Jump to content

Fokussierungsproblem mit der X30


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ist bestimmt richtig, habe ja noch weitere Tests gemacht und dabei festgestellt

das der Fokus in den Vordergrund wandert wenn im Fokusfeld zu viel Unterschiedliche Entfernungen sind,

 

also wenn das Feld zu groß ist und die weite Entfernung durch nahe Objekte gestört wird

wird der Fokus in die Nähe gelegt,

 

ergo; kleines Fokusfeld gewählt und es ging bei den Tests

 

war aber schon Dämmerig, muss ich morgen nochmal bei richtigem Licht Überprüfen

 

bei mir liegt bestimmt ein Bedienungsfehler vor und kein Defekt, das scheint klar zu sein

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

du solltest mal u.a. die AF-Einstellungen in der Kamera überprüfen.......

 

Fokkussierbereich: Mehrfeld, bzw. Vario-AF

Hier könnte der Knackpunkt im Mehrfeld AF liegen

(Wenn der Auslöser bis zum ersten Druckpunkt gedrückt wird, erkennt die Kamera kontrastreiche Motive

nahe der Bildmitte und wählt den Fokusbereich automatisch aus).

 

Pre-Af ON oder OFF?

Und dann noch evtl. in Vrbindung mit AF-C? AF-S würde ich hier nehmen.

 

Ich hatte Anfangs auch etwas Schwierigkeiten mit der kleinen X-30 Zicke. Als ich jedoch den AF entspr.

eingestellt habe hat alles gepasst.

 

 

 

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bereich stand schon immer auf Vario, Messfeld vorher groß jetzt eben klein,

kann man ja schnell einstellen

Pre-AF stand schon immer auf AUS, und AF-S war bisher auch immer

 

Die kleine zickt auf Entfernung mit dem AF ganz schön rum, ja ja  :D

Gestern Abend noch ein paar Tests gemacht, Schilder, Reklame usw. in 250m Entfernung,

mit großem Fokusbereich lag der Schärfebereich zwischen 4-15m und mit dem kleinenFokusfeld

passte es genau, die Schrift auf den Schildern konnte man lesen

 

also alles nur eine Fehlbedienung, nicht genug Training meinerseits 

ich übe ja fleißig  :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie habe ich immer noch Probleme mit dem Fokus auf Unendlich

hinten ist doch nichts scharf und vorne auch nicht wirklich, oder brauch ich ne Brille (ach, habe ich ja)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ziehst Du als Referenz heran!?? Nicht vergessen: Der Sensor hat "nur" 12MP (Wir reden ja hier auch von einer Kompaktknipse - kein APS-C-Sensor!)... und 1:1-Ansichten würde ich mir abgewöhnen, da man damit nie glücklich wird.

bearbeitet von RagingSonic
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe alle meine Bilder die Landschaft und in die Tiefe gehen so,

nur Aufnahmen wo das Hauptobjekt groß und bis ca 5m Entfernung ist sehe ich als scharf an

mit der Lesebrille (vorhin getestet) sehe ich scharf, nur muss ich dann auf 20 cm an den Monitor ran,

das ist also nicht so toll, 

 

also gehe ich demnächst zum Optiker, es gibt bestimmt Brillen für Bildschirmarbeiter ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo, mir ging das mit der "Matschigkeit" auch wie meinen Vorrednern. Ich habe als Versuch Landschaften d.h. Schneeberge bei voller Sonne mit  Blende 4 und 100 Asa fotografiert. Leider zeigt mir dann die Kamera den Stinkefinger in rot gefärbten 1/2000. Bei Blende 4  ist aber bei 1/1600 manchmal schon ab 1/1300 (?) Schluss, ich glaube je nachdem ich die Kamera minimal anders gehalten habe. Gut, man kann die Überbelichtung dann in Lightroom wieder reparieren.  Ein Versuch bei Blende 10 und 1/350 ergab Matsch von vorn bis hinten, eigentlich ist nichts richtig scharf. Toll finde ich, daß Fuji im Programm SP1 bei Motivwahl "Landschaft" als erstes die Blende zumacht, offensichtlich hat hier ein Programierer geschlafen, denn das Problem ist  auch schon bei den Vorgängern X10 und X20 diskutiert worden. Warum das Problem Beugungsunschärfe in dieser doch sehr gravierenden Heftigkeit keinem Tester aufgefallen ist, lässt mich mal wieder an diesem Berufstand zweifeln.

 

Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich entschuldige mich bei den Testern, digitalcamera.de hat beim Test der X20 eigentlich genau dies bemängelt. Mein Problem, daß ich das nicht vor dem Kauf gelesen habe, aber wer liest schon alle alten Tests einer Produktreihe.  Bei Olympus läuft übrigends eine ziemlich ähnliche Diskussion, dort ist bei Blende 8 Ende, aber ich kann bis 1/8000 sec. gehen.

Ansonsten bin ich ja mit der X30 zufrieden, und je mehr "Fehler" gemeldet werden desto mehr kann ich lernen. Die anderen Hersteller können bei gleicher Grösse auch nicht zaubern, nur wäre dem Nachfolger X40 ein grösserer Sensor zu gönnen.

 

Gruß Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji geht bis IIRC bis Blende 9 bei der Automatik, was Blende 36 beim Kleinbild entspricht. Insofern also durchaus vernünftig, da nicht automatisch noch höher zu gehen. Sinnvoll erscheint die Anschaffung eines ND-Filters, wenn viel bei hellem Licht mit Offenblende gemacht werden soll, was praktisch Blende 2,8 in der Telestellung entspricht, beim Weitwinkel ist Freistellung ohnehin nicht wirklich möglich, da kann man also gleich abblenden, und dann reicht in der Regel auch Blende 5.6 oder 6.4 vollkommen aus. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hallo allerseits,

 

bin als neuer X30 Eigner bei Google auf die Fuji X30 Fokussierungs-Problematik gestossen.

 

Nach ca. 500 Fotos kam ich endgültig zum Schluß, daß meine neu erworbene Kamera ein ähnliches Fehlverhalten zeigt, wie von Euch auch wahrgenommen.

Nach eingehendem Test funktioniert der Autofokus in den meisten Fällen ganz OK, zeigt aber praktisch immer eine grob falsche Entfernung nach dem Scharfstellen an (Mittenfokus mit Default-Messfeldgröße).

Das hat mich sehr misstrauisch bezüglich der Qualität meiner Aufnahmen gemacht.

Dazu habe ich direkt nach dem automatischen Fokussieren öfters auf MF umgeschaltet und versucht, mit der Lupenfunktion eine bessere Schärfe zu erreichen. Dies gelang meistens nicht, bzw. der Schärfegewinn war marginal.

Was aber bleibt, ist die völlig ungenaue Anzeige der Entfernung. Die weicht um den Faktor 2-3 von der tatsächlichen Entferung ab, was ich bei MF-Aufnahmen mit erwarteten bewegten Motiven für unakzepabel halte. Eine X30 Vergleichskamera im Geschäft hat da sehr viel genauer angezeigt...

 

 

- Wie sieht das bei Euren X10/X20/X30 aus?

 

 

Danke im Voraus und viele Grüße

Holger

 

 

Meine bisherigen Erfahrungen:

Anfangs lag der angezeigte Entferungswert ziemlich willkürlich bis zum Faktor 2 unter der tatsächlichen Entfernung zum Objekt (mal mehr, mal weniger und anscheinend lageunabhängig, den anfangs verdächtigten Bildstabi hab ich ürigens öfters mal an-, um- und ausgeschaltet, was aber kaum einen Effekt gebracht hat).

Bin dann damit wieder zum Geschäft, wo der Fehler nachvollzogen wurde und in einen Reparaturauftrag mündete.

Nach  2-3 Wochen kam die Kamera zurück, mit dem Hinweis, daß das Verhalten innerhalb der Spezifikation liegen würde (???). Nach erneutem Ausprobieren blieb das Verhalten weiterhin fehlerhaft, anscheinend wurde aber doch an Kamera gearbeitet, da danach die angezeigte Entfernung 2-3 mal über der tatsächlichen Entferung lag. So zeigte sie z. B. beim wiederholten Fokussieren durch den Sucher auf den eigenen Fuß 3m an und bei Objekten in ca. 2-3m Enternung schon unendlich.

Ich hatte vor 3 Wochen nochmals moniert, da hatte sich der Gf etwas Zeit genommen, um den Sachverhalt auch nachzuvollziehen. Letzte Woche kam die Kamera wieder zuruck, mit dem Hinweis AF neu eingestellt, aber nach heutigem Ausprobieren hat sich m .E. nichts an der falschen Entferungsanzeige geändert...

 

 

Nachtrag:

Mein Händler in München hat mir die Kamera heute umgetauscht, ohne wenn und aber. Nach erster Prüfung und Konfiguration scheint dieses Exemplar fehlerfrei...jetzt geht´s hoffentlich mit dem Spaß- und Kreativ-Part weiter!

bearbeitet von holgi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Moin,

ich hatte an meiner x20 das gleiche Problem wie viele andere: Bei Weitwinkeleinstellung war die Anzeige auf der Skala im Display oft voll daneben. Auf Garantie tauschte Fuji lt. Bericht Objektiv und Platine aus. Das Problem wurde kaum behoben. Ich rief bei Fuji an; der Berater sagte mir, der Autofokus berücksichtige auch das Umfeld. Ist natürlich völliger Schwachsinn, denn wenn das so wäre, dann bräuchte man ja kein Autofokus-Messfeld. Also nicht einmal der Berater von Fuji wusste Bescheid. Ein anderer Fuji-Mann, der im Elektronik-Fachmarkt Beratungen durchführte, konnte auch nicht helfen. "Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die Kamera zu verkaufen", sagte ich etwas provozierend. Darauf der Berater: Dann würde er mir die Ebay-Kleinanzeigen empfehlen, das sei besser als die Auktionen. Ein toller Fuji-Berater, der weiß, wie man am besten eine Fuji wieder los wird!

Nun aber zur Technik:

Hier im Forum erklärt an anderer Stelle jemand die Sache etwa so: Der Autofokus stellt die Entfernung ein, danach gibt das Objektiv eine Meldung an die E-Skala. Da im WW-Bereich der Autofokus die Linsen nur extrem wenig verschieben muss, ist die Anzeige auf der Skala entsprechend ungenau. Im Telebereich ist sie genau, da die Linsenverschiebung deutlich größer ist. Ich weiß nicht, ob das so stimmt, aber ich finde es wenigstens irgendwie glaubwürdig.

Es wäre von Fuji wohl schlauer gewesen, die Skala im Autofokus-Modus gar nicht einzublenden, denn meine Fotos zeigen überwiegend, dass nur die Anzeige falsch war, der Autofokus aber ungefähr richtig lag. Aber leider auch nicht immer.

Ich schalte mal kurz auf Nostagie-Modus: Das waren noch Zeiten, als ich die Entfernung an einer Skala am Objektiv einstellte. Da stimmte sie zumindest beim Weitwinkel besser als der Autofokus.

Leider ist die Einstellung der Entfernung per Hand bei der Fuji x20 eine ergonomische Katastrophe.

Aber nun genug der Meckerei, andere machen es auch nicht besser.

Allzeit gute Motive wünscht Euch Euer Silvester

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Skala ist für den AF nicht relevant, wichtiger ist, dass der Fokus sitzt. Ist das der Fall, gibt es auch kein Autofokusproblem, außer man bezieht den Schärfentiefebereich mit ein, dann kann es durchaus problematisch werden.

 

Die genannten Erklärungsversuche sind natürlich lachhaft, hier im Forum wurde bereits erläutert, woran die Ungenauigkeit der Skala mit größter Wahrscheinlichkeit liegt. Das Problem hat man bei allen X-Kameras, aber bei denen mit kleinem Sensor und Weitwinkel tritt es naturgemäß besonders deutlich auf. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, nachdem ich nun Zeit hatte, die neue (ausgetauschte) X30 ausgiebeig zu testen follgendes:

Die Genauigkeit der Enternungsanzeige ist natürlich limitiert. Wenn man manuell fokussiert hört man die Klicks der Objektivverstellung, die mit der Entferungsanzeige gekoppelt ist, die ist einerseits relativ grob, andererseits aber nach Augenschein fein genug. Mit AF wird´s sogar nach ein paar Vergleichen noch schärfer!

So, meistens stimmt also die Entfernungsanzeige mit dem Schärfepunkt auf +/- 1 (max. 2) Klicks überein, aber selbst bei meinem ausgestauschten Modell kommt es hin und wieder zu weit größeren Abweichungen in der Entfernungsanzeige mit dem tatsächlichen Schärfepunkt. Das ist m. E. auf ein Absynchronisieren der Anzeige mit der AF (oder auch MF) Verstellung zurückzuführen. Ich konnte bisher noch nicht reproduzieren, was die Anzeige dann irgendwann wieder in den Bereich bringt, den ich als OK akzeptiere, aber es passiert (letztes Mal reichte ein einfaches AF auf den unbewölkten Himmel, dann ging´s wieder.

Daraus schließe ich, woran es auch immer liegt (ob Softwarefehler, mechanische Unzulänglichkeiten, wie Reibung oder Schocks an und auf die Verstellung), daß ein Software-Update mit einer automatischen "ab-und-zu Resynchronisation" oder eine einfach auszuführende Prozedur helfen würde.

 

Abgesehen davon ist die Kamera klasse, es macht viel Spaß, all die Möglichkeiten kreativ einzusetzen!

 

Viele Grüße aus dem Friaul

Holger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hallo zusammen,

 

wundere mich schon ein wenig, dass zu diesem Thema seit September 2015 hier keinerlei weitere Beiträge veröffentlicht wurden. Zumindest für mich bildet die Bildschärfe mit das wichtigste Kriterium dafür, ob ich mit einem Objektiv bzw. einer Kamera zufrieden bin. Daher war ich davon ausgegangen, dass mehr Unmut entsteht, wenn so viele mit den Ergebnissen nicht zufrieden sind.

 

Mir ist es im vergangenen Oktober mit meiner X30 während eines Sizilien-Urlaubes ähnlich ergangen. Fast jede Landschaftsaufnahme im Weitwinkelbereich war unscharf. Zum Glück ist mir das bereits am Anfang des Urlaubes beim abendlichen Sichern der Fotos auf das iPad aufgefallen, sodass ich ab dem nächsten Tag fast ausnahmslos alle weiteren Aufnahmen mit manueller Fokusierung aufgenommen habe. Das dies auch nicht immer die Gewähr dafür ist, dass die Fotos scharf werden, habe ich ebenfalls festgestellt ... man muss auch hier seine Erfahrungen mit der X30 sammeln.

 

Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein ... aber dann ist folgendes passiert. Kurz vor dem nächsten Urlaub, Anfang Januar 2016, habe ich die Firmware-Aktualisierung auf die Version 1.03 vorgenommen, weil mein neuer Windows 10 - PC die Kamera nicht erkennen wollte. Und siehe da, in dem anschließenden Urlaub hatte ich plötzlich keine Fokusierungsprobleme mehr und war mit der Schärfe der ca. 1.500 Fotos, die ich fast ausschließlich mit Autofokus gemacht habe, sehr zufrieden.

 

Kann es vielleicht doch sein, dass mit dem Firmware-Update Änderungen erfolgt sind, die Fuji nicht öffentlich gemacht hat?
Ich kann es mir jedenfalls nicht anders erklären, warum plötzlich die Fotos ok sind. 

bearbeitet von MiNiVi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Schließe mich RagingSonic an...was nicht funktioniert, ist die Entfernungsanzeige, die Bilder werden im Autofokus praktisch immer scharf, auch bei "falscher" Entfernungsanzeige. 

Noch 2 Bemerkungen:

- Kamera nicht einschicken, bei mir kam die Erste noch weiter dejustiert zurück. Zuerst hat sie ab und zu nur die halbe Entfernung angezeigt, danach praktisch immer ca. 3x zu viel. Dann gab es eine neue Kamera, dank Händler-Intervention, womit sich nach einiger Zeit/Erfahrungen fast wieder der Ausgangszustand der ersten Kamera herauskristallisiert hat (etwas besser ist die Neue schon - siehe meinen Beitrag weiter oben).

- Der automatische Fokus ist viel besser, als der Manuelle, da die manuelle Rasterung im Vergleich zum automatischen Modus viel gröber ist. Beweis: Gipfelkreuz eines Berges manuell nie so scharf einstellbar, wie automatisch!

 

Schade, daß sich Fuji dazu nicht konstruktiv äußert und die Details erklärt, das würde es leichter machen, damit umzugehen!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...