Jump to content

Bei der Arbeit


ingow

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tach zusammen :-)

 

Ich habe eben meine Frau in ihrer Werkstatt besucht und dabei ein par Bilder gemacht. Weil es mir um die Atmosphäre an diesem Ort ging, habe ich mich auf das vorhandene Licht beschränkt und bewusst das "unperfekte" Pancolar bei Blende 2,8 bzw. 4 verwendet. Mir gefallen die Bilder, aber sieht der Unbeteiligte auch, warum? Ist da Atmosphäre, oder bilde ich mir das nur ein? 

 

anette_werkstatt_02.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt halt drauf an, was man unter Atmosphäre genau versteht. Natürlich hat das Bild Atmosphäre, aber vielleicht eher eine dokumentarische als eine lichtgeprägt-emotionale. Dafür ist der Raum zu gleichmässig ausgeleuchtet und wie schon gesagt, die Distanz auch zu gross. Eine Ruhe ist aber drin...

 

Gruss

antonio

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ein klarer Fall für "näher ran"

;-)

 

Ausschneiden, oder näher ran? Tun wir mal so, als könnte ich mit einer Kamera näher an sie ran, ohne Ärger zu kriegen :D

 

Kommt halt drauf an, was man unter Atmosphäre genau versteht. Natürlich hat das Bild Atmosphäre, aber vielleicht eher eine dokumentarische als eine lichtgeprägt-emotionale. Dafür ist der Raum zu gleichmässig ausgeleuchtet und wie schon gesagt, die Distanz auch zu gross. Eine Ruhe ist aber drin...

 

Gruss

antonio

 

Ist interessant, wie unterschiedlich die Eindrücke sind, abhängig davon, ob man die Umgebung kennt oder nicht, ob man dabei war, oder nicht. Ich habe da auch immer mal wieder mit Blitz fotografiert - das wird dann gleichmä0ig ausgeleuchtet für meine Begriffe. Aber danke schon mal für die Hinweise, darum gings mir ja.

 

Gruß, Ingo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingo

Ist halt mit Worten auch immer etwas schwer zu beschreiben...

Wenn ich Atmosphäre denke, dann rasten halt bei mir schnell mal die gängigen Atribute ein...geheimnisvoll, dunklere Ecken, Lichteinfall, Andeutung und viel Interpretationsspielraum. Dafür hat dein Bild einfach zuviel und zu gleichmässiges Licht...daher wirkt es auf mich eher dokumentarisch. Das ist aber keineswegs abwertend gemeint, allenfalls eingrenzend...:-)

 

LG

antonio

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ausschneiden, oder näher ran? Tun wir mal so, als könnte ich mit einer Kamera näher an sie ran, ohne Ärger zu kriegen :D

Ausschneiden oder näher ran sind ja nicht das Gleiche, oder?

Ich hätte ne längere Brennweite genommen, oder von draussen nach drinnen probiert.

So siehts mir zu verhuscht aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, näher heran und mehr mit dem Licht arbeiten. Ich hatte mal eine Reportage im Internet gefunden, die ich für beispielhaft halte:

 

https://francoismarclay.squarespace.com/humans/#/jim-wheeler/

 

Von diesen Aufnahmen bin ich immer wieder fasziniert und ich arbeite daran, auch mal so etwas hinzubekommen. ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mit ist da, bedingt durch die im Raum verteilten Kunstwerke und anderen Accessoires, zu viel Ablenkung durch die Farben.

Deine Frau als Motiv ist etwas zu zentral für meinen persönlichen Geschmack.

Hast Du in RAW aufgenommen?
Beschneide mal bis knapp an die rechte Kante des blauen Gemäldes. Und beschneide so, dass das Foto knapp an diesem geflügelten Kunstwerk am oberen Rand endet (dieses also nicht mehr zu sehen ist).
Dann korrigiere die Belichtung mal etwas ins Minus, so ca. -2/3 bis -1 EV.
Anschließend Konvertierung in Schwarzweiss.

 

P.S.: Ist nur ne Idee...

P.P.S.: Das Objektiv scheint doch "perfekt" zu sein?!

bearbeitet von drawwithlight
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast mainhattaner

Ich teile die Meinung meiner Vorredner. Dichter ran - vielleicht, aber nicht unbedingt - auf jeden Fall schafft das grelle Tageslicht keine wirkliche Atmosphäre. Übrigens lässt sich in solchen "Werkstattsituationen" einiges mit entfesselten Blitzen machen, um gezielt punktuell nur schwache (!) Lichtakzente zu setzen. Idealer Weise bei schummerigen Tageslicht oder sogar bei Dunkelheit, wenn man z.B. einen (funkgesteuerten) Blitz von außen durch´s Fenster leuchten lässt. Das sind aber dann schon höhere Weihen, und dazu muss man ein paar Jährchen Erfahrung mitbringen. Wer was von Licht versteht nimmt die Speedlights auch keinesfalls um´s "richtig hell" zu machen... ;)

 

Beim Sujet stört mich der dominate "Lappen" im Vordergrund, die blaue Tasse und die orangefarbene Box - und überhaupt ist mir zu viel Gedöns im Bild. Vielleicht doch alles ein wenig arrangieren und die Künstlerin bei einer prägnanten, manuellen Tätigkeit aufnehmen? Mir wird so gar nicht klar, was die Lady eigentlich in ihrer Werkstatt da gerade macht...

 

Cheers

 

Uli

bearbeitet von mainhattaner
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ausschneiden oder näher ran sind ja nicht das Gleiche, oder?

Ich hätte ne längere Brennweite genommen, oder von draussen nach drinnen probiert.

So siehts mir zu verhuscht aus.

 

Ist nicht das gleiche, darum hatte ich ja gefragt. Verhuscht heißt ... ach, ich glaube, ich weiß. So ein bißchen "im vorbeigehen mitgenommen", oder?

 

 

Ja, näher heran und mehr mit dem Licht arbeiten. Ich hatte mal eine Reportage im Internet gefunden, die ich für beispielhaft halte:

 

https://francoismarclay.squarespace.com/humans/#/jim-wheeler/

 

Von diesen Aufnahmen bin ich immer wieder fasziniert und ich arbeite daran, auch mal so etwas hinzubekommen. ;-)

 

Ja, kenne ich auch. Ist gut gemacht, aber was völlig anderes. Ich schätze, in dieser Serie ist wirklich jeder Fussel auf der Werkbank geplant. :)

 

 

Also mit ist da, bedingt durch die im Raum verteilten Kunstwerke und anderen Accessoires, zu viel Ablenkung durch die Farben.

Deine Frau als Motiv ist etwas zu zentral für meinen persönlichen Geschmack.

 

Hast Du in RAW aufgenommen?

Beschneide mal bis knapp an die rechte Kante des blauen Gemäldes. Und beschneide so, dass das Foto knapp an diesem geflügelten Kunstwerk am oberen Rand endet (dieses also nicht mehr zu sehen ist).

Dann korrigiere die Belichtung mal etwas ins Minus, so ca. -2/3 bis -1 EV.

Anschließend Konvertierung in Schwarzweiss.

 

P.S.: Ist nur ne Idee...

P.P.S.: Das Objektiv scheint doch "perfekt" zu sein?!

 

Tja, das zentrale stört mich inzwischen auch sehr. Nein, kein RAW. Ich habe noch keinen vernünftigen RAW-Konverter, und die Fuji-JPGs sind ja sooo übel nicht. Deinen S/W- Tip habe ich mal ausprobiert, kann ich ja gleich mal hier ranhängen, und ich mag S/W. Aber eigentlich sträube ich mich dagegen, ein verkorkstes Bild mit der S/W-Konvertierung retten zu wollen. Zumal ich gerade die Farbwiedergabe des Pancolars mag. Und überhaupt, das Pancolar ist prima, aber nach heutigen Maßstäben weder besonders scharf (bei offener Blende schon gleich gar nicht), noch ausgesprochen kontrastreich.

 

Ich teile die Meinung meiner Vorredner. Dichter ran - vielleicht, aber nicht unbedingt - auf jeden Fall schafft das grelle Tageslicht keine wirkliche Atmosphäre. Übrigens lässt sich in solchen "Werkstattsituationen" einiges mit entfesselten Blitzen machen, um gezielt punktuell nur schwache (!) Lichtakzente zu setzen. Idealer Weise bei schummerigen Tageslicht oder sogar bei Dunkelheit, wenn man z.B. einen (funkgesteuerten) Blitz von außen durch´s Fenster leuchten lässt. Das sind aber dann schon höhere Weihen, und dazu muss man ein paar Jährchen Erfahrung mitbringen. Wer was von Licht versteht nimmt die Speedlights auch keinesfalls um´s "richtig hell" zu machen... ;)

 

Beim Sujet stört mich der dominate "Lappen" im Vordergrund, die blaue Tasse und die orangefarbene Box - und überhaupt ist mir zu viel Gedöns im Bild. Vielleicht doch alles ein wenig arrangieren und die Künstlerin bei einer prägnanten, manuellen Tätigkeit aufnehmen? Mir wird so gar nicht klar, was die Lady eigentlich in ihrer Werkstatt da gerade macht...

 

Cheers

 

Uli

 

Also, Blitze war kein Thema, ich wollte eben gerade nichts aufbauen. Und mir ist klar, das fast alle Blitze (und manche Fotografen) mehr als "volle Pulle Licht" können. Mit dem ganzen "Gedöns" hast du wohl Recht. Zwar ist das Gedöns typisch für ihre Arbeitsweise, aber es dient dem Bild nicht. Das Ganze funktioniert also offenbar nicht, wenn man nicht dabei war - wie es ja auch bei Urlaubsbildern oft nicht funktioniert für den unbeteiligten Betrachter.

 

Noch eben schnel die entfärbte Variante, aber... siehe oben.

 

Vielleicht habt ihr ja Lust, das Thema weiterzuführen, ich habe noch keinen brauchbaren Thread in der Richtung gefunden, finde das Thema aber eigentlich interessant

 

 

Gruß, Ingo

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht das gleiche, darum hatte ich ja gefragt. Verhuscht heißt ... ach, ich glaube, ich weiß. So ein bißchen "im vorbeigehen mitgenommen", oder?

Ja, das meinte ich.

In den oben verlinkten Fotos sind doch wunderbare Beispiele.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Über eine Wandlung nach SW kann man immer irgendwie streiten...manchmal mach ich das auch, einfach wenn ich den Eindruck habe, das die Farbe ablenkt und ich mich bei der Aufnahme verschätzt hatte. Ich finde, dass deine SW Version mehr davon reinbringt, was ich gemeinhin mit Atmosphäre verbinden würde. Man sieht bereits mehr das Licht und die Schatten, weil die Farbe weg ist.

 

Ich bleibe eigentlich dabei - es geht um das Licht, wenn das Gefühl von Atmosphäre aufkommen soll. Das relativ offene Umfeld störte mich nicht, wenn z.B. das Auge noch mehr zum Licht geführt würde und vielleicht das eher Unwichtige Zeug dunkler ausfallen würde.

 

Versuch doch mal eine entsprechde Entwicklung zu machen, z.B. mit den Nik Filtern bzw. dort Silvereffex und Kontrollpunkte (solltest du diese Werkzeuge kennen...) Ach so. ich galube das die Nik Filter nur als Plug-Ins in Lightroom und PS laufen...na da bin ich nicht so sattelfest, wass da alles kreucht und fleucht :-)

 

antonio

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich bleibe eigentlich dabei - es geht um das Licht, wenn das Gefühl von Atmosphäre aufkommen soll. Das relativ offene Umfeld störte mich nicht, wenn z.B. das Auge noch mehr zum Licht geführt würde und vielleicht das eher Unwichtige Zeug dunkler ausfallen würde.

 

 

Ja, ich verstehe, was du meinst. Habe auch gerade mal etwas damit texperimentiert. Das ist zwar auch nicht das Bild, was ich machen wollte, aber nicht uninteressant.

 

Versuch doch mal eine entsprechde Entwicklung zu machen, z.B. mit den Nik Filtern bzw. dort Silvereffex und Kontrollpunkte (solltest du diese Werkzeuge kennen...) Ach so. ich galube das die Nik Filter nur als Plug-Ins in Lightroom und PS laufen...na da bin ich nicht so sattelfest, wass da alles kreucht und fleucht :-)

 

antonio

 

Ich kenne diese Plugins nur vom Namen her.  Das bißchen Bildbearbeitung, das ich betreibe, mache ich mit einem alten Photoshop CS3, und dabei wird es wohl auch noch eine Weile bleiben. Ich denke, es ist immer günstiger, sich schon beim fotografieren etwas mehr Mühe zu geben. Musste ich ja früher auch :-)

 

Danke fürs mitdenken!

 

 

Ingo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingo

Ja, das ist sicher der richtige Ansatz - allerdings hat man ja auch früher schon einiges mit Dunkelkammerarbeit nachträglich verbessert und getrimmt. Heute nimmt man halt die EDV. Wobei ich oft grosse Mühe mit dem habe, was da so alles angestellt wird. Da überkommt mich manchmal das grosse Würgen...

 

Gruss

antonio

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Tach zusammen :-)

 

Ich habe eben meine Frau in ihrer Werkstatt besucht und dabei ein par Bilder gemacht. Weil es mir um die Atmosphäre an diesem Ort ging, habe ich mich auf das vorhandene Licht beschränkt und bewusst das "unperfekte" Pancolar bei Blende 2,8 bzw. 4 verwendet. Mir gefallen die Bilder, aber sieht der Unbeteiligte auch, warum? Ist da Atmosphäre, oder bilde ich mir das nur ein? 

 

anette_werkstatt_02.jpg

Hallo ingow,

 

Ich habe das Thema heute erst gesehen, als ich nach "Pancolar" gesucht habe, aber ich mag gerne meinen "Senf" dazu geben :)

 

Ich mag dein Bild genau so, wie es ist.

 

Auch wenn die anderen Tips alle ihre Berechtigung haben und auch die verlinkten Reportagefotos sehr genial sind.

Dein Bild hier spiegelt wahrscheinlich für dich genau die erlebte Atmosphäre wieder.

 

Es ist deine Frau in ihrer Werkstatt ... Da spielen ganz andere Gefühle und Sichtweisen eine Rolle.

Du "siehst" eben die erlebte Atmosphäre gleich mit, wenn du das Foto siehst.

 

Das wiederum kann kein anderer hier und so entstehen viele gute Ideen und Tips, die aber niemals deine Sichtweise wiedergeben oder verbessern können :)

 

Gruß

Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ingow,

 

Ich habe das Thema heute erst gesehen

 

Herrjeh! Mein Thread! Er ist wiederauferstanden! :)

 

 

Ich mag dein Bild genau so, wie es ist.

[...]

Du "siehst" eben die erlebte Atmosphäre gleich mit, wenn du das Foto siehst.

 

 

 

Ja, das ist wohl so - und ich kann mich tatsächlich noch sehr genau an den Tag und das Fotografieren erinnern. Bleibt das Dilemma, daß alle anderen Betrachter das nicht können, und die Frage, ob man solche Fotos überhaupt zeigen soll, ähnlich wie bei Urlaubsschnappschüssen. Außer den unmittelbar Beteiligten hat eben kaum jemand was davon.

 

Trotzdem nett, daß du dich noch gemeldet hast :)

 

Gruß, Ingo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herrjeh! Mein Thread! Er ist wiederauferstanden! :)

 

Deswegen habe ich ihn auch gerade gelesen. Ich finde den "Wimmelbuch-Charakter" dieses Bildes sogar sehr interessant. Es ist sicher nicht das Foto, dass mit dem Schnitt oder Lichtführung auf das zentrale Motiv steuern. Aber ich habe mir alle unterschiedlich farbingen Elemente des Bildes angesehen...es gibt viel zu entdecken...Wimmelbuch-mäßig eben. Schwarz-weiß macht m.M.n. genau diesen Charakter kaputt.

 

Und offen bleibt die Frage: Was macht Deine Frau gerade.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen habe ich ihn auch gerade gelesen. Ich finde den "Wimmelbuch-Charakter" dieses Bildes sogar sehr interessant. Es ist sicher nicht das Foto, dass mit dem Schnitt oder Lichtführung auf das zentrale Motiv steuern. Aber ich habe mir alle unterschiedlich farbingen Elemente des Bildes angesehen...es gibt viel zu entdecken...Wimmelbuch-mäßig eben. Schwarz-weiß macht m.M.n. genau diesen Charakter kaputt.

 

Und offen bleibt die Frage: Was macht Deine Frau gerade.

Sehe ich ganz genauso!

Die Farben sind toll!

Und sicher können einige andere auch diese Situationen nachempfinden, wenn auch nicht genau so.

 

Also ... Ja! ... Unbedingt solche Fotos zeigen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...mmmh.

Vielleicht greift sie nach "warmen" Farben, denn der Bekleidung nach scheint es nicht so sehr warm in der Werkstatt zu sein, lieber Graufilter. :D

Spaß beiseite, Ernst komm`her: Die Werkstatt beginnt bereits an der alten Tür mit ihrem ebenfalls historischen Schloss und setzt sich über den sichtlich unbehandelten Dielenfußboden fort. Eben eine richtige Werkstatt mit Utensilien. Schön. Mir gefällt die Aufnahme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und offen bleibt die Frage: Was macht Deine Frau gerade.

 

Du wirst es nicht glauben: sie fönt :)

Genauer gesagt, sie experimentiert mit Farbe und verschiedenen Materialien auf Leinwand, und weil es da an dem Tag wirklich kalt war, wollte nichts trocknen. Sie ist da sehr pragmatisch veranlagt ...

 

 

Sehe ich ganz genauso!

Die Farben sind toll!

 

 

Die Farben hat tatsächlich wohl das Pancolar gemacht. Das Glas ist deutlich gelb verfärbt, und ich hatte mal befürchtet, es sei für Farbfotografie gar nicht mehr zu gebrauchen. Tatsächlich ist es gerade darum interessant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst es nicht glauben: sie fönt :)

Genauer gesagt, sie experimentiert mit Farbe und verschiedenen Materialien auf Leinwand, und weil es da an dem Tag wirklich kalt war, wollte nichts trocknen. Sie ist da sehr pragmatisch veranlagt ...

 

 

 

 

Die Farben hat tatsächlich wohl das Pancolar gemacht. Das Glas ist deutlich gelb verfärbt, und ich hatte mal befürchtet, es sei für Farbfotografie gar nicht mehr zu gebrauchen. Tatsächlich ist es gerade darum interessant.

Diese gelbliche Verfärbung gab es doch früher öfter auch bei anderen Herstellern, oder?

Ich meine auch mal über ein Minolta Objektiv sowas gelesen zu haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese gelbliche Verfärbung gab es doch früher öfter auch bei anderen Herstellern, oder?

Ich meine auch mal über ein Minolta Objektiv sowas gelesen zu haben.

 

Pentax. Das hängt mit einem Bestandteil des Glases - Thorium - zusammen. Es kursiert irgendwo im Netz auch eine brachiale Reparaturmethode (mittels Voschlaghammer). Ob das beim Pancolar dieselbe Ursache ist, weiß ich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...