Jump to content

unsere kleine bastel-ecke


wolf

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

so nach der anleitung zum doppel-rückdeckel-bau der in einem anderen fred von mir eingestellt wurde werde ich hier demnächst eine

bauanleitung für die adaption eines winkelsuchers für die x-e 1/2 zeigen nachdem uns x-e2 usern von fuji beim update die remote app weiter vorenthalten wurde...

 

stay tuned...

 

jeder andere der um- und anbau vorschläge rund um die fujis hat kann seine natürlich auch hier posten - viel spass. eines sollte jedenfalls allen klar sein:

 

PACKUNGSBEILAGE:

für die inhalte, richtigkeit der angaben sowie mögliche folgeschäden an euren geräten

SEID IHR NATÜRLICH SELBST VERANTWORTLICH!

bearbeitet von bigbadwolf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so nach der anleitung zum doppel-rückdeckel-bau der in einem anderen fred von mir eingestellt wurde werde ich hier demnächst eine

bauanleitung für die adaption eines winkelsuchers für die x-e 1/2 zeigen nachdem uns x-e2 usern von fuji beim update die remote app weiter vorenthalten wurde...

stay tuned...

Bin schon mal gespannt. Habe noch so ein Teil von meiner Olympus herumliegen. Die Oly ist schon lange weg. Wäre klasse, wenn ich es auch an meiner X-E1 nutzen könnte!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so und hier die zutatenliste... sucher ist heute angekommen

 

optischer winkel sucher:

z.b. contax / leitz (bei beiden ist der gesamte EVF sichtbar - bei allen anderen marken empfehle ich das vorher zu prüfen).

wichtig ist auch das die original-befestigung abnehmbar ist (4 kleine schräubchen am winkelsucher) damit könnt ihr auch

wieder problemlos etwas montieren (das sollte wichtig werden).

 

die preise bewegen sich um die 20-30 euro für neuwertige sucher. ich habe mich für den contax entschieden da die

augenmuschel im lieferumfang enthalten war und mir diese als brillenträger gute dienste leistet.

 

halterung für blitzschuh:

es handelt sich hierbei um die halterung des leitz winkelsuchers für die r-serie (d.h. wer den ws von leitz hat kann die original befestigung umbauen)

leider passt sie aber nicht in den fuji-blitzschuh - da wird dann noch etwas anpassungsarbeit erforderlich sein...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

so jetzt werde ich etwas messen und zeichnen und am woe hoffentlich den rest aus dem baumarkt besorgen und dann geht`s los... stay tuned.

bearbeitet von bigbadwolf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...hat jemand hier im forum zugriff auf eine laser-schneidemaschiene um aus einem stahlblech (bis 2mm dicke) per cad-daten eine kontur zu lasern?

 

oder weiss einen anbieter der so etwas im einzelauftrag für den schmalen geldbeutel machen würde?

bearbeitet von bigbadwolf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so war im baumarkt und habe mich für ein alu-profil 30x30x2 mm (meterware) entschieden...

 

et voilà... (beschreibung folgt) :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...der leitz winkel war überflüssig da sich die pläne bei der umsetzung noch weiter vereinfachen ließen... :)

 

in summe hat der spass 35,- und etwas hirnschmalz und 3h arbeitszeit gekostet... ;)

bearbeitet von bigbadwolf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön und vielen Dank für die Anleitung!

 

Hast Du ein Gewinde geschnitten, oder wie befestigst Du den Sucher?
Und warum hast Du den Schlitz neben dem Okular gesägt?

Es sieht auf den Bildern so aus, dass der Sucher auf das Alu-Profil aufgeschoben ist. Dafür dann wohl auch der Schlitz im Alu-Profil.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

richtig, der sucher wird nur aufgeschoben, das erübrigt das bohren passgenauer löcher oder das schneiden von gewinden (dazu wäre auch eine etwas besser ausgerüstete werkstatt hilfreich). ausserdem bleibt der sucher im original erhalten und kann weiterhin in der zugehörigen bereitschaftstasche (inkl. des befestigungswinkels) untergebracht werden.

 

schwarz wäre natürlich cooler (war ja auch der grund für den contax) werde es wohl bei gelegenheit eloxieren lassen...

bearbeitet von bigbadwolf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

richtig, der sucher wird nur aufgeschoben, das erübrigt das bohren passgenauer löcher oder das schneiden von gewinden (dazu wäre auch eine etwas besser ausgerüstete werkstatt hilfreich). ausserdem bleibt der sucher im original erhalten und kann weiterhin in der zugehörigen bereitschaftstasche (inkl. des befestigungswinkels) untergebracht werden.

 

schwarz wäre natürlich cooler (war ja auch der grund für den contax) werde es wohl bei gelegenheit eloxieren lassen...

... oder Pulverbeschichten. Das kommt auch gut und hat den Effekt, dass das Material "weicher" wirkt.

Auf alle Fälle eine gute Idee und ebenso gute Umsetzung.

L.G. Mathias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein erster gedanklicher ansatz war ein flaches und kein rechtwinkliges profil zu verwenden, und dieses an beiden enden über schraubverbindungen mit winkelsucher und anschlagwinkel zu verbinden.

nachdem der leitz-anschlagwinkel nicht in den blitzschuh der xe gepasst hat (lag an der eingepressten erhebung links und rechts am winkel) und der winkelsucher zum aufstecken mit bereitschaftstasche

kam lag die entscheidung nahe die konstruktion zu vereinfachen und auf einen winkelprofil und einschubverbindungen zu gehen.

 

nach dem ausmessen der erforderlichen parameter hab ich mit per cad eine zeichnung gemacht, diese auf meinem sw-laserdrucker auf standardpapier ausgedruckt

und diese dann möglichst präzise mit einer "anschlagkante" ausgeschnitten (cutter).

 

die jeweilige schablone habe ich mit klebstoff auf ein bereits ungefähr abgelängtes stück des gekauften aluprofils (30x30x2 mm) aufgeklebt (trocknen lassen!)

ich habe mich für ein alu-profil entschieden da sich dieses mit den mir zur verfügung stehenden werkzeugen leichter bearbeiten lässt und trotzdem ausreichend stabilität

bietet.

die materialstärke von 2mm sollte unbedingt vor dem kauf mit einem messschieber geprüft werden (oft sind die abmessungen im baumarkt aufgrund unterschiedlicher

chargen und bezugsquellen im selben regal unterschiedlich!)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

begonnen habe ich mit der befestigung am blitzschuh. hier sind um eine genaue passung zu erreichen mitunter mehrere annäherungs und kontollschritte nötig - es

soll ja schließlich nicht wackeln (vgl. passgenauigkeit diverser daumen auflagen). vorher unbedingt prüfen ob die vorhandene schnittkante des gekauften profils auch

rechtwinklig ist - das erspart euch möglicherweise einen genauen ersten schnitt.

 

tipp: wem eine kleine modellbausäge mit winkelanschlag zur verfügung steht kann gegenüber der handsäge wesentlich präziser arbeiten und muss nicht soviel mit der feile

nacharbeiten.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von bigbadwolf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

passt das werkstück in den blitzschuh geht es analog mit der anderen seite weiter...

 

der schlitz (rechts vom okular zum aufstecken des suchers) kann mit hilfe einer nagelfeile (diamantbesetzt) auf das erforderliche maß gebracht werden, da die stärke des verwendeten sägeblattes

hierfür in meinem fall nicht ausreichend war.

 

wirklich nervig war die öffnung für das okular zu "bohren"... bohren geht eigentlich aufgrund der geringen materialstärke nicht da die spitze bereits durch ist bevor die schneide überhaupt fasst.

ich habe dann mit kleinen durchmessern angefangen und mich hochgearbeitet. den letzen rest habe ich mit dem dremel und einem reibahl angepasst und dann mit schleifpapier gesäubert (da

half der bohrer wieder - ich würde mir den kauf eines 15mm bohrers trotzdem sparen). das ist auch der grund warum die bohrränder nicht so sauber gearbeitet sind - ist mir aber egal man sieht es bei

aufgestecktem sucher ja sowieso nicht.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

tja und fertig ist das teil - gut es geht schöner - aber in anbetracht der mir zur verfügung stehenden mittel (werkzeuge sowie 2 halbwegs linke hände) bin ich mit dem ergebnis doch sehr zufrieden.

 

funktioniert jedenfalls wie gedacht. :)

bearbeitet von bigbadwolf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so und wer von mir die vorlage zum selbstbau (als standrichtiges pdf) möchte kann dieses gerne kostenlos per pn unter angabe

des klarnamens und seiner postanschrift von mir erhalten.

 

beachtet bitte das sich die vorlage auf die von mir verwendeten bauteile (winkelsucher: contax aufstecksucher) und die fuji x-e2 beziehen.

die vorlage sollte auch auf die x-e1 passen (jedoch keine gewähr!).

die achse der okularbohrung ist in der pdf ebenfalls markiert so dass ihr eine anpassung des okularausschnitts und des aufsteckschlitzes

an einen anderen suchers vornehmen könnt. ebenfalls ist je eine ansicht auf den zenhtel-mm vermaßt.

 

haftungsausschluss:

für die inhalte, richtigkeit der angaben übernehme ich KEINE HAFTUNG!

für mögliche folgeschäden an euren geräten und zubehör SEID IHR NATÜRLICH SELBST VERANTWORTLICH!

 

ihr dürft diese datei oder einen ausdruck derselben, sofern ihr keine änderungen vornehmt, beliebig oft verwenden.

eine weitergabe an 3. ist ausgeschlossen.

 

eine gewerbliche nutzung ist im vorfeld mit mir abzustimmen da das copyright bei mir liegt!

bearbeitet von bigbadwolf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...