Jump to content

Hilfe beim Umstieg zu Apple und Lightroom


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ins Forum,

 

seit dem Wochenende versuche ich meine neue Hard- und Software (Macbook pro und Lightroom5) in Betrieb zu bekommen :( . Ich werd noch irre! :mad:

Wenn mir bitte einer der Appel - Lightroom User helfen könnte?

 

  • Ist das richtig das Bilder nur in Iphoto geladen werden können oder kann ich mir auch Ordner erstellen wie unter Windows?
  • Wie kann ich die Bilder von Iphoto nach Lightroom schaufeln?
  • wo speichert Ihr Eure Bilder Iphoto, cloud, externe Festplatte, ....?
  • Wir hatten das im Forum auch schon mal diskutiert, finde aber den Thread nicht. Kennt den einer noch :confused:

 

Wäre nett wenn Ihr was schreiben könnt. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zu iphoto kann ich nichts sagen. benutz ich nicht.

mit lightroom kannst du dir deine eigene ordnerstruktur aufbauen.

teste einfach mal import bei lightroom - lightroom erstellt dann einen ordner nach deinen vorgaben.

ich speichere auf meinem macbook und auf externer festplatte

bearbeitet von FUJI_ANDY
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ins Forum,

 

seit dem Wochenende versuche ich meine neue Hard- und Software (Macbook pro und Lightroom5) in Betrieb zu bekommen :( . Ich werd noch irre! :mad:

Wenn mir bitte einer der Appel - Lightroom User helfen könnte?

 

  • Ist das richtig das Bilder nur in Iphoto geladen werden können oder kann ich mir auch Ordner erstellen wie unter Windows?

nein: du kannst auch die bilder via bridge oder per drag and drop von der karte (schacht links unterhalb der usb slots) über den finder in dir angenehme ordner ziehen oder import per lr

du musst nur bei den einstellungen von iphoto eingeben das du Iphoto nicht als standard import nehmen möchtest oder einfach nach dem automatischen öffnen wieder schliessen ohne einen import zu tätigen.

das fiese bei iphoto ist das er ständig duplikate erzeugt und du am ende mit unheimlich vielen bildern da stehst - LASS DIE FINGER DAVON! (agiert hier ähnlich itunes nur imho noch schlimmer!)

  • Wie kann ich die Bilder von Iphoto nach Lightroom schaufeln?

wenn du schon bilder in iphoto importiert hast gehe auf eines der bilder und lasse dir das original im finder anzeigen (pop-up menü über rechte maustaste)

dann weist du wo sie in der ordner struktur sind und du kannst sie manuell in die richtigen ordner verschieben (damit hast du keine duplikate)!

  • wo speichert Ihr Eure Bilder Iphoto, cloud, externe Festplatte, ....?

also ich festplatte unter dem ordner bilder und dort meine eigene ordnerstruktur... aber das muss jeder für sich selber wissen...

  • Wir hatten das im Forum auch schon mal diskutiert, finde aber den Thread nicht. Kennt den einer noch :confused:

 

Wäre nett wenn Ihr was schreiben könnt. :)

 

hoffe obiges hilft erst mal...

bearbeitet von bigbadwolf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ins Forum,

 

seit dem Wochenende versuche ich meine neue Hard- und Software (Macbook pro und Lightroom5) in Betrieb zu bekommen :( . Ich werd noch irre! :mad:

Wenn mir bitte einer der Appel - Lightroom User helfen könnte?

 

  • Ist das richtig das Bilder nur in Iphoto geladen werden können oder kann ich mir auch Ordner erstellen wie unter Windows?
  • Wie kann ich die Bilder von Iphoto nach Lightroom schaufeln?
  • wo speichert Ihr Eure Bilder Iphoto, cloud, externe Festplatte, ....?
  • Wir hatten das im Forum auch schon mal diskutiert, finde aber den Thread nicht. Kennt den einer noch :confused:

 

Wäre nett wenn Ihr was schreiben könnt. :)

Hallo,

 

ich importiere meine Fotos direkt aus der Speicherkarte nach LR. Geht ganz einfach.

 

Gruß, A.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin tigersputzi,

 

iPhoto oder LR.

 

Wenn Du das nicht möchtest, wirst Du meist mit der Doppelstruktur/den Doppeldateien leben müssen.

 

Von der Organisationsstruktur liebe ich auch das intuitiv und einfach zu bedienende iPhoto.

LR ist (nur!) für meine (!) Bedürfnisse da zu überkandidelt und verlangt zuviel Arbeit im Aufbau der Ordnerstruktur und bei der Vergabe der Dateinamen.

 

Dafür mag ich allerdings auch die viel größeren Möglichkeiten von LR beim Postprocessing.

iPhoto ist hier eher ein Zwerg.

 

Ich lebe halt nolens volens mit den Doppelkopien. Festpalttenplatz ist ja heute nicht mehr sooh das Thema.

Es gibt auch workarounds; musst mal nach "Umstieg iPhoto Lightroom" (oder so...) googeln.

Die hören sich für mich allerdings alle ein wenig kompliziert (und nervig!) an.

 

Herzliche Grüße

 

Bernd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

super, schon mal danke für Eure Mühen! :)

 

Ich versuch jetzt mal einen Ordner zu erstellen und Bilder von der Kamera dort hin zu buxieren.

Im Menü "Bibliothek/Import" auf der linken Bildschirmseite Quelle auswählen. Auf der rechten Seite kannst Du Ordner definieren wo die importierten Dateien abgelegt werden. Import starten. Fertig.

 

Gruß, A.

bearbeitet von andreas74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

noch mal danke an alle, ein super Forum :) !!!!!!!!!!!!!!!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

mein erstes Foto aus Lightroom mit dem Mac :wub:

bearbeitet von tigersputzi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein vielleicht hilfreicher Kommentar zum Übertragen von Bildern auf dem Mac: Es gibt ein wenig bekanntes Programm namens "Digitale Bilder" (gehört zu OS X). Mit diesem Programm kannst Du alles konfigurieren, was passieren soll, wenn eine Kamera angeschlossen bzw. Eine Speicherkarte eingeschoben ist. Einfach das Programm aufrufen und in die Hilfe schauen.

 

Zum automatischen Starten dieses Programms oder um den Start von iPhoto zu unterbinden siehe auch iPhoto-->Einstellungen -->Allgemein-->Anschließen einer Kamera öffnet: ...

 

Viel Spaß mit Deinem Mac!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder werden alle im Ordner Bilder am mac gespeichert, wenn Bilder von der Kamera ( Speicherkarte ) importiert werden wird nach der Quelle gefragt ( Ordner ) nach dem Importbefehl werden alle Bilder in LR importiert ( die Import art und Weise kann man festlegen !

jede Aufnahme wird einem Datum zugeordnet zB 2014_05_09 ich empfehle hinter dem

Datum einen Namen anzuhängen.

eine gute Infoquelle ist auch www.adobe.de / Lightroom , es gibt eine Menge Filme die bei bestimmten Themen weiterhelfen.

Lg und viel Spaß

msche

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In "Digitale Bilder" kannst du einstellen, dass es sich öffnen soll, wenn du eine Speicherkarte anschließt. Einfach auf den kleinen Pfeil unten links klicken und den passenden Haken setzen. Dann kannst du einen passenden Ordner für den Import auswählen (oder neu erstellen) und noch entscheiden, ob du alle Bilder oder nur eine Auswahl importieren willst. Ich mache das auch über Unterordner im Bilder-Ordner. Erst nachdem ich hier gesichtet und ausgewählt habe, importiere ich das ganze in lightroom und mache eine Kopie auf einer externen Platte. 

Genauso kannst du aber auch iphoto oder lightroom öffnen lassen, wenn du eine Speicherkarte einlegst.

Das Schlimmste bei meinem Wechsel zu Apple vor einigen Jahren fand ich eigentlich, dass alles so einfach geht - ich habe immer viel zu kompliziert gedacht ;) Und ein paar Besonderheiten muss man einfach einmal herausfinden. Dafür kann es nicht schaden, sich einmal ein Handbuch zur aktuellen Betriebssystemversion zu besorgen. Hat mir damals viel gebracht, immer mal nachschlagen zu können. Kannst du dir heute noch in einer Buchhandlung besorgen :)

 

Grüß, Rolf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal danke in die Runde :) !

Rolf Du triffst es genau, vieles geht so einfach und man erwischt sich immer wieder wie man nach Windows Lösungen sucht.

Momentan nutze ich „Digitale Bilder“ und komme recht gut klar, überlege aber Lightroom vielleicht doch zum Organisieren der Bilder einzusetzen.

Ich hab mir das Buch „Photoshop Lightroom 5“ von Maike Jarsetz gekauft. Das Buches beschäftigt sich sehr ausführlich mit der Verwaltung der Bilder in Lightroom, sehr zu empfehlen.

Einen zweiten Tipp hätte ich auch noch „Das Mac-Buch für Windows-Umsteiger“ hat mir auch geholfen und hilft immer noch :) !

 

schöne Woche und Gruß aus dem Saarland!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

 

ich arbeite zwar aktuell mit Aperture, aber so geht es auch mit Lightroom. Wenn Du deine Bilder importierst, kannst Du selbst entscheiden, wo diese liegen sollen (Originale). Ich habe meine auf einer externen Festplatte liegen und Aperture greift auf diese zu. Die Bearbeitung überschreibt das Original nicht, sodass Du immer wieder auf das Ausgangsbild zurück greifen kannst, falls Du es einmal in anderen Variante bearbeiten möchtest oder mit einem anderen Programm. 

 

Der Zugriff über "Digitale Bilder" ist nicht nötig, das kannst Du direkt über LR machen. 

 

LR bietet ein paar echte Vorteile gegenüber Aperture, aber die Integration in das System ist mit den hauseigenen Apple Programmen etwas besser.

 

Schau Dir mal die Google Nik Filter Collection an, das ist eine tolle Ergänzung zu LR.

bearbeitet von Elim Garrak
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...