Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Analogies,

motiviert durch die "Bunt-Fotos" hier, habe ich mal ein paar Kodak Portra 160 geordert. Doch wo lasse ich die am Besten entwickeln, Fach -oder Groß Labor?
Eigentlich denke ich an Rossmann, gut zu erreichen, ich muss nicht extra versenden und zu lange warten.

Doch wie sieht es mit der Qualität aus? Empfehlenswert oder doch eher Fachlabor?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

C-41 ist doch ein Standardprozess, da sollte es egal sein, wenn alles sauber gemacht wird ...

Ich hätte da bei großen Labors mit regelmäßigen Chemie Wechselzyklen weniger Bedenken, als bei kleinen

lokalen Buden, die "nebenbei" entwickeln.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde ist es bei den standardisierten Prozessen egal ob Grosslaborentwicklung , Minilab oder Handentwicklung. Im Grosslabor kommt es genau wie bei Minilabs gerne zu Fehlern in Form von Kratzern durch abgenutzte Rollen in der Entwicklungsmaschine. Ferner haben Grosslaborentwicklungen die Tendenz zur Überentwicklung, während für einen optimalen Scan eher eine leichte Unterentwicklung von Vorteil ist.

Wenn möglich, suche ein Labor was per Hand entwickelt. Das stellt i.d.R. sicher, dass der Film zu keinem Zeitpunkt der Entwicklung und Trocknung mit Maschinenteilen in Berührung kommt.

Übrigens: Wenn man zu Hause S/W entwickelt, kann man auch C-41..Das ist VIEL unkomplizierter als die meisten denken. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich scanne lieber selbst. Ich habe schon für mich "besondere" Werke mal bei einem Scanservice scannen lassen, aber wirklich besser waren die am Ende auch nicht. Nur ich war 30 Euro pro Bild auf einem Hightech-Trommelscanner los. Die Scans waren schon sehr gut, aber das Ergebnis war nicht phänomenal besser als mein ehemaliger V500. Nun waren das auch Mittelformat-Negative.

Eventuell musst Du einfach mit einigen Anbietern testen. Ich gebe nichts mehr außer Haus. Eine Filmentwicklung C-41 kostet mich 1 EUR für die Chemie und den Spaß es selbst gemacht zu haben und ein Stapelscan mit dem V750 ist eine sehr entspannte Sache. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe gestern mal einen Farbfilm bei Foto Sauter entwickeln lassen. War in 2 Stunden gemacht. Die Negative hatten allerdings ordentlich Kratzer. Der V750 hat die allerdings ausgebügelt.

Werde auch mal Rossmann und DM testen. Zusammen mit den Filmen, die es da für 1,45 gibt, ist das ein netter Spaß für zwischendurch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es nur um die Negative und auch nur versuchsweise, denn eigentlich bin ich überzeugter Schwarz-Weisser. Matze hat ja schon mal eine genaue Anleitung fürs selbst entwickeln gepostet, aber zeitmäßig ist das aktuell einfach nicht drin. Ich werd's  erst mal doch mit RM versuchen, der Einfachhalt halber. Und sollten die Ergebnisse positiv ausfallen, werde ich wohl Mehrdads Vorschlag folgen ;) müssen :D 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn absolute perfekte Arbeit erwartet wird, kommt Studio13 in Frage.

Kostet aber auch bissel mehr;)

 

Wenn Großlabor, gehen meine Filme seit ca. 1990 schon zu Pixelnet.

Bisher ist kein Film verschwunden, oder verkratzt von dort zurück gekommen.

Auch kann man dort 120er Filme hin geben, ist leider nur nicht in der Preisliste angegeben.

 

Nur scannen, lasse ich. ei keinem!

Mir kommt es eh auf die Ausbelichtungen an, als auf Digitale Daten!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern mal einen Farbfilm bei Foto Sauter entwickeln lassen. War in 2 Stunden gemacht. Die Negative hatten allerdings ordentlich Kratzer. Der V750 hat die allerdings ausgebügelt.

Werde auch mal Rossmann und DM testen. Zusammen mit den Filmen, die es da für 1,45 gibt, ist das ein netter Spaß für zwischendurch.

Genau das sollte nicht sein, wenn ich schon Film nutze, will ich auch Ausbelichtungen.

Ist der Film verkratzt, ist er für mich für die Tonne!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War am Wochenende in Stuttgart auf der Messe, da war auch ein kleiner Stand von Studio13 dort sagte man mir, dass man bei Studio 13 besonders wert darauf lege dass nichts zerkratzt und dies auch nicht möglich sei , denn die Filme kommen wohl zu keiner Zeit mit irgendwelchen Rollen in Berührung wie in großen Entwicklungsautomaten.....die Preisliste die man mir vorlegte war alles in allem aber nicht so extrem teuer wie ich in Erinnerung habe.

Wäre nett wenn jemand der Studio13 kennt etwas drüber berichten könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde im Leica Store München heute Pixelnet.de wärmstens ans Herz gelegt

habe ich auch schon geschrieben, bisher hatte ich keine Probleme.

1mal hatte ich einen Zettel bei einem Film, mit dem Hinweis,

ich solle die Kamera Überprüfen

 

Recht hatten sie, inder Filmkamer hat sich eine Fichtennadel rein gemogelt und hinter der rechten Spule versteck.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War am Wochenende in Stuttgart auf der Messe, da war auch ein kleiner Stand von Studio13 dort sagte man mir, dass man bei Studio 13 besonders wert darauf lege dass nichts zerkratzt und dies auch nicht möglich sei , denn die Filme kommen wohl zu keiner Zeit mit irgendwelchen Rollen in Berührung wie in großen Entwicklungsautomaten.....die Preisliste die man mir vorlegte war alles in allem aber nicht so extrem teuer wie ich in Erinnerung habe.

Wäre nett wenn jemand der Studio13 kennt etwas drüber berichten könnte.

was ist teuer?

 

Wenn ich schon teure Dia Filme kaufe und dann in meinem Jahresurlaub nutze,

kommen die zu Studio13.

 

Da kommen die Filme in den Hängetank! Das ist der feine Unterschied zu den Großlaboren!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werde auch mal Rossmann und DM testen. Zusammen mit den Filmen, die es da für 1,45 gibt, ist das ein netter Spaß für zwischendurch.

 

Rossmann ist i.O., ich kann nichts schlechtes über Rossmann sagen. Einzig Negative im Sonderformat, wie von meiner Horizon, bestellst Du besser den Film ungeschnitten. Natürlich kann von diesem Format auch kein Abzug bestellt werden. 120'er Filme können dort auch problemlos abgegeben werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach 5 Tagen Wartezeit, habe ich gerade den Kodak Porta 160 Bei RM abgeholt, Kostenpunkt 3,48 € incl. 1 Standartabzug auf Fujifilm (15 Bilder).

Ist der erste Farbfilm aus der Zenza, gemacht mit der internen Belichtungsmessung. WoW, ich bin super zufrieden. Musste allerdings viel stempeln, Staub. (könnte ich gewesen sein...mache die Scans wohl noch mal). Bildbearbeitung hielt sich sehr in Grenzen, zu berücksichtigen ist, das der Scanner nur der Canoscan 9000F war.

Auf Flickr liegt der ganze erste Film.



 

15902690661_1c0d7c0693_b.jpg
Orchids (12 von 15) von CS-ArT auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Vor kurzem hatte ich meinen ersten sw bei dm entwickeln lassen. Abzüge waren soweit ok.

 

Heute bekomme ich den ersten Bunten und ich denke mich trifft der Schlag. An den Negativen kann ich mittels beleuchtetem Fadenzähler nichts auffälliges feststellen. Nur die Abzüge sind unter aller Kanone. Einzelne Bilder sind unauffällig, jedoch alle Bilder mit grossen Flächen (zB blauer Himmel) sind durchzogen mit gaaaaanz feinen, vertikalen Linien im gleichmässigen Abstand von 1mm (plus minus, guck ich mir jetzt auch nicht nochmal an).

 

Hab das mal jemandem zum Betrachten gegeben. Im normalen Sichtabstand der Kommentar:"Ja ist doch super.".

Hallo? 30cm vor die Augen und mal n bissl das Bild bewegen, dann hat es auch mein Bekannter (als absoluter Nichtfotograf und Uninteressierter) gesehen.

 

Mein Fazit: dm, Rossmann (ist doch das selbe Grosslabor, oder) never again.

 

Würde einer meiner Printer solch ein Ergebnis liefern, wäre er eher gestern als heute beim Service.

 

 

Als nächstes kommt ein prof. Dienstleister dran. Ohne Abzüge. Dann geht es ans scannen. Wenn das läuft, wird parallel das Entwickeln geübt.

 

Und dabei waren die Bilder echt toll von der Belichtung her. Ganz ohne Belcihtungsmesser, so richtig mit Köpfchen. Nichtmal ne Digitale hatte ich zum Einschätzen der Belichtung zu Rate gezogen. Und dann sowas.

 

Der einzige Hoffnungsschimmer ist, dass die Negative beim Scan noch was liefern.

 

Hat sonstwer die Erfahrung gemacht? Negative ok, Abzüge für die Tonne?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor kurzem hatte ich meinen ersten sw bei dm entwickeln lassen. Abzüge waren soweit ok.

 

Heute bekomme ich den ersten Bunten und ich denke mich trifft der Schlag. An den Negativen kann ich mittels beleuchtetem Fadenzähler nichts auffälliges feststellen. Nur die Abzüge sind unter aller Kanone. Einzelne Bilder sind unauffällig, jedoch alle Bilder mit grossen Flächen (zB blauer Himmel) sind durchzogen mit gaaaaanz feinen, vertikalen Linien im gleichmässigen Abstand von 1mm (plus minus, guck ich mir jetzt auch nicht nochmal an).

 

Hallo

bei DM war ich auch nicht zufrieden

 

hier wird Dir geholfen

 

http://www.neustadt-ticker.de/22357/alltag/neustadt-originale/du-sollst-dir-ein-abbild-machen-foto-gorner

bearbeitet von Schängelche
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Ralf.

 

Noch einer mehr auf meiner Liste. "MeinFilmLab" hab ich auch noch auf dem Schirm und einen Laden in Köln.

 

Naja, und wenn ich sage die sw-Abzüge bei dm waren ok, dann meine ich ok. ...und nicht befriedigend, geschweige denn gut oder sehr gut.

 

Drei der Farbbilder, aufgenommen in einer alten Industriehalle, mit Fenstern links laufen von der Mitte nach Rechts zu. Nicht optimal von mir belichtet. Seltsamerweise wirds am Rand dann wieder leicht heller mit Grünstich. ???

Lichteinfall schliesse ich aus. Müsste doch dann bei den restlichen Bildern auch irgendwie ersichtlich sein? Bei den sw war solch eine "Macke" auch nicht aufgetreten.

 

Egal, auf in die nächste Runde. Wichtig: Das man auch anrufen und mit den Menschen reden kann.

Auch wenn die Servicenummer beim dm-Entwickler kostenlos ist, das geb ich mir nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei DM und Rossmann kann meiner Beobachtung nach es auch mal zu Ausreißers kommen. Man kann da aber durchaus hingehen und reklamieren. Wenn eben solche Fehler auf Abzügen sind, Farbfehler vorliegen oder ähnliches, sind die da meiner Erfahrung nach sehr kulant. Man hat halt nochmal die Rennerei.

Btw. m.W.n. Schicken Dm und Rossman entweder zu Fuji oder Kodak.

 

Gruß

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...  und einen Laden in Köln.

 

Verrätst Du mir, welcher das ist?

 

Ende der 80er Jahre ist ein Film in einem Großlabor "verschwunden", was mir den Spaß an der analogen Fotografie gründlich ver...t hat. Auf einem Bauernhof in Schweden bin ich einer Katze und ihren drei "Halbstarken" auf Augenhöhe begegnet. Vier stunden auf dem Bauch liegen und auf den richtigen Moment zum Abdrücken warten...

 

Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass die Fotos geklaut und kommerziell verwertet wurden. Die Ausreden, warum der Negativfilm verschwunden ist, waren einfach zu schlecht

(Film in der Kamera gerissen, leere Patrone abgegeben...) - das wäre mir aufgefallen!

 

Jetzt steht hier eine Bessamatic CS und ich traue mich nicht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne, in der Regel zu CeWe Color. Ist aber auch regional unterschiedlich.....

Absolut richtig, ich bin durcheinander gekommen, weil ich gestern erst mit der Rossmann Filiale hier telefoniert habe und die gute Frau "Kodak" gesagt hat. Das hatte sich bei mir unreflektiert wohl noch eingebrannt. Da warte ich nämlich mittlerweile 9 Tage auf meinen Film.

 

Gruß

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...