Jump to content

Verständnisfrage zu Lightroom und CameraRaw


hallopaps

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Allerseits,

 

ich habe da mal eine Frage zu Camera Raw und Lightroom: wo ist der Unterschied zwischen den Beiden?

 

Das CameraRaw ein Plugin für Photoshop ist, habe ich verstanden.

Auch das LR mehrere Module (Bildverwaltung, Fotobuch, Webgallerie etc) weiß ich.

Unter der Haub arbeiten beide mit dem selben Motor.

 

Aber gibt es irgend etwas, dass LR in der Bildentwicklung besser oder mehr kann als CR (eben halt abgesehen von den zusätzlichen Modulen)? Hat LR mehr, genau so viel oder weniger Schieberegler wie CR? In der CreativCloud werden PS und LR ja zusammen angeboten. Macht das Sinn wenn in PS CR enthalten ist? Wenn man PS mit CR hat, kann man dann RAWs genau so gut entwickeln wie mit LR? :confused: :confused: :confused:

 

Sorry wenn das ne blöde Frage ist. Aber mir ist heute Abend irgendwie die Frage über den Weg gelaufen und ich habe in der weiten Welt  da drauße keine befriedigende Antwort gefunden. :(

 

Danke für Eure Rückmeldungen

 

:)  Axel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Axel,

 

Camera RAW ist der Raw-Konverter von Adobe, der Teil von LR, PS und PSE ist (noch was vergessen)? und der nicht als standalone-Programm funktioniert.

 

LR ist die eierlegende Wollmilchsau, die alles können will und die auch viele mögen. (ich eher nicht, aber das ist eine andere Geschichte).

 

PS ist das umfangreichste Programm zur Bildbearbeitung, oft reicht auch PSE aus...mir wahrscheinlich auch, aber wenn ich mich nicht irre, gibt es hier immer noch keine Gradationskurve und diese müsste über ein zusätzliches Plugin installiert werden...

 

also: wenn Du PS hast, kannst Du die RAWs selbstverständlich genauso gut entwickeln...

 

Gruß

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LR bietet mehr Werkzeuge zur Bearbeitung von RAW-Daten. Du kannst bestimmte Bearbeitungsschritte selektiver anwenden als in CameraRAW, außerdem kannst du Bearbeitungsschritte mit anderen Bildern synchronisieren, wobei ich nicht weiß ob das über die Bridge nicht auch geht. Du kannst Vorgabeeinstellungen für den Bildimport angeben, immer wiederkehrende Schritte automatisieren. Wenn du jemand bist, der viel oder gar ausschließlich in RAW fotografiert, ist LR sicher die bessere Wahl weil es dir einfach einen kompletten Workflow rund um die RAW-Daten bietet.

 

Der Idealfall ist natürlich beides zu haben. So halte ich das, allerdings spielt sich dabei mittlerweile 95% meines Workflows in LR ab. Fast schon schade um die zwei Jahre, die ich gebraucht habe um PS einigermaßen zu kapieren. ;)

bearbeitet von norbert_s
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Bis auf #4 sind alle Aussagen noch immer korrekt. #4 traf meines Wissens nie zu. LR und CR sind dieselben RAW-Engines mit verschiedenen Benutzeroberflächen. Man kann problemlos eine RAW-Datei mit LR bearbeiten und die Bearbeitung dann in CR fortführen oder umgekehrt.

LR hat halt zusätzlich die Katalogfunktionen und weitere wie Geo-Tagging oder Diashow.

 

Bridge benutze ich nur selten. Es scheint aber eine gute Alternative zu den LR-Katalogfunktionen zu sein. Pavel hat gerade ein Video dazu rausgebracht:

bearbeitet von Volker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bis auf #4 sind alle Aussagen noch immer korrekt. #4 traf meines Wissens nie zu. LR und CR sind dieselben RAW-Engines mit verschiedenen Benutzeroberflächen. Man kann problemlos eine RAW-Datei mit LR bearbeiten und die Bearbeitung dann in CR fortführen oder umgekehrt.

LR hat halt zusätzlich die Katalogfunktionen und weitere wie Geo-Tagging oder Diashow.

 

Bridge benutze ich nur selten. Es scheint aber eine gute Alternative zu den LR-Katalogfunktionen zu sein. Pavel hat gerade ein Video dazu rausgebracht:

(…)

 

 

... danke, sehr gut!

bearbeitet von zwanzignullzwei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...