Jump to content

MF-Ilford HP5


Christoph S.

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Teile die Einschätzung von phototaxi. Für MF nehme ich ihn gerne, gerade für die ersten Gehversuche war er sehr hilfreich, relativ preiswert und lässt sich gut mit verschiedenen Entwicklern verarbeiten. In der digitalen Nachbereitung hat er einen Riesenspielraum, besonders in den Lichtern, der fast grenzenlos erscheint. Ein Klassiker und Allrounder, glänzt dabei nicht unbedingt mit Schärfe, aber mit Licht weiss er umzugehen.
 
 
PS. Musste das Eingangsbild leider entfernen, da ich es ohne Zustimmung gepostet habe. Sorry. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

geflext, EpsonScan und LR

 

Caffenol c-l, 31min, 21°C

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Rolleiflex zwingt einem das förmlich auf. 12 Bilder pro Film, kein AF und bei 80mm Brennweite muss die Schärfe auch bei Blende 8 sitzen, sonst wird das nichts. Dazu kommt das Quadrat, ich habe da ein wenig meine liebe Not mit. 

bearbeitet von riesi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fotografiert man analog eigentlich bewusster?

Es liegt an einem selbst,

ob man nur den Auslöser drückt oder ob man sich gedanken um sein Bild macht.

Welches Medium man jetzt nutzt, spielt doch keine Rolle.

Bei Film muss man halt früher den Rollsensor neu einlegen, dass kostet dann richtig Geld.

Der Sd Karte ist es doch egal, da schon mal viel mehr Bilder darauf passen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besonders bei der Rolleiflex kommt dazu, dass das Sucherbild so riesig und plastisch ist. Ich setzte mich da ganz automatisch anders mit dem Motiv auseinander. Es dauert da meistens 2-3 Minuten, bis ich das Bild mir so zurechtkomponiert habe (nicht wegen des spiegelverkehrten - das ist mir in Fleisch und Blut übergegangen), bis es mir im Sucher gefällt und zu 99% bin ich am Ende auch zufriedener mit den Bildern als mit denen aus KB-Knippsen.

bearbeitet von lichtgriff
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich für meinen Teil fotografiere analog viel bewusster. Es geht mir wie Matz. Ich brauche viel länger bis ich den Auslöser drücke. Und oft komme ich beim Komponieren zu dem Schluss, dass das Motiv doch nix taugt. Da habe ich digital schon lange abgedrückt. Der Prozentsatz der Bilder, die ich zeigenswert finde, sind bei analog extrem viel höher als bei digital.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besonders bei der Rolleiflex kommt dazu, dass das Sucherbild so riesig und plastisch ist. Ich setzte mich da ganz automatisch anders mit dem Motiv auseinander. Es dauert da meistens 2-3 Minuten, bis ich das Bild mir so zurechtkomponiert habe (nicht wegen des spiegelverkehrten - das ist mir in Fleisch und Blut übergegangen), bis es mir im Sucher gefällt und zu 99% bin ich am Ende auch zufriedener mit den Bildern als mit denen aus KB-Knippsen.

der große Vorteil der MF Kameras, nicht nur das, dass Negativ größer ist, ist auch das Schucherbild entsprechend.

Man sieht halt gleich viel mehr, als in den kleinen KB Spritzen ;)

 

Noch eine Steigerung ist dann, GF so ab 8x10"  :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein OT-Beitrag, denn das hier ist HP5+ im KB Format:

 

15702007110_b96175d7cc_c.jpg

F65-50-18D-HP5Plus-020 by lichtgriff, on Flickr

 

was mich an Flikr wirklich stört ist das Überschärfen der Verkleinerungen. Kann man das irgendwie abstellen ?

Jedenfalls ist das eine AL Aufnahme mit der F65 und dem 50er 1.8 auf HP5+ 400.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was mich an Flikr wirklich stört ist das Überschärfen der Verkleinerungen. Kann man das irgendwie abstellen ?

 

Das geht mir ähnlich, wobei bei Flickr und Fb, die Bilder eigentlich immer schlechter, als auf meinem PC aussehen. Habe schon verschiedene Dateiformate und-Größen durch, einfach nervig. Das wäre ein gutes Thema für einen eigenen Thread, genau wie Farb-Management. :confused:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...