Zum Inhalt wechseln

Das Fuji X Forum verwendet Cookies, mehr Infos unter Datenschutzbestimmungen. Um diese Meldung zu entfernen, bitte hier klicken:    Ich akzeptiere die Verwendung von Cookies.

Foto
* * * * * 1 Stimmen

Zeigt sie her eure Mittelformatkameras....

Mittelformat

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
263 Antworten in diesem Thema

#1 Julius1982

Julius1982

    Retrobeauftragter

  • Members
  • PIPPIP
  • 78 Beiträge
  • LocationBaden-Württemberg, Pforzheim

Geschrieben 30. November 2014 - 08:28 Uhr

Werbung (verschwindet nach kostenloser Registrierung)
Gehört ihr auch zu der aussterbender Gattung derer die ein Solches Ungetüm herumschleppen, oder nutzt ihr was anderes in das sich 120er Rollfilm packen lässt. Zeigt es her und erzählt davon....

Angehängte Datei  Mamiya RB67 1(1).jpg   452,2K   142 Mal heruntergeladen


Im Bild seht ihr meine RB67 ProS von Mamiya die ich mir vor einiger Zeit gegönnt habe. Einige von euch kennen die Mami bestimmt noch aus früherer Zeit nicht gerade Kompakt ,aber dafür schön robust. Mit dem Teil kann man sich sicher sein, dass man die Aufmerksamkeit der Passanten auf sich zieht und es oft zu netten Gesprächen beim interessierten Publikum kommt.
Die Mamiya ist für mich die Erfüllung eines Jugendtraumes, den ich damals nur aus Magazinen kannte.
Ich hoffe die RB wird mich noch viele viele Jahre begleiten. Sie gehört mit Sicherheit zu dem Equipment das mich nie verlassen wird.
  • maitzi, helmus, debArtCH und 17 anderen gefällt das
Fuji X-Pro 1
Fuji X-A1
XF 18 2.0
XF 35 1.4
XC 16-50 3.5-5.6
XC 50-230 4.5-6.7

Nikon FG 20
MAMIYA RB67
Gossen LUNASIX 3
Polaroid 100EE
Canon Eos30
__________________________________________________________________________________________________________________________
"Per aspera ad astra" ;-)

#2 Christoph S.

Christoph S.

    Neoanaloger

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 636 Beiträge

Geschrieben 30. November 2014 - 09:41 Uhr

Ich hatte sie auch mal, in jungen Jahren. Wow, war das ne Schlepperei ( heute wärs mich egal :)) Musste mich dann davon trennen, um eine Weiterbildung zu finanzieren. Als ich vor 1 Jahr wieder anfing, MF neu zu entdecken, wollte ich zunächst wieder eine haben. Fand aber keine, wobei fotografieren würde ich mit dem Apparat gerne nochmal. :D

Über das Versuchen mit anderen Modellen, bin ich aktuell ( hoffe das bleibt auch so) bei diesem Instrument gelandet.


15639999570_72cd5127a1_b.jpg
TMAX 100_Zenza Bronica (7 von 7) von CS-ArT auf Flickr


Bearbeitet von Christoph S., 30. November 2014 - 09:44 Uhr.

  • maitzi, debArtCH, grillec und 8 anderen gefällt das

#3 grillec

grillec

    Profi Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.364 Beiträge

Geschrieben 30. November 2014 - 10:20 Uhr

Zu Mittelformat komme ich leider nur wenig, da ich mich meist spontan zu einer Fototour entscheide und Spontanität und MF (oder Unauffälligkeit) nicht gerade zusammen passen.

Irgendwann werden sie aber noch mal zum Einsatz kommen.

 

Hier zwei Mamiya Modelle, die ich besitze:

 

Angehängte Datei  scp_1308282153DSCF4940_s.jpg   245,86K   103 Mal heruntergeladen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Angehängte Datei  scp_1312141023SDIM0767pse_s.jpg   243,17K   100 Mal heruntergeladen

 

 

Eine Texas Leica hatte ich mir auch schon überlegt, es dann aber wieder verworfen. Viele KB Filme liegen hier ebenfalls noch innerhalb von Kameras, die entwickelt werden wollen.

 

 


  • maitzi, debArtCH, Christoph S. und 8 anderen gefällt das

#4 Julius1982

Julius1982

    Retrobeauftragter

  • Members
  • PIPPIP
  • 78 Beiträge
  • LocationBaden-Württemberg, Pforzheim

Geschrieben 30. November 2014 - 11:18 Uhr

Sehr cool vor allem das letzte Bild hat ein kleines Stück Fuji dabei.....;-)
Bronicas sind auch was schönes..... da wird glaub gekurbelt und nicht gespannt richtig ?!?
Wenn ich mal ne günstige erwisch und mein Finanzminister (FRAU) zustimmt gönne ich mir so eine auch noch

@grillec: Machst du viel mit Trennbildfilm würde mich auch reizen....
  • grillec und X–E1 gefällt das
Fuji X-Pro 1
Fuji X-A1
XF 18 2.0
XF 35 1.4
XC 16-50 3.5-5.6
XC 50-230 4.5-6.7

Nikon FG 20
MAMIYA RB67
Gossen LUNASIX 3
Polaroid 100EE
Canon Eos30
__________________________________________________________________________________________________________________________
"Per aspera ad astra" ;-)

#5 grillec

grillec

    Profi Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.364 Beiträge

Geschrieben 30. November 2014 - 11:58 Uhr

Ich hatte für die Universal zuerst nur ein Magazin für Polaroid dabei. Dafür habe ich mir ein paar Fuji FP-100 C (Silk/Glossy) und einen FP-3000 B Glossy zum Testen geholt.

Die erste Ladung ging komplett daneben, da ich das Magazin nicht richtig geladen hatte, bei einem anderen tauchte ein Problem bei den letzten Bildern auf, bei denen die Lasche nicht mehr zum Vorschein kam.

Es hat seinen Reiz, aber die Reste der geschossenen Polaroid sind durch die Chemikalien auch nicht ganz so einfach irgendwo hinzustecken (dafür hatte ich eine Plastiktüte mitgenommen).

Als ich Bilder gemacht hatte, waren die Temperaturen unterhalb der auf der Packung angegebenen Werte, so dass ich immer schätzen musste. Für ein späteres Scannen sind die Silk Bilder durch ihre raue Oberfläche problematisch.

Alles Dinge, die man irgendwann hin bekommt. Aber dadurch wird das ganze am Anfang etwas teuer :)

Und ich hab schon lange keines mehr gemacht, so dass ich da wieder raus bin.

 

Hier ein Beispiel für die Noppenstruktur:

 

11382388513_63e62562f7_b.jpg

 

 

 

und eines mit dem SW

 

11382212645_1d4776843d_b.jpg


  • maitzi, debArtCH, Elmar und 6 anderen gefällt das

#6 Schängelche

Schängelche

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 415 Beiträge

Geschrieben 30. November 2014 - 13:22 Uhr

Hallo
Mittelformat ist was feiines

meine erste, eigendlich nur zur Dekoration in der Vitrine gekauft ;)
2011 durch Berichte, in einem anderen Forum, habe ich sie mal mit Film gefüttert und auf der Buga hier in Koblenz reaktiviert.

6247288228_378578a649_o.jpgIko Flex_6x6 by Ralf Ehlers, on Flickr

die Kiev60 habe ich von einem Kunden gescheschenkt bekommen.
Da ich ein CZJ 180mm f2,8 haben wollte habe ich die Pentacon six, wo es mit angeboten wurde,dazugekauft.
Der Vorbesitzer hatte die Psix erst kurz vor dem Verauf, bei Baier zum einstellen gehabt.
Heute nutze ich am liebsten die Psix.
11691297924_74f83c2975_o.jpg
Psix&Kiev60
by Ralf Ehlers, on Flickr

hier die Psix mit dem CZJ 180mm f2,8
11690620495_1d57cd6935_o.jpgPsix_01 by Ralf Ehlers, on Flickr

ein CZJ Flektogon 50mm F4.0 ist mittlerweile auch im Haus

ist mir 6x6 zu klein, nutze ich die kleine Welta 6,5x 9, mit dem Rollfilmrückteil, damit habe ich dann 6 x 9 cm
8287202469_a281a2b1d3_b.jpgWelta_6,5x9cm_01 by Ralf Ehlers, on Flickr

so und nü wünsche ich Euch noch einen schönen ersten Advent

viele Grüße vom Eck
Ralf

Bearbeitet von Schängelche, 30. November 2014 - 13:25 Uhr.

  • debArtCH, grillec, Christoph S. und 7 anderen gefällt das

www.flickr.com/photos/ralf_ehlers/

 

https://www.facebook.../ralf.ehlers.37


#7 Julius1982

Julius1982

    Retrobeauftragter

  • Members
  • PIPPIP
  • 78 Beiträge
  • LocationBaden-Württemberg, Pforzheim

Geschrieben 30. November 2014 - 18:05 Uhr

He grillec das SW macht lust auf mehr......
Zeig mal noch n paar ;-)
Ich glaub so ein Teil muss her .....
Fuji X-Pro 1
Fuji X-A1
XF 18 2.0
XF 35 1.4
XC 16-50 3.5-5.6
XC 50-230 4.5-6.7

Nikon FG 20
MAMIYA RB67
Gossen LUNASIX 3
Polaroid 100EE
Canon Eos30
__________________________________________________________________________________________________________________________
"Per aspera ad astra" ;-)

#8 grillec

grillec

    Profi Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.364 Beiträge

Geschrieben 30. November 2014 - 18:21 Uhr

Danke, den Rest hab ich als nicht zeigenswürdig erachtet und auch nicht eingescannt. Vielleicht fange ich ja auch nochmal an und hab dann ein paar mehr zu zeigen :) 



#9 lichtgriff

lichtgriff

    Pokal oder Spital

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.544 Beiträge

Geschrieben 01. Dezember 2014 - 08:09 Uhr

Die 3, die produktiv im Einsatz sind.

 

1) Die Rolleiflex T

14904686955_dfaf964210_c.jpg

Rolleiflex T V by lichtgriff, on Flickr

Baujahr 1959, Erste Serie, zweite Charge mit grauem Leder und Belichtungsmesser. Tessar 75mm 1:3,5

 

2) Rolleicord Vb

14883152204_0c128af780_c.jpg

Rolleicord Vb XI by lichtgriff, on Flickr

Baujahr 1964, 16 Bild-Schaltung im 645 Format (4:3 quer), Xenar 75mm 1:3,5 (das Bild ist mit der Rolleiflex T aufgenommen)

 

3) Voigtländer Bessa I

14310637983_a2097f165c_c.jpg

Bessa I - Kosmetik (1) by lichtgriff, on Flickr

Baujahr 1950, Vaskar 105mm 1:3,5, Format 6x9.

 

Alle 3 machen einen riesen Spass und sind sehr portabel. Besonders die Rolleiflex/-Cord liefert überragende optische Qualität und ist dabei für eine 6x6 Spiegelreflex sehr klein und leicht. Sie nimmt nicht mehr Raum ein, als eine X-E1 mit 18-55.

 

Die Bessa I ist die 12-Fotografen Kamera und derzeit auf großer Deutschlandtournee: http://12fotografen.fuji-x-forum.de/

 

 


  • maitzi, Watcher24, debArtCH und 19 anderen gefällt das
Gruss, Matz
Die einfache Regel lautet also: Kann die Kurbel gedreht werden, so muß sie gedreht werden

#10 Sultan of swing

Sultan of swing

    Alter Sack

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge
  • LocationHeckengäu und Wimitzer Berge

Geschrieben 01. Dezember 2014 - 21:26 Uhr

Gut, dann zeig ich mal mein Gerümpel...

Agfa Isolette von 1946
15041039612_6933a44326_b.jpg

Anno dazumal von Holger Weiß auf Flickr

Yashica Mat 124G aus den 1980ern
14408154181_4d17b76ba9_b.jpg

Yashica Mat 124 G von Holger Weiß auf Flickr
  • maitzi, debArtCH, grillec und 14 anderen gefällt das

Gruß,
Holger


Flickr | 12 Fotos, 12 Fotografen

 

"Manchmal ist es besser man hält den richtigen Moment mit den falschen Einstellungen fest als umgekehrt." Henry Carroll


#11 debArtCH

debArtCH

    Old Girl X

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.943 Beiträge

Geschrieben 01. Dezember 2014 - 22:09 Uhr

Kodak Brownie Box Nr. 2 - Model F (Canada, 1931).

Am 23. November 2014 getestet im Berner Oberland, mit einem Lomography Color Negativ 100 Film.

 

20141201_221132_0011-12.jpg

 

***

 

20141129_094026_0007-3.jpg

 

***

 

20141129_094248_0010-4.jpg

 

***

 

20141129_094114_0009-5.jpg

 

***

 

20141129_093902_0006-7.jpg


  • maitzi, grillec, riesi und 14 anderen gefällt das

Old Guy X is history ,-)

Thx mbart

You know, when I was nineteen, Grandpa took me on a roller coaster. Up, down, up, down. Oh, what a ride! I always wanted to go again. It was just so interesting to me that a ride could make me so frightened, so scared, so sick, so excited, and so thrilled all together! Some didn't like it. They went on the merry-go-round. That just goes around. Nothing. I like the roller coaster. You get more out of it.

Sounds
Pics
Instatumblr


#12 Udo Afalter

Udo Afalter

    The Knipser

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 219 Beiträge

Geschrieben 18. Dezember 2014 - 23:12 Uhr

Meine alte und neue Traumkamera im 6x9 cm Format ist die berühmte "Texas Leica" Fujifilm GW 690 III.  Anfang der neunziger hatte ich eine Fuji 690 II, seit zwei Jahren verwende ich die abgebildete III. Die Texas Leica wird in erster Linie mit dem Fujifilm Acros 100 bestückt. 

Angehängte Dateien


  • maitzi, Watcher24, Mehrdad und 24 anderen gefällt das

Fujifilm analog & digital, von der Fujifilm GW 690 III bis zur Fujifilm X-T1

Meine Foto-Bücher - Mein Flickr Fotostream


#13 stefan 24

stefan 24

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 325 Beiträge

Geschrieben 19. Dezember 2014 - 02:01 Uhr

13264661735_ae4dde6bde_b.jpg
Bessa by stefan_tiede, on Flickr
  • maitzi, debArtCH, Elmar und 10 anderen gefällt das
Mit Nikon und Fuji unterwegs :cool:

#14 X–E1

X–E1

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 350 Beiträge
  • Location12529

Geschrieben 19. Dezember 2014 - 05:47 Uhr

So schöne Kameras, so schöne Bilder; ein herrlicher Thread, danke. Welch Frevel, ich habe sie ständig seit Jahren auf dem Tisch, nutze sie aber nicht, die MF-Kameras. Ich hoffe, es ist okay, dass ich dennoch 2 Bilder (leider schon auf 800 Pixel Seitenbreite skaliert und komprimiert) hier zeigen darf? Sehr oft habe ich als Händler diese Pentacon Six- und Praktisix-Modelle in den Händen. Hier mal 2 etwas ältere Vertreter ihrer Art. Selten teilweise auch deshalb, weil die Objektive, wie hier, insbesondere das Zeiss Biometar, in silber erscheinen. Das andere Objektiv ist ein Hugo Meyer Objektiv, ein Primotar, allerdings entgegen der klassischen „Zwoachter“ Öffnung nur mit 3,5.

 

Das Geräusch beim Auslösen, flatsch, so sauber, so gewaltig und irgendwie dennoch nicht brutal. 

03111125478D4C0D8C976AF087870F06.jpg

 

0A907EEF34BB43D9BBCE0443D76B17A1.jpg

 

86024A81C6E541DDB11BB177D1E24C67.jpg

 

00D46FEF6BC142EB8EE8899219373BA4.jpg


Bearbeitet von X–E1, 19. Dezember 2014 - 06:13 Uhr.

  • maitzi, debArtCH, grillec und 11 anderen gefällt das

#15 sip62

sip62

    Bekennender Analogiker

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.093 Beiträge
  • LocationSchaffhausen (CH)

Geschrieben 19. Dezember 2014 - 08:53 Uhr

Zu meiner vor rund 3 Wochen gekauften Praktika LTL habe ich mir nun auch noch ein Pentacon 135mm/f2.8 mit M42-Anschluss gegönnt.

(es ist aber nicht das Bokeh-Wunderobjektiv mit 15 Lamellen)

Angehängte Dateien


  • maitzi, debArtCH, Udo Afalter und 3 anderen gefällt das

Bibere humanum est, ergo bibamus.

The camera is an instrument that teaches people how to see without a camera – Dorothea Lange
(26.05.1895 – 11.10.1965)


#16 sip62

sip62

    Bekennender Analogiker

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.093 Beiträge
  • LocationSchaffhausen (CH)

Geschrieben 19. Dezember 2014 - 09:58 Uhr

uups, falsche "Abteilung"

 

@Admin: Beitrag bitte löschen.


Bibere humanum est, ergo bibamus.

The camera is an instrument that teaches people how to see without a camera – Dorothea Lange
(26.05.1895 – 11.10.1965)


#17 raskal

raskal

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 4 Beiträge
  • LocationMunich

Geschrieben 08. Januar 2015 - 14:46 Uhr

Ich fotografiere noch recht viel Mittelformat, vorallem seit dem ich selber entwickle. Das schönste ist es raus zu gehen mit meiner schweren Kiev 88 zu fotografieren direkt nach hause den Film entwicklen und abends scannen. Den ganzen Prozess in einem tag zu machen ist einfach total toll. Mein Set besteht aus einer einer Kiev 88 mit zwei Rückteilen dazu ein 80mm f2.8 und ein 45mm f3.5.

 

Angehängte Datei  kiev882.jpg   333,72K   60 Mal heruntergeladen

 

Hier gibt es ein paar Bilder die mit der Kiev gemacht sind:

 

https://pascalt.exposure.co/


  • maitzi, Watcher24, debArtCH und 9 anderen gefällt das

On the road with my Fuji x100s www.pascal-schubert.de


#18 jsc

jsc

    Alter Knacker

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge
  • LocationWien, Österreich

Geschrieben 08. Januar 2015 - 18:33 Uhr

Na, dann will ich auch mal

 

Angehängte Datei  _DSF3684.jpg   419,47K   56 Mal heruntergeladen


  • maitzi, Watcher24, debArtCH und 11 anderen gefällt das
Neues Zeugs auf Flickr
Alter Kram auf photo.net

#19 jsc

jsc

    Alter Knacker

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge
  • LocationWien, Österreich

Geschrieben 08. Januar 2015 - 18:34 Uhr

Eines geht noch

 

Angehängte Datei  _DSF3686.jpg   421,29K   57 Mal heruntergeladen


  • maitzi, Watcher24, debArtCH und 12 anderen gefällt das
Neues Zeugs auf Flickr
Alter Kram auf photo.net

#20 stmst2011

stmst2011

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.615 Beiträge
  • LocationOestrich-Winkel

Geschrieben 09. Januar 2015 - 00:07 Uhr

Gustav

Angehängte Dateien


  • maitzi, sip62, Harlem und 6 anderen gefällt das



Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Mittelformat

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0