Jump to content

Verölte Blende: Minolta MC 3,5/135 Tele Rokkor QD


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe schon (auch in anderen Foren) gesucht, aber nichts Konkretes gefunden - ist ja auch sehr speziell...

 

Ich habe noch ein Minolta MC 3,5/135 Tele Rokkor QD zu liegen, musste aber feststellen, dass die Blendenlamellen einen öligen Film tragen und die Blende deshalb nicht mehr auf und zu schnappt.

 

Nun möchte ich mal ´ranmachen und versuchen, es evtl. selbst zu reparieren.

 

Weiß hier jemand, wie ich am Besten an die Blendeneinheit komme und was ich genau abschrauben muss...? Kommt man von vorne oder von hinten besser ´ran oder muss man an beiden Enden etwas abschrauben.

 

Ich will es deshalb versuchen, weil ich auch schon mal mein MC 1,4/58 mit einem anderen Bajonett versehen habe..., also vielleicht kann ich auch das Blendenproblem lösen...; traue mich aber nicht einfach so loszulegen  -_- .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab zwar noch kein Minolta zerlegt, aber ich würde darauf tippen, dass Du auch da von der Hinterlinse aus anfangen solltest mit dem Zerlegen. 

Vielleicht findet sich ja jemand der das schon mal gemacht hat - ansonsten würd ich einfach mal damit loslegen und gucken wie weit ich komme... allerdings ist der Austausch eines Bajonetts schon noch etwas anderes als die Zerlegung des Linsensystems. Aber nur Mut - es geht ja nicht sooo viel kaputt, wenns nicht klappt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal auf YouTube "googeln", nach -zerlegen MC 3.5/135mm-

Ganz ohne eine Anleitung würde ich nicht dran gehen, Du machst sonst schneller mehr kaputt als es jetzt ist. Und richtig wieder zusammenbauen musst Du ja auch noch...

Ich habe mein 1.7/85mm Rokkor hier in einer Fachwerkstatt entölen und neu fetten lassen, in Berlin gibt es so etwas doch bestimmt auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ganz ohne eine Anleitung würde ich nicht dran gehen, Du machst sonst schneller mehr kaputt als es jetzt ist. Und richtig wieder zusammenbauen musst Du ja auch noch...

Hallo Helmut,

kurz zur Erläuterung meiner Aussage: 

Objektiv bei dem ich die Blende nicht einstellen kann = Kaputt. Kaputter als kaputt geht nicht.

Bei einem Objektiv mit einem Marktwert  >40€ besteht dann natürlich Hoffnung, dass eine Reparatur durch einen Experten noch lohnt - doch so wie in diesem Fall:

Man probiert es selbst - es funktioniert und man fühlt sich wie der König der Welt weil man es hinbekommen hat - es funktioniert nicht und kauft ein anderes Exemplar für weniger Geld als eine professionelle Reinigung kosten würde.

ein 135/3,5 ist nunmal selten eine Spitzenlinse - wenn man experimentieren kann, dann hier!

Ansonsten haste natürlich recht - das muss aber jeder selber für sich entscheiden, da andere selten die mechanischen Fähigkeiten anderer besser einschätzen können als die betreffende Person selbst. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das von mir verlinkte Video ist schon eine gute Grundlage um das Rokkor zu zerlegen, die Blendeneinheit zu reinigen und das Objektiv wieder funktionstüchtig zusammenzubauen.

Ob man sich das auch zutraut muss jeder für sich selbst entscheiden, da gebe ich Dir Recht.

Wie man im Video sehen kann braucht man einen speziellen, verstellbaren Schlüssel um diese ringförmigen Gewinde-Teile zu lösen und später wieder festzuziehen.

Entweder ein Wekzeug dieser Art kaufen/ausleihen, oder so etwas selber machen. Alles andere halte ich für Murks, auch wenn die Linse nur 40,- EUR gekostet hat.

Aber wie gesagt, jeder so wie er will und kann.

 

Das es nicht schlecht ist zu wissen was man wie macht, im Video kann man es sehen, das Rokkor wird von vorne her zerlegt und nicht von hinten...

 

 

@  zwei Worte zu mir, ich habe 39 Jahre als Service-Techniker gearbeitet und in der Zeit auch über Jahre mechanische und elektrische Zentralverschlüsse von Kameras für Bildschirmfotografie an Oszillografen repariert und justiert. Dazu mussten die Kameras komplett zerlegt werden, auch die Verschlüsse. Viele Werkzeuge dafür habe ich selbst anfertigen müssen.

Deshalb schrieb ich das so in #3 und jetzt hier, weil ich es weiß.

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Ich hab das Video jetzt nicht angeschaut und kenne dein Objektiv auch nicht aus der Nähe. 

Gerade habe ich aber vor einer ähnlichen Frage mit einem alten Normalobjektiv gestanden. Die Blende steckte, bzw. sie reagierte etwas zögerlich, öffnete aber nicht mehr voll. So hab ich mir auch überlegt, mal selber ranzugehen. Alten Compurverschluss habe ich durch Teilzerlegung wieder zum Laufen bringen können, so sollte es vielleicht auch mit der Blende gehen, dachte ich mir.

 

Das fehlende Werkzeuge zum Lösen der diversen Ringmuttern habe ich seriös improvisiert aus zwei Uhrenschraubenziehern - ging auch recht gut vonstatten, als ich mal gecheckt habe, wo und wie vorzugehen ist. Nur: Um wirklich an die Blende zu kommen, war komplett alles zu zerlegen, zum Schluss blieb nur ein Tubus mit der Iris übrig. Das muss m.E. auch so sein, weil man sonst nicht wirklich entölen kann. Als ich dann die Lammellen auch raus hatte, überkam mich schon das Gruseln - wie bekomm ich das wieder zusammen? Die Lammellen bläst du allein vom Atmen fast vom Tisch :-) Nur so kann man sie aber wirklich ölfrei bekommen.

 

Ich bin feinmechanisch wirklich versiert - aber diese Arbeit hat mich ins Schwitzen gebracht - gut, hab genau das auch noch nie gemacht.

 

Den Zusammenbau konnte ich mir dann sparen, weil mechanisch an einer der Lamellen ein Defekt war, welcher das Stecken verursacht hat.

 

Meine Sportlichkeit hielt sich jedenfalls in Grenzen, so dass ich nur 2 Linsen behielt (um mal zu basteln) und den Rest entsorgte :-)

 

Ich würde wohl keinen zweiten Versuch mit einem weitern Objektiv machen wollen.

 

Gruss

antonio

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo.

Ich weiß, der Thread ist sehr alt, aber hat mich interessiert und ist denke ich mal für einige andere auch noch interessant.

Daher recycle ich ihn mal ....

 

Aso ich habe ein Pentax SMC M 28mm f2.8 mit dem ich sehr gerne fotografiere. Leider hing die Blende und ließ sich nur noch sehr "zäh" betätigen. Dadurch konnte ich de facto nur mit Offenblende das Teil nutzen.

Im Internet habe ich eine etliche schöne Sites gefunden mit tollen Schritt für Schritt Anleitungen. Ich habe diese benutzt:

http://fockert.xs4all.nl/~pentax/lens_repair/M28_28V1/M28_28V1.html

 

Ich komme mit Schritt für Schritt Anleitungen zu lesen besser zurecht, als mit Videos. Aber jeder wie er besser mit zurecht kommt.

 

Aber bei Bild 3 hatte ich ernste Probleme. Das Teil ist wirklich SEHR fest. Und mit Schere oder ähnlichem "Werkzeug" wollte ich nicht in den Nuten rumbrechen.

Daher hab ich mir ein Spezial ausdrehwerkzeug konstruiert und ausgedruckt. Das hat sehr gut funktioniert!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Vlt. gibt es ja noch mehr Bastler und Fummler hier im Forum und man kann sich in der Hinsicht mal austauschen ....

 

vg

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Hallo.

Ich weiß, der Thread ist sehr alt, aber hat mich interessiert und ist denke ich mal für einige andere auch noch interessant.

Daher recycle ich ihn mal ....

 

Aso ich habe ein Pentax SMC M 28mm f2.8 mit dem ich sehr gerne fotografiere. Leider hing die Blende und ließ sich nur noch sehr "zäh" betätigen. Dadurch konnte ich de facto nur mit Offenblende das Teil nutzen.

 

Im Internet habe ich eine etliche schöne Sites gefunden mit tollen Schritt für Schritt Anleitungen. Ich habe diese benutzt:

http://fockert.xs4all.nl/~pentax/lens_repair/M28_28V1/M28_28V1.html

 

Ich komme mit Schritt für Schritt Anleitungen zu lesen besser zurecht, als mit Videos. Aber jeder wie er besser mit zurecht kommt.

 

Aber bei Bild 3 hatte ich ernste Probleme. Das Teil ist wirklich SEHR fest. Und mit Schere oder ähnlichem "Werkzeug" wollte ich nicht in den Nuten rumbrechen.

 

Daher hab ich mir ein Spezial ausdrehwerkzeug konstruiert und ausgedruckt. Das hat sehr gut funktioniert!

 

 

attachicon.gifBild1.jpg

 

attachicon.gifBild2.jpg

 

attachicon.gifBild3.jpg

 

Vlt. gibt es ja noch mehr Bastler und Fummler hier im Forum und man kann sich in der Hinsicht mal austauschen ....

 

vg

Thomas

Leider fehlt mir hier der "Gefällt mir" Button. Darum sage ich es hier, tolle Arbeit!

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...