Jump to content

Oman - (arabische Halbinsel - jekami)


Empfohlene Beiträge

Blick auf Alt-Muscat.


Der Sultanspalast Quasr al-Alam auf dem zweiten Foto. 1972 erbaut und nie als Residenz genutzt. Sultan Qaboos wohnt in einem


Palast nahe des Flufhafens in Seeb. Für den Bau dieses Palastes wurde ein Drittel der Altstadt abgerissen. Dient nur für festliche Staatsempfänge...


 


15496075070_568bb70519_b.jpg


View to Old-Muscat


 


15682478742_3c97cff2ce_b.jpg


Sultans-Palace Qasr al-Alam -1


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Fort Al-Mirani unweit des Sultans-Palastes.


Innenhof des privaten Hauses Bait Dalalil direkt neben dem Museum Bait al-Zubair, mit einer wirklich guten Fotoausstellung


einheimischer Fotografen und Räumen im omanischen Wohnstil um 1900.


 


15495057519_7bb150c8d5_b.jpg


Fort Al-Mirani


 


15682533562_403c25a3bb_b.jpg


Bait Dalalil


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwei beeindruckende Gebäude möchte ich euch abschließend noch zeigen:

 

Das vor 6 Jahren erbaute Royal Opera House. (so viel ich weiß, das einzige Opernhaus der arabischen Emirate)

Beide Gebäude natürlich im Auftrag des Sultan Qaboos bin Said errichtet.

 

15068784533_d90224377a_b.jpg

Royal Opera House - 1

 

15502766838_a0e3c58db3_b.jpg

Royal Opera House - 2

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das zweite Gebäude ist die riesige Sultan-Qaboos-Moschee. Beeindruckend! 2001 eingeweiht und eine der größten und prunkvollsten Moscheen überhaupt.


Im ganzen Gebäude mit seinen verschiedenen Sälen sollen sich bis zu 20000 Gläubige aufhalten können, davon allein 6000 in der großen Gebetshalle. (Foto 3 u. 4)


 


15503740190_499eb33c5e_b.jpg


Sultan-Qaboos-Moschee - 1


 


15503747030_e9654a81b1_b.jpg


Sultan-Qaboos-Moschee - 2


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schwierig war für mich war das Fotografieren von Menschen, speziell Frauen, was als Schande gilt. Männer und Kinder sind in dieser Hinsicht, wie auf der ganzen Welt, unkomplizierter.


Bei den jungen Frauen in der mall kam mir das Klappdisplay meiner X-M1 zu Hilfe...


 


15664991696_ef83c99c24_b.jpg


schoolgirls and boys


 


15502849789_4369ac1361_b.jpg


young women in mall


bearbeitet von Fujisan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Abschluss noch zwei Fotos von der Sultan-Qaboos-Street (ja, ohne den Sultan scheint hier nichts zu gehen), die autobahnähnlich große Teile von Muscat verbindet.


Vielen Dank für eure Kommentare und die vielen "likes". :)


 


Vielleicht sind hier ja bald auch noch andere Fotos von euch zu sehen...JEKAMI! ;)


 


15686812791_f78138be2a_b.jpg


Sultan-Qaboos-Street - 1


 


15069379953_4b6b69a474_b.jpg


Sultan-Qaboos-Street - 2


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

ja, ohne den Sultan scheint hier nichts zu gehen

 

 

Ist schon einige Jahre her, daß ich dort war. Hatte damals bei der IT der Royal Omani Police zu tun. Was mir von vielen Leuten vermittelt wurde war, daß Al Quaboos beim Volk tatsächlich beliebt ist. Er hat, wurde mir erzählt, viel für die Beduinen, für Gesundheitssystem und Schulen getan. Auch daß die Städte nicht ihre Identität verloren haben und statt mit Büroglastürmen durchseucht zu werden, bei Neubauten die lokale, traditionelle Architektur einbezogen werden mußte, ist angeblich auf ihn zurückzuführen.

 

Im Eingangsbereich zum Data Center der ROP hing ein überlebensgroßes Bild von Al Quaboos in Polizeiuniform. Als ich zu dem Polizeimajor, der mich begleitete, sagte, daß der Sultan Sean Connery sehr ähnlich sehe (googelt mal, wie aus dem Gesicht geschnitten), sah mich der Major ganz finster an und sagte "if at all, Sean Connery looks like him". Und zwar im Brustton der Überzeugung  :)

 

Kurzum, er dürfte wirklich der schlechtesten einer nicht sein. In Saudiarabien etwa hat man eine ganz andere Meinung über die Herrscherfamilie, wenn keiner zuhört.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah danke, sehr interessant! Hatte einen ähnliche Eindruck, was das Verhältnis der Menschen zu ihrem Sultan angeht. Unser Fahrer der Wüstentour sprach sehr gut Englisch und hat auch viel über den Sultan erzählt.

 

Der Sultan sollte angeblich in diesen Tagen in Deutschland in einer Klinik behandelt werden!

 

Er hat ja damals seinen Vater vom Thron gestoßen und die Macht ergriffen. In Europa studiert und mit dem Geld vom Öl hat er das Land zu neuem Reichtum geführt und vor allem der Bildung zugänglich gemacht!

Da er (inzwischen 70-jährig) keinen Nachkommen hat, ist es sehr spannend zu sehen, was dann mal nach seiner Zeit aus diesem Land werden wird...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Vergnügen die Wiener Staatsoper bei einem Gastauftritt dorthin zu begleiten. Wir bekamen natürlich auch eine Führung durchs Haus. Das kann schon einiges! Der Sultan (ein großer Opernfreund) bekommt z.B. jede Aufführung per Livestream in seinen Palast.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei seiner sexuellen Orientierung wird es auch schwer mit den Nachkommen...

Aprops: jeder Omani bekommt bei seiner Geburt 600 Quadratmeter Grund geschenkt(!) Auch nicht schlecht...

Ist das so ja? Woher weisst du das? Ein Gerücht? Sorry, wenn ich so nachfrage, aber ich könnte mir vorstellen, dass das doch eher geheim gehalten würde,

wenn es so wäre. Wäre allerdings eine Antwort...

Das mit dem Grundstücken hatte ich auch gehört. Gehört hatte ich auch, dass es so eine Art Grundsicherung, Grundgehalt für jeden Omani gibt...? Dadurch ließe sich auch erklären, warum unser Fahrer,

wie er sagte, nur 6 Montae im Jahr arbeitet. Ist ja von März bis Oktober ja eh nicht so viel los dort wegen der Hitze...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass das dort kein Problem sein soll mit der Homosexualität wundert mich. Im Oman-Info-Blatt meines Arbeitgebers stand, dass im Oman Homosexualität verboten ist.

Ist ja auch kein Problem für uns, richtig. 

Trotzdem beliebt die Frage, was wird nach Sultan Qaboos mit dem Land passieren. Möge er noch lange leben, ob es nach ihm so bleibt, möchte ich bezweifeln...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schönen Fotos aus einem wunderbaren Land. Ich Plane schon seit einem Jahr meinen Trip in den Oman hoffentlich klappt es in ziemlich genau einem Jahr (für ca. 4 Wochen).

 

Die Fotos aus der Wüste finde ich am schönsten!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schönen Fotos aus einem wunderbaren Land. Ich Plane schon seit einem Jahr meinen Trip in den Oman hoffentlich klappt es in ziemlich genau einem Jahr (für ca. 4 Wochen).

 

Die Fotos aus der Wüste finde ich am schönsten!

 

Danke Sumi! 4 Wochen ist natürlich super! Da kannst du viel mehr sehen (und fotografieren) als ich.

bearbeitet von Fujisan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...