Jump to content

Batteriegriff VG-XT1 --> gibt es Alternative zum Original?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fazit: Wer keine Problem mit seiner X-T1 will, der kauft Original!!!

... mein Reden. Diese Art von Problemen zieht sich leider wie ein roter Faden durch die meisten Griffe von Meike und deren Derivate. Mal davon ab, 1200€ für ein Kameragehäuse auf den Tisch legen und dann bei solch einem Zubehörteil welches u.a. für die Stromversorgung bzw. Steuerung/Bedienung zuständig ist sparen? Das kann aber auch mal ganz böse ins Auge gehen ...

bearbeitet von Thonic
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... mein Reden. Diese Art von Problemen zieht sich leider wie ein roter Faden durch die meisten Griffe von Meike und deren Derivate. Mal davon ab, 1200€ für ein Kameragehäuse auf den Tisch legen und dann bei solch einem Zubehörteil welches u.a. für die Stromversorgung bzw. Steuerung/Bedienung zuständig ist sparen? Das kann aber auch mal ganz böse ins Auge gehen ...

 

Sorry, aber darum geht es in meinem Fall doch gar nicht!

 

Wie ich geschrieben habe, besitze ich bereits den originalen Batteriegriff von Fuji. Und gäbe es einen von Fuji mit integrierter Möglichkeit der Fernauslösung, würde ich den auch kaufen, aber den gibt es leider nicht. Deshalb wollte ich diesen Griff ausprobieren, weil ich ihn für bestimmte Aufnahmesituationen sehr geeignet finde. Es geht also rein um eine Zusatzfunktion, die der Fuji-Griff gar nicht bietet, nicht ums Sparen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... mein Reden. Diese Art von Problemen zieht sich leider wie ein roter Faden durch die meisten Griffe von Meike und deren Derivate. Mal davon ab, 1200€ für ein Kameragehäuse auf den Tisch legen und dann bei solch einem Zubehörteil welches u.a. für die Stromversorgung bzw. Steuerung/Bedienung zuständig ist sparen? Das kann aber auch mal ganz böse ins Auge gehen ...

Hi, nicht in jeden Fall ist das Original Zubehör das Mass aller Dinge, jedoch in dem schon. Sparen und ich...  :D  :D  :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe, dass da jetzt doch ein paar Erfahrungen zusammen kommen, danke für euere Berichte!

 

Es ist halt schade, dass eine - wie ich finde - prinzipiell gute Idee, nämlich die integrierte Möglichkeit der drahtlosen Fernsteuerung, nicht zu einem Mehrwert wird, weil sie an der schlechten Umsetzung scheitert. Dabei sollte es eigentlich gar nicht so schwer sein, auch die Halterung des Akku und den Deckel richtig hinzukriegen, der Rest war ja ziemlich ok, der Auslöser sogar deutlich besser als jener des Originalgriffs (weniger seitliches Spiel, besserer Druckpunkt).

 

Jedenfalls ist die neue Lieferung bereits unterwegs hierher, mal sehen, ob sich was ändert oder nicht bzw. ob ich eine geeignete Bastellösung finde.

 

Grüße, Ludwig

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

UPDATE:

 

Habe soeben die neue Lieferung von Amazon erhalten, hat dieses Mal länger gedauert als die erste, aber wieder aus UK. 

Das Produkt ist leider eine totale Fehlkonstruktion, der Akku wird nicht in seinem Fach gehalten, es ist ein Lotteriespiel, mal erkennt die Kamera den Akku, meistens aber nicht! Und es lässt sich auch nicht - wie ich gehofft hatte - durch Einkleben eines Stückchens Kunststoff als Distanzhalter einfach lösen, und ich wollte nicht daran feilen oder herumbiegen, um das Teil noch zurückschicken zu können.

 

Noch dazu stelle ich fest, dass die Abbildungen bei Amazon nicht alle dem verkauften Produkt entsprechen, sondern teilweise das Fuji-Original zeigen! So sind die Stifte an der Oberseite auf dem Foto bei Amazon sichtbar aus Metall, während dieses Teil von MEIKE Stifte aus schwarzem Kunststoff hat, und das Fach für den Akku ist bei Amazon mit einem Foto des Fuji-Originals abgebildet, während das Akkufach beim verkauften Produkt völlig anders aussieht. Von Details wie fehlenden Dichtungen etc. will ich hier gar nicht erst reden.

 

Jedenfalls geht das Teil heute wieder zurück, ärgerlich!!!

 

Grüße, Ludwig

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Ludwig61
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal behaupten, dass es in der Produktion gleich viel kostet, das Teil funktionierend oder nicht funktionierend zu produzieren, eher kostet es den Hersteller am Ende mehr, wenn er alle Produkte wieder in Garantie zurücknehmen muss...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich sag mal vielen Dank, dass du dies ausprobiert hast. So wissen andere dann bescheid und müssen sich nicht ärgern.

 

 

Wie bereits gesagt: an einen gebrauchten VG-XT1 kommt man teilweise schon für ~140-150€, kann ihn eigentlich nur empfehlen. Der 5 Finger hat endlich seinen Platz, gerade bei längeren (adaptierten) Objektiven ziemlich praktisch!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast recht, ich hatte es zuerst versucht, aber leider habe ich kein Makro-Objektiv für die Fuji, so habe ich die Nikon genommen!

Ich gelobe Besserung, hoffentlich werde ich jetzt nicht aus diesem Forum ausgestoßen...  :huh:

 

Natürlich wären die Fotos mit der Fuji viiiieeeel besser geworden, vor allem die Farben!   ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wer keinen orig. Fujigriff kauft ,bei dem die Kamera verkratzt wird. Das dann noch mit Nikon fotografiert sollte mit Zuchthaus nicht unter 5 Jahren bestraft werden. Oder im blauen Forum Moderator werden. Lach.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir den Meike Griff geholt wg. der Funkfernbedienung. Funktioniert bisher ohne klagen (nach aber nur einem Tag Shooting). Allerdings ist die kleine Plastiknase, die den Akku fixiert ebenfalls etwas "lasch". Schade dass Fuji die Funksteuerung nicht anbietet, sonst würde ich ihn sofort zurücksicken. Jetzt bekommt er eine Chance sich etwas zu beweisen....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Schade dass Fuji die Funksteuerung nicht anbietet, sonst würde ich ihn sofort zurücksicken....

 

Fuji hat doch eine viel geilere Fernbedienung per App inkl. Liveview und kompletter Fernsteuerung verschiedener Funktionen?!

 

Gruß

Tobias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hab mir mal den Meike-Batteriegriff zur T1 für 60€ gegönnt. Alles funktioniert tadellos und sitzt auch fest. Wüsste jetzt nicht, was das Original besser kann.

Über Langzeitqualitäten kann ich natürlich noch keine Aussage machen.

bearbeitet von ISO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...