Jump to content

XF 50-140mm F2.8


Empfohlene Beiträge

2003 - 2005 : Meine Frau

2005 - 2008 : Meine große Tochter

2008 - 2012 : Meine kleine&große Tochter

2012 - jetzt ... alle Models rennen weg :-( Nur das treue Hundeherz ist brav ;-)

 

:lol:        :lol:       :lol:     Ich finde jetzt bist Du mal dran, wir müssen deinem Hundi beibringen wie Er den Auslöser bedient!     :lol:     :lol:     :lol:

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Erfahrung nach muss man für ein schönes Bokeh beim 50-140 extrem drauf achten mit Offenblende zu arbeiten, ich stelle mal 3 Aufnahmen ein mit langem Ende (140mm), Mitte (102mm), und 74mm.....

 

Diese Bokeh´s geben meiner Meinung nach keinen Anlass zur Beanstandung!

 

Denke gerade auch über das 50-140 nach - nicht als alleinige aber auch Portraitlinse. Die Aufnahmen helfen mir beim Nachdenken. Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Erfahrung nach muss man für ein schönes Bokeh beim 50-140 extrem drauf achten mit Offenblende zu arbeiten, ich stelle mal 3 Aufnahmen ein mit langem Ende (140mm), Mitte (102mm), und 74mm, Alle mit Offenblende und der X-T2 gemacht!

 

Ich habe nun die Erfahrung gemacht das es vom Abstand zum Objekt abhängig ist. Offenblende habe ich auch eigentlich immer.

 

Bei den von Dir gezeigten "Halbmakros" habe ich auch keinerlei Beanstandung. Aber bei Ganzkörperportraits mit unruhigem HG wird es kringelig ohne Ende.

 

Hier mal wieder Beispiele die ok sind. (Nahe Distanz / Halbwegs ruhiger HG)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder auch hier so eine Art Makro. Da passts.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von undercover
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier hingegen fängt es in der Wiese schon wieder ordentlich zu krieseln an. Die Distanz ist allerdings schon wieder im "Gefahrenbereich"

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild ist zwar völlig hässlich.

 

Was ich aber noch mal betonen möchte: Der OIS des 50-140 ist sowas von gut.

 

Ich bin echt ein Zitterchen. Und das Bild hier ist aus der Hand mit 1/4s (gut auch bei 50mm) geschossen. Und da ginge noch mehr.

 

Mir macht die Linse nun echt Kopfzerbrechen. Weil sie zwei Gesichter hat.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Mir macht die Linse nun echt Kopfzerbrechen. Weil sie zwei Gesichter hat.

Bitte immer daran denken, dass wir hier über ein Zoom reden. Dass dieses Bokeh-technisch nicht

immer mit einer FB mithalten kann, sollte sich von selbst erklären.

 

Trotzdem kann man mit dem 50-140 tolle Bilder machen. Man muss nur etwas genauer auf den Hintergrund achten.

Ich bin deshalb oft lieber mit Festbrennweiten unterwegs, bei denen mir dann aber schon das eine oder andere Mal

der Stabi fehlt (insbesondere beim 90er und einsetzender Dämmerung....).

 

Gruß Ingo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte hier ein Foto aus der Fußball Oberliga Schleswig-Holstein beisteuern. Heute beim Spiel zwischen PSV Neumünster und SV Todesfelde mit der X-T2 und dem XF 50-140 bei schöner Herbstsonne geschossen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und gleich noch ein Zweites.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist mal ein angenehmer HG zu erkennen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich war das ein "Knips" Bild mit dem 50-140. Zwei Dinge sind mir aber später aufgefallen.

 

 

1. Erstaunlich gut geworden für das das es fast aus dem gehen entstanden ist, und dann mit 1/34s bei 140mm - Der OIS des 50-140 rockt!

 

2. Ist mir erst beim sichten aufgefallen, das neben dem Loch zwei "Spicker" im Kasten stecken. Was ist das? Und wollte da jemand die Vögel treffen - JETZT KOCHE ICH VOR WUT!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Nachdem sich ja die ersten glücklichen Besitzer am neuer 80er austoben, muss ich hier mal etwas Kontrastprogramm mit dem 50-140er mit 16er Zwischenring liefern.

Bevor sie der Schere zum Opfer fallen, hier die letzten Blüten des Jahres aus dem Garten

 

37901150015_37af042638_b.jpg

PRO23453.jpg by trp_player, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...