Jump to content

Kaufberatung Mittelformat zum Einstieg/Ausprobieren


Aleksy

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Analogis!

 

Pfingsten steht eine private Italienreise an. Neben dem Fujigeraffel und will ich "aus Spaß an der Freud" mal was neues mitnehmen und mich damit näher befassen. "Normale"Analoge KB Spiegelreflex (Nikon FM, F801, Zenith, Exacta) habe ich... würde mich gerne mit 6x6 oder ähnlichem befassen. Also auch mit Messsucher, Klappsucher etc. Irgendwas Anderes, Neues, damit mir nicht langweilig wird. Aber auch nicht zu exotisch, eher praktisch veranlagt und soll auch etwas dabei rauskommen nach 2 Wochen ;)

 

Erstmal ist ein Standard-Setup angedacht, Body mit einer leichten Weitwinkelbrennweite oder Normal. Muss nichts für die Ewigkeit sein, bei Nichtgefallen soll nicht zuviel Geld verbrannt werden bei etwaigem Verkauf nach der Reise. Hatte paar Mamiyas, Hasselblads, Voigtländer etc in der Hand, aber nicht ausreichend damit selbständig damit gearbeitet, d.h. keine echten "Vorbelastungen" oder echte Präferenzen. Bitte kein Supa-Dupa Highend-Gerät sein, keine Zicke, was Solides wie meine geliebte Nikon FM täte es auch. Die Linse ist für Stadt, Land und Mensch gedacht. Vermutlich irgendwas zwischen 50 und 80mm BW? Lichtstärke f3,5 müsste reichen.

 

Vielleicht kann mir der ein oder andere bisserl unter die Arme greifen? Habe quasi noch 2 Monate Zeit mit der Anschaffung. Würde schon gerne vorher etwas damit rumspielen. Auch die Anschaffung von nicht-exotischen Filmen sollte nicht ausser Acht gelassen werden. Quasi das Einsteiger-Sorglos-Paket. Ist ein Budget von 500€ für Body+Linse realistisch? Nach was sollte ich Ausschau halten? Her mit den Tipps!

Und, ach ja: Danke! 

 

Gruß, Aleksy

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da fallen mir nicht viele ein. Leicht sollte sie auch noch sein? Ein schöner Kompromiss ist die Mamiya 645super (pro). Hier auf die Dichtungen achten, bröseln wohl? Etwas leichter bietet sich die Yashica mat (hatte ich selbst - auch die M.) Nachteil Gegenlicht! Das kannst Du mit der knicken, Alternativ eine 2-äugige Rolleiflex. Gibt es mit versch. Objektiven (Preisfrage) sind sehr wertbeständig, je nach Baujahr. Da schauen, ob die Zeiten alle durchlaufen, speziell die langen. Von Mamiya gab es glaube ich auch mal ne 2-äugige. Die finde ich selbst noch handlich, nett zum spielen.

Bitte!
Gruß Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aleksy,

6x6 oder ähnlich? Wie ähnlich soll es denn sein? 6x6, 6x7 oder vllt doch 6x4,5?

Ich habe auch gerade erst den Einstieg ins MF gewagt und bin schwer begeistert. Bei mir sollte es unbedingt 6x6 sein und bin durch ein mehr wie gutes Angebot an die Zenza Bronica ETRS mit 6x4,5 gekommen. Zuerst wollte ich ein Mamiya C-Modell, also ne Zweiäugige. Ich hatte eine C33, C220 und C330 in der Hand. Tolle Kameras.

 

Ansonsten hab ich mir auch eine Mamiya rz67 und ne Kiev 60 angeschaut. Die Kiev hat mir gar nicht zugesagt. Die RZ ist ein echter Trumm, kam irgendwie nicht in Frage. Dann hätte ich zu dem Zeitpunkt eher die C330 genommen.

 

Wie gesagt, gelandet bin ich bei der Zenza mit Lichtschacht. Ich kann die ETRS uneingeschränkt empfehlen und habe sie mit 75mm/2.8. Die Kamera war eine meiner besten Entscheidungen. Nicht Super-Duper-Highend aber Super-Duper und keine Zicke.

Die ETRSi ist etwas jünger, liest man auch nix schlechtes drüber. Mit 500Eu kommste locker hin, da ist auch noch was für nen Belichtungsmesser und Filme übrig. Scharfstellung und Komposition im Schachtsucher ist einfach traumhaft mit Suchtgefahr. Die SQ Modelle haben 6x6 und die GS 6x7.

 

Ansonsten sind die üblichen Verdächtigen im unteren Preissegment die YashicaMat124G, ne Seagull oder gar ein Schätzeisen wie eine Agfa Isolette. Wobei ich Isoletten irgendwie mag. Ich denke aber, dass wenn Du schon 500Eu einsetzen möchtest, diese Kameraden ausscheiden. Wenn Dir die 500Eu nicht weh tun, dann steig auch "richtig" ein.

 

 

 

Viel Spass

Robert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Forenten, da sind ja schon paar Sachen dabei. Werde mir morgen die Kandidaten in Ruhe anschauen.

 

Ja, Robert. "Oder ähnlich" hast du richtig verstanden. 645 oder 670 ist durchaus möglich. Die Besorgung der Filme soll sich erstmal einfach gestalten. Und in bezahlbaren Rahmen bleiben.  Naja, die 500 sind erstmal als Diskussionsbudget angedacht. Sind nicht in Stein gemeißelt. Weh tut trotzdem jeder Euro. Lieber 500 richtig "investiert" als 300 "rausschmeissen". 

Bin zufällig über die Pentax Six gestolpert. Lustiges Ding. Ist das was?

Ne Hasselblad 500c gibts eher nicht, oder...?

Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Hassi ist schon was feines, aber da geht sehr schnell die Leichtigkeit verloren und so ein MF Spiegel verursacht schon ordentlich Vibration.

 

Ich habe mir für den Einstieg eine Rolleiflex T gekauft.

Tolle Kamera und für MF relativ leicht und klein. Dank des Zentralverschluss gelingen einem auch noch mit 1/15 scharfe Aufnahmen aus der Hand. Mach das mal mit ner Hassi ;)

So eine Rolleiflex ist auch längst nicht so empfindlich wie eine Hassi...sag ich jetzt mal ganz unverschämt.

 

Ich würde am Anfang schon in eine gescheihte aber nicht zu teure Kamera investieren und für evtl gespartes Geld dann in einen guten Scanner investieren, denn das ist die nächste Anschaffung die man dann sehr schnell haben will wenn man Feuer gefangen hat. 

bearbeitet von Mehrdad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Man verzeihe mir das ich hier ein Foto zeige was ich schon mal woanders hier im Forum gezeigt habe, aber sie ist schon schöööön   :wub:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Administration! Bitte einmal Bilderverbot für den Herrn Mehrdad. Der will uns nur verführen...

 

Und er hat Recht, ein Scanner ist wichtig. Aber auch mit den 500Euro bist Du da immernoch gut aufgestellt. Es muss kein Scanner für über 500 Tacken sein. Es sei denn man packt sich einen überholten Heidelberg ein (was ich im Zweifel einem neuen Scanner von über 500Eu bevorzugen würde...). 200 für nen Scanner passt: V550 oder so ein Canon 9000er Modell. Da bleiben dann immernoch 300 für Kamera.

 

Ich bleib einfach mal bei meinem Schätzchen: Eine ETRS ist von Privat für 250-300 machbar. Meist hast Du dann das Zenzanon 75mm an Board. Vom Händler muss man da mehr rechnen und dann sind die 500Euro schnell gesprengt. Es ist gut, dass Du noch rund 2Monate Zeit hast. Da wirst Du sicher was passendes finden und das inkl Scanner. Mit etwas Geschick bekommst Du für 500 bis 550Eu eine tolle Kamera, Scanner und Belichtungsmesser - zwei, drei Rollen Film plus Entwicklung inklusive!

 

Und es ist so: Zu einem guten Starterpaket gehört der Scanner einfach dazu. Zu Beginn vllt sogar wichtiger als ein zweites Objektiv.

 

Die Rolleis sind preislich etwas anders gelagert. Da wirds etwas teurer. Und Du hast keine Möglichkeit des Objektivwechsels. Da finde ich die Mamiya C Reihe interessanter, da kannst Du sogar wechseln. Müssten die einzigen Zweiäuger sein, bei denen das möglich ist. Die C Reihe sind im übrigen nicht nur Zweiäuger und Lichtschachtkameras, es sind sogar Balgenkameras.

 

 

Wenn es in Richtung Pentax Six geht, sieh zu, dass Du einen Lichtschacht dabei hast. Bestimmt ist es toll, wenn man beides hat: Prismen- und Lichtschachtaufsatz. Aber das Erlebnis Mattscheibe-Lichtschacht solltest Du Dir gönnen. Auch für die Zenzas gibt es Prismenaufsätze, sogar mit Beli-Messung. Persönlich brauche ich Prisma bislang nicht.

 

Wichtig: Wenn es eine Würfelkamera (eben wie eine ETRS und co) wird, sieh zu, dass die Kurbel dabei ist. Es werden oft welche mit Handgriff verkauft, wo dann meist keine Kurbel bei ist. Mir scheint es einfacher, eine Kamera ohne Griff und dafür mit Kurbel zu kaufen. Einen Griff, wenn es sein muss, bekommt man einfacher nachgekauft, als eine einzelne Kurbel.

 

 

Ansonsten, wenn Du Dich gar nicht entscheiden kannst, nimm einfach ne Agfa Isola. Die mag ich richtig gerne. (Wobei ein ernsthafter Einstieg anders aussieht.... )

 

Schönen Tag

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Mann der Tat. Hui. Ich bin noch nicht so weit.

 

Aller super bisher. Ich hab mal auf meiner Beobachtungsliste, die

 

- Zenza  ETRS (Wechselmagazin finde ich sehr praktisch!) 

 

Mamiya 645

 

PENTACON SIX mit Lichtschacht

 

- HAsselblad (bei gutem Angebot)

 

- Zweiäugige taugen mir irgendwie nicht so sehr,- aus dem Bauch heraus... Keine Ahnung warum. Die Anschaffung ist eine reine Spaßangelegenheit, da entscheidet das Gefühl mehr als manche Fakten. Dennoch Danke für das Input!

 

- Scanner!

 

Keine Zweite Linse angedacht.

 

Wie gesagt, ich will das ruhig und "vernünftig" angehen. Ohne ernsthafte Absichten. Vielleicht nehme ich das Ding mit ins Grab, oder ich verkauf es nach 2 Wochen.... 

 

 

Jetzt wieder recherchieren, recherchieren.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch, Heinz.

 

 

Also die verlinkte Mamiya 645super is ja mal hässlich, wie all die "neueren". Da find ich so eine Mamiya 645 1000s zB wesentlich hübscher (sind die älteren ggf sogar solider?). Leider haben die dann kein Wechselmagazin.

 

Du meintest übrigens Pentacon six und nicht Pentax Six wie weiter oben genannt, Alesky. Stand da irgenwie auf dem Schlauch. Ich bin bei den Ostlern irgendwie skeptisch. Würde ich mir nicht geben. Zumindest nicht für den Einstieg. Denk dran, Du wolltest keine Zicke. Die Chance darauf ist wohl bei Pentacons, Kievs und Konsorten wesentlich höher als bei den üblichen Verdächtigen wie Zenza und Mamiya (das waren, wenn ich dem Internet Glauben schenke typische Brot und Butterkameras).

 

Wenn noch kein ordentliches Stativ vorhanden ist, wäre eine Mittelformat im übrigen die ideale Gelegenheit. Ich bin sowieso Stativjunkie, aber hier ist das mehr als nur sinnig. Und denk an den Drahtauslöser falls noch nicht vorhanden.

 

Und untersteh Dich, den Kram nach zwei Wochen zu verkaufen. :D (wird eh nicht passieren...)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Robert,

bin gespannt wie sonstwas auf das Ding. Sollte eigentlich in ein paar Tagen bei mir sein, dann werde ich mal experimentieren. An den Scanner werde ich mich dann wohl zwangsläufig auch mal machen müssen, Stative habe ich, Drahtauslöser nicht. Na ja, da ich mir schon lange keine Pfeifen mehr kaufe, habe ich zumindest keinen Erklärungsbedarf...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Pentacon Six würde ich mir wohl nicht unbedingt antun.

 

Allein der Spiegelschlag und die Probleme mit der 125tel sekunde würden mich wohl wieder zum Wahnsinn treiben.

 

Hier habe ich noch etwas gefunden:

 

- Planlage http://www.baierfoto.de/Beratung_Kameravergleich.html
- Bildüberlappung http://www.baierfoto.de/Beratung_Probleme_Six.html
- Verschlußzeiten (spez. bei Kälte)
- Sucher zeigt wenig vom späteren Foto http://www.aphog.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=15101&hilit=pentacon+six+sucher
- original Standardeinstellscheibe ("der Glasbaustein") nicht so toll
- Lichtschacht nicht so toll (viel Seitenlicht)
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe Du bist morgen auch dabei, Heinz. Könnte sein, dass wir uns "kennen". Frage mich die ganze Zeit, ob wir uns in Köln nicht mal über den Weg gelaufen sind. Du warst mit pro1 und ich mit x100 unterwegs. War ne grössere Veranstaltung und als Fujiuser sind wir uns gegenseitig natürlich aufgefallen. Dürfte zwei Jahre her sein.

Mit Stativ und Drahtauslöser war eher unser Threadstarter gemeint. Eine Rollei kann man ja auch gut ohne nutzen. Natürlich schaden Stative und Drahtauslöser nie.

 

 

@Aleksy: Vito bringt es auf den Punkt was so eine Pentacon oder Kiev angeht. Und ja, es gibt wohl auch eine Menge solcher Kameras, die ihre Besitzer glücklich machen. Entweder Glück gehabt oder aber nach einger Bastelei solch Dinge wie Bildüberlappung gefixt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Pentacon Six würde ich mir wohl nicht unbedingt antun.

 

 

 

Das würde ich so nicht sagen.

Es ist wie mit allen Gebrauchten: Wenn du eine in gutem Zustand erwischt (kein Transportproblem etc.) ist es eine hervorragende Kamera!

Die Objektive Zeiss / Meyer Görlitz von hervorragender Qualität....  ach ja, lange ist es her..... *seufz*.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich so nicht sagen.

Es ist wie mit allen Gebrauchten: Wenn du eine in gutem Zustand erwischt (kein Transportproblem etc.) ist es eine hervorragende Kamera!

Die Objektive Zeiss / Meyer Görlitz von hervorragender Qualität....  ach ja, lange ist es her..... *seufz*.....

 

ja, die Optiken sind wirklich sehr gut. Dennoch bleibt immer der sehr harte Spiegelschlag und ich habe den Eindruck, die kameras machen mehr Probleme "im Alter", als andere.

Das waren eben auch die DDR-Profikameras und wurden dementsprechend hart rangenommen.

 

Ich denke aber, Meisterin Olbrich könnte da auch mit preiswerten reparaturen aushelfen, wenn man denn möchte...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon, nur weil Hasselblad, Zenza oder Mamiya draufsteht, ist das kein Garant für 100% Funktion.  Genauso ist Kiev kein Garant für "zum Haare raufen".

Ich denke aber jeder, mit ein wenig mit Verstand, kann die hier aufgeführten Infos entsprechend filtern und werten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rolleicord Vb oder Rolleiflex:

 

14898503083_8ced2b6db8_c.jpg

Familienzuwachs: Rolleiflex T Grau by lichtgriff, on Flickr

 

Aus meiner Sicht sind die Rollei-TLRs der beste Kompromiss zwischen Kompaktheit und Bildqualität im Mittelformat - wenn man es "ausprobieren" möchte.

 

Rolleicord Vb fotografiert mit der Rolleiflex T:

 

14906335043_8878b19369_c.jpg

Rolleicord Vb XIII by lichtgriff, on Flickr

 

Die optischen Qualitäten der Rolleis sind über jeden Zweifel erhaben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wieviel muss man für eine ordentliche "ZENZA BRONICA ETRSi + 75mm f2.8" hinlegen? Mit i? Ist dieses Angebot mit 300€  http://www.ebay.de/itm/251884866773 okay? 

Gut daran ist, dass ich die Kamera bei Abholung befingern könnte? Worauf muss man achten? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

http://www.sw-fotowettbewerb.de/zenza-bronica-etrsi.html

 

Scheinbar gibt es da keine wirklichen Schwachstellen. Hab im Netz auch keine "Kummerberichte" gefunden. Man findet Berichte in denen beklagt wird, die Kamera würde sporadisch nicht auslösen, was aber Humbug ist. "Leider" sind die Zenzas so intuitiv, dass scheinbar niemand die Gebrauchsanweisung liest. Wenn sie nicht auslöst, dann hat es seinen Grund (sieben Gründe an der Zahl).

 

Schau sie Dir an. Nimm sie einmal auseinander, sind ja nur 4 Teile: Magazin, Body, Linse, Sucher. Sollte alles hakelfrei funktionieren. Auf Sturzschäden prüfen. Die Kamera braucht ne Batterie, guck mal im Netz nach dem Typ und besorg Dir vorher eine, die Du vor Ort einsetzen kannst, falls der Verkäufer keine da hat. Bei der ETRS findet sich links unten im Sucher ein rotes Lämpchen, sollte bei der ETRSi auch so sein. Dieses leuchtet beim Auslösen kurz auf.  Wenn sich an der Lampe nix tut, dann stimmt was nicht.

Kauf Dir nen Film, leg ihn vor Ort ein und baller ihn einfach in einem Rustch durch. Wenn der Filmtransport hakt wirst Du das vermutlich merken. Wenn Du sauber vom ersten bis zum letzten Bild kommst wirst Du das auch merken.

 

300Eu ist ok. Typisches Privatangebot. Mach ein Preisangebot und sie zu das ihr Euch bei 270 trefft.

 

 

Im übrigen wirst Du Dich wundern wie kompakt das Ganze ist. Meine ETRS mit 75mm + Ersatzmagazin passt in eine Tasche von gerade mal 18*18*12cm (bht). Ich häng mir die Tasche links um und das Stativ mit Tragegurt rechts. Echt klasse.

bearbeitet von Kassettentäter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Gleich zuschlagen mir fast ne Spur zu voreilig, aber als Orientierungspunkt dienlich. Evtl bin ich die Tage in Muc und es klappt. Dann werde ich deine Tipps mit Durchschiessen, Zerlegen und Batterie befolgen. Aber erst noch mal schauen was der Markt noch so bietet!

bearbeitet von Aleksy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der MF Markt bietet:

- Klick, Klack, Isola und Konsorten

- Falter

- TLRs

- Zenzas und Mamiyas oder Hassel in Würfelbauweise

- Russen

- MF-Rangefinders

 

Die ersten beiden scheiden wohl aus. TLRs sind wohl auch nicht Dein Ding. Hasselblad=Teuer und auch nicht zwangsweise besser wie Zenza und Mamiya. Russen? Nö! Rangefinders? Könnte interessant sein, geht preislich aber schnell nach oben und sind letztlich, logischerweise, wieder ein ganz anderes Konzept.

Wirklich "kompakt" ist 6x6 eigentlich nur als TLR. Als Würfelbauweise ist 6x6/6x7 schon seeehr klobig. Was bleibt? Letztlich ist das Ganze schon sehr überschaubar, Du musst nur eingrenzen.

 

Ein ETR Modell und eine vergleichbare Mamiya sind schon der goldene Schnitt. Nimmst Du was jüngeres, könnte mehr Elektronik drin sein. Somit anfälliger? Ich würde von allem Abstand nehmen was nach unnötigem Luxus riecht. Ich möchte zB keine Kamera mit Belimesser und oder AF. Dann eher noch nen Vorgänger der ETR. Die jüngeren von Mamiya sind, in meinen Augen hässlich und sind (sehen zumindest so aus) Plastik.

 

Kannst Dir ja vorher noch auf Youtube ein, zwei Videos zu den Verdächtigen anschauen.

 

Ich kenne die Kameras nicht alle persönlich, habe dennoch einige in der Hand gehabt als ich auf der Suche war.

Wie gesagt, hat man TLRs zB schonmal ausgeschlossen, wird es schnell übersichtlich. Ich wollte Anfangs unbeding 6x6 TLR und bin durch Zufall an die Zenza gekommen und bereue nichts.

 

In dem Sinne: Früher oder später kriegen wir Dich.

bearbeitet von Kassettentäter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...