Jump to content

Mitakon Zhongyi 35mm F0.95 Night Eyes Lens for Fuji FX


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe zufällig eine chinesische Optik für Fuji X bei Ebay entdeckt: Mitakon Zhongyi 35mm F0.95 Night Eyes Lens for Fuji FX Habe von dem Hersteller noch nie was gehört. Kennt jemand die Firma bzw. die Optik?  

 

Hier ist der Link:    

 

http://www.ebay.de/itm/Mitakon-Zhongyi-35mm-F0-95-Night-Eyes-Lens-for-Fuji-FX-Mount-Xpro-1-XE1-XE2-XM1-/141097855987?pt=DE_Foto_Camcorder_Objektive&hash=item20da166bf3

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, tolles Bokeh, offen natürlich etwas weich...habe es mit dem user "Lepantho" auf der photokina ausprobiert.

Ich hatte auch etwas in meinem Bericht geschrieben und wohl auch ein oder zwei Beispielbilder eingestellt...

 

Auf jeden Fall fanden wir die Optik beide sehr gut und begehrenswert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Version II des Objektivs ist heute angekommen, fühlt sich gut an!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, APS-C gerechnete Objektive haben schon ihre Vorteile. Finde ich gut dass Zjongyi und Samyang hier den Markt entdeckt haben und wirklich gute manuelle Objektive anbieten.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte jetzt einen etwas schmaleren Schärfebereich hier erwartet. Hab jetzt aber in letzter Zeit fast ausschließlich mit 1.2/50mm fotografiert.

Die Bildqualität und vor allem die Schärfe bei Offenblende ist aber beeindruckend.

 

 

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich war ganz gespannt auf dieses Objektiv, besonders da die Ergebnisse er ersten (größeren Version) des Objektivs nicht gerade überzeugend waren. Da ich aber schon an der Sony A7II das Mitakon Speedmaster 50mm/0.95 hatte, wollte ich dem Objektiv eine Chance geben sofern der Preis stimmt (d.h. es darf vorne max. eine 4 stehen). Da ein Händler, der aus Deutschland versendet das Objektiv derzeit mit Preisvorschlag angeboten hat, habe ich ein Gebot abgegeben und das Objektiv zu einem vertretbaren Preis erhalten. Das Objektiv ist für seine Größe (60mmx63mm) mit 460g relativ schwer. Der breite Fokusring läuft geschmeidig, satt und gleichmäßig. Der Blendenring  läuft  - fast -  genauso. Leider läuft er im ersten Zentimeter etwas leicht, so dass man leicht irgendwo zwischen 0.95 und 1.4 hängt sofern man nicht aufpasst. das Fokussieren funktioniert an der X-Pro2 und an der X-T10 jeweils - auch bei 0.95 - problemlos. Es ist einfacher als beim 50/0.95 an der A7; dort ist die Schärfeebene im Vergleich offenbar schmaler (gefühlt, da ich die A7 nicht mehr habe). Der Bildeindruck gefällt mir gut. Die Schärfe finde ich bei 0.95 wirklich überraschend; ich hätte mehr Matsch erwartet.

 

Jetzt muss ich noch mehr üben! Die Bilder werden wohl i.d.R. zwischen 0,95 und 1,4 liegen; sonst "braucht" man solch ein Objektiv auch nicht.

 

Derzeitiger Stand der Erkenntnis:

- mit dem Objektiv lässt sich angenehm fotografieren,

- es ist durchaus alltagstauglich, auch weit offen lässt es sich (für solch ein Objektiv) schnell und hinreichend exakt scharf stellen.

- das 35/0.95 ist nicht so extrem wie das 50/0.95 an Sony-E/FE

- gute Ergebnisse sind bei Offenblende freihand möglich

- die Belichtungseinstellung passt (Korrekturen sind nur erforderlich, sofern ein bestimmter Bildeindruck unterstützt werden soll. Ich habe die Bilder dunkler gemacht um die Herbststimmung zu unterstützen)

- die Verarbeitung ist gut. Sehr gut würde ich sagen, wenn nicht der Blendenring im ersten cm leichtgängig wäre

- Balance finde ich an der X-Pro2 gut, mit Handgriff sehr gut. An der X-T10 wackle ich ohne Griff rum; mit dem Mengs stimmt die Haptik aber

- Nachteil: ich habe bislang noch keine vernünftige Geli gefunden, es liegt auch keine bei

 

Ich hoffe diese erste Einschätzung hilft etwaigen Interessenten.

 

...ach ja, ich finde das Objektiv macht schöne Farben.

 

Gruß

Volker

bearbeitet von VoHiWa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

- das 35/0.95 ist nicht so extrem wie das 50/0.95 an Sony-E/FE

...

Die üblichen Betrachtungen zur KB-Äquivalenz sagen, dass dieses 1:0,95 35mm an Fuji einem 1:1.4 50mm an KB entspricht.

 

Eine ähnlich anspruchsvolle Aufgabe zu fokussieren bekomme ich mit einem adaptierten KB 50er mit F1.4 am Speed Booster für Fuji X, in meinem Fall einem Zeiss Contax Planar, daher finde ich deine gezeigten Ergebnisse in Kontrast und Schärfe sehr sehenswert.

 

Da darfst du gern mehr zeigen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@VoHiWa: Hat dieser Händler tatsächlich innerhalb Deutschlands versendet wie angegeben? Denn ich bin jetzt an einen geraten, dem nach Kaufabwicklung und Bezahlung plötzlich einfiel, daß wegen massiver Qualitätsprobleme keine vorrätige Ware mehr verkauft werden würde und stattdessen neue Ware direkt aus China versendet werden müsse. Das bedeutet aber nicht nur zu warten, sondern vor allem Zoll/EUSt i. H. v. >20% zu zahlen. In der Zwischenzeit hat der offensichtlich chinesische Händler (namens „Bettina“) die Versandbedingungen in der Artikelbeschreibung schnell mal „angepasst“. Bin gerade dabei zu stornieren und Ebay einzuschalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ich wollte Dir gerade die Adresse meines Verkäufers senden, da habe ich festgestellt, dass dort der Artikelstandort von Deutschland nach China gewandert ist. Da habe ich wohl Glück gehabt! Meins wurd etatsächlich aus Deutschland an mich versendet. Hinsichtlich der Porträts muss ich mal mit den Modellen sprechen. Da habe ich eigentlich ein "Veröffentlichungsverbot". Mal sehen, ob mir am Wochenende mal ne Schaufensterpuppe o.ä. über den Weg läuft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...