Jump to content

Probleme mit dem manuellen Fokus MF


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit dem manuellen Fokus. Im MF Mode kann ich das Objekt zunächst scharf stellen. Jedoch defokussiert die Kamera, wenn ich den Auslöser drücke. Wenn man umgekehrt versucht, erst die Belichtung durch leichtes drücken des Auslöser zu bekommen, dann ist der Fokusring deaktiviert.

Ist das ein SW Bug oder funktioniert es bei Euch und ich mach etwas verkehrt.

 

Danke für jede Hilfe.

Gruss Sven Bode 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe bei meiner X-S1 dieses Problem auch festgestellt, dass teilweise (also nicht immer) im MF-Modus beim Drücken des Auslösers das Bild defokussiert und somit unscharf wird. Dies habe ich dann beim Fujifilm-Service gemeldet, die darauf hin sagten, dass die Kamera eingeschickt werden müsste. 

Da ich allerdings nur sehr selten mit der X-S1 manuell fokussiere, habe ich aber auf den Aufwand verzichtet.

 

gruss,

 

aeppelken

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe bei meiner X-S1 dieses Problem auch festgestellt, dass teilweise (also nicht immer) im MF-Modus beim Drücken des Auslösers das Bild defokussiert und somit unscharf wird.

... habe grade mal fast 30 Minuten rumprobiert; meine X-S1 verhält sich im MF-Modus vollkommen normal, die Schärfe beleibt wo sie sein soll. Aber..., auch bei meiner X-S1 ist bei halbgedrücktem Auslöser der Fokusring deaktiviert.

bearbeitet von Thonic
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das MF-Problem ist bei mir in Telestellung aufgetreten. Ich fokussierte manuell und in dem Moment, als ich den Auslöser halb gedrückt hatte, erschien das Bild wieder unscharf. Ich habe seinerzeit das Problem dadurch gelöst, indem ich das Objektiv in WW-Stellung zurückgedreht hatte und dann nochmal auf Tele gegangen bin. Dann hatte es funktioniert, dass er die eingestellte Schärfe beibehalten hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das MF-Problem ist bei mir in Telestellung aufgetreten.

... grade noch einmal probiert, auch in Tele-Stellung kann ich die Sache nicht nachvollziehen. Wie sieht es denn aus wenn ihr die Kamera auf eine Stativ setzt, ist ein "Verreißen" bei der Betätigung des Auslösers ausgeschlossen?

bearbeitet von Thonic
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein ähnliches Phänomen tritt wohl auch manchmal bei einigen XF-Objektiven auf, dazu gab es irgendwo auch schon einmal einen Thread. Insbesondere auch Verlust der manuellen Entfernungseinstellung bei mehrmaligem halben Drücken des Auslösers, und zwar dann, wenn die Aufnahme abgeblendet erfolgt (MF stellt man ja bei Offenblende ein). Meine Theorie hierzu war, dass die Kamera die Korrektur des Focus Shift nicht 100%ig rückgängig macht, sodass es bei mehrmaligem "Andrücken" zu einer sichtbaren Defokussierung kommt, man also jedes Mal nachjustieren muss. Wenn die Kamera indes schon falsch fokussiert, wenn man den Auslöser das erste mal halb durchdrückt, würde das eher auf eine fehlerhafte Focus Shift Korrektur hindeuten. Oder auf einen allgemeinen Hardware-Fehler. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

vielen Dank für das viele Feedback zu meinen/unserem Problem. Ich werde mal den Trick mit dem zurück auf Weitwinkel und dann wieder Zoom austesten.

Vom Fuji Service habe ich leider noch keine Antwort bekommen.

 

@aeppelken: Wie stramm wird dein Zoomobjektiv geführt. Beim mir ist schon etwas Spiel drin. Man könnte sagen, das Zoom hängt durch. Vielleicht ist das Problem damit korreliert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...