Jump to content

Analoges Mittelformat - Erfahrungen eines Einsteigers


Empfohlene Beiträge

...Die Tage war ich in meiner Nachbarstadt bei Herrn Kauska, sollte einigen hier ein Begriff sein...

Ich will nicht den dein Thema verunstalten, hätte aber zu dem mal eine Frage: Sind die Preise im Ladengeschäft eigentlich genauso absurd wie bei ebay? Der Kauska gehört zu den Anbietern, die ich ohne die Anzeige jemals gesehen zu haben, am Preis erkenne :)  - Faustregel: Durchschnittlicher Marktpreis für ein gut erhaltenes und voll funktionsfähiges Stück vom gewerblichen Anbieter x 4 :o . Beispiel: Die Bronica GS-1 (Artikelnummer 330870397495), im Angebot zu EUR 1998,00 mindestens seitdem ich immer wieder mal nach einer GS-1 schaue - und das ca. seit dem Jahr 2008. Er sollte evtl. mal darüber nachdenken, irgendwann einen Inflationszuschlag draufzulegen, sonst kauft die womöglich noch einer bis zum Jahre 2090 :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

So, kommen wir zum Frust des gestrigen Tages. DM erhielt ja eine weitere Chance. Es ist wirklich unglaublich, was da als Dienstleistung erbracht wird.

...

Bei mir in der Gegend ist CEWE das Vertragslabor von DM. Ist schon drei Jahre her: Auftragstasche deutlich beschriftft: "Nur Entwicklung (C-41), keine Abzüge!!!" - zurückgekommen sind sämtliche Filme, entwickelt mit Abzügen. Die Reklamation wurde seitens DM zufriedenstellend abgewickelt - Knappe Stellungnahme seitens des Vertragspartners CEWE: "Nur Entwicklung machen wir nicht".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Film: drei Bilder in denen nach links hin massiver Grünstich aufgetreten ist.

Ja, das kommt bei DM immer wieder mal vor.

 

 

2. Film: Alle Bilder haben am oberen Schnitt zwei Schmierstreifen von je gut 0,5mm

Auch das kann ich bestätigen, teilweise auch deutlich größer und länger, als nur 0,5mm

 

 

Ich habe es aber schon in ausgewiesenen „Fachlaboren“ versucht und habe von dort auch schon jeden Mist zurückbekommen.

 

Letztlich wird nur das Selbstentwickeln bleiben. Ich bin zwar nicht sicher, ob es dabei weniger Fehler gibt, aber die hat man dann wenigstens selber gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Streifen gehen komplett von links nach rechts durch das Bild. Die Streifen haben eine Stärke von o,5mm.

 

Zum Thema Direktkauf bei ebay-Händlern. Ich kenne das leidige Thema auch aus dem Bereich alte Retrocomputer (c64, vc20, Amiga und Co). Kaufen muss man ja bei denen nicht. Eines gilt immer zu bedenken: Ein Händler gibt auf Gebrauchte ein Jahr Gewähr. Ob es einem dies Wert ist, sei dahingestellt.

 

Auf ebay kann man ja schlecht handeln, mal vom Preisvorschlag abgesehen. Im speziellen Fall, da Du ja den Kauska ansprichst, habe ich das Glück, dass er gleich um die Ecke ist. Und ich versichere Dir, die Preise sind gut(!) verhandelbar. Und er hat auch Schnapper, so isses ja nicht. Wenn ich sehe, was ein 120er Magazin bei anderen gewerblichen Ebayern kostet und für welchen Preis ich Eines bei ihm ergattert habe, dann kann ich nicht meckern.

 

 

Ich finde, ein guter Verkäufer darf bei Gebrauchtware ruhig einen höheren Preis ansetzen. Auf Trödelmärkten könnte ich regelmäßig k***en. Sagen einen Preis an, bei dem auf keinen Fall mehr was geht, blah.... Hallo? So funktioniert das nicht. Der Preis darf nicht hoffnungslos überzogen sein, sollte aber zum Handeln einladen. Mit Glück bekommt der Händler sogar mehr als er erhofft hatte und der Kunde geht mit dem guten Gefühl, den Preis zu seinen Gunsten beeinflusst zu haben. Oder der Käufer handelt sogar bis zur Schmerzgrenze des Verkäufers runter und hat somit seinen "Deal des Tages".

 

Da muss so ne Art WinWin-Situation möglich sein. Auf den Satz "Da geht nix mehr..." antworte ich mitlerweile nur noch, "Ja, versteh ich.".

 

Es springen ja viele Leute auf so manchen Zug auf. Gerade Retro-Computer oder auch analoge Kameras. Da werden massenhaft Klamotten aufgekauft und gewerblich verhökert. Bei einem wir dem Kauska kann man zumindest sicher sein, dass er seinen Job schon lange macht und zumindest auch Ahnung hat, von den Sachen von denen er erzählt.

 

Ansonsten, lass sie doch auf ihren Klamotten sitzen bleiben. Ich finde es witzig, wenn man sich etwas ausgeguckt hat und die Sofortkauf-Auktionen (auch längere Zeit später noch) beobachtet und sieht wie lange manche Gerätschaften immer und immer wieder eingestellt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erster Scanversuch mit dem Epson V550. Fotos fallen auch noch unter "Testzwecke".

Kodak Portra 400

gescannt mit Epson-Software, Zielgrösse A4 mit 360dpi, 48bit

nur Staubentfernung, kein ICE

Unscharf Maskieren mittel

keine sonstigen Korrekturen in der Scansoftware

in Photoshop minimale S-Kurve

 

Farbe gefällt mir sehr gut und geht auch mit den Billigabzügen von dm einher. Wobei ich sagen muss, dass ich an der Farbe bei den dm Bildern bisher nix zu meckern hatte. Aber es krisselt bei 100% doch schon irgendwie. Mit Hintergrundbeleuchtungskorrektur fand ich die Bilder zu hell und habe das ausgelassen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Kassettentäter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ilford xp2

 

Scheint keine Extrawurst zu benötigen. Als Farbnegativ scannen (der xp2 ist ja bekanntlich kein echter sw-Film), in PS den Kontrast leicht regeln und gut ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Urghs... also bis jetzt habe ich keinen echten SW Film gut hinbekommen. Ich hab es geschafft mit Belichtungsmesser einen Großteil von drei Filmen unterzubelichten. Zuvor hatte ich bei einem Farbfilm eher den Hang zur Überbelichtung. Und wie gehabt, das was ich anfangs gänzlich ohne Beli, nur mit brain.exe, geknippst habe ist durchgängig klasse.

Und ich unterschätze stellenweise die geringe Schärfentiefe. Muss man ja eigentlich nur auf dem Objektiv ablesen, aber wir sind ja blauäugig. Ach, egal... ich steig um auf Kleinbild, da hab ich einfach mehr Schärfentiefe. :D

 

Also sind schon brauchbare Bilder bei, der Weltuntergang sieht anders aus. Aber irgendwie hör ich das Lehrgeld klimpern.

 

Achso, weiter nicht erwähnenswert ist: Auch sw-Bilder kommen von dm unter aller Kanone. Ne Voransicht, nicht mehr. Einige der sw-Negative muss ich jetzt dringend scannen und sehen wie die Schärfe ist. Die Abzüge sind stellenweise so komisch, irgendwie unscharf. Aber nicht typisch unscharf, ich hoffe "schlechter Abzug unscharf". Ganz seltsam. Auf einem Bild sind Flecken die ich als nicht anderes deuten kann als Fingerabdrücke. Also nicht auf der Fotooberfläche sondern "im Bild".

Kostenpunkt sw Entwicklung plus 13x18 Abzüge: 5,75Eu. Was ich so an Preisen bei Fachlabors sehe, wird es Zeit mal Filme zu versenden. Viiiiel teurer wird das auch nicht und ich würde dann auch nur Entwicklung nehmen, ohne Abzüge.

 

Und das ausrichten der Kamera ist ja auch so ein Thema. ;) Viele Bilder sind gut ausgerichtet, aber genauso viele sind nicht korrekt. Und ich war mir sicher, dass alles im Lot war bevor ich ausgelöst habe. Beim Digitalbild wird kurz per EBV alles geradegezogen und gut ist. Irgendwie möchte ich das hier aber nicht. Natürlich werde ich das tun, die Herausvorderung sehe ich aber vor dem Auslösen.

 

...und ich dachte ich könne fotografieren, also zumindest ein wenig. Jaja, lacht nur.... *grmblfix* :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Ja, der Portra hat sich auch schon als mein Farbfilm herauskristallisiert. Was brauch ich Classic Chrome, wenn ich so einen geilen Film einlegen kann.

 

 

Übrigens hat sich das Problem der sporadischen Lightleaks geklärt. Hatte da so einige Abzüge, die scheinbar nicht von dm verhunzt wurden, sondern die Problematik sich auch im Negativ wiederfand. Musste feststellen, daß bei einem meiner beiden Magazine das Abdunkelungsmetall nicht sauber einrastet. Bei abgenommenem Magazin darf sich dieses ja nicht herausziehen lassen. Hatte mich in der Vergangenheit einige Male gewundert, daß es nicht richtig saß. Die letzten drei Filme habe ich peinlich darauf geachtet und entsprechend gab es keine Leaks. Ansonsten sind die Magazine top. Wieder ein kleiner Schritt.

 

Scannen macht auch Laune. Auch wenn hier die digitale Verarbeitung beginnt, hat auch das noch irgendetwas handwerkliches. Der Umgang mit den Negativen ist schon toll. Andererseits muss man wohl doch schon ein wenig masochistisch Veranlagt sein. Der Weg vom Hufschlag des Spiegels bis zum fertigen Bild umfasst immerhin, aufgrund externer Entwicklung, rund 7 bis 10 Tage.

 

Ich stand in den letzten Tagen öfters kurz davor digital loszuziehen und fand mich dann doch mit der Zenza in der freien Wildbahn wieder.

 

Appropos Hufschlag: Bei längeren Zeiten, und da meine ich bereits ab 1/125, mache ich mir mitlerweile Sorgen. Die ETRS hat ja keine Vorauslösung... Ich fotografiere mit der Zenza grundsätzlich nur mit Stativ. Sind meine Bedenken, bzgl Verwackelung, berechtigt? (Aber wie hätte früher jemand überhaupt scharfe Bilder bei langen Zeiten bekommen?)

 

Im Moment bewege ich mich aufgrund der Tiefenschärfe bei f11/f16 (ganz zumachen will ich nicht) und lege was Schnelles ein, damit ich auch ja 1/250//1/500 halte.

Was Hyperfokal (ich taste mich halt von allen Seiten an das Format heran...) angeht, bleiben eh nur die kleinsten Blenden. Selbst f8 kann ich mit dem 75mm nicht hyperf. einstellen, da das mit der Entfernungseinstellung auf dem Objektiv schon irgendwo zw. 10m und Unendlich liegt.

 

Gerade für Landschaft und Städtepanos überlege ich mir ein 40 oder 50mm für kleines Geld zu schiessen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich Euch gerade mal dran teilhaben lassen. Habe gestern Vormittag spontan den Enzo angerufen als ich in Köln war, ob er Lust auf ne Tour hat.

Antwort:"Ja, gerne. Hmmm, jaaa... hab auch noch einen Film in der Kamera. Das passt....!"

 

Kaum hat er ne Rollei, ist der erste Gedanke, ob Film vorhanden ist. *rofl die Katz*   Ich sag ja: Seuche, voll die Seuche das Zeug. :D

bearbeitet von Kassettentäter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Tour mit Robert begann mit einem Besuch bei Foto Gregor in Köln, wo ich auf dem Grabbeltisch eine Bereitschaftstasche (welch dämliches Wort, eigentlich..) für meine Rolleiflex T fand - zwar von Seagull, aber passgenau und fast neuwertig. Für den symbolischen Preis von EUR 10,00 wechselte sie den Besitzer.

Das Wetter war uns ebenfalls hold und so konnten wir einige Fotos schiessen. Einen Sixtomat digital hatte ich einige Tage zuvor bei Ebay günstig erwerben können, Jetzt noch die restlichen Bilder meines Filmes verknipsen und dann kommt wieder die Vorfreude auf die Ergebnisse auf.

Was uns gestern auffiel: kaum läuft man mit analogen Schätzchen durch die Landschaft, schon wird man positiv wahrgenommen und von den Damen angelächelt. Früher hiess es immer, man solle sich einen Hund anschaffen - Quatsch: man schaffe sich analoges Mittelformat an, dann kan man sich Schappi sparen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich gerade schwer zusammenreißen. Der erste Film scheint verschüttet. Ich warte immernoch auf einen Streifen aus einer "Ladung" vom vorletzten Mal. Die Hotline kann mir nichts zu der Auftragsnummer sagen, als wäre die gar nicht bei denen eingegangen. Ich soll dann mal nochwas warten. WTF? 3Wochen sind rum. Ich muss dringend eine gute Möglichkeit finden solange ich nicht selber versuche zu entwickeln. Aufs versenden hab ich nicht die Lust und werde mich in Köln umschauen, so daß ich das abwickeln kann, wenn ich eh in Köln bin. DM geht ja mal gar nicht. Bin gespannt ob der Film noch auftaucht. *Kopfschüttel*

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann drücke ich Dir die Daumen, dass der Film wieder auftaucht...

 

Mir ist in den 80ern auch mal ein Film im Labor "abhanden gekommen", mit dem ich mir sehr viel Mühe gegeben hatte - Katzenkinder aufm´ Bauernhof, 36 Fotos auf Augenhöhe   :rolleyes:

 

P. S. Meine Bessamatic ist jetzt auch startklar. Wenn Kleinbild in eurer Runde erlaubt ist *pfeif* ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann drücke ich Dir die Daumen, dass der Film wieder auftaucht...

 

Mir ist in den 80ern auch mal ein Film im Labor "abhanden gekommen", mit dem ich mir sehr viel Mühe gegeben hatte - Katzenkinder aufm´ Bauernhof, 36 Fotos auf Augenhöhe   :rolleyes:

 

P. S. Meine Bessamatic ist jetzt auch startklar. Wenn Kleinbild in eurer Runde erlaubt ist *pfeif* ...

Hallo Thomas,

sag doch statt "Kleinbild" lieber "Vollformat" - hört sich doch gleich wesentlich mächtiger an...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, da war es wieder. Das Vollformat....

Na logisch, auch KB ist willkommen. Voll gut, Bessamatic, Rollei T und ne ETRS auf Tour. Wir werden uns vor hübschen Nerd-Studentinnen nicht retten können. *rofl* Aber wehe hier schleppt jemand AF oder so nen HokusPokus an. Sämtliche Automatiken werden mit Agfa-Isola nicht unter drei Filmen bestraft. *harhar*

 

Hat ich Dir schon meine Nummer geschickt, Thomas? Ich schick Dir nochmal ne PN.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Vollformat" - hört sich doch gleich wesentlich mächtiger an...

 

Stimmt, auf die Idee bin ich garnicht gekommen. Trotzdem sieht die Bessa nicht so spektakulär aus wie eine Mittelformatkamera und sie hat ja sowas wie eine Halbautomatik für die Belichtung.

Bin mal gespannt, wie das mit der falschen Batterie klappt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir lassen die Automatik geeeeerade nochmal durchgehen. :D Und das die Bessa toll aussieht, steht ja wohl ausser Frage.

Mit der Batterie wird scho gehen. Würd ich mir keinen Kopp machen.

Ich brauch auch dringend einen kleinen Schatz. Mit der Zenza könnte man zwar aus der Hand, wenn man denn will, aber ich will nicht. Werd mir bei Gelegenheit was handliches für die leichte Tour gönnen. Wobei, ich seh schon, es auf ne TLR rausläuft. Ich mag vom Lichtschacht nicht weg. Ich liebe es...

 

 

Die Tage fragte mich ein Bekannter, was das denn für komische Schnipsel an der Wand wären. Ich gebs ja zu, ganz knusper bin ich nicht. An der Wand sammeln sich, schön mit Stecknadeln angepinnt, die Papierbanderolen meiner genutzten Rollfilme. Sieht irgendwie geil aus. :D Besser als PinUps. Echt sexy...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, erst mal wieder Futter:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Dies war das allererste Bild, welches mit der Zenza entstand. Sie kam an und ich sofort raus... :)

 

Belichtungsmessung: brain.exe 1/500 bei f16

Film: Kodak Portra 400

 

Scan:

Epsonscan Software

2400dpi

Nur Staubreduzierung, kein ICE!!

Alle(!) anderen Optionen OFF!

 

Alles weitere in PS. Und das ist nun wirklich nicht viel:

Minimalste Tonwertkorrektur, gaaanz leichtes S

dreimal gestempelt :D

Unscharf maskieren 110%, 0,8Pixel, Schwelle 3

 

Trotz scannen hat mich der Vorgang rund 5Minuten gekostet (Wobei ich letzte Minute eigentlich nur gestaunt habe...)

 

Print DinA3 tip top.

 

Bei dieser Bearbeitung wird es sich in etwa einpendeln. Korrekte Belichtung vorrausgesetzt, brauche ich da gar nicht groß schrauben. Farblich echt eine Gnade, der Portra. Definitiv, ich bin mit der Farbfotografie versöhnt. Knaller.... Mit dem Film kann ich guten Gewissens loslegen, abseits von Testaufnahmen.

 

 

Ich lese gerne Eure Meinungen. Das Ihr hier keine Schärfe beurteilen könnt, bei dem 470kB-Schnipsel, ist klar. Aber vllt. leide ich ja doch an Farbverirrung und sollte bei SW bleiben. Dann sagt es mir ruhig. ;)

 

Man, echt jetzt. Die Digitalen verstauben langsam. Machste nix.

bearbeitet von Kassettentäter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(Wobei ich letzte Minute eigentlich nur gestaunt habe...)

 

Print DinA3 tip top.

 

Gratulation! Das Bild kann sich nicht nur "fürs erste Mal" sehen lassen!

 

Langsam were ich heiss auf die Bessamatic, obwohl mir auch die Fuji immer mehr Spaß macht. Der Unterschied Analog - Digital liegt wohl darin, dass man länger nachdenkt, bevor man den Auslöser drückt - 

mehr als einen 36er Film pro Urlaubswoche habe ich mir damals nie gegönnt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die "shoulder-claps". :)

 

@dobbi: Ja, einfach gut. :) Der Baum hatte es einfach verdient, das erste Bild zu bekommen. Wenn die Sonne untergeht und hinter dem Baum steht, sieht der einfach nur irre aus. Wie ein Riese, der seine Arme ausbreitet. Das Ganze ist ein kleiner Baumpark mit angrenzendem Rokkoko-Schloß. Der kleine Park liegt direkt an der Wupper und in vergangenen Zeiten vertrieb sich dort der Leichlinger Adel seine Zeit. Ein kleines Bootshäuschen gab es dort. Es existieren ganz tolle sw-Fotos im Stadtarchiv.

bearbeitet von Kassettentäter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist ein 150mm f3.5 MC auf dem Weg zu mir. :)  *sabber*  Zuerst hatte ich ja auf mehr Weitwinkel geschielt, musste aber feststellen, daß ich eher was Langes brauche. Brauchen - nicht haben haben wollen!

 

Heute habe ich drei Meter Wandbereich freigeräumt. An der Wand hängt ein riesen Rollo als Hintergrund, die Zenzi schön mit Stativ auf dem Laminat. Morgens und im laufe des Vormittags fällt direkt von links das Sonnenlicht ein. Das Licht hat es mir schon länger in dem "Wohnbereich" (bei mir ist eh alles Arbeitsbereich, bis auf Küche und Schlafzimmer :D ) angetan.

 

Eine Idee für ein erstes Analogprojekt ist geboren. Digital hatte ich öfter mehrere Sachen im Feuer. Da konnte ich auch mal sagen, "keine Lust auf x, fährste heute halt in ne Industrieruine oder dies oder das....". Hier werde ich ganz klar eine Sache in Angriff nehmen und mich darauf konzentrieren.

 

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung auf Analog zu gehen. Es macht mir sehr viel Freude langsam auszubauen, fühlt sich alles sehr richtig an. Obwohl ich die Ergebnisse nicht direkt habe und alles seine Zeit braucht, habe ich das Gefühl, ich bin viel näher an der Fotografie dran.

 

PS: Verschollener Film war heute bei dm zur Abholung. Gut das ich mal angerufen hatte. Sonst war nach 7-10Tagen alles da, der war jetzt 24Tage unterwegs. Naja, was solls.

bearbeitet von Kassettentäter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...