Jump to content

Objektive mit FD-Bajonett an Fuji X


Empfohlene Beiträge

noch was vom 55er, fällt mir schon schwer das Teil zu verkaufen, aber neben 56er und 50er von Fuji ist es einfach übrig.

Ich würde die Linse nicht her geben, vor allem nicht nachdem du beschrieben hast wie du an sie gekommen bist. Mach sie doch zur Not wieder an die A und stelle sie in eine Vitrine.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tokina ATX 90mm 2.5 an der XE1

Auch ein wirklich tolles Objektiv, nicht nur als Macro. Inzwischen nur leider wegen seiner Schärfe und dem schönen Bokeh ein wenig selten und überteuert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß

 

kleinfriese

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An Kleinfriese:

Die Aufnahmen mit dem 4/300L gefallen mir sehr gut.
Selber nutze ich ein manuelles Nikkor 2,8/180mm mit der Abbildungsqualität bin ich sehr zufrieden, jedoch habe ich immer Probleme dass der Schärfepunkt nicht richtig sitzt was bei der Aufnahme nicht zu prüfen war. Dies dürfte sich am 300mm Brennweite wegend er noch geringeren Schärfentiefe potenzieren.

Deswegen meine Frage, welche Scharfstellhilfe nutzen Sie bevorzugt?

Oder sollte man wegen der geringen Schärfentiefe gleich gnadenlosauf Blende 8 und höher abblenden? (Dann könnte ich aber gleich einem lichschwachen Kit Zoom mit OIS den Vortritt geben, da genauso scharf, leichter und gebraucht auch günstiger)
Da das Objektiv keinen Bildstabilisator hat, machen Sie die Aufnahmen mit dem 300 grundsätzlich mit dem Stativ?

Bin für einen Tipp dankbar.

bearbeitet von klausentreiben
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo klausentreiben,

das freut mich.

Das 300er ist erstaunlich unkompliziert beim Scharfstellen. Vermutlich wegen des so deutlich sichtbaren Schärfeverlaufs. Als Hilfe nutze ich nur die Lupe in der größt möglichen Vergrößerung. In der Regel reicht mir das.

Damit das dann auch sitzt, macht es bei vorhandenen Sehschwächen Sinn, die Kamera an dem Rädchen für den Dioptrienausgleich mit Hilfe eines AF-Objektivs genau zu justieren.

Da meines an der XE-1 sich gern slbst verstellt, habe ich den genauen Punkt mit einem Lackstift für mich markiert.

Bei kurzen Distanzen ist meine eigene Bewegung (Schwanken) das größere Problem. Da lege ich am liebsten auf oder nutze ein Einbein.

 

Gnadenlos Blende 8 wäre etwas brutal und bei guten Objektiven auch schade. Daneben brauchen wir bei langen Brennweiten ja auch genug Licht für eine kurze Verschlußzeit.

 

Lieb von Dir, dass Du so höflich bist und mich mit "Sie" anschreibst.

Hier "Duzen" wir uns allerdings in der Regel. Das "Sie" wird hier im Forum erfahrungsgemäß erst dann ausgepackt, wenn man sich eigentlich nicht mehr so viel zu sagen hat ...

Du bist also herzlich eingeladen, uns alle mit dem "Du" anzusprechen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Canon FDn 50mm 1.4 bei Blende 5.6

 

Gruß

 

kleinfriese

bearbeitet von kleinfriese
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Canon FD 50/1.4

Das Fuji 50/2 liebe ich, dem alten FD50/1.4  bin ich verfallen.Ohne Gegenlicht mag es mir meist vorzugswürdig bleiben ......

 

Kleinfriese

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar nicht Kleinfriese und daher ja eigentlich auch nicht gefragt, doch stehe ich noch zu meiner Meinung von vor 4 Jahren:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/21853-objektive-mit-fd-bajonett-an-fuji-x/?p=339993

Ergänzend dazu kann ich sagen, dass die Adapter von K&F Concept auch sehr gut verarbeitet sind, habe diese für M4/3.
Wenn Du also nicht planst die ganz großen Tröten zu adaptieren, würde ich zum K&F greifen, willste schwere und/oder lange Linsen adaptieren, dann hat der Fotodiox die Nase vorn, da er ne kleine Arca-Swiss-Adapterplatte fürs Stativ hat und daher nicht das ganze Gewicht des Objektivs auf dem Kamerabajonett hängt, wenn die Kamera mal aufs Stativ muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da bekomme ich Lust, mein FD 1,4/50 doch mal an der Fuji zu versuchen.

Verrätst Du mir welchen Konverter (Hersteller) Du verwendest?

Angeboten werden viele und ich habe da noch keinerlei Erfahrung.

Danke

Nach schlechter Erfahrung mit einem Adapter, dessen Namen ich inzwischen vergessen habe, Novoflex.

Zugegeben teuer, aber stets sauber, genau und gut für mein Bajonet an der Kamera. Ich habe seit einigen Jahren auch für jeden verschiedenen Anschluss nur einen Adapter.

Der Preis ist am Ende also auch nicht so bedeutend.

Mag man anders sehen können, darf man auch als mutiger Mensch gern so sehen ....

 

Gruß

 

kleinfriese

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 2 weeks later...

Hatte auch mal wieder das 50er 1.4 dabei 😃 ... Hier zwischen Fischbach/Schluchsee und St. Blasien, Schwarzwald

X-T2 | Canon FD50mm | F1.4 | ISO 200 | 1/1000

AUTUMNIZED 

Leeven Jross,
Westi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...