Jump to content

"Perlen" für die Fuji X......Fremdobjektive bis maximal 500 € JEKAMI


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 1,5k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ich kann dem nur beipflichten, ich besitze auch ein auf AI umgebautes Nikkor-P Auto 105mm f2.5 und bin genau so begeistert davon. Es ist schon offen scharf, das Handling ist wunderbar und das Bokeh gefällig. Einziger Kritikpunkt meinerseits ist die Gegenlichtempfindlichkeit bei Offenblende, da könnte mehr Kontrast sein, aber das wird wohl an der geringeren Vergütung liegen.

 

36836854736_6d12a8cbc9_h.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das pancakigste Objektiv, das ich kenne.

Und es ist auch noch leistungsstark: Olympus E. Zuiko Auto-S 2,8/38mm. Objektive für die Pen F (analog). Die analogen Pen-F- Objetive können über einen preisgünstigen Adapter sehr gut auch an unseren Fujis verwendet werden.

 

Gustav das dürfte ähnlich groß sein.

Meine erst eigene Linse, 40 Jahre alt, das Pentax 2,8 40mm Pancake, 111 Gramm leicht

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gustav das dürfte ähnlich groß sein.

Meine erst eigene Linse, 40 Jahre alt, das Pentax 2,8 40mm Pancake, 111 Gramm leicht

Mist dass da noch ein Adapter zwischen muss.

 

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte Euch das Nikkor P 2,5/105mm ein wenig schmackhaft machen.

 

Das Nikkor P 105mm und die neuere Rechnung sind sehr schöne Objektive, sowohl von der Haptik als auch von der Bildqualität her. Bei offener Blende gibt es zwar schärfere, aber dies macht es für Portraits sehr reizvoll. Ich hab die beiden schon länger nicht mehr genutzt. Eventuell wird es bald mal wieder Zeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte zwei identische Auto Revuenon hier, 135mm 2.8. Das eine weich wie Butter das andere knackscharf. ...

 

Das ist genau das, was man beachten sollte. Man weiß bei gebrauchten Objektiven nie, wie vorher mit ihnen umgegangen wurde.

Aus der Erfahrung mit EINEM Exemplar auf die Qualität eines Objektiv-Modells zu schließen, ist daher kaum zulässig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Testschuss

 

Das Porst Color Reflex 50/1:1.2 bei Offenblende

(Das Porst ist bauglich mit dem analogen Fujinon)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe ein sehr schönes Carl Zeiss Jena Biotar 2/58mm T aufgetrieben. Es ist eine klassische Zeiss-Rechnung, die bis heute beliebt und in vielen Variationen unterwegs ist. Ich habe die zu DDR-Zeiten gefertigte M42-Ausführung in Alufassung.

Meine Empfehlung:  Es sind sehr viele Exemplare von Wladiwostok bis Westeuropa unterwegs. Manche sind auf abenteuerliche Weise restauriert/repariert worden und werden dann sehr günstig angeboten. Lieber etwas mehr Geld für ein sehr gut erhaltenes Exemplar ausgeben. Für 100,00 bis 150,00 sollte es dann aber auch ein Top-Exemplar sein. Wenn man ein gutes Exemplar erwischt, lohnt sich der Kauf.

Gustav

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Foto mit Fujinon XF 1,4/35 + 1 Foto mit Biotar 2/58mm : Blende 2 und beide deutlich gecroppt. Natürlich kann jeder sofort das etwas schwächere Biotar erkennen,möglicherweise sind die Ursachen dafür aber auch meine Augen.

(Ich weiß um die Problematik eines vergleichenden Objektiv"tests". Dies soll auch kein Test sein. Aber verblüffen darf so eine Gegenüberstellung schon, gelle.)

Gustav

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein sehr schönes Carl Zeiss Jena Biotar 2/58mm T aufgetrieben. Es ist eine klassische Zeiss-Rechnung, die bis heute beliebt und in vielen Variationen unterwegs ist. Ich habe die zu DDR-Zeiten gefertigte M42-Ausführung in Alufassung.

Meine Empfehlung:  Es sind sehr viele Exemplare von Wladiwostok bis Westeuropa unterwegs. Manche sind auf abenteuerliche Weise restauriert/repariert worden und werden dann sehr günstig angeboten. Lieber etwas mehr Geld für ein sehr gut erhaltenes Exemplar ausgeben. Für 100,00 bis 150,00 sollte es dann aber auch ein Top-Exemplar sein. Wenn man ein gutes Exemplar erwischt, lohnt sich der Kauf.

Gustav

 

 

vor allem braucht man dann auch kein olles nachgebautes Helios:-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist genau das, was man beachten sollte. Man weiß bei gebrauchten Objektiven nie, wie vorher mit ihnen umgegangen wurde.

Aus der Erfahrung mit EINEM Exemplar auf die Qualität eines Objektiv-Modells zu schließen, ist daher kaum zulässig.

Das hat nicht nur damit zu tun, wie damit umgegangen wurde, sondern wie gut die einzelnen Exemplare justiert sind. Von diversen Anbietern, unter anderem Beroflex, gab es 500mm f8 Telerohre. Ein Freund hatte so ein Teil, hatte aber fünf Exemplare zum Testen. Da war von geht gar nicht bis klasse alles dabei.

Ebenso ging es mir mit Ferngläsern. Ein Soligor 8x40 habe ich mal günstig bei Foto Porst gekauft. Im Laden hatten sie ein ganzen Berg davon. Ich habe dann mal so 20 durchprobiert und ein wirklich gutes gekauft. Da waren allerdings auch Gurken dabei, die man einfach nicht scharf stellen konnte. Am Rand schon gar nicht.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein sehr schönes Carl Zeiss Jena Biotar 2/58mm T aufgetrieben. Es ist eine klassische Zeiss-Rechnung, die bis heute beliebt und in vielen Variationen unterwegs ist. Ich habe die zu DDR-Zeiten gefertigte M42-Ausführung in Alufassung.

Meine Empfehlung:  Es sind sehr viele Exemplare von Wladiwostok bis Westeuropa unterwegs. Manche sind auf abenteuerliche Weise restauriert/repariert worden und werden dann sehr günstig angeboten. Lieber etwas mehr Geld für ein sehr gut erhaltenes Exemplar ausgeben. Für 100,00 bis 150,00 sollte es dann aber auch ein Top-Exemplar sein. Wenn man ein gutes Exemplar erwischt, lohnt sich der Kauf.

Gustav

 

Gustav, mich würde ja mal ein Bild von Deinem geöffneten Fotoschrank interessieren ;) !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein geöffneter Fotoschrank sieht immer spannend aus, weil er sich permanent ändert. Immer wieder entdecke ich Objektive, die ich unbedingt mal haben möchte, wie zum Beispiel das vorgestellte Biotar.  Nach einer gewissen Zeit muss ich sie leider wieder verkaufen. Insgesamt bleibt mein Bestand jedoch überschaubar.

Wenn Du mal in der Nähe bist, kannst Du gern mal vorbei kommen.

Gustav

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ob es eine "Perle" ist..., auf jeden Fall ist es...

interessant   :)  

24034545158_7da173a63e_c.jpganalog goes digital I by Jörg Lehmann, auf Flickr

 

37838268246_5279ab9772_b.jpganalog goes digital IV by Jörg Lehmann, auf Flickr

37629533890_3d5fb35a51_c.jpganalog goes digital V by Jörg Lehmann, auf Flickr

bearbeitet von JLensman
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein sehr schönes Carl Zeiss Jena Biotar 2/58mm T aufgetrieben. Es ist eine klassische Zeiss-Rechnung, die bis heute beliebt und in vielen Variationen unterwegs ist. Ich habe die zu DDR-Zeiten gefertigte M42-Ausführung in Alufassung.

Meine Empfehlung:  Es sind sehr viele Exemplare von Wladiwostok bis Westeuropa unterwegs. Manche sind auf abenteuerliche Weise restauriert/repariert worden und werden dann sehr günstig angeboten. Lieber etwas mehr Geld für ein sehr gut erhaltenes Exemplar ausgeben. Für 100,00 bis 150,00 sollte es dann aber auch ein Top-Exemplar sein. Wenn man ein gutes Exemplar erwischt, lohnt sich der Kauf.

Gustav

 

 

Dank deiner Hilfe habe ich ja auch ein schönes Exemplar.... :)

 

Ein Beispiel, allerdings an der PEN:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...