Jump to content

HS50EXR vs. X-S1 vs. S1?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo.

 

Versteh ich das richtig, daß die X-S1 immer noch den größten Sensor von den drei Kameras hat?

Hat jemand hier mal zwei davon verglichen?

 

Ich finde die S1 (ohne X) schon reizvoll, da sie staub- und spritzwassergeschützt ist (von 1200mm Brennweite mal abgesehen...)

 

Wie ist das qualitativ?

 

Lohnt die Anschaffung einer X-S1 noch? (Natur- und Tierfotografie)

 

Gruß

fotofan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die X-S1 hat den größten Sensor von den drei Kameras, die S1 den kleinsten. Von der Bildqualität dürfte die X-S1 daher mit den beiden anderen locker mithalten können, auch die Verarbeitungsqualität der Kamera überzeugt. Technisch sind die anderen beiden weiter, da auch neuer.

 

Wenn ich mir jetzt noch mal eine Bridge zulegen würde, dann wahrscheinlich keine der drei Kameras. Fujifilm versucht mit ihren aktuellen Modellen noch die Leute zu bedienen, die scharf auf Zoom-Monster sind. Mit der X-S1 wollte Fujifilm auf die Klientel setzen, die neben der Vielseitigkeit einer Bridge auf gute Bildqualität setzen. Das ist dann wohl nicht so gut von Markt angenommen worden und Fujifilm verfolgt diesen Weg nicht weiter. Schade eigentlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist halt z.B. an der S1 reizvoll finde, ist die Abdichtung. Das findest Du nirgends sonst. Mittelfristig suche ich noch ene Bridge. Die X-S1 gibts gut gebraucht allerdings schon für 250,--

 

Auch wenn die X-S1 nicht explizit als wetterfest verkauft wird, ist sie doch schon recht gut gegen Staub und Feuchtigkeit abgedichtet, s. auch auf folgenden Artikel:

http://www.fujifilm.eu/de/produkte/digitalkameras/model/fujifilm-x-s1/features/premium-design-fuer-hoechste-funktionalitaet/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Fotofan,

 

von meiner Seite aus ein ganz klares ja zur X-S1 :) ,

Sie ist vll nicht in allen Disziplinen die Beste, aber spielt (für mich, also subjektiv) in jeder oben gut mit und hat für mich mit auschlaggebend,

aufgrund ihres großen Brennweitenbereiches gepackt in einem einzigen Objektiv, einen enormen Vorteil.

 

Allerdings hab ich auch erst wieder angefangen zu fotografieren und hab die X-S1 noch lange nicht ausgereizt,

was meine eigenen Fähigkeiten/Fertigkeiten sowie die der X-S1 betrifft.

 

Denke auch, das gerade sie für die gängige Natur-/Tierfotografie geeignet ist, im Rahmen ihrer Möglichkeiten.

 

 

lg

K.S.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Ich hab mir nun im "blauen Forum" eine gebrauchte X-S1 besorgt. Kam heute an.

Äußerlich in sehr sehr gutem Zustand.

 

Aaber...

Ich habe den Eindruck, die Kamera schafft es nicht, scharf zu stellen. Jedenfalls sind die Testfotos, die ich geschossen habe, alle unscharf...

innen wie außen :-O

 

Ich hab zum Test einen Teil mit meiner X20 parallel geschossen...

alle scharf...

 

Ich bin ein wenig nervös - ob ich mir da eine kaputte hab andrehn lassen?

 

fotofan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo fotofan, ich habe seit Anfang dieses Jahres die X-S1 in Gebrauch. Auch für mich war die Bedienung der Kamera Neuland und ich lerne immer noch dazu.

Ich empfehle dringend die Bedienungsanleitung zu Hilfe zu nehmen. Wenn keine bei Deiner gebrauchten Kamera dabei war, kannst Du Dir diese problemlos von der Fujiseite herunterladen.

Trotzdem hier schon einmal eine Ferndiagnose zu Deinem Problem: Möglicherweise steht das Fokusmoduswählrad auf MF (manueller Fokus), dann mußt du immer vor dem Auslösen wahlweise die AE/AF LOCK Taste drücken oder den Fokussierring drehen um scharfzustellen oder Du stellst auf AF-S (Einzel-AF) oder auf AF-C (Kont. AF) beschrieben auf Seite 46 der Bedienungsanleitung.

Du kannst im Hauptmenü der Kamera auch das akustische Signal für die erfolgreiche kamerainterne Fokussierung einstellen.

Wie schon geschrieben das ist nur eine "amateur"hafte Ferndiagnose!

Noch ein Hinweis was für Fotos mit der X-S1 möglich sind.

Hier im Fotoforum: Tier und Natur, Seite 3, Thema: X-S1 |3 x G (Großlibelle, Grün und Groß!) Macros und Close-Up

 

Thema ist nicht von mir, hat mich begeistert und spornt mch an.

Viel Erfolg mit Deiner X-S1 wünscht "amateur"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Danke Dir. Allerdings trifft das hier nicht zu.

Der AF-Modus steht auf "AF-S", also normaler Autofokus. Ich bin zwar noch nicht tief in der X-S1, aber ich hab vorher schonmal ins Handbuch (runtergeladen) gespickt und die Bedienung als solche ist der X10/X20 recht ähnlich, mit denen ich beide schon etwas Erfahrung habe.

Es ist einfach so, daß GAR KEIN Bild scharf wird - weder nah noch weit. Natürlich ist nichts auf dem Objektiv und auch kein Schmutz, Beschlagen oder so.

Die Anzeige im Display und EVF ist auch scharf - nur die Ergebnisse nicht.

 

Gruß

fotofan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Danke Dir. Allerdings trifft das hier nicht zu.

Der AF-Modus steht auf "AF-S", also normaler Autofokus. Ich bin zwar noch nicht tief in der X-S1, aber ich hab vorher schonmal ins Handbuch (runtergeladen) gespickt und die Bedienung als solche ist der X10/X20 recht ähnlich, mit denen ich beide schon etwas Erfahrung habe.

Es ist einfach so, daß GAR KEIN Bild scharf wird - weder nah noch weit. Natürlich ist nichts auf dem Objektiv und auch kein Schmutz, Beschlagen oder so.

Die Anzeige im Display und EVF ist auch scharf - nur die Ergebnisse nicht.

 

Gruß

fotofan

Hallo fotofan, tut mir leid das meine Ferndiagnose nicht zutreffend war.

Wenn der AF-Modus auf AF-S steht und die Anzeige im Display oder im EVF nach der Fokussierung scharf dargestellt wird, (Wird auch das akustische Signal für die erfolgreiche Fokussierung ausgegeben?) und dann trotzdem alle Fotos unscharf werden, würde ich die Möglichkeit nicht ausschließen dass doch etwas mit der Kamera nicht in Ordnung ist.

Aber nicht die Hoffnung aufgeben, vielleicht habe ich ja noch eine Möglichkeit der Kameraeinstellung übersehen.

Einen letzten Tip habe ich noch, falls Du es nicht schon gemacht hast. Kamerareset und Speicherkarte in der Kamera formatieren.

Viel Erfolg wünscht "amateur"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Ich hab ein Bild angehängt. War auf dem Monitor, wie auch auf dem Display sonnenklar. Entfernung zum Objekt nur ein paar Meter. Raum war auch hell.

Bild mit Fuji X20 und Canon SX50 eines Bekannten rattenscharf - mit Fuji X-S1 totaler Pixelmüll.

Hab mehrere Einstellungen probiert - waren immer gleich schlecht - egal, ob mit Auto, EXR oder z.B. SR.

 

Gruß

fotofan

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von fotofan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey.

 

Wollte nur Bescheid geben, daß das Problem (anscheinend) gelöst ist. War am Samstag noch bei einem Fotohändler, der auch Fuji hat. Der hat nach einigem Probieren die SDXC (Sandisc Ultra Extreme 64GB) aus der Kamera und eine andere rein und die Karte in der Kamera formatiert und neu resetet. Das hat dann funktioniert, auch wenn ich mir keinen Reim drauf machen kann. Die Karte, die drin war, läuft seit 6 Mon. (und auch jetzt wieder) in meiner X20 einwandfrei.

 

Naja, egal. Es läuft. Muß mich jetzt ein wenig mit der X-S1 und ihren Eigenheiten beschäftigen. Aber die ersten Resultate waren für mich schon ganz gut.

 

LG

fotofan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey.

 

Wollte nur Bescheid geben, daß das Problem (anscheinend) gelöst ist. War am Samstag noch bei einem Fotohändler, der auch Fuji hat. Der hat nach einigem Probieren die SDXC (Sandisc Ultra Extreme 64GB) aus der Kamera und eine andere rein und die Karte in der Kamera formatiert und neu resetet. Das hat dann funktioniert, auch wenn ich mir keinen Reim drauf machen kann. Die Karte, die drin war, läuft seit 6 Mon. (und auch jetzt wieder) in meiner X20 einwandfrei.

 

Naja, egal. Es läuft. Muß mich jetzt ein wenig mit der X-S1 und ihren Eigenheiten beschäftigen. Aber die ersten Resultate waren für mich schon ganz gut.

 

LG

fotofan

Hallo fotofan, nix für ungut, den Tip die X-S1 zu reseten und die Karte in der Kamera zu formatieren hatte ich Dir schon am 12.09.2014 gegeben.

Jetzt noch mal folgender Vorschlag, die SDXC (Sandisc Ultra Extreme 64GB) welche die Probleme in der X-S1 gemacht hat, nochmal in Deine X-S1 stecken und darin formatieren, beschrieben auf Seite 100 der Bedienungsanleitung. Wahrscheinlich stellst Du dann fest, dass auch diese Karte bestens mit der X-S1 funktioniert, und dies wäre doch eine gute Nachricht, oder?

Viel Erfolg mit Deiner X-S1 wünscht "amateur"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...