Jump to content

Batteriegriff VG-XT1 --> gibt es Alternative zum Original?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

oben steht eigentlich schon alles. +

 

Für den MHG-XT existieren "Kopien", das weiß ich. Nur für die Version mit Batteriefach finde ich nichts.

Hintergrund ist, dass es mir nicht auf bessere Handhabung ankommt, ich möchte ausschließlich die Akkulaufzeit damit verlängern. So wird der Griff keinesfalls ständig montiert sein.

 

Falls jemand Infos zu Fremdherstellern hat, diese wären hier optimal aufgehoben ...  :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin momentan echt hin und her gerissen mir den VG-XT1 zu holen.

Ich mache eigentlich zu wenig Hochkant-Aufnahmen. Ich glaube für mich wäre ein MHG-XT besser.

Ich müsste mal beide begrabbeln, aber ich kenne persönlich niemanden mit einer X-T1 und den beiden Griffen.

Ein regionaler Stammtisch wäre dazu nicht schlecht.

 

Wenn der VG-XT1 noch einen etwas größeren Griff wie der MHG-XT hätte, wäre das Teil perfekt.

 

Ed

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...  ich kenne persönlich niemanden mit einer X-T1 und den beiden Griffen.

...

Wenn der VG-XT1 noch einen etwas größeren Griff wie der MHG-XT hätte, wäre das Teil perfekt.

Ich habe beide; das Teil mit der Betterie hatte ich mir mal geschenkt, als ich ein längere Portrait-Session machen durfte.

Aber um ehrlich zu sein, nutze ich beide mittlerweile ziemlich selten.

 

Was hälst Du denn von sugru? :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir nach langem Überlegen den VG-XT1 zugelegt. Ich wollte erst nicht, da ich die XT1 als kleines, handliches System neben meiner Nikon aufbauen wollte. Nachdem ich mir aber das 50-140 gekauft hatte, dachte ich, versuch es mal, kannst ihn ja immernoch zurück schicken. Werde ihn aber behalten, denn als Haupt Vorteil sehe ich mittlerweile den 2. Akku. Bislang hatte ich immer einen in der Jacke, oder eben auch nicht, wenn ich mal eine andere an hatte und vergessen hatte alles aus den Taschen um zu räumen. Will sagen, ein Plus an Strom Sicherheit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

so, ich habe meiner X-T1 nun auch einen VG-XT1 gegönnt.

Und?

HAMMER!!! Nun liegt die Kamera so in der Hand wie ich es mir gewünscht habe.

Zudem Hatte ich noch eine Canon E1 Handschlaufe übrig und habe sie angebracht.

Passt alles super und liefert Sicherheit und Komfort.

 

Ich bin glücklich!!!

 

Ed.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Ich kenne alle drei Griffe zur X-T1: den großen Metallgriff habe ich selbst, den kleinen ein Fotofreund, den Batteriegriff hatte ich mal.

 

Leider macht der Batteriegriff den "Handgriff"-Teil der Kamera nicht dicker, wie es die Metallgriffe tun - daher habe ich ihn auch wieder abgegeben. Die X-T1 liegt mit dem Batteriegriff leider nur im Hochformat wirklich gut in der Hand, finde ich.

 

Grüße

Mattes

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch kein Batteriegriff- Typ und staune nur immer, dass so viele DSLRs stets im Doppelpack mti dem Batteriegriff gebraucht angeboten werden. Die extra Batterie(n) kann man locker extra mitnehmen, und hat kaum ein zusätzliches Gewicht. Gerade DSLRs sind groß genug, wozu noch unhandlicher und v.a. schwerer machen?

Bei der X-T1 ist es ein wenig anders, die ist auch mit Batteriegriff nicht wirklich unhandlich, allerdings finde ich 1 extra Batterie im Griff zu wenig, da hätten sie irgendwie 2 verpacken müssen. Ich habe aber kein Problem umzugreifen bei Hochformat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hälst Du denn von sugru? :cool:

 

Ich habe meine X-T1 schon eine Weile damit "beklebt" und es sieht zwar aus der Nähe etwas gebastelt aus (halt wie Knetgummi), aber die Verbesserung der Bedienung ist enorm. Deutlicher Klick am Steuerkreuz und das Finden der Knöpfe (back, Q- Button und Vergrößerungsknopf) ist damit so, wie es sein sollte.

 

Da man das Material auch wieder abbekommt, für mich keine Frage: Absolut ja und jederzeit wieder... Ist natürlich etwas armselig, dass Fuji die Knöpfe bei seiner aktuellen Spitzenkamera so schlecht hinbekommen hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Griff seit gestern und muss sagen: mixed Emotions. Die Kamera liegt ja super in der Hand - aber wie komme ich im Hochformat an die sowieso schon versenkten Tasten zum Umstellen des AF Punktes ran? Selbst mit meinen großen Händen etwas grenzwertig den am weitesten weg liegenden Schalter zu erreichen. 

 

Warum hat das Teil nicht so einen Joystick wie z.B. die Griffe von Nikon?

 

Und dann: nur ein Akku drin - in der Größe? Im Ernst? Und keine Möglichkeit AAA oder AA Batterien ersatzweise einzusetzen?

 

Und das Ganze für fast 200 Euro? Ich probiere jetzt übers Wochenende noch etwas aus - aber ich denke der geht zurück. Nicht durchdacht von den Fuji Technikern ....

 
Viele Grüße,
Frank
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meike Griffe sind wie andere Nachbauten für Canon, Nikon usw. nicht Wetterfest. An meinen grossen verwende ich deswegen ausschliesslich Originale, nachdem ich mal fast ne 60D mit ner billigen Kopie im (leichten) Regen geschrottet hatte. Mit den Originalgriffen gab es nie Probleme, die Kameras sind teilweise in den Tiefschnee gefallen und erst nach einiger Zeit wieder "ausgegraben" worden.

An einer DSLR ist ein Griff sinnvoll, wenn man mit grossen Objektiven (70-200 aufwärts) und/oder viel im Portrait-Mode fotografiert. Die lächerliche Batterieleistung der Fuji Kameras lässt sich mit einem zweiten Akku im Griff beheben. Batteriewechsel sind in der Hitze des Gefechts ein Ärgerniss und immer dann fällig, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann. An der X-T1 finde ich den Griff auch mit dem 50-140mm oder 16-55mm von der Haptik her nicht optimal. Für den Normalgebrauch nutze ich ihn schon gar nicht mehr. Der hätte noch wuchtiger ausfallen müssen damit die X-T1 wirklich griffig ist. Hat man ne DSLR in der Hand gehabt und nimmt dann die X-T1 auf, fühlt es sich an wie Spielzeug.

Ich gehöre dann aber auch nicht zu denen, die sich um Gewicht scheren. Ich schleppe lieber eine bullige DSLR - Gewicht und Grösse ist eben auch Stabilität.

Empfehle den Griff also nur bedingt. Der Formfaktor der X-T1 wird ad absurdum geführt - für die meisten Fujisten ein Haupt-Anschaffungsgrund (leider)

bearbeitet von ishootyouDOTcom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hat schon jemand Erfahrungen damit?

 

... habe nur (leider eher schlechte) Erfahrung mit zwei Batteriegriffen von Meike für die Nikon D7000, wobei ich da letztendlich doch beim Nikon-Original gelandet bin. Von daher; wenn ich überhaupt einen Batteriegriff an der X-T1 benötige, dann werde ich mir da auch den original Fujifilmgriff leisten und um die Griffe von Meike einen weiten Bogen machen.

bearbeitet von Thonic
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte an der Canon 5D III mal einen, weil ich nicht bereit war, den ausgerufenen Preis für das Original zu bezahlen...

 

Der Griff selbst war haptisch nicht gerade ein Handschmeichler... aber er funktionierte.

Was mich aber ärgerte: Die Fertigungstolleranzen scheinen nicht gar so penibel zu sein. Am ersten passte mein L-Winkel nicht, am zweiten (der erste hatte noch einen Defekt an einem der Kontakte) dann aber schon :D

 

Habe mir dann doch lieber den originalen (von Canon) gekauft und war rundum zufrieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...