Jump to content

Macroobjektivgüte mittels Aufnahmen unter gleichen Bedingungen vergleichen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dieser Beitrag soll dem Vergleich verschiedener Makroobjektive unter einheitlichen Bedingungen dienen. Erlaubt sind auch Zwischenringe und Nahlinse u.s.w. Nicht erlaubt ist die Bildnachbearbeitung und ein Abweichen von den Vorgaben.

 

Sinn dieses Vergleichs ist, herauszufinden wie gut manche Macroobejektive oder Kombinationen zur Macroaufnahme tatsächlich sind.

 

Ich fange mit einem Kiron 105 Macro 2.8  und einem Soligor 100 Macro MC 3.5 an. Beim Kiron kann ich die Blendenwerte nur schätzen, da die eingestellten Werte nicht mit den tatsächlichen Blenden defektbedingt übereinstimmen. Ob auch die Optik nicht stimmt will ich hier gerne herausfinden. Vorab: das Kiron ist (wie erwartet) besser - das Soligor ist über Blende 8 nicht zu gebrauchen.

 

Vorgaben

Objekt: Neuer 5 € Schein

Detail: siehe Bild. Dort die obere Sternspitze, über der zweiten Säule von rechts, sowie den Teil der Decke unter dieser Spitze) Die Sternspitze soll in der Mitte des oberen Bildrands liegen.

Maßstab: 1:1 (ohne Berücksichtigung des Crop-Faktors des Sensors)

Kamera: Fuji X-Serie

Nachbearbeitung: nur Ausschneiden erlaubt, kein Schärfen, Stacking u.s.w.

Größe: 800 x 800 Pixel, jpg mit höchster Qualitätsstufe

Aufnahmewinkel: ca. 45 Grad

Hilfsmittel: alle optischen Mittel erlaubt, solange der Maßstab stimmt. Stativ und Fixierung der Geldnote ist empfohlen.

Motivation: Spaß am Vergleich. Dabei sein ist alles.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von espressor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Soligor kann nur Blende 8. Blende 11 tut schon etwas weh  ;)

Bild 3: Soligor 100 3.5 MC Macro (mit dazugehörender 1:1 Nahlinse) bei Blende 8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von espressor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vivitar_Series1_105mm_F2,5@f2,5:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Für Offenblende (und vor allem für f/2,5) schon eine sehr passable Schärfe - auch wenn ihre Tiefe nur Rasiermesserklingen dick ist. :D

bearbeitet von RagingSonic
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vivitar_Series1_105mm_F2,5@f8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Abgeblendet auf f/8

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vivitar_Series1_105mm_F2,5@f16

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hier ist das Schärfefeld zwar größer als bei f/8 - doch die förderliche Blende ist hier bereits überschritten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vivitar_Series1_105mm_F2,5@f32

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hier hab ich die Blende so weit geschossen wie es geht - durch Beugungsunschärfen wird es hier aber deutlich unschärfer. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matt,

 

ich komme näher. Licht hilft. Kiron 105, Blende ~12. Morgen hole ich mir einen frischen Schein  ;) 

 

Grüße

Dieter

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von espressor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal eine "Economy-Makro-Lösung":

Man nehme das weit verbreitete und billig zu bekommende FDn 50mm f/1,8 und einen 31mm Makro-Zwischenring (Kosten ca. 50€).

Leider kommt man hier nicht auf einen Abbildungsmaßstab von 1:1 - es ist etwa 1:1,5.

Canon_FDn_50mm_f1,8_mit 31mmZR@f1,8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Auch hier passable Schärfe trotz Offenblende, wie ich finde. (leider lässt die Forensoftware nicht viel davon übrig)

bearbeitet von RagingSonic
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok minimal abweichender Schärfepunkt im Vergleich zu manch anderem Testbild von Euch.

 2 Bilder, welches ist schärfer????

 

Kiron bei f8, X-E2, ISO 200

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich genötigt wurde mitzumachen :D , hier mein Beitrag zum Makrotest:

 

Kamera: Fujifilm X-T1 - JPEG OOC 100% Crop in 800x800. ISO 200, Schärfe in der Kamera auf 0.

Objektiv: Vivitar Series I 2.5 90mm VMC Macro mit dem zum Objektiv gehörenden Vivitar Series 1 Telekonverter um auf 1:1 zu kommen.

 

Blende 2.5:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von EdwinDrix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vivitar Series I 2.5 90mm VMC Macro

Blende 8:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von EdwinDrix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vivitar Series I 2.5 90mm VMC Macro

Blende 11:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von EdwinDrix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vivitar Series I 2.5 90mm VMC Macro

Blende 16:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Sieht doch gut aus für ein altes manuelles Objektiv mit Telekonverter :D

 

 

Ed

bearbeitet von EdwinDrix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

einige Bilder sind ja hier in SW eingestellt worden.

Euch ist schon klar das sich dadurch der Kontrast ändert und somit auch der Schärfeeindruck verbessert???

 

Zum Testen sollten eigentlich annähernd gleiche Bedingungen herrschen (JPEG OOC - also unbearbeitet und Schärfeeinstellung an der Kamera 0), sonst ist der Vergleich hier für die Katz.

 

Ed.

bearbeitet von EdwinDrix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich genötigt wurde hier mitzumachen...

Für mich gibt es einen kleinen (aber feinen) Unterschied zwischen einer Aufforderung/Bitte und Nötigung... aber egal: Schön, dass es geklappt hat. ;)

Bei mir war das an sich Zufall (war eben eine SW-Filmsimulation aktiv) - normalerweise fotografiere ich RAW, daher achte ich auch nicht so sehr auf die gewählte Simulation, mag es aber durchaus in SW die Bildkomposition durchzuführen. 

Richtig ist, was Du ansprichst, dass sich der Schärfeeindruck mit der gewählten Filmsimulation durch etwaige Kontrastunterschiede verfälscht werden kann - aber das gilt dann auch für unterschiedliche Farb-Film-Simulationen (Die Du übrigens auch nicht angegeben hast). Da hätte man dann eine auswählen müssen und als Standard definieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...