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Focus-stacking


Gast Heinrich Wilhelm

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Eine etwas andere Art des Stackings (9 Aufnahmen)

 

22:00 Uhr, Landkreis Göppingen / Rems-Murr-Kreis

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ich sehe vom Gewitter nur in der linken Hälfte vom Bild Blitze, die rechte Hälfte ist schwarz?

 

danke jetzt seh ich`s auch... ;) - wobei - in der rechten hälfte sind noch ein paar lichter von dort befindlichen anwesen...

 

...und was möchtest du uns damit sagen? ist das bild jetzt nix weil`s deinen ansprüchen offenbar nicht genügt? :huh:

 

die frage ist eher ob es sich hierbei um "fokus"-stacking handelt oder um ein "panorama"...

bearbeitet von bigbadwolf
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Also rechts ist sehr wohl ein Motivteil - offensichtlich werden die Tonwerte durch die Forensoft etwas zusammengedrückt. Auf meinem Monitor (kalibriert) sehe ich (im Original) rechts deutlich den Hohenstaufen, der sich vor leicht durch Blitze erhellten Himmel abhebt ...

 

Schade ...

 

Wolfgang

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  • 1 month later...
Gast Heinrich Wilhelm

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Aus 4 Einzelbildern erstellt

Mehr und schönere Blumen gab's zur Zeit dort oben nicht  :( 

 

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Gruß Heinrich

bearbeitet von Heinrich Wilhelm
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  • 1 month later...

Ich habe mal mit der Fokusstacking Software HelikonFokus rumgespielt. Es gibt eine 30 Tage Version.  Ich beschreibe mal meine Vorgehensweise:

 

1. 18-55. Mit Achromat +3 davor auf einem Stativ. Dann mit der neuen App den Fokuspunkt im Liveview auf dem Ipad gewählt. Blende 6, -⅔ Korrektur und je nach Motiv 4-12 Fotos innerhalb von 1 Minute geschossen (Nur durch Fokuspunkt antippen und auslösen).

2. In LR die RAW Bilder importiert, keine Nacharbeit und per Drag and Drop die RAW Bilder von der Bibliothek auf der Helicon Oberfläche abgelegt. Der Import dauert etwas und dann mit den Standardeinstellungen "Rendern" geklickt. Nach einer Minute oder so ist das Bild fertig.

3. Dann in Helikon das Ergebnis als TIFF gespeichert (98 MB) und in LR importiert. (Bei der Gelegenheit, kann mir jemand sagen, warum ich beim Import von Bildern in LR, die sich auf der Rechnerplatte befinden, mein Standard NAS nicht als Speicherort angeboten wird, so wie das bei der Fuji SD Karte immer der Fall ist?

4. In LR das Tiff nachgearbeitet (Ausschnitt, bisschen Regler ziehen).

 

Leider ist HelikonFokus alle 3-4  Verarbeitungsprozesse beim Bildimport dermassen abgestürzt, dass ich den Rechner (Imac mit aktueller SW) per Zwang runterfahren musste. Das ist mir fast noch nie passiert. Schade, den mit der SW in Verbindung mit dem Ipad (Man muss nicht mehr an der Kamera rumfummeln und in irgendeiner unbequemen Lage durch den Sucher gucken) ist der Prozess sehr einfach und schnell. Das geht sehr schnell.

 

Es gibt auch ein LR PlugIn. Dann werden TIFF Bilder in HeliconFokus importiert. Ich probiere dies jetzt aus und möchte mal sehen ob die Abstürze so verhindert werden.

 

Die Bilder sind nicht perfekt, aber es sind ja erste Versuche (Auch bei mir fehlen eine paar Zwischenbilder. Da ist der Nachteil an der App, man kann den Fokuspunkt nicht genau platzieren)

 

Gruß Peter

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bearbeitet von MightyBo
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Und noch eins:

(Die Halos bei den hinteren Autos sind Artefakte, die durch Helikon entstanden sind. Leider fehlen bei dem Bild ein paar Aufnahmen und alles scharf zu haben. Die Bilder wurden mit dem 55-200 mm aufgenommen.)

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bearbeitet von MightyBo
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Mich hat es dann doch etwas geärgert das die Fotos nicht ganz scharf wahren und so bin ich noch mal zu meinem Freund mit der Carrera Anlage gefahren und habe die Aufnahmen wiederholt. Hier das Ergebnis. Mit dem PlugIn ist mir die SW nicht mehr abgestürzt, hat wohl was mit dem RAW Import zu tun.

 

Asche auf mein Haupt, dass ich Euch nicht gleich das "bessere" Ergebnis zeige. Mach ich beim nächsten mal besser.

 

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Gast Heinrich Wilhelm

Hallo Peter,

Deine Vorgehensweise bei den Aufnahmen ist sehr interessant, wenn man die dafür entsprechenden Geräte mit der SW zur Verfügung hat.

Deine Ergebnisse - besonders die vom zweiten Versuch - sehen auch gut aus, obwohl da auch noch einige kleine Fehler bei den Lampen der Sportwagen auftreten,

das ist wohl eine Schwäche von Helicon. Ich habe das auch festgestellt, fehlerhafte Aufnahmen habe ich wiederholt, die Aufnahmebedingungen waren beim zweiten

Versuch nur minimal anders und größtenteils waren die Aufnahmen dann in Ordnung.

Aufgrund Deiner Probleme mit den Abstürzen habe ich heute mal einen Versuch mit Helicon durchgeführt,  (wegen des Wasserzeichens in der Testversion von Helicon

benutze ich normal CombineZM) und habe 4 RAW-Dateien, nicht per drag and drop, sondern in der Helicon-Anwendung aus dem Lightroom-Verzeichnis ausgewählt

und dann verarbeiten lassen. Die Verabeitung verlief einwandfrei und hat ca. 2 bis 3 Sekunden gedauert, (gut es waren ja nur 4 Dateien), CombineZM benötigt dafür

auch ca. eine halbe Minute. Lange Rede kurzer Sinn: Die Verarbeitung von RAW-Dateien in Helicon funktioniert schon.

Gruß Heinrich     

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Hallo Heinrich,

Gut zu wissen.  Aber wo ist den bei den Heliconfocus Ergebnissen ein Wasserzeichen? Ich habe die Mac Version 6.2.2 Trial heruntergeladen und die ist 30 Tage voll funktionsfähig. (Die Hilfe und die Tutorials gehen nicht). Was mir an meiner Arbeitsweise gefällt ist der geringe Aufwand und hohe Komfort, dadurch das ich die Kamera nicht berühre besteht außerdem keine Gefahr das der Bildausschnitt sich ändern kann. Einschränkungen sehe ich im ungenauen platzieren des Fokuspunktes mit der App. Ich habe leider keinen (noch) Schlitten.

Ich habe die ganzen Optionen von Helicon noch nicht ausprobiert, da lässt sich evtl. auch noch was rausholen.

 

Ich hatte mal Versuche gemacht das Achromat mit Aufnahmen ohne Achromat in Heliconfocus zu verbinden (Landschaftsaufnahme mit einem sehr, sehr nahem Vordergrundobjekt), das ging leider nicht, da der Bildausschnitt mit und ohne Achromat anders ist  und nachträgliches Größezuschneiden nicht ging (War immer ein Pixel Größendifferenz in den Fotos). Was gelernt!

 

Meine Version läuft noch 10 Tage und dann muss ich weitersehen ob ich die 150 Euro investieren möchte. CombineZM gibt's anscheinend nicht für den Mac. Ich werde noch den "Zerene Stacker" probieren.

Gruß Peter

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Gast Heinrich Wilhelm

Peter, ich hatte mir mal eine Testversion ohne Zeitbegrenzung heruntergeladen, aber eben mit dieser Schrift im Bild. 

Wenn ich die Stacking-Geschichte häufiger einsetzen würde, käme für mich auch nur Helicon infrage, das ganze Produkt macht einen professionellen Eindruck.

Beispiel (hatte gerade nichts Besseres)  :)

 

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Gruß Heinrich

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Ich hatte den Zerene Stacker ausprobiert. Das Ergebnis ist aber schlechter als mit Helicon.

Anbei zwei Ausschittsvergrößerungen 1:1

 

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Links Zerene, rechts Helicon 

bearbeitet von MightyBo
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das andere:

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links Zerene, rechts Helicon 

 

Man sieht die stärkeren Artefakte bei den Lichtern bei Zerene. Insgesamt ist das Helikon besser.Bei Zerene kann automatisch mit 2 verschiedenen Strategien stacken (Welch grässliches Deutsch).

Ich habe jeweils die beste Version mit Helicon verglichen. Dummerweise bei beiden Bildern jeweils die andere Strategie :-(

bearbeitet von MightyBo
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Gast Heinrich Wilhelm

das andere:

attachicon.gifVgl lineup.jpg

 

links Zerene, rechts Helicon 

 

Man sieht die stärkeren Artefakte bei den Lichtern bei Zerene. Insgesamt ist das Helikon besser.Bei Zerene kann automatisch mit 2 verschiedenen Strategien stacken (Welch grässliches Deutsch).

Ich habe jeweils die beste Version mit Helicon verglichen. Dummerweise bei beiden Bildern jeweils die andere Strategie :-(

Ja stimmt, Helicon ist besser.

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Hallo Mighty Bo und Heinrich William

 

Ich habe ungefähr 600 Aufnahmen mit Helicon Focus pro und Helicon Remote mit einer Canon APSC 60 D und Vollformat 6 D im Schmuckbereich gemacht, die vorangegangenen Tests habe ich mit meiner XE 2 / 60 mm Objektiv und einem Novoflex Schlitten durchgeführt. Da es bei der XE 2 bis dato kein Remote gab ( und Helicon Focus Remote nur von Canikon unterstützt wird habe ich mit der XE 2 nichts mehr gemacht , da das manuelle verschieben des Focuspunktes sehr Zeitaufwendig und Fehlerhaft ist . die Software ist aber noch Fehleranfällig beim rendern es treten ab und zu Fehlerhafte Focus bereiche auf zB. Ist es im Focus Remote schwierig für die Software im Schmuckberreich die Schärfepunkte zu setzen wenn Kristall oder Perlen im Schmuckstück vorhanden sind. . Im APSC Bereich sind auch meiner Meinung nach die besseren Ergebnisse zu erzielen ( Schärfekreis). Ich werde nächste Woche wenn möglich Tests mit der X E2 und der Kamera App machen und hier einstellen.

 

Ps Migty Bo und Heinrich Wilhelm die Fotos sind schon super, es hilft echt nur Testen...

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  • 2 weeks later...

Ich hatte heute ein wenig Zeit mit LR-Enfuse ein wenig rumzuprobieren.

 

 

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aus 3 Bildern 1/125; f8 

 

direkt aus RAW hat zu keinen brauchbaren Ergebnissen geführt.

 

Hier habe ich erst in TIF umgewandelt, wirklich überzeug bin ich noch nicht :(

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Gast Heinrich Wilhelm

Hallo bibo,

ich gehe jetzt mal von Annahmen aus: Brennweite 55 mm, Aufnahmeabstand ca. 50 cm, dann wäre die Schärfentiefe bei Blende 8 gleich 29 mm.

Ich weiß jetzt nicht wie lang der Motorradfahrer ist, evtl können 3 Aufnahmen zu wenig sein.

In der Tiefe des Spielzeugs sieht man am Boden zwischen den Schärfebereichen auch unscharfe Bereiche, das spricht dafür, dass die Sprünge zu groß waren.

Meine Versuche haben ergeben: Lieber einige Aufnahmen mehr machen, kostet kaum Zeit, kann einem aber bei der Verarbeitung viel Frust ersparen,

hat man z.B. vorne zu knapp angefangen, dann ist die ganze Serie wertlos.

Gruß Heinrich 

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Hallo Heinrich,

du hast recht 4 oder sogar 5 Aufnahmen wären hier sicher angebracht.

Mein Problem sind die Farbsäume an den scharfen Kontrastkanten der Objekte. Ich habe hier mal einen Ausschnitt als Beispiel.

 

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Meine ersten Versuche hatte ich mit bis zu 10 Aufnahmen probiert. Jedoch direkt aus RAW, da waren die Säume noch stärker. Es waren aber auch Motive mit deutlich stärkeren Kontrasten.

Ich bin noch am suchen habe aber den Eindruck durch die Umwandlung in TIF einen Schritt vorangekommen zu sein.

 

Gruß

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