Jump to content

Nissin i40....und er kann doch HSS


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mir heute den Nissin i40 gekauft.

Eigentlich sollte bei dem Blitz doch HSS (noch) nicht funktionieren.

Wenn ich allerdings im M-Modus ( am Blitz ) damit blitze, kann ich ohne Probleme eine

4000tel einstellen, ohne dass das Bild schwarz wird, oder einen Balken bekommt.

Im TTL-Modus geht maximal eine 250tel. Danach kommt der Balken.

Das habe ich mit meiner X-T1 ausprobiert.

 

Das heisst doch, dass ich damit eigentlich mit offener Blende auch bei Sonnenlicht fotografieren kann,

ohne über zu Belichten. Oder sehe ich das falsch?

 

Viele Grüße

Hubertus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal auf die Schnelle zwei Bildschirmfotos aus Lightroom.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis nicht, ob das weiterhilft, aber ich habe gerade mit der A7 und dem i40 folgenden Versuch gemacht:

 

Die A7 beherrscht HSS in Verbindung mit dem i40

 

Kamera: M-Modus

Blende F 3,5

Zeit 1/500 sec

Auto ISO

 

Blitz: HSS-Modus

Blitzkorrektur +/- 0

TTL-Modus

 

Ergebnis: die Aufnahme wird mit ISO 800 aufgenommen.

 

2. Versuch, Kamera-Einstellungen bleiben identisch

 

Blitz: HSS-Modus

Blitzkorrektur +/- 0

M-Modus

 

Ergebnis: die Aufnahme wird mit ISO 3200 aufgenommen.

 

Deine Daten zeigen ebenfalls sehr hohe ISO Werte. Jetzt dürfen die Experten das bewerten, aber aus meiner Sicht dürften die ISO-Werte nicht so hoch liegen, wenn die Steuerung im M-Modus korrekt funktionieren würde.

 

Die Bildergebnisse unterscheiden sich deutlich zwischen TTL- und M-Modus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So wie ich das lese hat er am Blitz "M" (die HSS-Funktion gibt es wohl an der Fuji-Version nicht) und an der Kamera auch manuell die 4000tel eingestellt. Finde ich sehr interessant wenn dabei ein "balkenloses" Bild rauskommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Vermutung hatte ich auch, das Licht sieht aber schon sehr gerichtet und neutral aus. Wie Blitz halt.

Ich hatte bei "vollständigen Metadaten" auch irgendwie auf ein ooc-Upload gehofft, momentan sieht man ja nur den Minimalauszug der Daten. Man könnte den Blitz auch selbst mal mit abbilden, per Spiegel beispielsweise, dann würde man wenigstens sehen ob der überhaupt bildwirksam auslöst. Am besten zwei Mal, Reflektor oben und unten im Bildausschnitt. 

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid ja spaßig.

Habt ihr schon mal versucht, nachts um 23 Uhr bei schummriger Zimmerbeleuchtung,

mit einer 1/4000 sec und f 3,5 zu belichten. Da kommt nur ein schwarzes Bild raus.

Soviel zu der Vermutung, daß die Belichtung für das so richtig war ohne Blitz.

 

Wenn ich meine Yongnuos 560 III nehme, gehen die auch nur bis max. 1/250 sec. Danach kommt der Balken ins Bild.

Bei dem Nissin im M-Modus kommt nie ein Balken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da eher skeptisch und kann mir irgendwie immer noch nicht vorstellen wie das funktionieren soll. Es würde ja technisch bedeuten, dass sich der i40 trotz M per TTL-Protokoll an der Kamera anmelden muss, damit diese den Sync abhängig von der Verschlusszeit auf den Beginn des Verschlussablaufes vorverlegen kann, und der i40 würde dann die positive Kommunikation zum Anlass nehmen die manuell eingestellte Leistung auf einen hochfrequenten Stroboblitz zu verteilen. Sprich: Beide Geräte müssen diese Abweichung vom Standard unterstützen - und das alles völlig undokumentiert. Warum sollte man das so implementieren? 

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja eben, es ist schwer vorstellbar. Dass der Nissin im Prinzip HSS beherrscht, ist klar, und es mag auch sein, dass sich dieser Modus auch mit der aktuellen Firmware der Fuji-Version aktivieren lässt. Aber dann müsste sich die Kamera auch noch selbsttätig auf ein Timing der Synchronisation umstellen, wie es für HSS nötig wäre, und das ist nicht mehr plausibel.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß nicht was ich falsch mache oder Ihr richtiger als ich, aber mein Nissin i40 kann weder in Verbindung mit der x-pro1 noch mit der x-t1 HSS

 

Per link kann man sich bei Bedarf das jpg und das raf anschauen (keinerlei Bea, nur in LR importiert und gleich wieder exportiert mit der Vorgabe "Original")

Kameraeinstellungen:

ISO200, f2.5, t1/500s (alles in M Modus also keinerlei Automatiken an)

Blitz bei M, A und TTL alle mit dem gleichen schwarzen Balken.

 

https://www.dropbox.com/sh/qbilgqusc5tp4gt/AADoxESsEeTfO7XkFxUnc37ra?dl=0

bearbeitet von Mehrdad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich jetzt auch völlig ratlos, woran das liegen könnte.

Habe extra noch mal zwei Aufnahmen gemacht mit den gleichen Einstellungen wie Mehrdad.

Also an der Kamera ISO 200   f2,8   1/500

 

Erstes Bild ohne Blitz.... total unterbelichtet

zweites Bild mit Blitz im M-Modus auf 1/8 Leistung

 

Bei mir funktioniert das. 

Ich habe eine X-T1 Black, also noch mit der "alten" Firmware 1.1.

Den Nissin i40 habe ich am Freitag neu gekauft.

 

Bin mal gespannt ob sich das noch aufklärt.

 

Gruß

Grueni

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ja, interessant wird es eben bei kürzeren Verschlußzeiten und hier haben verschiedene Nutzer des Blitzes eben verschiedene Ergebnisse.

Manche behaupten und belegen dies mit Beispielen, das der i40 auch schneller als 1/250s synchronisieren kann und ich konnte dies mit dem gleichen Model eben nicht feststellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist das denn nicht sowieso eher eine Eigenschaft des Schlitzverschlusses?

Korrigiert mich wenn ich mich irre, aber wenn er jenseits der spezifizierten Verschlusszeit gar nicht mehr vollständig öffnet, wie soll das denn dann überhaupt gehen?

Mit längeren Brenndauern der Blitze?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist das denn nicht sowieso eher eine Eigenschaft des Schlitzverschlusses?

Korrigiert mich wenn ich mich irre, aber wenn er jenseits der spezifizierten Verschlusszeit gar nicht mehr vollständig öffnet, wie soll das denn dann überhaupt gehen?

Mit längeren Brenndauern der Blitze?

Bei HSS wird während der Verschluss bzw. der Schlitz über den Sensor läuft eine Salve von Blitzen abgegeben, so dass am Ende die gesamte Fläche belichtet ist. Damit ist dann eine Blitzbelichtung möglich, auch wenn die Verschlusszeit kürzer als, als die Synchronzeit des Schlitzverschlusses.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Blitz nur in der Sony-Version, aber trotzdem mal ein Hinweis an diejenigen, die HSS bisher nicht zum Laufen bekommen haben. Auf die Gefahr, dass ich euch nichts Neues erzähle, aber es ist ja schon sehr merkwürdig, dass HSS an der X-T1 bei manchen funktioniert und bei anderen nicht.

Man muss den HSS Modus bei diesem Blitz manuell aktivieren, in dem man ein paar Sekunden auf die grün beleuchtete Taste drückt, mit der man auch einen Testblitz auslösen kann.

Bei aktiviertem HSS blinkt die weiße LED links neben dem Blitzmodus-Wahlrad. Ich habe mir da gestern auch einen Wolf nach gesucht, weil ich an der A6000 nicht mehr als 1/160s einstellen konnte.

bearbeitet von Volker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...