Jump to content

Scannerpraxis und Tests


Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb octane:

Mit den Fujis habe ich das nie gemacht. Hier ein Beispiel mit der A7II: Diarepro

Wau wird ja definitiv genial.. stellt ja eine Coolscan massiv in den Schatten, muss ich definitiv mal ausprobieren! Danke dir! 👍

PS: schönes Bild, ja da "fräse" ich jährlich 1-2x mit dem Töff vorbei! 😉

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Ja bis vor einigen Jahren bin ich da auch noch jedes Jahr mehrmals drüberger... gefahren 😁. Als das Bild entstanden ist, war ich wohl noch mit dem 125er unterwegs.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb octane:

Danke. Ja bis vor einigen Jahren bin ich da auch noch jedes Jahr mehrmals drüberger... gefahren 😁. Als das Bild entstanden ist, war ich wohl noch mit dem 125er unterwegs.

ja ich 1981 das erste mal mit 125er drüber.. 

übrigens, hast du geniale Fotos auf Flickr! Kann man bei dir einen Fotokurs buchen? Unglaublich, selten so was gesehen! Du hast es im Blut! Das künstlerische Auge fehlt bei mir.. da bin ich mehr Techniker und Zahlenmensch! 🙄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe in meiner Analogphase 2019 einige Negative (Kb und 6x6) per Abfotografieren digitalisiert. Aus dieser Zeit habe ich hier noch einen Reprostand und eine Kaiser-Leuchtplatte herumstehen, für die ich keine Verwendung mehr habe. Ich hatte mich für diese Lösung entschieden, weil ich mit den Ergebnissen eines Epson 700 nicht zufrieden war und ich sowohl Kb- als auch Mittelformat digitalisieren wollte.

Vielleicht ist ja jemand interessiert, die Teile zu übernehmen.

Anbei zwei Beispiele, was mit einer X-Pro3 und einem 105 mm Makro (adaptiertes Nikon) geht - einmal von MF, einmal von Kb:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mit dem Epson 850 Pro tolle Ergebnisse hinbekommen. Es braucht einige Versuche, bis man die Software, bei mir Silverfast 8, versteht und beherrscht, aber wenn man mal seine Einstellungen gefunden hat, macht das Ding schon schöne Scans. Vor allem hat man immer das gleiche Ergebnis und bringt so eine gewissen Kontinuität in seinen Workflow. 6x45 Negative sind aber einfacher, zum tolle Ergebnisse zu erziehlen als KB.

Hier einige Beispiele:

https://www.flickr.com/photos/100283598@N02/albums/72157678047378153/with/33126552383/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit meinem Scanner (ja, ist älter und schlechter als der Epson) auch mit MF bessere Ergebnisse erzielt, als mit KB (MF: 6x6, Mamiya C330).

Verwendest Du beim Epson das Zubehör fürs Nass-scannen ? Ich denke, dass das eine ziemliche Pantscherei, viel Aufwand ist.

Bei KB hab ich das Gefühl, dass ich da mit Balgengerät, Diaduplizieraufsatz und Makrooptik bessere fahre als  mit dem CanoScan 8800F + Silverfast.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor Jahren einen Nikon Coolscan 8000 gekauft. Damit habe ich immer wieder gearbeitet, aber nur geringe Stückzahlen, da es doch einigermaßen zeitaufwendig war/ist. Man kann max 3 Negative 6x6 auf einmal einlegen. Vor ein paar Monaten hat mir ein guter Freund seinen Epson V800 Photo "vermacht". Habe nun die Zeit der Lockdowns genutzt und schon fast mein gesamtes SW Mittelformat Archiv eingescannt. Das wollte ich schon seit Jahren machen, aber immer wieder verschoben. Es sind bis jetzt ca. 18.000 Scans. Ich verwende beim Epson aber nicht die Filmhalter, die finde ich unbrauchbar. Stattdessen lege ich die Filmstreifen direkt auf die Glasfläche, "beschwere" sie mit einer Glasplatte und kann schon beginnen. Vorschau erzeugen, Rahmen um die zu scannenden Negative aufziehen, Gradation und Histogramm einstellen und los gehts. Für die Staubentfernung nehme ich die IR Staubentfernung in Silverfast. So kann ich 4 Streifen a 3 Negative auf einmal einlegen. Die Qualität ist wirklich gut. Grundsätzlich finde ich den Nikon für SW nicht so geeignet, die Lampen sind zu stark, und erzeugen so einen zu kontrastreichen Scan. Silverfast finde ich auch sehr gut, mit etwas Einarbeitungszeit sehr gut zu bedienen.  Während des Scannens bearbeite ich die bereits erzeugten Negative in PS und mache noch leichte Korrekturen. 

Grüße aus Wien, Reinhard

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...