Jump to content

XF18-135mmF3.5-5.6 R LM OIS WR


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In jedem Clip, den ich bisher gesehen habe (Fuji im Regen - Oly unter Wasserhahn - Pentax am/im Wasserfall) zeigte immer nur, dass die Kamera/Objektiv Kombi das akute Ereignis übersteht. (Meine Bridge hat auch den Regenguss überstanden - nach einem halben Jahr tat sie dann keinen Mucks mehr).

Aber wie ist es in Bezug auf Langzeitwirkung? Das war eigentlich meine Frage!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,8k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Aber wie ist es in Bezug auf Langzeitwirkung? Das war eigentlich meine Frage!

 

Meine Pentaxausrüstung funktioniert noch. Die Gischt mehrerer Paddel- / Bootsausflüge und Segeltörns, etliche überraschende Regengüsse, viele Strandaufenthalte und im Bedarfsfall auch mal eine sanfte Reinigung unter der heimischen Dusche konnten das nicht verhindern. Trotzdem ist eine Abdichtung natürlich keine Garantie und insbesondere die Kamera aufgrund der vielen Bedienelemente akut gefährdet. WR reduziert also lediglich das Risiko und man sollte den Schutz weder überstrapazieren noch das Schicksal durch unsinnige Tests provozieren.  

 

mfg tc

bearbeitet von tabbycat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Richtung, in die sich Fuji bewegt, zeigt mir auch, dass sie anscheinend auch diese algemeinen Bedürfnisse und Ansprüche bedienen wollen und eben kein feines Nischensystem (mehr?) etablieren wollen.

Das will ich doch hoffen! (Für mich und für Fuji.)

 

Einige Fotografen, die ich kenne, nutzen aber auch an Messsucher-Kameras nie Brennweiten, die länger als 50mm sind (und haben dann nebenher noch andere Systeme).

Eine solche Selbstbeschränkung fände ich auch im Bereich der Messsucherfotografie arg extrem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn, wie Fuji schreibt, sie besonderen Wert auf die Ventilation gelegt haben, kommt auch Feuchtigkeit in das Objektiv!

Jedes Objektiv, dessen Länge sich beim Zoomen und/oder Fokussieren ändert, saugt Luft ein und pustet sie wieder heraus. Bei der Ventilation geht es gerade darum, wie man es anstellt, dass auf diesem Wege keine Fremdkörper in kritische Teile des Objektivs gelangen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... wie man es anstellt, dass auf diesem Wege keine Fremdkörper in kritische Teile des Objektivs gelangen.

Nur stellt (Luft-)Feuchtigkeit hier eine ganz besondere Schwierigkeit dar. Aus meiner eigenen, traurigen Erfahrung heraus stellt Feuchtigkeit im Objektiv häufig eine unterschätzte Gefahr dar (Stichwort Glaspilz)... und gerade bei den gegen Feuchtigkeit abgedichteten Objektiven stellt sich die Frage wie durch Luftfeuchtigkeit ins Objektiv-Innere gelangte Feuchtigkeit (Kondensation) das Objektiv wieder verlassen soll. So eine Abdichtung ist ja selten eine Einbahnstraße. Feuchtigkeit kommt bei Objektiven die ihr Volumen ändern immer ins Objektiv... der Unterschied ist meist nur wie (und ob) sie wieder hinaus kommt....

bearbeitet von GoodbyeCanon?
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wahrscheinlich haben sie Gore-Tex als Kapilator eingesetzt.... das ist übrigens die geheime Weltneuheit! :D

 

Davon abgesehen denke ich, solange Fuji das Bediensystem (der X-T1) nicht ändert / erweitert, wird es ein Nischenprodukt bleiben, auch wenn jetzt ein Allround-Zoom vorgestellt wird.

 

Der Gelegenheits-Knipser will sich nicht mit Blende / Zeit / ISO auseinandersetzen, Modusrad auf "Überlegene Automatik" und los gehts. Das "Schlimme" ist, das dabei oft sehr ansehnliche Ergebnisse heraus kommen. Ich sehe das doch, wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin. Manchmal hat sie Lust darauf, zu fotografieren, aber an die Technik wird kein Gedanke verschwendet. Bei der Fuji ist das nicht ganz so einfach, wenn sie sich die schnappt, geht es schon mit dem zu leichtgängigen Blendenring los, der versehentlich verstellt wird... und anschließend ist man enttäuscht, wenn die Gesichter zu dunkel sind, oder was auch immer.

 

Die Sony stelle ich ihr wie schon erwähnt auf Überlegene Automatik und dann kann sie machen, was sie will, die Ergebnisse sind meistens für ihre Ansprüche sehr gut (im Gegenteil, sie erzählt mir dann noch, ich solle sie fotografieren lassen, weil ihre Bilder besser als meine werden... :o  :D  )

bearbeitet von Bernd0305
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sony stelle ich ihr wie schon erwähnt auf Überlegene Automatik und dann kann sie machen, was sie will, die Ergebnisse sind meistens für ihre Ansprüche sehr gut (im Gegenteil, sie erzählt mir dann noch, ich solle sie fotografieren lassen, weil ihre Bilder besser als meine werden... :o  :D  )

Solche Kommentare kenne ich auch von meiner ex-Verlobten und häufig stimmt es auch.

 

Karsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Manchmal hat sie Lust darauf, zu fotografieren, aber an die Technik wird kein Gedanke verschwendet. Bei der Fuji ist das nicht ganz so einfach, wenn sie sich die schnappt, geht es schon mit dem zu leichtgängigen Blendenring los, der versehentlich verstellt wird...

Da ist das Mitdenken des Partners gefragt. Ein XF-Zoom-Objektiv fördert das Beziehungsleben in diesem Fall ungemein, weil es einen Blendenriegel & OIS hat. Belichtungsrad auf A, C-Speicher mit sinnvoll konfigurierter ISO-Auto anwählen, Gesichtserkennung an und los geht's!

 

Ja, das Gerät hat keinen "grünen Modus", na und?

 

Ansonsten: X-M/A1

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und gerade bei den gegen Feuchtigkeit abgedichteten Objektiven stellt sich die Frage wie durch Luftfeuchtigkeit ins Objektiv-Innere gelangte Feuchtigkeit (Kondensation) das Objektiv wieder verlassen soll.

Dazu dient ja gerade die Ventilationsöffnung – man schafft einen dedizierten Kanal, über den die Luft hinein- und wieder hinaus kommt, und schützt diesen dann gegen eindringende Feuchtigkeit. Statt sich darauf zu verlassen, dass sich die Luft schon irgendwie ihre Wege suchen wird, die dann vielleicht schwieriger zu schützen sind. Außerdem sorgt die Ventilation dafür, dass sich das Zommen nicht so anfühlt, als müsste man einen Reifen aufpumpen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Habe Heute mit meinem Fotohändler gesprochen nach seine Aussage (info.Fuji Kleve) sollte das Objektiv schon im Juni lieferbar sein auf Grund der geänderten Lichtstärke ist es erst anfang August lieferbar.

Die genaue Bezeichnung lautet

Fuji XF 3,5-4,8/18-135 LM OIS WR

bearbeitet von Sigiha2014
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tatsachen sind eben das, was sie sind.

"Tatsachen" gibt es nicht, lediglich falsifizierbare Sachverhalte.

 

Aber Spaß beiseite:

Mein Beitrag bezog sich vornehmlich auf das von Dir angesprochene "kleine private Universum".

Was ist groß, was ist klein? Wie kannst Du Dir anmaßen hierüber zu urteilen?

 

Manche User hier wissen vielleicht mehr über diese Welt, dieses "Universum", seine Wirklichkeit, seine Geschichte, seine Alltagsrealität(auch in der "kleinen Foto-Welt"), seine Gesetze, seine Hintergründe und Verwerfungen als dies in diesem "kleinen Fuji-Universum" zum Ausdruck kommen kann.

 

Tut mir leid; diese Herablassung hat mich einfach geärgert.

Ich werde mein OT-Posting auch jetzt beenden.

 

Bernd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Tatsachen" gibt es nicht, lediglich falsifizierbare Sachverhalte.

 

Aber Spaß beiseite:

Mein Beitrag bezog sich vornehmlich auf das von Dir angesprochene "kleine private Universum".

Was ist groß, was ist klein? Wie kannst Du Dir anmaßen hierüber zu urteilen?

 

Manche User hier wissen vielleicht mehr über diese Welt, dieses "Universum", seine Wirklichkeit, seine Geschichte, seine Alltagsrealität(auch in der "kleinen Foto-Welt"), seine Gesetze, seine Hintergründe und Verwerfungen als dies in diesem "kleinen Fuji-Universum" zum Ausdruck kommen kann.

 

Tut mir leid; diese Herablassung hat mich einfach geärgert.

Ich werde mein OT-Posting auch jetzt beenden.

 

Bernd

 

Weia. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Sache, damit weißt du schon mal, dass du bei diesem Händler nie wieder etwas kaufen wirst. Viel Gück bei der Suche nach einer kompetenten Bezugsquelle.

Werden sehen wer recht hat warum soll mich mein Fotohändler anlügen aber vielleicht hast du es ja schon von einem Buchautor erwarte ich einen kompetenteren Kommentar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...