Jump to content

wcl- und tcl-x100(s) Konverter


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei F/4 ist TCL wirklich top!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 370
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

und mit etwas mehr Abstand auch schon bei F/2.8

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit dem WCL heute früh am Rhein

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

als Vergleich, dass 16mm an der Pro2

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von hooky69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ja, da hast du vollkommen Recht. Es ist Rodenkirchen.

 

Die wirklich leichte Schwäche der F bei offenblende findest du aber bei den Konverter wieder. Aber leicht abgeblendet also ab 2.8 ist die Schärfe tadellos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dachte ich es mir doch .. das "Hochhaus" kam mir sehr bekannt vor .. allerdings von einer etwas anderen Blickrichtung. Da am linken Bildrand,  op de schäl Sick, bin ich aufgewachsen.

 

Das mit der offenblendigen leichten Schwäche ist so eine Sache .. man kann ja die "Bildweichheit" bei f2.0 auch wunderbar als Stilmittel einsetzen.

 

Ich glaube den WCL tue ich mir echt wieder an .. den hatte ich bereits bei der T. Es ist auf jeden Fall eine weitaus günstigere Alternative zu einem zweiten Body mit Wechselobjektiven. Der TCL könnte von mir aus etwas mehr Tele haben, z.B. vergleichbar mit dem Fujicron 50. Letzt habe ich den digitalen Telekonverter in der F ausprobiert .. die Ergebnisse waren ok. Leider ja nur in jpg, keine raw's. Finde auch, dass dabei das croppen auf 16MP und anschließendes wieder aufplustern auf 24MP nicht sein müsste. Da leidet die BQ doch etwas.

Das wäre mein Wunsch für ein kommendes Update .. der Digitalkonverter auch für raw's und die BQ bei 16MP belassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre mein Wunsch für ein kommendes Update .. der Digitalkonverter auch für raw's und die BQ bei 16MP belassen.

 

Ich denke, es sind deutlich weniger als 16MP (eher gegen 12), aber sonst bin ich ganz Deiner Meinung. So wie der Digitalkonverter derzeit implementiert ist, ist er geradezu lächerlich unbrauchbar. Wie gern würde ich losziehen und fest(!) 50mm einstellen. Geht nicht. Nach jedem Bild (ist Raw+Jpeg eingestellt): zurückgesetzt. Nach jedem Ausschalten: zurückgesetzt.

 

Mit ausufernden Firmwareupdates ist bei der 100er-Serie traditionell ja leider nicht zu rechnen, was ich - bei dem opulenten Kamerapreis - für leicht skandalös halte. Nun muss ich ständig den nagenden Gedanken an den Monster-TCL bändigen. Noch gelingt mir das...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gern würde ich losziehen und fest(!) 50mm einstellen. Geht nicht. Nach jedem Bild (ist Raw+Jpeg eingestellt): zurückgesetzt. Nach jedem Ausschalten: zurückgesetzt.

 

So lange die Kamera nicht ausgeschaltet wird bleibt der Digital-Tele-Konverter aktiv. Er funktioniert aber nur in der Bildeinstellung jpg (Fine + Normal). Bei raw+jpg kann man ihn nicht auswählen. Nach dem Ausschalten deaktiviert er sich und beim wieder Einschalten der Kamera muss man ihn (leider) erneut aktivieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

X100T + WCL

 

24295667757_16f227c859_k.jpg

Löscharbeiten by Gerd Trynka-Ottosohn, auf Flickr

 

Der Weihnachtsmarkt auf dem Vörösmarty tér in Budapest ist eine der Anziehungspunkte der ungarischen Metropole im Dezember.

 

So ziemlich alles, was die ungarische Küche anzubieten hat, kann hier frisch zubereitet verköstigt werden.

 

LG Gerd

bearbeitet von BridgeMan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...
Am 8. November 2017 um 15:06 schrieb Michi.H.:

Leider ja nur in jpg, keine raw's. Finde auch, dass dabei das croppen auf 16MP und anschließendes wieder aufplustern auf 24MP nicht sein müsste. Da leidet die BQ doch etwas.

Zumindest letzteres kann man verhindern, indem man ein kleineres JPG-Format einstellt, dann entfällt die Hochskalierung auf 24 MP.

Viele Grüße, Christian 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb christian ahrens:

Zumindest letzteres kann man verhindern, indem man ein kleineres JPG-Format einstellt, dann entfällt die Hochskalierung auf 24 MP.

Viele Grüße, Christian 

Ok, das wusste ich nicht, danke für den Hinweis. Dann weiß ich zumindest bei der nächsten X100F Bescheid. Meine wechselte Ende letzten Jahres den Besitzer aber wenn ich ehrlich bin .. manchmal vermisse ich sie schon ein wenig. Habe immer sehr gerne mit ihr und ihrer Vorgängerin (fast 2 Jahre lang ausschließlich als einzige Kamera) fotografiert, bis der Wunsch nach anderen Brennweiten immer größer wurde. Überlege momentan meine X-E3+23/2 gegen eine X100F einzutauschen. Obwohl .. das 23/2 macht an der X-E3 und besonders an der X-Pro2 auch ne Menge Spaß.

Viele Grüße, Michi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Da meiner gerade im Biete ist und ich ihn hier noch liegen habe.

45mm x 52mm

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von nause
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...