Jump to content

XF 50-140mm F2.8


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe nun auch (wieder) ein XF 50-140 ... :D ... Während ich damit damals an der X-T10 nicht so richtig glücklich wurde, ist es an der T2 einfach genial! :)

 

Hier mal ein Testschuss im Wald bei relativ schlechten Lichtbedingungen. Die 1/100 Sek. aus der Hand waren vielleicht fürs lange Ende etwas grenzwertig, zeigen aber auch, dass der Stabi recht gut arbeitet...

 

X-T2 + XF 50-140 @ 140mm, f/4, 1/100 Sek, ISO 640,  JPEG mit PS bearbeitet. Musste es leider aus gestalterischen Gründen deutlich croppen (auf ca. 6 MP )

23495948078_5ea4812b58_b.jpgmushroom time ... :) by dog4fly pictures, auf Flickr

bearbeitet von PeterWL
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat(te) jemand das 50-140er UND das 55-200? 

 

Wäre an einem Vergleich mit 1.4TC @ 200mm interessiert. Kann da das 50-140er immer noch brillieren? 

https://www.fuji-x-forum.de/topic/27289-fujinon-50-140mm-vs-50-140mm-mit-14-konverter-oder-55-200mm-ein-schnappschussvergleich/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

X-T2

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mitte Oktober und noch Bienen bei der Arbeit

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

X-T2 mit XF 50-140 und TC 1.4x und MCEX-11, f5.6, 1/1100, ISO 400

 

 

das noch weil es dazu passt

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

X-T2 mit XF 50-140 und TC 1.4x und MCEX-11, f5.6, 1/1600, ISO 400

 

 

Gruß Bernd

 

bearbeitet von bewa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-T2 mit XF 50-140mm mit MCEX-11, f3.2, 1/210, ISO 400

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß Bernd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 


X-T2 - 140mm - f/5,6 - 1/50 - ISO 2000


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Überraschung, heute ist mein 50-140 schon gekommen - (Vielen Dank an den Absender ;-) ). Bin dann extra früher von der Arbeit heim, das ich noch die letzten Sonnenstrahlen erfassen kann.

 

Also schnell Linse drann gebaut, und das Hundi beim "vorbeiwackeln" gefangen. Ich glaube ich bin beeindruckt. Der OIS ist ja sensationell!

 

Das 55-200 geht jetzt dann schon mal die Koffer packen ;-)

 

Und das 90er hat Konkurrenz bekommen.

 

Das Bild ist OOC Velvia Farben -2 Auto WB mit Rot und Gelb +2

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von undercover
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Foto zeigt m. E. sehr gut die Stärken des XF50-140! Sehr schöne Aufnahme unseres "Forum-Hundes" :)

 

Eine Frage an alle: Liege ich eigentlich völlig falsch oder ist das XF50-140 eines der Objektive oder sogar das Objektiv in der gesamten Fuji-Palette mit dem ausgeprägtesten "3D Pop"? Ich möchte jetzt nicht eine Diskussion entfachen, was "3D Pop" ist und ob es das gibt... Ich weiß, dass der Effekt neben der Optik auch sehr stark vom Licht abhängt. Aber ich sehe den Effekt beim XF50-140 recht häufig. So auch bei diesem Foto.

 

Ab und zu sehe ich diesen Effekt noch beim XF90, beim XF35 und XF50, aber zum Bespiel relativ wenig beim XF56 und praktisch gar nicht bei den Zooms XF10-24, XF18-55 und XF 55-200. Das XF55-200, das ich selbst besitze, ist zwar super scharf, leicht und relativ kompakt, aber leider optisch m. E. trotzdem eine ganz andere Liga als das XF50-140

 

Mich hat beim XF50-140 das Gewicht und die Größe extrem abgeschreckt. Ich hätte es beim letzten Urlaub nicht schleppen wollen, aber vielleicht... :wub: Schwanke noch zwischen dem XF50-140 und dem XF90 für Portraits.

 

Viel Spaß mit dem Objektiv,

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube das 90er hat noch das gefälligere Bokeh.

Heute habe ich auch sogar ein paar Unscharfe Bilder mit dem 50-140 gemacht. Ursache habe ich noch nicht raus gefunden.

Ich glaube für Portraits ist wenn das Licht wenig wird, das 50-140 im Vorteil (sensationeller OIS) Wenn aber genug Licht da ist, das 90er.

 

Hier eines von heute, Bokeh etwas unruhig. Ich bilde mir ein das 90er hätte das besser hin bekommen. Aber das soll jetzt nicht als Kritik am 50-140 gelten!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei das auch stark auf die Brennweite ankommt. Bei vollen 140mm ist es gefälliger.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Sehr schöne Aufnahme unseres "Forum-Hundes" :)

...

Danke! Forum-Hund finde ich gut. Auch wenn ich mir sicher bin, das er einige schon nervt.

Bin gespannt, ob ich auf der Straße mal gefragt werde, ob das der FUJI X Hund ist :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Foto zeigt m. E. sehr gut die Stärken des XF50-140! Sehr schöne Aufnahme unseres "Forum-Hundes" :)

 

Eine Frage an alle: Liege ich eigentlich völlig falsch oder ist das XF50-140 eines der Objektive oder sogar das Objektiv in der gesamten Fuji-Palette mit dem ausgeprägtesten "3D Pop"? Ich möchte jetzt nicht eine Diskussion entfachen, was "3D Pop" ist und ob es das gibt... Ich weiß, dass der Effekt neben der Optik auch sehr stark vom Licht abhängt. Aber ich sehe den Effekt beim XF50-140 recht häufig. So auch bei diesem Foto.

 

Ab und zu sehe ich diesen Effekt noch beim XF90, beim XF35 und XF50, aber zum Bespiel relativ wenig beim XF56 und praktisch gar nicht bei den Zooms XF10-24, XF18-55 und XF 55-200. Das XF55-200, das ich selbst besitze, ist zwar super scharf, leicht und relativ kompakt, aber leider optisch m. E. trotzdem eine ganz andere Liga als das XF50-140. 

 

Mich hat beim XF50-140 das Gewicht und die Größe extrem abgeschreckt. Ich hätte es beim letzten Urlaub nicht schleppen wollen, aber vielleicht... :wub: Schwanke noch zwischen dem XF50-140 und dem XF90 für Portraits.

 

Viel Spaß mit dem Objektiv,

Frank

 

Hab ein 50-140 gebraucht zu verkaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:huh: ... das Bokeh is ja ... ich schreib`s mal freundlich ... nicht besonders hübsch ... :mellow:

Ja, das finde ich auch so.

Ich muss nur noch raus finden wo die Abhängigkeiten sind. Ich bilde mir ein, das es so um die 100mm "schlimmer" als bei 140mm ist. Ich muss mal testen, wie es sich bei 50mm verhält.

 

Schade nur, das das 90er nicht den Stabi vom 50-140 hat. Denn der ist heftig gut!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Forum-Hund finde ich gut. Auch wenn ich mir sicher bin, das er einige schon nervt.

Bin gespannt, ob ich auf der Straße mal gefragt werde, ob das der FUJI X Hund ist :-)

Eigentlich ein ganz schön teurer Hund, wenn man all die Objektive zusammenzählt, die für ihn angeschafft wurden :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das finde ich auch so.

Ich muss nur noch raus finden wo die Abhängigkeiten sind. Ich bilde mir ein, das es so um die 100mm "schlimmer" als bei 140mm ist. Ich muss mal testen, wie es sich bei 50mm verhält.

 

Schade nur, das das 90er nicht den Stabi vom 50-140 hat. Denn der ist heftig gut!

 

Meiner Erfahrung nach muss man für ein schönes Bokeh beim 50-140 extrem drauf achten mit Offenblende zu arbeiten, ich stelle mal 3 Aufnahmen ein mit langem Ende (140mm), Mitte (102mm), und 74mm, Alle mit Offenblende und der X-T2 gemacht!

 

Nr1 (140mm):

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nr2 (102mm):

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nr3 (74mm):

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

So undercover ich hoffe Dir geholfen zu haben! Ich finde das Bokeh kann sich sehen lassen und steht dem des 90er in Nichts nach! Argument für mich ist einzig das Gewicht, hatte ich schon mal an andere Stelle gepostet, wenn ich keine so langen "Anschleppwege" habe dann ist meine T2 mit den Zooms 16-55 & 50-140 dabei, manchmal auch das 100-400 anstelle des 50-140, wenn ich's flexibel brauche + Stativ! Ansonsen auf Fotopirsch mit kleinem Gepäck, dann mein Liebling, die X-Pro2 mit zwei Festis, oder auch drei Kleineren!    :wub:

 

Viele Grüße

Michel

 

P.S.: Unser "Forumshund" muß dann natürlich auch mit dem 8-16er abgelichtet werden, wenn es denn zu haben ist! Also fang schon mal an zu sparen, denn Modelstars haben nur das Beste verdient!   :lol:    :lol:    :lol:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...