Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

 

vermutlich mußt du noch die Einstellung Aufnahme ohne Objektiv aktivieren, da es sich um ein rein mechanisches Objektiv handelt.

 

Gruß Udo

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls es dein einziges manuelles Objektiv ist, könntest du noch die Brennweite in die Aufnahme Einstellungen eintragen, die wird dann in die Exifs geschrieben. Und natürlich nicht vergessen vorne den Schalter auf M zu stellen damit Fokuspeaking und digitales Schnittbild aktiviert werden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Bryce Canyon ist einer der dunkelsten Orte in den USA. Dazu kommt, dass die Luft sehr klar und sauber ist. Ich dachte mir, dass es unter diesen Bedingungen selbst mir mal möglich sein sollte, einen Teil der Milchstraße abzulichten. Leider hatte ich keine Nachführung dabei, so dass selbst schon bei den wenigen Sekunden Belichtungszeit die Bewegung der Sterne ins Gewicht fiel. Nichts desto trotz bin ich für den ersten Versuch schon einmal sehr zufrieden mit mir. Da ich derzeit kein LR zur Verfügung habe, musste die Windows-Standard-Bildersoftware reichen, um das Bild etwas zu pushen. Sorry for that.

 

Tag-9-113.jpg

 

X-T1, ISO 1000, 45 sec, Samsang 12 mm f/2.8

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

[f 2, ISO 4000, aus 2 Bildern mit t [Hintergrund] = 25s und t [Vordergrund] = 50s via Ebenenmaske]

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Bryce Canyon ist einer der dunkelsten Orte in den USA. Dazu kommt, dass die Luft sehr klar und sauber ist. Ich dachte mir, dass es unter diesen Bedingungen selbst mir mal möglich sein sollte, einen Teil der Milchstraße abzulichten. Leider hatte ich keine Nachführung dabei, so dass selbst schon bei den wenigen Sekunden Belichtungszeit die Bewegung der Sterne ins Gewicht fiel. Nichts desto trotz bin ich für den ersten Versuch schon einmal sehr zufrieden mit mir. Da ich derzeit kein LR zur Verfügung habe, musste die Windows-Standard-Bildersoftware reichen, um das Bild etwas zu pushen. Sorry for that.

 

Tag-9-113.jpg

 

X-T1, ISO 1000, 45 sec, Samsang 12 mm f/2.8

 

Hi, das Bild sieht ganz gut aus! Aber als Tipp: Du hast viel zu lang belichtet - mit der 500er Regel (t=500/KB-Brennweite) kommst du auf maximal 27 Sekunden Belichtungszeit, bevor die Sterne verwischen. Bei der X-T1 kannst du locker solange mit ISO3200 belichten, ohne dass dir das Rauschen alles zerstört. Zudem solltest du die Blende ganz aufmachen auf f/2.

bearbeitet von Barbarossa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So viele schöne Bilder hier beim Samy 12

 

Nachdem ich glaube ich seit ich es habe ca. 10 Bilder damit gemacht habe werde ich mich vielleicht davon in der nächsten Zeit trennen.

Ich denke man muss wenn man so eine Linse hat genau wissen was man will. Einfach so "knipsen" wie man es mit <23mm kann ist da nicht drin.

 

Wenn man es aber drauf hat, dann geht was.

Ich bin da allerdings deutlich zu unkreativ :-(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Mach es drauf und lasse den Rest daheim .

Suche dir ein Motiv und dann ran , ran , noch Näher Ran , noch näher .

Spiel mit den Blenden .

In der Stadt ran , ganz nah ran . Blende 8 kurz vor unendlich die Entfernung ( Fixfocus ) .

Iso matic 1/30 sek und 400 bis 3200 , Zeitautomat . Belichtung steuern mit plus -Minus , wen notwendig .

Du brauchst dich nur noch darauf zu konzentrieren was du auf den Sensor haben willst und wie . Kein AF -/ Feld , nichts ist schneller als ein Fixfocus , vergesse einfach das es eine Schafstellung gibt . Und los .

Du wirst dich wundern , lass dich mit der Linse einfach treiben .

Gruß

Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So viele schöne Bilder hier beim Samy 12

 

Nachdem ich glaube ich seit ich es habe ca. 10 Bilder damit gemacht habe werde ich mich vielleicht davon in der nächsten Zeit trennen.

Ich denke man muss wenn man so eine Linse hat genau wissen was man will. Einfach so "knipsen" wie man es mit <23mm kann ist da nicht drin.

 

Wenn man es aber drauf hat, dann geht was.

Ich bin da allerdings deutlich zu unkreativ :-(

Das Du zu unkreativ bist glaube ich nicht! Oftmals ist es eine Sache der Bequemlichkeit und der Gewohnheit! Wenn ich Architektur oder Landschaft fotografiere nehme ich das Samyang meistens mit, soviel wiegt es nun auch nicht das Es nicht in irgendeinem Winkel der Tasche verstaut werden kann. Erst beim Fotografieren mache ich dann mit z.Bsp. dem 16 er ein Bild und dann nochmal mit dem Samy wenn der Ausschnitt es zulässt. Oftmals sieht man es erst beim direkten Vergleich was 4mm ausmachen! Wenn man dann seinen Blick so geschult hat, dann kann man auch gezielt nur mit dem 12er losziehen und tolle Bilder machen, und Mut zur "Lücke", mal was ausprobieren und ungewöhnliche Perspektiven versuchen! Es lohnt sich!

 

Grüße

Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

 

@Oliver und Michel: ich finde es gut, wenn Ihr Mut macht und auch sagt, wie man das 12er verwenden kann, ohne überheblich zu wirken! Einfach klasse! :-) So muss Forum sein :-))) 

Grüße zum Tage! Übrigens: ein irres Objektiv! :-)

 

36088483500_b8a66d082e_b.jpg

Berlin, Blume regensburger Straße, Juli 2017 by Tamasz Tabron, auf Flickr

bearbeitet von der_alltag
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...danke, basa333 ;-)

Bin auch noch am Üben und packe gerade meine Tasche für Rom nächste Woche. 

Das "Samy" ist dabei, neben 2.0/50mm und meiner X100T.

Stärkste Konkurrenz: die X70 mit WCL - also 21mm Kleinbildäquivalent.... eine starke Kombi, gerade in Verbindung mit dem klappbaren, "lichtschachtigen" Touch-Display!

In einer drängeligen Stadt DER Hammer!

Aber hier ist ja der Samyang 12mm Thread - ich werde Bilder aus Rom hier zeigen :-) Das "Samy" ist auf alle Fälle dabei....

tt

 

PS.: hier noch ein Bild aus Berlin - nicht so spektakulär, aber es zeigt, was das Samy kann.....

 

36936584802_afbbd90bcc_b.jpg

Berlin, Joachimstaler Straße, 25. Juli 2017 by Tamasz Tabron, auf Flickr

bearbeitet von der_alltag
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich probier es noch mal ... also bin ich noch mal mit dem Hund ne Runde raus. Dabi T1+12

 

Ich dachte mir damit ich nicht so mit der Verzerrung zu kämpfen habe stelle ich auf 1:1

 

War lustig.

 

Ich spame euch jetzt mal mit ein paar der Ergebnissen zu :-)

 

 

#1

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#7

 

Ich war überrascht das es mir doch Spaß gemacht hat. Sorry für das Nerven. 1,2 kommen noch ;-)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...