offenblend Macro fotografieren. Das Ganze an der XM1 und der XT1

bearbeitet von Manusrayus
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Nach fotografieren mit einemm 180 apo an der xm1 war ich entäuscht über die Handhabung. Es war zu schwierig das Ganze ruhig in der Hand zu halten. Zwar funktionnierte das Fokus peaking ganz gut. Aber das Bild am Schirm wackelte zu stark. Jetzt mit der xt1 die ich an die Stirn druecken kann geht es besser , ich sage bewusst , es geht.es ist nicht prima. Kein Vergleich mit dem 55-200 mit Bildstabilisator. Da steht das Bild, ob am Schirm oder im Sucher ohne zu wackeln. Und ich habe da mehr als nur 270mm (umgerechnet.) Von der bildqualitaet her betrachtet: die Bilder sind ohne einen Farbsaum; ich habe dass Gefühl ich muesste die Schärfe auf +2 setzen um knackige Bilder zu bekommen; offenblende ist schwach, die schaerfe steigert sich noch bis 8 , was ich damals mit Film nie machen musste. Da schoss ich mit 3.5 oder 4 und das Bild war knackscharf. ich werde neuere Testbilder vom Stativ aus, wenn das Wetter sich gebessert, hat anfertigen.

bearbeitet von Manusrayus
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hier  Fotos mit einer FujiXT 1 und Leica R objektiven. 200 iso, Velvia als Film, ansonsten alles auf 0.    Foto 2 mit 5,6 das andere mit 11

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bearbeitet von Manusrayus
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60 macro elmarit mit 2.8, 5.6 und 11 im Nahbereich, da sieht man klar dass sich ab 4 ein kreis in der Mitte sich zeigt, von der Schärfe her ist alles ok

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bearbeitet von Manusrayus
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60 elmarit macro MIT Adapter bei 2.8 und 11, da gibt es diesen Fleck nicht. Vielleicht habt ihr eine Erklärung für dieses Phänomen.

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bearbeitet von Manusrayus
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das 180 ziger apo mit 3,4; 5,6 und 11 jeweils auf Unendlich eingestellt , aufgepasst, das mit Blende 11 sitzt in der Mitte , habe es 2mal probiert, es ging nicht anders, weis auch nicht warum. Es gibt überhaupt keine chromatische abberation, mit Farbsäumen etc, scheint ein richtiges Apo zu sein :))) nicht wie damals bei Sigma, da war nur der Schriftzug echt Apo. Die kanadische marine bestellte ja bei ELCAN auch keine Flaschenböden. Marine= Meer = Weite Sicht, darum war das Apo bestimmt auch im Unendlichbereich auf maximale Schärfe getrimmt. und nicht bei 2 Meter

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bearbeitet von Manusrayus
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noch  2 Fotos mit dem 60 und dem Adapter um auf 1:1 zu kommen  dies mal aus der hand mit 200 iso, nicht nachgeschärft, Schärfe an der Kamera auf 0( es wäre besser sie auf +2 zu stellen). Eigentlich sind die Objektive noch immer ganz brauchbar, wäre da nicht das Zittern. Ich kann mich nicht erinneren dass ich mit meiner R3 auch so gezittert habe.

Gibt es auch beim Zittern einen Cropfaktor? bei Aps-c normales Zittern wie bei Kleinbild x 1.5? :))))) Dann wäre es nicht das Alter(n).

Da ist man mit den OIS von Fuji ja schön verwöhnt. Würde ich jetzt Ferien in Neuseeland machen können, die Leicaobjektive kämen da aber nicht mit auf die Reise, da griffe ich zu den 2 Zooms.  Mit einer Leica m 240 würde ich ja genauso wackeln, aber dort für 6000 euros.(oder ist die letzte M im Gehäuse stabilisiert?) Da lobe ich mir die Fuji, wenn ich mit den  R Optiken ausgespielt habe, kann ich immer meine stabi-lenses anschrauben. 

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bearbeitet von Manusrayus
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Grosses MEACULPA: die Schaerfe stand bei allen Fotos auf +2, das hatte ich übersehen , als ich jetzt noch eine Blume mit +2 schiessen wollte ist mir das aufgefallen. Dann ehrlich, fehlt mir bei den Fotos ein bisschen Schärfe, die die Kamera ( eher die Objektive ) nicht her gibt, da muss man nachbearbeiten. Bei original Fuji Optiken habe ich die Schärfe nie auf +2 . Die sind also knackiger.

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Leica Apo Telyt 3,4/180

Die Schärfe ist einfach brutal und das auch im Nahbereich, obwohl das Objektiv seinerzeit ja für die Ferne entwickelt wurde (US Navy)

Das Objektiv benötigt extrem wenig Nachbearbeitung ...

 

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bearbeitet von D700
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Das Original war etwas knapp belichtet, daher habe ich die Helligkeit etwas angehoben.

Dann für's Forum verkleinert und wieder nachgeschärft.

danke D700, wenn ich recht verstehe bräuchte des original Foto nicht nachgeschärft werden? nur wegen des Verkleinerns muss das sein. Ich hatte meine nicht nachgeschärft. Werde ich bei den nächsten Fotos machen. hatte aber auch bei den Originalen das(warum ist die Schrift jetzt en italique?) Gefühl es müsste nachgeschärft werden. Die Fotos seien nicht so scharf wie die mit Fuji Objektiven.

bearbeitet von Manusrayus
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  • 1 year later...

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