Jump to content

"Perlen" für die Fuji X......Fremdobjektive bis maximal 500 € JEKAMI


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 1,5k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hey zusammen!

 

Hat zufällig jemand einen aktuellen Geheimtipp für ein gutes Makro zwischen 70-105mm?

Sollte wenn möglich unter 400 Euro bleiben und eine knackige Schärfe geben. Vom Flair eher modern als Vintage.

 

LG, Tsubo

Bei 400 € bist schon nah dran an einem Makro Planar 100/2.8 von Zeiss für Contax/Yashica.

 

Bei den günstigen Makros gab es auch für Minolta MD ein 100er (inkl. 1:1-Adapter).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

...und noch mal das Flektogon 35 2.8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Welches Isco ist das?

 

Ich habe hier noch ein Isco Westromat 135/3,5 aus Familienbesitz herummliegen, aber Isco hatte damals noch weitere Modelle mit gleicher Brennweite und Anfangsblende im Angebot.

Ich glaube genau Dein Exemplar... ich stelle morgen mal Bilder ein

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welches Isco ist das?

 

Ich habe hier noch ein Isco Westromat 135/3,5 aus Familienbesitz herummliegen, aber Isco hatte damals noch weitere Modelle mit gleicher Brennweite und Anfangsblende im Angebot.

d0d238e0f5a1db86e9466231a7ac5fa4.jpg

 

972e877f0f5c86fd1614fec56f394c25.jpg

 

1f091cd8ea36ff5e32fc226f696a6f59.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

 

Ich habe ebenfalls ein Tele-Westanar von ISCO, bin mir aber sicher, dass da nicht Berolina drauf steht, obwohl es ähnlich aussieht. Zufrieden bin ich trotzdem:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich mal ein Bild von dem Objektiv sehen? Ich habe auch eins, ich glaube aber, dass es unterschiedliche Versionen gibt.

 

Porst Color Reflex 55mm 1.2 einmal bei F1.2 und bei 2.8, ein schöner Einstieg in den Tag mit der FUJI X-E1

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Sieht genau so aus wie meins und ist dann wohl auch baugleich zum Cosinon

Beim Cosinon schreibst du eine Nahgrenze von 0,5 , das Porst liegt bei 0,6!?... aber optisch quasi identisch.

Die Abbildung bei Offenblende gefällt mir sehr gut, hier mal ein Vergleich zum Auto-Revuenon Tomioka 55 1.2.

 

hier das Tomioka mit Überstrahlung bei Offenblende

 

 

ace7e92ed91d3289e6149224819c3310.jpg

 

Hier das Porst, mit weniger Überstrahlung.

 

0d33e8d173948cc458921cdf0eb95eaf.jpg

 

Ich muss diesen Test

 

https://liveimpression.myportfolio.com/minolta-50mm-12-lens-mono

 

mal um das Porst ergänzen..., ich bin echt positiv überrascht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube genau Dein Exemplar... ich stelle morgen mal Bilder ein

Zu ISCO siehe hier. Meine Version des Westromats ist dort übrigens nicht abgebildet. Meines ist im Zebra-Design.

 

Der Unterschied zwischen deinem Westanar und meinem Westromat scheint in der Mechanik zu liegen. Dein Westanar hat, wie ich das sehe, eine Vorwahlbelnde, während bei meinem Westromat der Blendenring nach unten zur Kamera hin gewandert ist und das Objektiv mit automatischer Springblende ausgestattet wurde. Die Optik ist vermutlich gleich.

 

Ich hatte das Objektiv mal kurz mit dem Nikkor-Q Auto 135/3,5 verglichen. Bei Offenblende war das Isco Westromat besser (weniger Überstrahlungen, chromatische Aberrationen, besser im Gegenlicht), abgeblendet war das Nikkor klar besser und deutlich schärfer. Im Gegensatz zum Nikkor hat das Isco beim Abblenden nicht mehr zugelegt.

 

Üblicherweise nutze ich aber keines der beiden, sondern das Voigtländer Super Dynarex 135/4 (an der Nikon D600). Grund ist zum einen, dass ich an der Nikon das Westromat wegen M42 nicht auf Unendlich fokussieren kann, zum anderen ist das Voigtländer zwar länger, aber deutlich dünner und vor allem wiegt es nur die Hälfte (mit Adapter weniger als 300g - damit ist es das erste Tele, das ich auch nur auf Verdacht mitnehme, ideal für den Urlaub). Am kleineren Sensor der Fuji gefällt mir allerdings das Nikkor besser. Das Westromat habe ich an Fuji aber noch nicht ausprobiert.

 

Vielleicht sollte ich mich doch mal näher mit dem Westromat beschäftigen.

 

 

Ich habe ebenfalls ein Tele-Westanar von ISCO, bin mir aber sicher, dass da nicht Berolina drauf steht, obwohl es ähnlich aussieht.

Berolina war nur eine Handelsmarke, wie später Soligor, Vivitar und heute Walimex, aber von eher schlechter Qualität. Vielleicht haben sie deshalb ISCO weiterhin auf dem Objektiv stehen lassen, denn ISCO war nicht schlecht. Ich habe ein 250/5,6-Spiegeltele von Berolina (wo der eigentliche Hersteller nicht drauf steht), war ein Beifang, witziges Teil, aber optisch unterirdisch.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sind mir die lichtstarken analogen SLR-Objektive- wie beispielsweise das wunderbare Rokkor 1,2/58mm- mit dem angesetzten Adapter an den Fuji-Kameras zu groß. Wenn sie denn kleiner sind - wie z. B. die Summiluxe - dann sind sie zu teuer.  Auf der Suche nach Alternativen bin ich nicht so richtig fündig geworden, bis ich auf die analogen Halbformat-Zuikos von Olympus gestoßen bin. Sie sind klein und bezahlbar. Der benötigte Adapter ist 18mm flach und die Kombination Adapter + G.Zuiko Auto-S 1.1,4 f=40mm + Chinageli ist insgesamt 70mm kurz. Gesamtgewicht 230g. Passt wie angegossen auf die X-E1, X-E2, X-T10 und X-T20. Die optische Leistung dieser Zuikos ist hervorragend (siehe hierzu Oypedia).  Eine echte Empfehlung.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-E2 + G.Zuiko 1,4/40mm (Halbformat)

Gustav

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sind mir die lichtstarken analogen SLR-Objektive- wie beispielsweise das wunderbare Rokkor 1,2/58mm- mit dem angesetzten Adapter an den Fuji-Kameras zu groß. Wenn sie denn kleiner sind - wie z. B. die Summiluxe - dann sind sie zu teuer.  Auf der Suche nach Alternativen bin ich nicht so richtig fündig geworden, bis ich auf die analogen Halbformat-Zuikos von Olympus gestoßen bin. Sie sind klein und bezahlbar. Der benötigte Adapter ist 18mm flach und die Kombination Adapter + G.Zuiko Auto-S 1.1,4 f=40mm + Chinageli ist insgesamt 70mm kurz. Gesamtgewicht 230g. Passt wie angegossen auf die X-E1, X-E2, X-T10 und X-T20. Die optische Leistung dieser Zuikos ist hervorragend (siehe hierzu Oypedia).  Eine echte Empfehlung.

 

 

Klingt spannend, wie identifiziere ich denn die Halbformatobjektive?

Ist es das "G" vor dem Zuiko oder worauf muss man achten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das auf jeden Fall nicht. Es sind Objektive für die analoge PEN. Mit Zuiko und wechselnden Buchstaben davor werden aber auch die OM-Objektive bezeichnet.

 

An den etwas schrägen Brennweiten fällt es z.B. auf, 25, 38, 40mm. Ansonsten die Olypedia durchforsten und Beschreibungen im Gebrauchtmarkt genau lesen.

http://olypedia.de/Kategorie:PEN_F_System#Objektive

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du erkennst sie sofort: klein, geringer Durchmesser, flacher "Berg- und Tal"-Entfernungsring, Frontring zur Blendeneinstellung mit normaler Blendenreihe, also 1,4..2..2,8 etc und auf der Unterseite 0...1...2...3...etc

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...