Jump to content

Batteriegriff VG-XT1 --> gibt es Alternative zum Original?


Empfohlene Beiträge

da muss man dann wirklich überlegen, ob man nicht zu einem gebrauchten Originalen Griff greift. Die gehen schon zwischen 120-150€ weg. Hab den Originalen und an sich ist er gut (gibt ein paar Probleme bezüglich der Bedienung, aber derer ist man sich ja vor dem Kauf schon bewusst - außerdem sind diese ja bei jedem Third Party Griff genauso vorhanden)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe den original Batteriegriff als günstige Beigabe zu meiner gebrauchten XT1 bekommen, sonst hät ich ihn nicht gekauft (wollte ja Gewicht sparen). Kamera und Akkugriff ausgepackt, sofort drangeschraubt und er war mir sofort sympatisch, als notwendige Akkuerweiterung, und für ein besseres Händling Finger 4 und 5 greifen nun nicht ins Leere.  Ganz zu schweigen vom Hochformatauslöser, wobei das Hochkantformat wollt ich mir eigendlich abgewöhnen. Der Akkupack kommt nicht mehr weg.

bearbeitet von klausentreiben
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...] wobei das Hochkantformat wollt ich mir eigendlich abgewöhnen. [...]

 

Interessant. Warum das denn? Ich denke mir oft, wenn ich nicht so eine verquere Haltung beim Hochformat hätte (habe keinen Batteriegriff) würde ich öfters hochkant fotografieren. Ich habe irgendwie diesen Monitorblick (Querformat). Ich dachte immer, mir entgeht etwas, wenn ich nicht öfters in Hochformat fotografiere.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe "damals" DIAs fotografiert und daraus DIA-Schauen erstellt. Da hier Hochformat aussieht wie heute diese Hochformat-Handyfilmchen habe ich es mir abgewöhnt. Da heute sehr viel über Monitore betrachtet wird und sehr wenig wirklich "aufgehängt" wird bin ich dabei geblieben.

 

Ich hab mir jetzt aber auch einen gebrauchten Originalgriff ergattert. Mal sehn ob mir dann ab und an das Hochformat leichter fällt? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An dem Batteriegriff und dessen Passform gibt es aus meiner Sicht nichts auszusetzen. Ich finde das Handling der Kamera mit dem angesetzten Griff und den schwereren Objektiven (2,8) ganz

ausgezeichnet.

 

VG Rolf 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe "damals" DIAs fotografiert und daraus DIA-Schauen erstellt. Da hier Hochformat aussieht wie heute diese Hochformat-Handyfilmchen habe ich es mir abgewöhnt. Da heute sehr viel über Monitore betrachtet wird und sehr wenig wirklich "aufgehängt" wird bin ich dabei geblieben.

 

Ich hab mir jetzt aber auch einen gebrauchten Originalgriff ergattert. Mal sehn ob mir dann ab und an das Hochformat leichter fällt? 

Das ist auch meien Erklärung. Urlaubsbilder schau ich mir am fernseher an. Da kommt Hochformat nur ein, wenn es "das" einzigartige Bild sein muss. Dabei frage ich mich natürlich "Warum haste damals nicht quer geschossen".  Für di Wand hat HF je nach Motiv natürlich seine Berechtigung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Ama...gibts jetzt den Griff eines Drittanbieters.

 

Wie sitzt denn das Original an der XT1? Schön Sramm? spiel? Knarzen?

 

Grüsse!

 

Der von Ama... kommt aber aus Hong Kong ( siehe weiter oben: https://www.fuji-x-forum.de/topic/23997-batteriegriff-vg-xt1-gibt-es-alternative-zum-original/?p=424852 ) Wenn das OK ist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe mir soeben zusätzlich zu meinem originalen Batteriegriff diesen hier bei Amazon besorgt: "EACHSHOT Vertikale Built-In 2.4 g Wireless Control Batteriegriff Ersatz für VG-XT1 + 2.4 GHz Wireless-LCD-Display-Fernbedienung für Fujifilm X-T1", allerdings über Amazon Italien, da ich in Bozen lebe.

Bestellung erfolgte am Freitag (08.05.), Lieferung heute Vormittag, super rasant!

Da ich bereits den original-Fuji-Griff besitze, hier ein paar vergleichende Anmerkungen:

Gekauft habe ich das Teil ausschließlich wegen der Möglichkeit der Fernbedienung, die Fernbedienung kommt allerdings ohne Batterien (2 Stück AAA-Batterien), was ich nicht weiter schlimm finde. Ich habe bis jetzt nur die Funktion der Fernauslösung getestet, alles einwandfrei (Intervallauslösung etc. brauche ich nicht, habe ich auch noch nicht ausprobiert).

Die Verarbeitung scheint mir fast identisch mit dem Fuji-Batteriegriff zu sein, an Form und Materialanmutung kann ich kaum Unterschiede feststellen. Funktion - soweit ich das bis jetzt beurteilen kann - einwandfrei, die Bedienelemente sind fast identisch wie beim Original. Eher noch besser, weil die kleinen Druckknöpfe für AF-L, AE-L und F.A. einen Hauch weiter herausragen und so besser ertastbar sind. Das einzig Störende ist, dass bei angesetztem Griff ein sehr schmaler Lichtspalt zwischen Bodenplatte der Kamera und Griff bleibt, aber es ist nur ein ästhetisches Manko, der Griff sitzt nämlich stramm und fest, es wackelt oder bewegt sich nichts. Auf dem Fuji-Griff ist nämlich im Unterschied zu diesem eine dünne Lage aus schwarzem Samt aufgeklebt, die diesen Spalt zwischen Body und Griff schließt. Ich habe es nun so gelöst, dass ich eine Lage aus sehr dünnem Moosgummi auf den Griff geklebt habe und nun ist es perfekt!

Grüße, Ludwig

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: 

 

Leider muss ich meinen positiven Bericht von gestern revidieren!

 

Wollte heute das Teil weiter testen und plötzlich lässt es sich nicht mehr per Fernbedienung auslösen. Nach längerer Suche erkenne ich das Problem: Die kleine weiße Kunststoffnase, welche den Akku in seinem Fach halten soll, rastet häufig nicht ein und der Akku wird - aufgrund fehlenden oder mangelhaften Kontaktes - von der Kamera nicht erkannt und der Batteriegriff kann folglich auch nicht mit der Fernbedienung kommunizieren. Im Kamerasucher wird nur das Batteriesymbol des in der Kamera befindlichen Akkus angezeigt, jenes des Batteriegriffs hingegen nicht. Wenn ich etwas dazwischen klemme, damit diese kleine Kunststoffnase nicht zurück rutscht, dann klappt es, aber das ist mir zu fummelig, deshalb schicke ich den Batteriegriff erst mal zurück und werde berichten, ob es nur ein Montagsmodell war und ob (hoffentlich!) der nächste einwandfrei funktioniert.

 

Vielleicht hat ja in der Zwischenzeit noch jemand Erfahrungen mit dem Teil und kann berichten, ob bei ihm das Problem auftritt oder nicht.

 

Grüße, Ludwig

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Vielleicht hat ja in der Zwischenzeit noch jemand Erfahrungen mit dem Teil und kann berichten, ob bei ihm das Problem auftritt oder nicht.

 

Grüße, Ludwig

Hallo Ludwig, ja hab ähnliche Erfahrung. Habe mir das Teil von MEKE über GB besorgt. Nicht nur der Halter für den Akku ist labbrig, sondern auch der Gehäusedeckel für den Akku, dadurch schaltet die Kamera Aus und Ein und Aus und...  Hab versucht das irgendwie zu optimieren, aber diese Chinesen haben das nicht 1:1 kopiert. Den Deckel haben die 1:1 kopiert, nur die Akkuaufnahme nicht, so dass der Deckel nicht zur Aufnahme passt.

Ich probier immer mal Zubehör von Fremdherstellern aus. Ich bin auch Auto und Motorradschrauber. So zu 50 % sind die Chinesen Produkte aber ganz gut brauchbar, aber eben nur zu 50 %

Fazit: Wer keine Problem mit seiner X-T1 will, der kauft Original!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ludwig, ja hab ähnliche Erfahrung. Habe mir das Teil von MEKE über GB besorgt. Nicht nur der Halter für den Akku ist labbrig, sondern auch der Gehäusedeckel für den Akku, dadurch schaltet die Kamera Aus und Ein und Aus und...  Hab versucht das irgendwie zu optimieren, aber diese Chinesen haben das nicht 1:1 kopiert. Den Deckel haben die 1:1 kopiert, nur die Akkuaufnahme nicht, so dass der Deckel nicht zur Aufnahme passt.

Ich probier immer mal Zubehör von Fremdherstellern aus. Ich bin auch Auto und Motorradschrauber. So zu 50 % sind die Chinesen Produkte aber ganz gut brauchbar, aber eben nur zu 50 %

Fazit: Wer keine Problem mit seiner X-T1 will, der kauft Original!!!

 

Hallo Bausau (schöner Name übrigens :-)),

 

das Original besitze ich ja bereits, deshalb sehe ich auch, wo im Detail die Unterschiede sind. Mein erster Eindruck war aber - gemessen am Preis - wirklich sehr gut, deshalb habe ich das Teil jetzt zurückgeschickt und noch mal neu bestellt, in der (hoffentlich nicht vergeblichen) Hoffnung, dass die Serienstreuung diesmal auf der guten Seite liegt, ansonsten geht es eben definitiv zurück oder ich kann es mit etwas Bastelgeschick selber modifizieren. Die Möglichkeit des Fernauslösens gefällt mir nämlich zu sehr, vor allem für unbemerkte Shots in Zusammenhang mit dem lautlosen elektronischen Verschluss. Es gäbe zwar andere Möglichkeiten des Fernauslösens, aber sie sind immer wesentlich sichtbarer, weil ja sowohl der Empfänger auf dem Blitzschuh als auch das Kabel von Empfänger zu Kamera ins Auge stechen.

 

Ich werde berichten, wie es weiter geht.

 

Grüße, Ludwig

 

NB: Der originale Batteriegriff von Fuji ist übrigens auch Made in China...

bearbeitet von Ludwig61
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bausau (schöner Name übrigens :-)),

 

das Original besitze ich ja bereits, deshalb sehe ich auch, wo im Detail die Unterschiede sind. Mein erster Eindruck war aber - gemessen am Preis - wirklich sehr gut, deshalb habe ich das Teil jetzt zurückgeschickt und noch mal neu bestellt, in der (hoffentlich nicht vergeblichen) Hoffnung, dass die Serienstreuung diesmal auf der guten Seite liegt, ansonsten geht es eben definitiv zurück oder ich kann es mit etwas Bastelgeschick selber modifizieren. Die Möglichkeit des Fernauslösens gefällt mir nämlich zu sehr, vor allem für unbemerkte Shots in Zusammenhang mit dem lautlosen elektronischen Verschluss. Es gäbe zwar andere Möglichkeiten des Fernauslösens, aber sie sind immer wesentlich sichtbarer, weil ja sowohl der Empfänger auf dem Blitzschuh als auch das Kabel von Empfänger zu Kamera ins Auge stechen.

 

Ich werde berichten, wie es weiter geht.

 

Grüße, Ludwig

 

NB: Der originale Batteriegriff von Fuji ist übrigens auch Made in China...

 

Und wenn du über Wifi mit der App Fernauslöst?

Siehst sogar was du fotografiertst. Und ins Handy starren ist das unauffälligste was es heutzutage gibt...

bearbeitet von UBarni
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du über Wifi mit der App Fernauslöst?

Siehst sogar was du fotografiertst. Und ins Handy starren ist das unauffälligste was es heutzutage gibt...

 

Ich weiß, aber für meine Zwecke ist das nicht so geeignet, weil ich den Auslöser in der Hosentasche halte und so auslöse. Vor allem mache ich auf diese Weise sehr viele Fotos hintereinander, während ich andauernd in Bewegung bin, das geht mit dem Handy in der Hand nicht so gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...