Jump to content

Objektive mit FD-Bajonett an Fuji X


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

FDn 135 2.0 an X-T1

_S171067 by Sp. Ard, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 months later...

Hallo habe kleines Problem, habe Canon 50mm 1:1.4 SSC mit Adapter gekauft und kann keine Blende verstellen, weiss jemand vieleicht woran es liegen könnte ?

Braucht das Objektiv einem elektronischen Impuls ?

 

gruss und danke im vorraus Waldi.

bearbeitet von waldi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Waldi,

das ist ein manuelles Objektiv - Du musst wenn ich mich richtig erinnere, am Canon die Blende auf A stellen und anschließend den Adapter Ring drehen. Dann ist das Objektiv fest am Adapter. Nun sollte sich die Blende einstellen lassen. 

In der Kamera einstellen 'ohne Objektiv!

Viel Spaß mit der schönen Linse!

Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb harzradler:

Hallo Waldi,

das ist ein manuelles Objektiv - Du musst wenn ich mich richtig erinnere, am Canon die Blende auf A stellen und anschließend den Adapter Ring drehen. Dann ist das Objektiv fest am Adapter. Nun sollte sich die Blende einstellen lassen. 

In der Kamera einstellen 'ohne Objektiv!

Viel Spaß mit der schönen Linse!

Klaus

Vielen dank, ja Das Objektiv ist schön und macht offen schöne bilder, leider aber auch in der einstellung lässt sich die Blende nicht bewegen, vieleicht mache ich etwas falsch ?  jetzt weiss ich aber  den Anfang und schaue wie ich die Blende dann zum laufen kriege.

Danke und gruss waldi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich grätsche als ex Canon AE1 und T90 Benutzer da mal rein, die Stellung A am Objektiv hat bei bei der Vorwahl einer Zeit für die automatische Steuerung der Blende gesorgt - die AE1 ist meines Wissens nach die erste Kamera mit Blendenautomatik gewesen. Mit der T90 konnte man dann neben der Blendenautomatik auch noch diverse Programmautomatiken auswählen.

Die Stellung A wird am Adapter nur funktionieren, wenn das Blendensignal an das Objektiv weitergeben würde - aber da kenne ich micht nicht wirklich aus, ob es sowas gibt.

 

bearbeitet von PeterO.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein das gibt es nicht ...

Ein FD-FX-Adapter muss richtig eingesetzt werden, ich versuche es mal zu beschreiben. Der kleine Blendenhebel hinten am Objektiv muss sozusagen mitgenommen werden beim Ansetzen des Adapter. Zuerst ein kleines Stück in die falsche Richtung, dann einrasten und richtig herum drehen. 

Nun kommt es noch auf Deinen Adapter an. Bei meinem muss nun der Ring am Adapter gedreht werden, das bewirkt das Entriegeln der Blendensperre und die Blende kann nun problemlos eingestellt werden ... beim Novoflex geht das noch ein bisschen anders, der hat keinen Ring.

Bitte beachten dabei: die Blende keinesfalls auf A stellen!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FD-Objektive am Adapter sind deutlich fummeliger als an den Kameras, für die sie ursprünglich vorgesehen waren. Ich habe meine A-1 vor fast 38 Jahren neu gekauft, bin dann nacheinander auf T70  und T90 umgestiegen (hab' ich noch alle).

T.B.s Beschreibung ist zutreffend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Beim manuellen Belichten zwar ein wenig gekokelt, aber die Bildwirkung und Verläufe gefallen mir hier sehr gut beim FD 35 2.0 s.s.c.

offen und sooc

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Rica
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Bei Sturm und Regen hält man sich besser am Herd auf, FD 50 1,4

FRBE6340 by fre beck, auf Flickr

 

bearbeitet von frebeck
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

mit dem neuen Canon FD 20-35mm/3.5 L Objektiv.
Eure Meinung dazu ?!
Finde es ist bis in die Ecken scharf.
Das hier eingestellte Bild ist im Fotoladen aufgenommen und OOC.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Marchfelder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 1 month later...
  • 1 month later...

Canon FD 35mm F2 SSC

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 10.4.2019 um 18:54 schrieb Marchfelder:

mit dem neuen Canon FD 20-35mm/3.5 L Objektiv.
Eure Meinung dazu ?!
Finde es ist bis in die Ecken scharf.
Das hier eingestellte Bild ist im Fotoladen aufgenommen und OOC.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ist es. Es hängt aber auch von der eingestellten Blende ab, und von der verwendeten Brennweite. 

Solche immer noch teuren  Klopper werde ich aber nicht adaptieren, den  ein fujinon 18-55/ 2,8- 4,0 kann das auf seiner schärfsten Blende sicher auch.

bearbeitet von klausentreiben
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Wow, ich bin absolut begeistert - oder zumindest positiv überrascht - vom 50/1.4 SSC, welches ich heute Nachmittag zum ersten Mal an der Fuji hatte. Selbst bei Offenblende absolut zufriedenstellend, wenn denn der Fokus sitzt. Die Lupenfunktion war hier natürlich extrem hilfreich 😍 Das Bokeh ist aber nicht das gelbe vom Ei, zumindest merke ich das hier an APS-C. 

Astia, fast SOOC. Immer 1.4 - gerade die Struktur vom Hut des ersten Pilzes kommt absolut super zur Geltung.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch mehr von vorher. Ich bin eigentlich kein "Pilzmensch", aber die treiben hier zurzeit wie verrückt und der hier war ein absolut massives Prachtexemplar. Das Bokeh weniger. 
Die Blumen waren das erste Bild, das ich draußen geschossen habe. Alles fast SOOC, will's nicht allzu sehr manipulieren, wenngleich eine Aufhellung wahrscheinlich nötig wäre. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.10.2019 um 20:54 schrieb outofsightdd:

Mit einem Lensturbo wird ein 14-25/F2.4 daraus, etwas vergleichbares gibt's für Fuji gar nicht. Da würde ich dann überlegen, ob ich so was mal probieren will. ;)

Zum Glück gibt's derartige Zooms nur selten oder teuer genug, um doch lieber ein gutes XF10-24 zu verwenden.

Ich habe das kleine leichte 2,8/14mm Fujinon. Das kann locker einem 18-55mm beigelegt werden. Wette dass ich dann noch leichter bin als der Zoomklopper mit Lensturbo.

bearbeitet von klausentreiben
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...