Jump to content

Empfohlene Beiträge

SiriusBeta: 1050 - sehr schön! Vielleicht hätte ich ein wenig mehr von dem Zaun vorne im Bild gesehen, aber das war's schon von der Kritik.

 

Vielen Dank ! Und du hast vollkommen Recht. Das mit dem Zaun ist ein (etwas unbefriedigender) Kompromiss, der durch das Bearbeiten der doch sehr stürzenden Linien entstand ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

meine ersten Gehversuche mit dem neuen Samyang,

die Kronprinzenbrücke in Berlin

 

Sehr schönes Motiv!! Gab's da viel Arbeit in der Nachbearbeitung wg. stürzender Linien ??

 

Grüße Ralf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir,

nein, überhaupt nicht, war aber bemüht, die Kamera nicht nach oben oder unten zu kippen um stürzende Linien zu vermeiden.

 

Wenn es irgendwie geht, versuche ich bei Gebäuden dann einen möglichst hohen Standort zu finden.

So gibt auch hier beim Reichstag nicht so stark stürzende Linien:

 

XT203724.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier meine ersten Versuche mit dem Samyang.

Es ist nicht so einfach mit dem Scharfstellen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch das Gefühl, dass die Ränder sehr verzerrt sind - ist das normal?

hier 2x einen 100% Ausschnitt links oben bzw. seitlich - die Mitte ist scharf. Ich habe auf unendlich fokusiert - Blende 8.

Auf anderen Bildern sieht man auf den Landschaftsaufnahmen die Häuser in die Breite gezogen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch das Gefühl, dass die Ränder sehr verzerrt sind - ist das normal?

 

Ja, das ist normal, das ist die perspektivische Verzerrung. Jedes Weitwinkel verzerrt zu den Rändern und Ecken hin, und bei Ultraweitwinkeln wird die Verzerrung stark und es fällt auf. Wenn du ein Objektiv ohne Verzerrung haben willst, musst du ein Fisheye nehmen - dann hast du aber extreme Verzeichnung.

 

Mit anderen Worten: Es ist eine Frage der Projektion.

Als Kurzeinführung hilft dieser Abschnitt aus der Wikipedia.

Das Samyang hat als Ultraweitwinkel eine gnomonische Projektion.

 

Aus diesem Grunde sollte man mMn. Ultraweitwinkelobjektive nur zurückhaltend einsetzen, damit der Effekt nicht abnutzt und die Verzerrung nicht störend wahrgenommen wird. Erst ab einer Brennweite von 24mm KB / 16mm Fuji wird das ganze Bild vom Betrachter als natürlich wahrgenommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nachdem Ihr mich mit 54 Seiten überzeugt   genötigt  :rolleyes:  habt, musste ich es mir auch kaufen .....

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Viele Grüße

 

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

och, ich war auch schon auf nem Kartoffelacker mit Hund und Gerätschaft, dick eingemummelt weil Winter

und das in stockdusterer Gegend, wenn da einer vorbei gekommen wäre und uns gesehen hätte

mit der Taschenlampe am rumfuchteln, ausrichten, knips und knips, der Bauernhof war auch nur 500m entfernt

 

ps: das erinnert mich daran das ich mir eine Stirnlampe zulegen wollte   :cool:  

 

södele, Bestellt:  LED-Lenser SEO 7R LED Stirnlampe wiederaufladbar 6107-R   :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...