Jump to content

unsere kleine bastel-ecke


wolf

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... oder Pulverbeschichten. Das kommt auch gut und hat den Effekt, dass das Material "weicher" wirkt.

Auf alle Fälle eine gute Idee und ebenso gute Umsetzung.

L.G. Mathias

 

...pulverbeschichten halte ich persönlich für unpraktikabel da die menge des farbauftrages nach der beschichtung die passgenauigkeit stärker beeinflusst als eine eloxierung. (bin aber kein fachmann)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jeder andere der um- und anbau vorschläge rund um die fujis hat kann seine natürlich auch hier posten - viel spass. eines sollte jedenfalls allen klar sein:

 

Ich habe keine so tolle Bauanleitung erstellt, aber ich hatte ja mal versprochen meinen selbstgebastellten OVF für 15€ zu zeigen. Der vorgestellte Sucher ist mit seinem Bildwinkel optimal für alle X-en in Kombination mit dem 27mm Pancake. Vorzugsweise für Straßenfotografen (Stichwort Zonenfokus), weil man hier keine Schärfekontrolle hat. Dieser Sucher entstammt aus einer Agfa Optima flash, welche dafür bekannt war, einen großen und klaren Sucher zu besitzen. Man hätte auch z.B. die 1035 nehmen können, bei der Flash ist der Sucher aber besser abgetrennt.

http://en.wikipedia.org/wiki/File:Agfa_Optima_Flash.JPG

 

Eins vorab, wenn sich jemand beschließt diesen Sucher zu nachzubauen, dann nehmt bitte eine defekte Kamera. 1. ist es günstiger. 2. wird nicht unnötig Schrott produziert.

 

Das Rausoperieren geht eigentlich einfach. Ich habe zuerst die hintere Filmklappe und den Blitz abgenommen. Etwas Gewalt musste ich schon anwenden, macht aber nix - ich wollte ja nur den Finder. Nachdem die Kamera etwas "freier" war, konnte ich nun mit einer Metalsäge direkt an der unteren und setlichen Wand des Sucher sägen. Später noch etwas feinarbeit mit der Feile, damit es nicht so ausgfranst aussieht. Die vordere Kunststoffabdeckung ließ sich abnehmen - damit konnte ich im Inneren und die beiden Linsen etwas reinigen. Die Abdeckung wieder drauf und mit etwas Kleber fixiert. Die restlichen Löcher und offenen Stellen wurden mit Sugru "gestopft". Ich hab es nicht so mit Knete, deswegen sieht's bei mir bescheiden aus. Begnadete Bastler haben sicherlich mehr Elan.

Als Blitzfuß geht so ziemlich Vieles. Alte Blitze, Blitzadapter, Blitzschuhkappen etc. Ich hatte nen alten, def. Blitzadapter von Metz, dem ich den Blitzfuß absägte und unter den Sucher klebte. Wichtig dabei ist, dass ihr vor dem Kleben mithilfe des Liveview der Kamera den Sucher ausrichtet und fixiert, damit der Blickwinkel annähernd passt.

Viel Spass beim Nachbauen :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von margunov
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

noch zwei Bilder aus ner anderen Perspektive.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

FÜR ALLE STROBIISTEN UND SOLCHE DIE ES WERDEN WOLLEN... oder 45er mit platten akkus rumliegen haben und nicht wissen was tun :).

 

so und jetzt wie schon angekündigt noch eine umbauanleitung zu den 45er stabbltizen (ct/cl 4) auf rc-accu packs 7,2V 3000mAh (sollte analog auch für ct/cl 3 und 1 gelten.

 

das problem bei den alten stäben ist das die original-akkus über die jahre meist nicht mehr funktionieren original ersatz vergleichsweise recht teuer und batterien auf

die dauer auch nicht gerade sehr günstig und umweltbewusst sind.

- dazu gibt es auch bereits einiges im netz zu finden...

 

http://faq.d-r-f.de/wiki/Metz_45_Umbau_Akku-Korb

 

http://forum.rollbrettmedia.de/fotografie-gallery/fotografie/39942-umbau-metz-45-auf-racing-pack/

 

ich wollte aber weder einzelne eneloops selektieren und in den akku-korb löten noch den blitz einfach unten offen lassen...

und habe daher die alten fertigen akku-körbe komplett entkernt, also wie im ersten link demontiert jedoch ALLES rausgenommen...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

was ihr noch braucht ist natürlich ein lötkolben nebst utensilien und ein 2,5 quadrat ladekabel (ich habe mich für die t-stecker variante) entschieden da ich beim ersten versuch

den tamiya wieder zusammen zu friemeln gescheitert bin... eine kleine zange zum ablängen und abisolieren ist auch kein fehler...

bearbeitet von bigbadwolf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

die kabel passen recht genau nebeneinander durch die öffnung (ehem. lade kontroll-leuchte) im boden des korbes (ca. 6cm überstand).

im zwischenboden müssen zusätzlich zwei löcher zur durchführung der kabelenden eingepasst werden, diese sollten nicht zu weit von der

position der durchführung im boden abweichen...

bearbeitet von bigbadwolf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

die beiden kabelenden durch die entsprechenden bohrungen (neu) im oberen teil des korbes fädeln und diesen wieder aufsetzen und anschrauben.

die kontakte habe ich vorher (von unten) aus dem korb gedrückt (mit etwas gefühl) und so gebogen das diese im 90° winkel nach unten abgehen

wo dann die gekürzten kabelenden (ca. 5 cm) neu angelötet werden. nach dem anlöten die schrumpfschläuche darüber und wir sind fast fertig...

bearbeitet von bigbadwolf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

dannach die kontakte wieder in position gebracht... und nur noch die abdeckkappe wieder aufsetzen (passt auf das die nasen wie schon beim entfernen dabei nicht abbrechen).

bearbeitet von bigbadwolf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vorteil dieser lösung ist der adapter kann im blitz verbleiben und der rc-pack ganz normal geladen werden. da ich mit den tamiya steckern nicht mehr rumfummeln wollte hab ich mit noch einen adapter zum verbinden gekauft

man hätte natürlich auch den tamiya am akku abzwicken und direkt die t-buchse verlöten können (war mit aber zu heikel).

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von bigbadwolf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und fertig ist der umbau... alles natürlich AUF EIGENE GEFAHR und OHNE HAFTUNG falls ihr das nachbauen möchtet! meinen herzlichen dank an "gromit" der mich mit links und fachwissen unterstützt hat.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

das ganze sollte sich lohnen bei volllast sollten ohne probleme 300 blitze drin sein bei teillast entsprechend mehr - ausserdem sind die rc-packs schnellladefähig d.h. in ca 75 min. voll bei 3A ladestrom -

ich werde berichten... :)

bearbeitet von bigbadwolf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Ich gebe mal Feedback auf den Eingangsbauvorschlag: Hat super geklappt, funktioniert 1A, Dank der Bauzeichnung und des vorhandenen Dremels (ansonsten sieht meine "Werkstatt" ähnlich aus), der sehr wichtig ist.

Nochmal vielen Dank für den Vorschlag und die Antwort, weiter so ;)  - Ich warte auf die nächste Anregung.

winkel.jpg

 

Und um die Ecke fotografieren klappt auch supi:

umdieecke.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

kleines diy für`s lange woe - oder wie man zu lockere usb steckerverbindungen mit einem kleinen trick in den griff bekommt...

 

hintergrund: für meine 1te x (e1) hatte ich mir einen elektrischen intervall auslöser (jjc) gekauft. nach dem update auf die e2 ist dieser nur mit einem adapter

zu betreiben. leider war die kupplung adapter an auslöser sehr wackelig und löste sich im gebrauch des öfteren - nervig.

die einfache und schicke lösung für dieses problemchen: ein passender schrumpfschlauch und ein feuerzeug - für alle die evtl. ein ähnliches problem haben.

 

klar hätte man auch etwas tape nehmen können - an der lösung stören mich immer die sich ergebende wulst, klebereste und haltbarkeit.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

euch allen ein schönes woe!

bearbeitet von bigbadwolf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

welchen Adapter hast Du benutzt? Ich habe meinen "alten" Fernauslöser von der X-S1 auch an der X-E2 mit Adapter getestet, aber der hat nicht funktioniert.

 

zuerst hatte ich mir einen herkömmlichen usb-adapter (conrad) geholt - die zuordnung der pins war aber falsch, die x-e2 hat also nicht reagiert.

hab mir daraufhin bei enjoyyourcamera den vorgeschlagenen adapter bestellt mit dem klappt es seither anstandslos - bis auf die wacklige steckverbindung -

aber die gehört ja jetzt auch der vergangenheit an. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
  • 4 months later...

Hallo,

ich habe vorgestern auch ein bisschen gebastelt.

Nach dem ersten Test mit dem beiliegenden Gurt war klar, dass ich ganz schnell was anderes brauche. Da aber das Budget mit Kamerakauf grade schon ausgereizt ist, musste was günstiges her. Ich bin dann eine Zeitlang einfach auf Reepschnur umgestiegen, solange man noch winterlich angezogen ist klappt auch das ganz gut, ist halt sehr improvisiert. Beim stöbern bin ich dann auf diverse Bilder von Gurten mit "snake-weave-knot" und "two-strand-knot" aus paracord gestoßen, die mir ganz gut gefallen haben. Also habe ich mir kurzerhand ein Knäuel bestellt und losgelegt. Die Farbe war so nicht gewollt, war beschreiben als rot, ist aber eher orange. Beim Preis für Paracord lohnt aber das zurückschicken nicht, und als erster Versuch ist es dann immerhin leicht zu identifizieren. Es gibt eine prima Anleitung auf dem Blog von Stormdrane und bei instructables, falls es noch jemand nachmachen möchte. Die ganze Knoterei hat ca 3h gedauert, runtergerechnet etwa 3€ gekostet und mir Blasen an beiden Mittelfingern eingebracht.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Da hat ich auch noch einen:

Man nehme einen ca.40 mm langen Abschnitt eines 60er Ht-Rohres und scheide ihn der Länge nach auf. Alles sauber entgraten. Das Ergebnis ist eine Streulicht oder Gegenlicht oder Sonnenenblende, die prima aufs 27er oder auf 55er oder 58er Filter aufgesteckt werden kann. Ich benutze das Ding auch häufig am 50-230er und erspare mir so die extreme Rüsselverlängerung mit der zugehörigen Geli. Natürlich für kleiner Brennweiten ungeeignet - außer Pfannkuchen.

Gruß

Werner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...