Jump to content

XF 50-140mm F2.8


Empfohlene Beiträge

Eigentlich war das ein "Knips" Bild mit dem 50-140. Zwei Dinge sind mir aber später aufgefallen.

 

 

1. Erstaunlich gut geworden für das das es fast aus dem gehen entstanden ist, und dann mit 1/34s bei 140mm - Der OIS des 50-140 rockt!

 

2. Ist mir erst beim sichten aufgefallen, das neben dem Loch zwei "Spicker" im Kasten stecken. Was ist das? Und wollte da jemand die Vögel treffen - JETZT KOCHE ICH VOR WUT!

 

Blasrohrpfeile sind das

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Wenn es im mittleren Telebereich um Abbildungsleistung geht führt nichts am 90er vorbei, oder eben am 50-140, schon erstaunlich was dieses Zoom am langen Ende leistet!

 

X-T2 - f/4 - 1/1700 - ISO 200 - Freihand

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich das 50-140 schon so viel für das Bokeh getadelt habe, möchte ich auch mal zeigen, das es auch ab und an klappt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit meinem Obelix (X-T2) und meinem neuen Objektiv (50-140 mm) spazieren gegangen. Ich zeige meine ersten zwei Bilder hier im Forum.

Das Handling mit der Fuji läuft noch nicht so gut, aber wird mit jedem Bild besser. d.h. fotografieren, fotografieren ............. und nochmals ......

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein zweites Bild konnte ich nicht gleichzeitig hochladen, darum jetzt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

immer noch nicht meine Lieblingslinse, aber in manchen Situationen doch recht hilfreich.

Und übers Bokeh kann ich bislang nicht meckern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute im Tierpark mit dem 50-140 und 1,4 Konverter. Ergebebnis: Vogelstrauß

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich das 50-140 schon so viel für das Bokeh getadelt habe, möchte ich auch mal zeigen, das es auch ab und an klappt.

Hmm, Bokeh ist Geschmacksache, aber das da finde ich sehr "nervös". Bei kurzen Aufnahmedistanzen wie in #835 gefällt mir das Objektiv wesentlich besser. Für Freistellung aus der Distanz gibt es m.E. Besseres.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Distanz hier: etwa 3m. Das Bokeh finde ich hier gar nicht soo schlecht. Leider ein bissel Bewegungsunschärfe im Fell.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Distanz hier: etwa 3m. Das Bokeh finde ich hier gar nicht soo schlecht...

 

Sehr schönes Foto!

Es kommt neben der Distanz natürlich auch auf die Brennweite an. Ich nehme an, das war am "langen Ende" (140mm) und der Hintergrund hat wenig Struktur, ist also sehr "Bokehfreundlich".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schönes Foto!

Es kommt neben der Distanz natürlich auch auf die Brennweite an. Ich nehme an, das war am "langen Ende" (140mm) und der Hintergrund hat wenig Struktur, ist also sehr "Bokehfreundlich".

Danke.

Ja, das war bei Offenblende mit 140mm. Aber hier wurde ja auch schon über ein recht unruhiges/unschönes Bokeh geschrieben in etwa vergleichbarem Abstand zum Motiv.

Offensichtlich hängt ein als mehr oder weniger angenehm empfundenes Bokeh recht stark davon ab, wie die Distanzen Linse-Motiv, Motiv-Hintergrund und Linse-Hintergrund sind und wie sie untereinander variieren.

(vermute ich jetzt mal als Laie...)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich hängt ein als mehr oder weniger angenehm empfundenes Bokeh recht stark davon ab, wie die Distanzen Linse-Motiv, Motiv-Hintergrund und Linse-Hintergrund sind und wie sie untereinander variieren.

(vermute ich jetzt mal als Laie...)

Ja, das ist auch meine Erfahrung. Die "Königsdisziplin" für ein Objektiv ist, ein Motiv aus einer relativ großen Distanz (wobei das bei einer kurzen Brennweite wenige Meter bedeuten kann) freizustellen, das sich in relativ kurzer Distanz zum Hintergrund befindet und dieser auch noch viele (zu allem Überfluss noch farbige) Strukturen aufweist.

bearbeitet von Volker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern im Tierpark mit dem 50-140 und 1,4 Konverter

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

ein "Süßer"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...