Jump to content

Langzeitbelichtung


Empfohlene Beiträge

  • 5 months later...

Ja kannst aber trotzdem mitteilen wie du das "Problem" gelöst hast ?? Weil Bulb funktioniert nicht mit dem Selbstauslöser. Nur solange ich den Daumen oder Finger auf den Auslöser behalte. Aber da hab ich doch bei 3min doch 100x alles verwackelt. Also das nicht schlau gelöst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich weiß zwar nicht wie toWIPja das gelöst hat?

 

Ich habe mir den Fuji-Kabelfernauslöser gekauft. Da wird nichts verwackelt und man kann ihn bei längeren Belichtungszeiten arretieren.
Über die Fuji-App wird derzeit ein WLAN-Auslöung leider nicht unterstütz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja kannst aber trotzdem mitteilen wie du das "Problem" gelöst hast ?? Weil Bulb funktioniert nicht mit dem Selbstauslöser. Nur solange ich den Daumen oder Finger auf den Auslöser behalte. Aber da hab ich doch bei 3min doch 100x alles verwackelt. Also das nicht schlau gelöst.

 

Normaleweise nutzt man dann ein Stativ und einen Fernauslöser. Anders kenne ich das von Kameras anderer Marken auch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normaleweise nutzt man dann ein Stativ und einen Fernauslöser. Anders kenne ich das von Kameras anderer Marken auch nicht.

 

Richtig. Normalerweise sollte das überall zumindest so gehen und ist auch die übliche Vorgehensweise. Andere Möglichkeiten kenne ich aber dennoch von "Kameras anderer Marken". Wenn man beispielsweise den Auslöser nicht festhalten muss, weil man ihn zu Beginn und Ende der Belichtung einfach zwei mal kurz drückt, kann das übrigens auch mit Fernauslösern von Nutzen sein. Ganz davon ab, dass man notfalls halt keinen Fernauslöser bräuchte und bei Langzeitbelichtungen dabei eigentlich auch kaum mit bildwirksamen Auswirkungen rechnen muss.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo tabbycat,

 

die Funktion die du meinst nennt sich T (= Time).

Einmal auf den Auslöser drücken wird ausgelöst.

Das zweite mal auf den Auslöser drücken wird die Belichtung beendet.

Das ist bei fast allen Kameraherstellern den besseren Modellen vorbehalten.
Bei Fuji hat das z.b. die X-Pro1 (2 - 30 sec).

 

Das ganze ist aber auch nur mit Fernauslöser sinnvoll, da beim Auslösen mit dem Finger die Verwacklungsmöglichkeit erhöht wird.

Stativ vorausgesetzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Funktion die du meinst nennt sich T (= Time).

 

Nein, die Funktion die ich meine ist nicht auf 2-30 sec beschränkt. Und sie bezog sich ausdrücklich auf die von Radschy erwähnten "Kameras anderer Marken". "Time" ist ja nur eine Stellung auf dem Zeitenrad um die üblichen Zeitvorgaben bis 30 Sekunden abzudecken. Sonst wäre denen schlicht der Platz und die Schaltstellungen ausgegangen. 

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...