Jump to content

X30 vs. RX100III – der Mini-Shootout


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die X-E2 gibt schon einen Anhaltspunkt beim Größenvergleich. Den wesentlichen Unterschied bei den Abmessungen macht m.M. nach das Objektiv. Beim Gehäuse ist die X30 nicht so viel kleiner.

 

Vitos Vergleich nochmal abgewandelt: http://camerasize.com/compare/#563,493

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, vielen Dank. Dann ist das wohl keine Option für mich. Zu groß. Dann kann ich auch die X-E2 nehmen. Die XQ1 gefällt mir von der Bildqualität her nicht. Bleibe erstmal bei der RX100.

 ???

Ich hatte beide (RX100II und XQ-1). Gerade wegen der Bildqualität (und der Bedienung) ist die Fuji geblieben.

Einfach nur eine klasse kleine für Unterwegs.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 ???

Ich hatte beide (RX100II und XQ-1). Gerade wegen der Bildqualität (und der Bedienung) ist die Fuji geblieben.

Einfach nur eine klasse kleine für Unterwegs.

Vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte mir einige Bilder im Netz und die Tests von Colorfoto angesehen. Beides hat mich nicht überzeugt. Aber ich werde nochmals genauer hinschauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Vito, ja so etwas Ähnliches habe ich schon mal gesehen, hatte die X30 aber leider noch nie in der Hand, sodass es mir noch etwas schwer fällt, sie mir in der Tasche vorzustellen. Ich vermute, sie ist dafür zu groß und schwer. Selbt die RX100 im kleinen Etui passt nur in die Jacken-/Manteltasche. Vielleicht muss ich mal ins Geschäft gehen (obwohl dazu überhaupt keine Lust habe) ...

 

 

Ich hatte meine X30 auf dem W-Markt lose in dieser Jacke (Seitentasche) locker untergebracht  ;)

bearbeitet von ISO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jackentauglich... Also in die Jacke meiner 5jährigen Nichte passen die alle nicht rein, in die vom Elefanten sogar eine D4 mit 200-400 Objektiv  :lol:  :lol:  :lol:

 

Okay, ernsthafter, die X30 ist nun wirklich nicht besonders klein, dafür aber wunderbar griffig und bedienbar.

 

Ansonsten hat ISO schon Recht einfach beim Jackenkauf darauf achten. Ich habe an allen Jacken zwei große Brusttaschen aussen, zwei Taschen an den Seiten und zusätzlich noch Platz für die Hände. Das sollte dann eigentlich reichen für so allerlei Fotokrams.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich für die X30 statt der X-E2 mit XF27 als "Taschenkamera" entschieden. Gründe: 1. der Klappmonitor, an den ich mich seit dem Umstieg von Nikon auf die X-T1 entschieden habe, 2. ein Zoom von 28-112 ist sicher flexibler, als eine Festbrennweite. Ok, der Sensor der X30 ist kleiner, aber für die Gelegenheiten, zu denen ich den größeren Sensor benötige, nehme ich halt eine X-T1. Bis 1600 ISO ist die X30 schon sehr gut.

 

Den Vergleich zur RX100 (>800 Euro zu <500 Euro) halte ich für nicht zielführend. Aber das ist meine persönliche Meinung, ich finde die X30 sehr gut!

bearbeitet von HS-Photo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jackentauglich... Also in die Jacke meiner 5jährigen Nichte passen die alle nicht rein, in die vom Elefanten sogar eine D4 mit 200-400 Objektiv  :lol:  :lol:  :lol:

 

Okay, ernsthafter, die X30 ist nun wirklich nicht besonders klein, dafür aber wunderbar griffig und bedienbar.

 

Ansonsten hat ISO schon Recht einfach beim Jackenkauf darauf achten. Ich habe an allen Jacken zwei große Brusttaschen aussen, zwei Taschen an den Seiten und zusätzlich noch Platz für die Hände. Das sollte dann eigentlich reichen für so allerlei Fotokrams.

 

Ja, das ist mal ein praktischer Ratschlag. Werde das beim nächsten Jackenkauf bedenken. Danke!

 

 

Den Vergleich zur RX100 (>800 Euro zu <500 Euro) halte ich für nicht zielführend.

 

Die RX100 I, die ich habe, kostet neu ca. 360,- €. Selbst die RX100 III kriegst Du bei Amazon für 719,- €

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, den "Test" der KoLOrfoto kommentiere ich mal nicht. 

Aber Flysurfer alias Rico hat hier und auf Flickr sehr eindrucksvolle Bilder eingestellt.

 

Immerhin hat mich Colorfoto in meiner Neugierde nach der S5Pro, der D700 und der X-E2 bestätigt. Und damit bin ich sehr gut gefahren. Natürlich schreiben die auch manchmal merkwürdige Sachen. Aber im Vergleich zu Anderen machen die ihre Sache ganz gut, wie ich finde. Habe mir noch mal Fotos von der XQ1 angeschaut, auch die von Dir genannten. Ich würde mit dem Teil nicht glücklich, auch nicht um den Vorteil der besseren Mobilität.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

interessanterweise erwähnt hier niemand die sony alpha 6000 ! Die ist von Abmessungen her mit der X30 vergleichbar und preismäßig noch näher an der X30 als die RX100 III und dabei noch mit APSC-Sensor und Wechseloptik. Somit wäre das doch der eigenliche Konkurrent für die X30 ?  Das Standardzoom der Sony ist aber wohl nur Durchschnitt und auch recht lichtschwach. Vielleicht kann sich die X30 daher sogar gegenüber dieser Sony-Kombination behaupten? Hat das mal jemand ausprobieren können ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Meine Ausrüstung bitte im Profil nachlesen.

 

In den USA war ich froh, dass neben der X- E2 auch die Sony RX100, mittlerweile Mk 3 mit war.

Durch den Verzicht auf die Fixbrennweiten (bei 3 XF Zooms) war die Sony mit ihren 24mm- Äquivalent mit 1/1,8 sehr wertvoll.

 

Welche Kamera zum Einsatz kommt, entscheidet die Situation und was in der Tasche ist.

Meistens eine Fuji, aber IMMER die Sony- weil sehr klein.

 

Ich liebe meine Fujis, aber im Verhältnis Kameragröße zu Bildqualität ist die RX100- egal welche Variante- MEINE klare Nr. 1. 

 

Period.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich besitze ja selber auch eine RX100M3 und dazu zwei Fujis... Abgesehen davon, dass man natürlich mit dem richtigen Konverter (in dem Fall LR) aus der Sony ebenfalls hervorragende Bilder kitzeln kann, stimme ich dem Vergleich voll zu!

 

 

- Die RX100M3 ist schön klein, braucht aber den kleinen Klebegriff um halbwegs in der Hand zu liegen. Das konnte meine ebenfalls sehr kleine LX7 von Pana besser.

 

- Das Bedienkonzept und die Menüführung sind ne Katastrophe, auch wenn man alles individuell anpassen kann. Dazu die (logischerweise) kleinen Knöpfe.

 

- RAW plus JPG zeichnet keine SFine JPGs auf, sondern nur Fine, was echt bescheuert ist, wenn man zur Vorsicht RAW "mitlaufen" lassen will, so wie bei Fuji oder Pana.

 

- die hohe Pixelzahl der Sony wird nicht vom Objektiv bedient, also immer leicht unscharf auf Pixelebene.

 

- der Weißabgleich ist ein echtes Problem bei der RX, und nur mit einer dauerhaften Verschiebung der Grundwerte halbwegs zu lösen. AWB ist bei Fuji deutlich besser!

 

 

Dennoch hat die RX100 auch ihre Vorteile:

 

- extrem kompakt, so dass sie bei mir immer vorn am Brustgurt meines Rucksackes hängt.

 

- eingebauter Sucher, was echt hilfreich sein kann! Und ein Klappdisplay!

 

- erweiterbar mit Apps, was durchaus für viele User brauchbare Anwendungen ermöglicht OOC.

 

- Lightroom arbeitet super mit den Sony-RAWs zusammen, wohingegen ich meine Fuji-RAWs leider meistens mit PN entwickeln muss bei Landschaftsaufnahmen.

 

 

Mein Fazit:

Wenn man die Sony "erlernt" hat, liefert sie Topbilder für eine so kleine Kompakte! Die perfekte Immer-Dabei-Cam!

Schade, das Fuji nix in der Größe hat, denn die Bedienung und die OOC-Bildergebnisse sprechen für Fuji - es geht einfacher, mit einer Fuji schöne Bilder zu machen!

bearbeitet von Chorge
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat Anfang:- eingebauter Sucher, was echt hilfreich sein kann! Und ein Klappdisplay!​ -Zitat Ende

 

Ich gehe mal davon aus , das hier der Vergleich zur X 30 gemeint ist.

 

 

Sorry, aber was soll das für ein Vorteil der Sony gegenüber der X 30 sein...

Hast du schon mal eine X 30 in der Hand gehabt u. durch den Sucher geschaut.....

 

toni2

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...