Jump to content

Zeigt sie her eure Mittelformatkameras....


Julius1982

Empfohlene Beiträge

Hallo

Der Nachfolger meiner LUBITEL 166 B ist heute gekommen .

Eine Mamiya C66 ( Schreibfehler , in Wirklichkeit eine C33 ) . Ich wusste ja das sie ein wenig Größer und Schwerer werden würde , aber das teil ist ja riesig ! Und Sack schwer .

Mit so was hat man den ganzen Tag Hochzeiten Fotografiert , kann ich mir gar nicht vorstellen . :)

Sind zwei Objektive mit dabei . Objektiv Mamiya Sekor 135mm 1:4.5 & Objektiv Mamiya Sekor 65mm 1:3.5 .

Falls jemand den mitgelieferten Sixtomat für die Vitrine will , 5 € inklusive Versand . Probefilm ist drin und ich bin von dieser Mechanik Fasziniert . :cool:

Falls einer Tips für mich für diesen Dinosaurier hat , ich höre . Hoffentlich finde ich morgen Zeit den Film voll zu machen . Immerhin noch 10 Bilder . :lol:

Gruß

Oli

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von 22944
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Der Nachfolger meiner LUBITEL 166 B ist heute gekommen .

Eine Mamiya C66...

Cool - vor allem, weil sie sich nach außen als C33 tarnt... pures Understatement! :D

Ja - die Mamiya-C-Serie is schon was feines! Aber eben auch n echter Trümmer. Auch mit meiner Seagull 4B-1 nicht zu vergleichen. Mein Chinakracher ist dagegen aus Büchsenblech gefertigt.

Würde mich gegen eine C-33 auch nicht wehren, aber die kosten leider ziemlich... insofern begnüge ich mich solange noch mit meiner RB67 ProSD. ;)

Viel Spaß beim Film voll machen und lass mal Ergebnisse sehen! :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haha .

Stimmt ein Schreibfehler .

Aber schwer ist sie wie eine C66 :-) .

Ich war schon schwer überrascht , als ich sie in der Hand gehalten habe , das Gewicht die Größe . Feinmechanik ist was anderes . Das ist Heavy Metal !

Ich fahr mit den LKW ins Wochenende , Meinen Motorrad will ich die Zuladung nicht zutrauen :-)

Gruß

Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

 

Ja - die Mamiya-C-Serie is schon was feines! Aber eben auch n echter Trümmer.

insofern begnüge ich mich solange noch mit meiner RB67 ProSD. ;)

 

 

Die RB aber auch, je nach Linse noch mehr! Ein echtes Arbeitspferd mit dem Drehrahmen, fein! Wenn sie auch optisch nicht an die RZ II heran kommt.  Meine gemopste, irgendwo da draussen, bekommt sie nun Kratzer *heul*   :(

Bei der C33 täuscht man sich jedoch gewaltig. Jedoch was ganz anderes, als ne MAT.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute zeige ich Euch mal meine Mittelformatsschätze. Alle voll funktionsfähig und (gelegentlich) in Gebrauch.

 

attachicon.gifDSCF6075-k.jpg

 

 

Von links nach rechts stellen sich vor:

 

.....

 

Yashica Mat 124 G, zweiäugige Mittelformatkamera mit Yashinon 2,8/80 mm Sucher und Yashinon 3,5/80 mm Aufnahmeobjektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die RB aber auch, je nach Linse noch mehr! Ein echtes Arbeitspferd mit dem Drehrahmen, fein! Wenn sie auch optisch nicht an die RZ II heran kommt.  Meine gemopste, irgendwo da draussen, bekommt sie nun Kratzer *heul*   :(

Ja - die RB is schon ein feines Gerät. Hab jetzt grad nen Film entwickelt und bin von den Ergebnissen nach wie vor begeistert (kämpfe allerdings noch mit der Silverfast-Demo). Allerdings hab ich mit dem 140er Macro und dem 180mm noch nicht alle Linsen die ich unbedingt brauche (GAS).

das 180er hat leider auch einen Makel - ich fürchte Linsen-Seperation. Ein 50mm Sekor C muss auf jeden Fall nochmal her.

Was meinst Du mit optisch? Wie sie aussieht, oder die erzielbare BQ? Die RZ-Objektive sind neuer und man sagt ihnen die besseren Rechnungen nach - der Body dürfte da aber eher weniger Einfluss haben, oder? ;) 

Optisch und haptisch find ich persönlich die RB hübscher, das alte Eisenschwein! :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon – dann das Original!

 
Die Fujica GW690 Professional – die letzte Fuji Rangefinder Kamera, die «Fujica» heisst – wurde ab 1978 bis 1985 produziert. Sie ist mit dem Objektiv EBC Fujinon 3.5/90 mm mit Zentralverschluss ausgestattet und für das Negativformat 6x9 cm auf 120/220 Rollfilm vorgesehen. Die GW690 trat damals die Nachfolge der Fujica GL690 und der Fujica GM 670, beide noch mit Wechselobjektiven, an. Sie hatte ihrerseits neun ihr ähnliche Nachfolgemodelle mit Negativformaten von 6x7 cm bis 6x9 cm und zusätzlich Weitwinkel-Varianten mit Objektiv 5.6/65 mm. Volkstümlich wird die Fujica GW690 «Texas-Leica» genannt.
 
33745859503_6804cfbf87_c.jpg
 Fuji GW690 by Walter Waldis, auf Flickr
 
34183230440_6fe9d0da40_c.jpg
Fuji GW690 by Walter Waldis, auf Flickr
 
 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ein altes Schätzchen, dessen Vorbesitzer die Kamera schon seit über 20 Jahren nicht mehr benutzt hat. Bei mir darf sie sich wieder ans gelegentliche Arbeiten gewöhnen... :)

 

(fotografiert mit dem 1,4/35 und Offenblende)

 

Grüße

Erhard

 

Mit dieser MF habe ich im Studium sehr konzentriert das Photographieren gelernt. Ich vermisse sie heute noch immer (auch wenn ich sie damals für eine Nikon F3 in Zahlung gab.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist Fotografie pur. Als ich zum ersten Mal damit losgezogen bin, war die Batterie des ext. Belichtungsmessers im Eimer. So habe ich die erste Hälfte des Films die Belichtung geschätzt. Hat aber noch geklappt, wenn man das einmal gelernt hat, sitzt das für ewig. Deswegen ist das Lernen mit solch einer Kamera schon unglaublich wertvoll, kein Vergleich mit einer Digitalen.

 

Grüße

Erhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Wenn ich mich von meiner Fuji X-T1 erholen muss, greif ich zu den Kameras aus meiner Heimatstadt:

(Die Kleine dient aber nur als Taschenlampe :))

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von ickseff
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin nun auch im Mittelformat-Klub. Zwei Rollen sind schon durch und nun warte ich auf die ersten Bilder...

 

32654987580_dd10582024_b.jpg

 

Doch nochmal gestöbert und was ähnliches gefunden.

 

Wie bist Du mit den beiden zufrieden bisher?

 

Ich habe das halbe Netz durchstöbert und bisher keine gefunden (hätte am liebsten gerne die Motorvariante mit dem 60mm-Objektiv)

 

Gruß

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe das halbe Netz durchstöbert und bisher keine gefunden (hätte am liebsten gerne die Motorvariante mit dem 60mm-Objektiv)

 

Gruß

Stefan

Hier ist die andere Hälfte des " Netzes"

 

https://www.ebay.com/sch/i.html?_odkw=fuji+wide+60&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR3.TRC1.A0.H0.Xfuji+gs645s.TRS0&_nkw=fuji+gs645s&_sacat=0

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Danke.

Wollte möglichst eine im Inland kaufen...Zoll, ggf. Einfuhrumsatzsteuer....Dazu die Unsicherheit, wenn mal was nicht in Ordnung ist...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manch japanischer Händler liefert bessere Ware und ist ehrlicher, als "einheimische" Händler. Und der Zoll etc richtet sich immer noch nach dem Wert des Gegenstandes und kann "verhandelt" werden. Ein bisschen Einfallsreichtum muss man natürlich schon haben. Nur Mut, mein Junge

bearbeitet von sugus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch nochmal gestöbert und was ähnliches gefunden.

 

Wie bist Du mit den beiden zufrieden bisher?

 

Ich habe das halbe Netz durchstöbert und bisher keine gefunden (hätte am liebsten gerne die Motorvariante mit dem 60mm-Objektiv)

 

Gruß

Stefan

 

Hi Stefan, da meine Bronica RF seit dem Kauf rumzickt, hatte ich auch kurz über einen Wechsel zu fuji nachgedacht.

Von den beiden nähme ich die Rechte; alleine schon wegen der Haptik.

Und "damals" war sie mal mein Traum :wub:

 

PS: Seitdem "zickt" meine RF 645 nicht mehr rum :o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch nochmal gestöbert und was ähnliches gefunden.

 

Wie bist Du mit den beiden zufrieden bisher?

 

Ich habe das halbe Netz durchstöbert und bisher keine gefunden (hätte am liebsten gerne die Motorvariante mit dem 60mm-Objektiv)

 

Gruß

Stefan

 

Hallo Stefan

 

Die GS ist für mich die bessere Kamera, weil sie sich einfach bedienen lässt und ich jederzeit Herr der Lage bin. Die GA kannst du auch komplett manuell bedienen aber irgendwie fühlt sich das nicht nach richtigem Fotografieren an. Bei der GS bestimme ich zu 100 % was scharf werden soll, bei der GA ist das mehr oder weniger ein Glücksfall. Klar sind die  meisten Bilder mit der GA scharf und gut worden aber für mich ist die GS die Kamera die ich am meisten nutze.

 

Gruss Walter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...