Jump to content

Focus-stacking


Gast Heinrich Wilhelm

Empfohlene Beiträge

Gast Heinrich Wilhelm

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Versuchsaufnahme

Der Pilz sollte komplett scharf abgebildet werden, wenigstens Originalgröße haben und nach Möglichkeit freigestellt sein.

Das Objektiv war das 55-200, Aufnahmeabstand ca. 1,2 m, Blende 8, Brennweite 200 mm, aus 3 Aufnahmen gerechnet.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß Heinrich 

bearbeitet von Heinrich Wilhelm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 457
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Gast Heinrich Wilhelm

Hallo Heinrich,

 

vorerst vielen Dank für Deine Infos. Mich würde interessieren auf welchem Rechnertyp Du die Software installiert hast?

Es ist ein Windows-Rechner (Version 8.1).

Gruß Heinrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Heinrich Wilhelm

Ich habe hier mal vor langer Zeit etwas dazu geschrieben (Ps CS4):

 

Focus Staking

 

Und hier noch ein Link auf eine aussergewöhnliche "Focus-Staking-Seite"

 

hcp

Hallo hcp,

für Interessierte und für die ersten 'Gehversuche' mit dieser Methode, ist Deine Ausarbeitung sehr gut geeignet. Gefällt mir!

Gruß Heinrich

 

PS Das eine Screen-Bild von Photoshop ist aber von der Panorama-Erstellung oder?

bearbeitet von Heinrich Wilhelm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Heinrich Wilhelm

Nochmal ein Versuch.......  5 Aufnahmen, 55 mm, f / 8.0

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß Heinrich

bearbeitet von Heinrich Wilhelm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Heinrich Wilhelm

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Alte Technik, aaber funktioniert  :cool:

Aufnahme-Abstand zum Zahnrad ca. 60 cm, Brennweite 18 mm, f / 11.0, 3 Bilder

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß Heinrich

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinrich,

 

das Thema ist schon faszinierend. Mich wundert, dass du das Endbild mit so wenigen Auslösungen erreichst.

Sind denn keine Schärfeausfälle in Großansicht zu bemerken. Die Ergebnisse sprechen jedenfalls für sich.

 

Gruß Werner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Heinrich Wilhelm

Hallo Heinrich,

 

das Thema ist schon faszinierend. Mich wundert, dass du das Endbild mit so wenigen Auslösungen erreichst.

Sind denn keine Schärfeausfälle in Großansicht zu bemerken. Die Ergebnisse sprechen jedenfalls für sich.

 

Gruß Werner

Ich hatte für die letzte Aufnahme 6 Einzelbilder aufgenommen, habe aber dann nur 3 Bilder benötigt, 18 mm und f / 11 kommen der Sache doch sehr entgegen, habe auch bei der 1:1- Ansicht

keine Schärfesprünge feststellen können. Das einzige Problem ist der Wind, das ganze Grünzeug im Hintergrund hätte noch schärfer sein können.

Gruß Heinrich 

bearbeitet von Heinrich Wilhelm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Heinrich Wilhelm

Diese Aufnahme vom selben Objekt wurde mit einer Brennweite von 46.3 mm aufgenommen, dadurch wurden es dann 12 Einzelaufnahmen. Die Blende war wieder 11.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß Heinrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb’s zu, ich bin/war nie ein grosser Freund dieses Stacking-Verfahrens; ich stehe auf die gepflegte Unschärfen. ;-)

Wobei ich einsehe, dass es gewisse Macro-Situationen gibt, wo das Objekt möglichst ganz scharf, der Hintergrund jedoch unscharf sein soll.

(Vermutlich bin ich auch zu faul für solche Ansätze. DIe Bilder, die ich bisher gesehen habe, und die im Resultat den gewählten technischen Ansatz gerechtfertigt haben, hatten oft so um die 30 Frames.)

 

Bei #35 sehe ich jetzt aber gar keinen Grund für Stacking.
Da ist ja alles scharf, auch im im Hintergrund.
Oder habe ich da was übersehen bzw. falsch verstanden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Heinrich Wilhelm

Hallo Watcher,

es gibt sicherlich beim Stacking verschiedene Lösungsansätze; Möchte ich alles scharf abbilden, wie mein Auge das sieht, oder möchte ich eine scharf abgegrenzte Freistellung, was Du wohl unter

Stacking verstehst? In diesem Fall hätte ich aus der Serie nur die Aufnahmen 1 bis 8 rechnen lassen.

Mit einer Einzel-Aufnahme bei dieser Kamera-Einstellung und Aufnahme-Entfernung, hätte man nicht mal die Technik im Vordergrund scharf abbilden können. So gesehen kann die Stacking-Technik,

bei ganz bestimmten Aufnahmesituationen, Vorteile bringen. Man muss es aber nicht haben, es geht auch ohne, wie die Praxis zeigt.

Gruß Heinrich 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Ausführungen Heinrich
War wohl etwas spät „gestern“; habe das heute morgen nochmals überdacht und bin auch zu dem Schluss gekommen:

Mit einer Einzel-Aufnahme bei dieser Kamera-Einstellung und Aufnahme-Entfernung, hätte man nicht mal die Technik im Vordergrund scharf abbilden können.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Gast Heinrich Wilhelm

Hier eine kurze Beschreibung über meinen Versuch mit der Fokus Stacking-Methode

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß Heinrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

hallo,

 

mein kleiner Kaktus hat noch mal ne Blüte gebracht  :)

 

13 raf-dateien mit PS6, 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Grüße

nobbe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Heinrich Wilhelm

hallo Heinrich,

 

finde ich nicht. Habe aber keinen richtigen Vergleich. 

PS6 macht ja alles automatisch, muss einige Klicks machen und dazwischen ein bißchen warten. 

 

Gruß

nobbe

dann geht das ja, ich dachte man müsste da richtig mit Ebenen schaffen.

Gruß Heinrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

hallo,

 

schon wieder eine Blüte des kleinen Kaktus, wird mir schon unheimlich.

30 Aufnahmen mit dem 60er Makro bei Bl. 8.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß

nobbe

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Ergebnis nobbe! Hier gefällt mir besonders, dass die Blüte komplett scharf ist, aber der Hintergrund die Unschärfe hat, dass die Blüte deutlich herauskommt. Prima! 

 

Für mich der Nachteil an der ganzen Sache die hohe Anzahl von Aufnahmen. Hatte das auch mal kurz vor dem System-Wechsel zur Fuji mit meiner Canon DSLR ausprobiert. Aber eben nur im Macro-Bereich.

Das interessiert mich heute nicht mehr so, weil ich einfach das ganze Gedöns mit den vielen Aufnahmen, Stativ und Schlitten nicht mehr mag. Das ist aber nur meine Einstellung dazu.

Macro-Fotografie ist schon, wenn richtig gut gemacht, wie z.B. hier bei nobbe, ne tolle Sache! Das hier von mir anhängte Foto war mit "nur" 10 Foto und der Software Helicon Focus (Mac) entstanden.

(ein Test, der so lala geworden ist)

 

Umso interessanter dein Ansatz Heinrich. Wenns mal benötigt wird, ne prima Sache, finde ich. Danke dir auch für deine ausführliche Erklärung! :)

Vielleicht probier ich das auch noch einmal bei Nicht-Macro-Fotos. Die Software habe ich ja noch, nur weiss ich gar nicht mehr, ob das noch ohne Wasserzeichen funktioniert, war damals ne Lizenz für

ein Jahr glaube ich...

 

Gruß

 

Fujisan :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Fujisan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sieht man es in dieser Größe nicht, aber diese weißen Nasen (siehe Crop im Anhang) in den Blüten oben links, unten links und in der Mitte (keine Ahnung wie die korrekt heissen) sind nicht scharf. Ebenso

die Ränder der Blütenblätter und, was du vielleicht meinst, die Enden des grünen Stengels unten links auch nicht. 

Also waren es wohl zu wenig Fotos um die ganze Schärfentiefe korrekt zu erfassen. Habe die Fotos dieser Serie auch nicht mehr, also ist da nichts mehr zu korrigieren. Nicht so schlimm... ;)

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Heinrich Wilhelm

Das mit den unscharfen Nasen ist mir nicht aufgefallen. Ja ich vermute auch, dass es zu wenig Aufnahmen waren, sonst wäre nicht 'zwischendrin' etwas unscharf,

aber eigenartig ist das schon: Die 3 Nasen müssen alle auf der gleichen Entfernungsebene gelegen haben. :huh: 

Gruß Heinrich  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...