Jump to content

"Perlen" für die Fuji X......Fremdobjektive bis maximal 500 € JEKAMI


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

War ja nicht dein Fehler. Das kommt dabei raus wenn man mit gefährlichem Halbwissen auf"Kaufen" klickt [emoji6].

 

Mittlerweile habe ich einen passenden Adapter aus der Ukraine erhalten. Ob ich mit dem Helios so richtig warm werde, weiß ich aber noch nicht (unter "Fenster" habe ich ein Bild damit eingestellt).

 

 

ich habe mir für mein Helios-103 einen Adapter selbst gebaut. Dazu habe ich das Bajonett aus einer alten

Kiev Kamera ausgebaut und in einen Leica L/M Adapter gesetzt.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ich denke die russischen Adapter werden nach dem gleichen Prinzip gefertigt.

 

Ich finde das Helios-103 hat absolut seinen Reiz. Ein tolles Objektiv und eine echte Perle!!!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Man muss sich halt nur auf das Glas einlassen.

 

 

Ed

 

P.S.: eine Streulichtblende ist bei dem Objektiv Pflicht, sonst gibt es je nach Lichtsituation flaue Bilder.

bearbeitet von EdwinDrix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,5k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

War nicht so

 

Adapter selbst gebaut, genial  

 

War nicht so schwer.

Den Adapter auf "Unendlich" zu bekommen war dafür aber echt böse.

Ich musste 1/10mm für 1/10mm vom Schneckengang des Bajonettes abdrehen und immer wieder gucken

ob ich schon bei Unendlich angekommen bin. Das war nervig!!!

Der Rest war ne halbe Stunde Bastelarbeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin momentan mit dem Nikkor 2.0/50mm sehr zufrieden

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit großem Interesse habe ich mich jetzt hier durchgelesen....

Und ich muß sagen, ich bin wirklich begeistert!!!  :)

 

Hier sind ja wirklich Individualisten und Könner am Werk!

 

Nachdem ich das 2,0/45mm von Minolta schmackhaft gemacht bekommen habe (wonach ich noch zu einem guten Preis suche....), möchte ich mir noch 2-3 Festbrennweiten als Fremdobjektive zulegen.

 

Weitwinkel (ab 23mm abwärts) wird schwierig, aber ab 90-150mm gibt es ja doch so Einiges....   vielleicht auch was um 50-75mm....

 

Die MC 58 und 85mm habe ich ja, dazu die AF 100/2,0 und 135/2,8 mit dem ungezogen teuren Adapter!

 

Aber ich denke, mit einer "manuellen" Lösung würde ich besser fahren, und vielleicht geht es auch qualitativ noch etwas besser....?!?!?

 

Was würdet Ihr mir empfehlen, und was wären reelle Preise dazu?

 

Liebe Grüße,

 

Achim

bearbeitet von Achimsky
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute hat mir der nette Mann von FedEx was schönes aus UK gebracht:

(gestern in London abgeschickt und heute schon bei mir :o )

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

ein schönes Canon FL 58mm 1.2. Das Objektiv wurde vor 53 Jahren vorgestellt, also fast schon ein Dinosaurier :D .

 

Hier ein paar Bilder bei Offenblende an der X-T2:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Offen ist es ein bisschen weich, aber das Bokeh ist traumhaft schön.

Das FL 58mm 1.2 ist mit etwas Glück schon für unter 200,00 Euro zu bekommen.

Für ein 1.2er mit dieser BQ ein echtes Schnäppchen.

 

 

Ed.

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Carl Zeiss Planar HFT 50mm 1.4 @ 1.4

Testschuß

Geiles Objektiv

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von headcrash
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich behaupte mal, dass alle Nachkriegsmodelle des 2,8/135mm kaum noch verbesserungsfähig waren, wenn sie von namhaften Herstellern angeboten wurden. Sie basieren auf fast gleichen Rechnungen, unterscheiden sich nur noch durch ihre Vergütungen. Von daher glaube ich, sollte man sich beim Erwerb eines 135er vornehmlich nach dem Preis richten.

Meine "Perle" unter den 135ern ist das Nikkor-Q.c Auto 2,8/135mm aus 1974. Es ist zwar für heutige Verhältnisse riesig groß, aber mechanisch von der eingebauten Gegenlichtblennde (Innenarretierung) bis zum Fokustrieb 1. Sahne. Was die Größe anbetrifft, muss man ein 135er Objektiv an APSC sowieso vom Stativ aus nutzen, und dann spielt die Größe nicht mehr eine entscheidende Rolle. Auf Fotobörsen kriegt man das gute Teil fast nachgeschmissen, weil es als schwer verkäuflich gilt. Oft ist es, trotz des Alters, in einem guten/sehr guten Zustand.

Ich habe das Objektiv mit dem Leica Elmar 4/135mm verglichen. Das 1.Foto ist das Elmar. Beide Aufnahmen bei Blende 4 und 1,5m Entfernung. Ansonsten OOC, gleicher Crop.

Mein Fazit: Ich kann keinen Unterschied feststellen, das Nikkor hat wahrscheinlich wegen der C-Vergütung einen höheren Kontrast.

Gustav

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Kombination Fuj X-T20 + Nikkor-Q.CAuto 2,8/135mm

Gustav

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Voigtländer Color Ultron 50mm f1.8 an der X-T10. Mein absolutes Lieblings-Fuffziger...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte mal, dass alle Nachkriegsmodelle des 2,8/135mm kaum noch verbesserungsfähig waren, wenn sie von namhaften Herstellern angeboten wurden. Sie basieren auf fast gleichen Rechnungen, unterscheiden sich nur noch durch ihre Vergütungen. Von daher glaube ich, sollte man sich beim Erwerb eines 135er vornehmlich nach dem Preis richten.

 

Das bezweifle ich mal. Ich habe hier drei 135er - ok, nicht f/2,8 sondern f/3,5 und f/4 - alle aus den 50ern und 60ern, und die unterscheiden sich sehr deutlich hinsichtlich ihrer Abbildungscharakteristik, ihrer Stärken und Schwächen. Mein Nikon ist abgeblendet für Landschaften klar am besten, enttäuscht aber offen und bei Porträts. Das Voigtländer ist ein leichter Allrounder. Das Rodenstock ist für Landschaften unbrauchbar, ist aber ziemlich das beste Porträt-Objektiv, das ich kenne.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte zwei identische Auto Revuenon hier, 135mm 2.8. Das eine weich wie Butter das andere knackscharf. Beide gingen zurück da sie als funktional verkauft wurden aber bei beiden die Springblende nicht funktionierte. Ist wohl eher ein Zufall wenn Springblenden springen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...